Was ist ein Fabelheft?

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 12. 01. 2007, 21:02 in Plauderecke
Kennt das jemand von Euch? Kathie braucht für morgen in der Schule ein Fabelheft und ich habe keine Ahnung was das ist. Ach im Laden für Schul-und Bürobedarf kannte man zwar das Wort wußte aber nicht mehr was das ist. :cry: Lehrerin ist heute leider nicht erreichbar und Kathie hat angst gleich einen Eintrag zu bekommen. Also eure Kenntnisse sind gefordert.

Lieber Gruß
Caro

Kommentare

• Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, mir kommt der Begriff so verdammt bekannt vor. Noch aus meiner Schulzeit. Könnte das so ein Heft sein mit 2 Spaltenm, wo man z.B. links die deutschen und rechts die englischen Wörter schreiben kann?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Könnte sein :oops: Ist zwar für Mathe aber da haben sie ja auch Formeln und Zeichnungen :protest: :confused02:

Lieber Gruß
    Caro
  • MajonieMajonie

3,882

ein fabelfet ist definitiv lesestoff. als kind waren das für mich so kelien heftchen mit fabeln drinn :oops:
    folgendes habe ich noch gefunden:

da kathi ja so in dem klassenbereich liegen müsste kommt das vielleicht hin?http://209.85.129.104/search?q=cache:iDMvz4buRHYJ:www.learn-line.nrw.de/angebote/buchmacher/33ideen.htm+fabelheft&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=7
  • Caro2310Caro2310

20,547

Danke micha, aber das hat wenig mit Mathe zu tun., oder :nervous01:
    Mein Gott wir werden doch nicht an sonem blöden Heft scheitern. :sad:

Lieber Gruß
    Caro
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Mal abgesehen, dass es von der Lehrerin schon eine Frechheit ist, dass sie das von heute auf morgen besorgen soll (oder hat Kathi es vielleicht nur vorher nicht erzählt?), denke ich nicht, dass es gleich Konsequenzen gibt, wenn sie das Heft morgen noch nicht mit hat. Sonst würde ich mich da aber ganz gewaltig bei ihr beschweren. Vielleicht kann die Lehrerin ihr so ein Heft dann ja auch mal zeigen, wenn ihr sie heute nicht mehr telefonisch erreicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Fabelheft Mathe?

Sie meint nicht zufällig ne Formelsammlung????
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Krabbe Kathie ist neu auf der Schule, daher hat sie den Zettel erst gestern bekommen. Die anderen schon vor den Weihnachtsferien :sad: Und sie hat angst, weil es in der alten Schule immer Ärger gab da sie kein Arbeitsmaterial dabei hatte.
    @Anja, nee da steht: Zirkel, Geodreieck, Bleistift und Fabelheft :cry:
    Mir kommt der Name auch noch entfernt bekannt vor aber ich kann es nicht mehr zuordnen.

Naja werde wohl der Lehrerin eine Nachricht schreiben

Lieber Gruß und danke
    Caroo
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ruft doch ne Klassenkameradin an .. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

nach der aufzählung geh ich auch von nem formelheft aus- die werden für kurvenaufzeichnungen etc (du weißt shcon sinus, kosinus *würgh*) benötigt. gibt sim buchladen ;-) passt geau zu den anderen materialien. ohhh was hab ich geometrie geliebt.... kam gleich nach astronomie *kotz :oops: *
  • Caro2310Caro2310

20,547

Noch keine Liste. Kathi ist ja erst seit Montag da :sad: Habe leider den Zettel erst heute richtig gelesen,sonst hätte Kathi ja nachfragen können.

Wenn ichs rausbekommen habe, lasse ich es euch wissen :grin:

Lieber Gruß
    Caro
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hallo,

ich hab mal gegoogelt und nix gefunden. Ich schätze, dass ist wirklich eine regionale Bezeichnung und wenn ihr da gerade erst hingezogen seid, dann müsst ihr das nicht wissen. Ich bin auch oft umgezogen als Kind und hatte auch öfters mit solchen Problemen zu kämpfen.

Also, an Deiner Stelle würde ich zwei Dinge tun. Erstens in der Schule anrufen und z.B. mal im Sekretariat fragen und wenn das nichts bringt, dann versuche eine Klassenkameradin zu erreichen. Wenn das auch nicht geht, dann schreib Deinem Zwerg einen Entschuldigungszettel für die Schule. Wenn die Lehrerin sich da beschwert, dann würde ich ihr ordentlich übers Fell kommen.

Übrigens meinte ich natürlcih drei Dinge :oops:

Und bite bitte, sage uns Bescheid, was dieses ominöse Fabelheft ist.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

ich schließe mich auch Maja1978 an. Dies ist ein kleines Heft, auf der jede Seite längst mit einem roten Strich geteilt ist. Wir hatten das auch in der Schule (im Osten :biggrin: )

Liebe Grüße

Salzkristall
  • EmmaleinEmmalein

954

Salzkristall schrieb:
    Dies ist ein kleines Heft, auf der jede Seite längst mit einem roten Strich geteilt ist. Wir hatten das auch in der Schule (im Osten :biggrin: )

Solche Hefte heißen bei uns Vokabelhefte... ;-)

Mensch, ist das doof, das die sich so ausdrücken. Für Mathe die heißen Formelheftchen und Fabelheft hab ich mein Lebtag noch nicht gehört.
    Ich bin gespannt, was das sein soll. :shock:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Wie heißen denn die komischen Kurven, die mit Sinus, Kosinus und Tangens berechnet werden? Heißen die nicht so? Ich bin aber das Mathegenie überhaupt und außerdem schon fast 19 Jahre weg von der Materie, in der Berufsschule hatten wir sowas nicht mehr. :oops:
    Ansonsten kenne ich Fabeln nur aus dem Deutschunterricht und das sind doch die Gleichungsgeschichten aus der Tierwelt oder so ähnlich.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich fürchte, Du bringst da Fabeln (die ich eigentlich nur aus dem Deutsch-Unterricht als satirische Tier-Geschichten kenne) mit Parabeln durcheinander.
  • HjördisHjördis

2,857

Hat Kathi den Zettel selbst geschrieben oder kam der direkt von der Lehrerin? Vielleicht hat sich da jemand verschrieben...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Der Zettel war gedruckt. Na morgen kommt die Auflösung.

Lieber Gruß
    Caro
  • Iris3105Iris3105

2,619

Krabbe Petra schrieb:
    Ich fürchte, Du bringst da Fabeln (die ich eigentlich nur aus dem Deutsch-Unterricht als satirische Tier-Geschichten kenne) mit Parabeln durcheinander.

Oh ja, genau so heißen die Dinger, aber ich habe ja auch geschrieben, daß ich kein Mathe Genie bin/war und zudem schon fast 19 Jahre weg von der Materie bin. :grin:

Aber nochmal zurück zu Caro:

Wenn die anderen Schüler das vor Weihnachten schon als Auftrag bekamen, dann kann die Lehrerin der Kathi keinen Eintrag geben, nur weil sie es nicht schaffte, das Teil zu besorgen. Das würde ich nämlich als Nachteil ansehen, die anderen hatten schließlich 14 Tage länger Zeit.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hier nun die Lösung. Es ist tatsächlich wie Salzkristall und Maja meinten ein Heft mit einem senkrechten Strich in der Mitte. Wie Vokabelheft aber ohne Linien. :grin:

Lieber Gruß
    Caro
  • NukaNuka

2,340

Aha, in DIN A6?
    Ich muss mich jetzt auch mal endlich einmischen, war ja auf die Lösung gespannt.
  • HjördisHjördis

2,857

und ist das für formeln oder wofür?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ist din A5. Wofür weis ich immer noch nicht. Die haben es heute gar nicht benutzt und dafür der ganze stress :mad: Na wenigstens konnte ich es jetzt besorgen.

Danke euch nochmal.

Lieber Gruß
    Caro
  • Susanne67Susanne67

4,797

Na, aber hallo, wir alle haben glaube ich wohl sehr gerne gerätselt... :grin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps