AFS-Stillkongress - wer ist dabei?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 1. 05. 2007, 22:00 in Plauderecke
Hallo,

ich bin ganz furchtbar stolz, dass ich mich jetzt für den Stillkongress im April und zur Ausbildung zur Stillberaterin angemeldet hab ;-)

Ich habe mich für die Kurse "Koliken - Beikost - Abstillen" und "Die eigene Stillgeschichte" angemeldet und werde dort wohl auch noch einen Platz bekommen.

Wer ist auch dabei und was für Kurse besucht Ihr? Bringt Ihr Eure Kinder mit?
«1

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich komme mit Jolanda. Ich brauche noch die Kurse Gesprächsführung und Telefonberatung. :grin:
  • JullaJulla

5,464

Uaah, das sind ja die Kurse, auf die ich am wenigsten Lust habe ;-) Erinnert mich irgendwie so ans Germanistik-Studium (blablabla....)
    Ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich Johan mitbringen soll. Ich bin ja nur tagsüber da und der Papa könnte mit ihm zu Hause bleiben, außerdem hab ich Bedenken, dass Johan die Kurse sprengt :roll: andererseits hätte ich gerne ein "Stillobjekt" :biggrin: Er würde aber auch gut den ganzen Tag ohne auskommen, wir sind da variabel und er ist dann ja auch schon ein Jahr alt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Täusch Dich nicht, Julla... ich habe genau diesen beiden Kurse am Wochenenende gemacht und es war echt heavy und leider nicht nur "blabla" ;-)

@Eowyn: Wer ist denn die Referentin ?

Ich seh Euch in Köln !!!

LG,
    Katrin
  • EowynEowyn

27,156

Birgit Deierling-King. Kennst du die? Und übernachtest du in der JH?

Ich bin sehr gespannt auf die Kurse. gerade gesprächsführung habe ich große Defizite. Ich neige immer dazu zu viel von mir selber zu erzählen :oops: Dummerweise hat meine Kollegin mit der zusammen ich die Stillgruppe leite das gleiche Problem. Bei ihr nervt mich das dann immer richtig, aber es zeigt mir auch, dass ich mich selber an die Nase fassen muss :oops:
    Insofern erhoffe ich mir da viele Anstöße.
    Telefonberatung wird sicher auch interessant. Ich habe früher Telefonmarketing gemacht, aber Beratung ist eben etwas anderes als Verkauf. Da muss ich dann schon aufpassen, das ich nicht zu geschäftsmäßig werde. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Nee, ich meinte auch nicht vom Niveau her blabla, sondern von der Thematik. Hab im Germanistikstudium Gesprächsanalyse als Schwerpunkt gehabt und irgendwann hat mich das so angenervt ;-)
    Außerdem gibts da bestimmt schöne Rollenspiele und sowas hasse ich ja ;-)
    Naja, wenigstens ist es dann praktisch und nicht so theoretisch wie im Studium!
    @Eo: JA, ich übernachte in der JH.
    Das mit dem erzählen kenne ich - aber S.Gamisch hat uns das ziemlich schnell gezeigt, wie man das umgehen kann. Die von Dir genannte Ref. kenn ich nicht...
    Kann ja nicht alle kennen *g*

@Julla: Nee, ist schon klar, wie du das gemeint hast. Aber ich war von dem Thema ziiiemlich erschlagen am Wochenende *g* Rollenspiel war uns freigestellt, aber eines haben wir gemacht *g*

Liebe Grüße,
    Katrin
  • EowynEowyn

27,156

Sylke Garmisch ist echt klasse! Bei der hatte ich die eigene Stillgeschichte. Ich fand sie sofort unheimlich sympathisch und das Seminar hat irre viel Spaß gemacht.

Ich habe jetzt am Samstag "Medizinische Anfängerinformation" und "Wege der Stillförderung in der AFS" bei Sabine Otlinghaus. Gerade auf den ersten Teil bin ich sehr gespannt.

Ihr dürft mir dann gerne alle mal mit Jolanda helfen. Damit ich auch mal den Arm frei habe. ;-)
    Eowyn schrieb:
    Sylke Garmisch ist echt klasse! Bei der hatte ich die eigene Stillgeschichte. Ich fand sie sofort unheimlich sympathisch und das Seminar hat irre viel Spaß gemacht.

Ich habe jetzt am Samstag "Medizinische Anfängerinformation" und "Wege der Stillförderung in der AFS" bei Sabine Otlinghaus. Gerade auf den ersten Teil bin ich sehr gespannt.

Ihr dürft mir dann gerne alle mal mit Jolanda helfen. Damit ich auch mal den Arm frei habe. ;-)

OHJa, eigene Stillgeschichte und die Gesprächsführung/Tel.Beratung hatte ich jetzt bei ihr- GENIAL !

Die Medizinischen Anfängerinfos hatte ich bei E.Bretzigheimer und B. Alexius - auch super -jede für sich und anders...

Klar - Jolanda nehm ich Dir gerne mal ab- ich komme ja ohne Kind ;-)

LG,
    Katrin
  • JullaJulla

5,464

Eowyn schrieb:

Klar, dann hab ich auch jemanden zum stillen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wahrscheinlich mache ich es so, dass ich Johan am Samstag zu Hause lasse und am Sonntag mitnehme oder so...
    Könntet Ihr Euch für mich bitte mal schlau machen??
    Da ich nicht mehr an den Quellen sitze, sind manche Dinge für mich etwas schwierig.
    Ich hoffe Ihr leidet nicht alle an Stilldemenz :grin: ....also ich möchte wissen, ob der AFS etwas bekannt ist, über eine Übersetzung der neuen Gewichtskurven.
    Das Bundesgesundheitministerium hat lediglich mitgeteilt, dass sie nicht da Absicht haben sie offizeill in deutsch zu Verfügung zu stellen.
    :roll:ich werde mich noch an die WHO in Deutschland wenden, aber leider gestaltet sich da der Kontakt erfahrungsgemäß schwierig. Vielleicht fragt Ihr mal für mich beim Kongress?
  • NukaNuka

2,340

@marlies:
    Wir könnten die Gewichtskurven doch hier intern übersetzen. Das würde sich doch vielleicht auch anbieten, wenn das Forum jetzt eh etwas umstrukturiert wird.
    Ich lese ja auch immer wieder, daß manche Probleme haben, die Seiten zu öffnen.
    Ich hab mir die selber auch noch nicht alle angesehen , soll ich mal gucken?

@AFS-Damen:
    Das klingt ja alles interessant. Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, was in diese Richtung zu machen. Ich habe erstmal bei der LLL geguckt, das sah mir aber so nach Sekte aus :oops: Ich lese jetzt erstmal "das Handbuch für die stillende Mutter" um zu schauen, ob ich mich mit denen anfreunden kann. Aber da ich das gerade hier lese, könnte ich mich auch mal bei AFS durchlesen.
    Gibt es grundlegende Unterschiede zw. AFS und LLL ?
  • JullaJulla

5,464

Bekommt man beim Stillkongress eigentlich alles schriftlich, damit der Kongress nicht umsonst war? :biggrin: Oder wozu gibt es den Kongress sonst? ;-)
    Mir schießen gerade so viele Alzheimerwitze durch den Kopf... :roll:

@Marlies: Wir versuchen dran zu denken! Aber Nukas Vorschlag hört sich auch gut an, hab auch schon von anderen gehört, dass sie die Kurven nicht öffnen konnten.

@Nuka: Hab gerade nicht mehr so viel Zeit, später mehr, aber ich hatte den Eindruck, dass die AFS etwas "nüchterner" ist, das ist mir auch etwas sympathischer (bin selbst immer so aufbrausend bei solchen Themen, wahrscheinlich würde ich mit der LLL-Ausbildung tatsächlich eine Stillsekte gründen :shock: )
    @nuka

Huch, ja das wäre natürlich ein Superübermegaidee :bounce02:

Meine Kongresserfahrung ist: Notizen machen!! Diese Zusammenfassungen kommen oft erst viel später, wenn überhaupt. Und manchmal steht nicht das drin, was einem persönlich wichtig erscheint.

Die AFS hat sich aus Selbsthilfegruppen heraus in Deutschland gebildet. Daher denke ich, sie ist uns von der Mentalität her näher als die LLL.

Die LLL kommt ja aus Amerika, wo es keine Hebammentradition gibt und auch nur wenige Hebammen in europäischem Sinn. Die Frauen dort sind und waren kaum versichert und gehen früh nach Hause. Hilfe ist Tradition in der Nachbarschaft und Familie, aber keine Profibetreuung von wem auch immer.
    Amerikaner sind es viel mehr gewöhnt, über Netzwerke zu arbeiten, die bei uns ja oft eher einen nicht so guten Ruf haben. Da kann man schon manchmal einen äh....religiösen Eindruck bekommen. Auch auf Veranstaltungen. :cool:
    Wobei ich denke, dass sie in Nordamerika ganz sicher sinnvoll sind, und auch viel bewirkt haben. Und es sind wirklich Profis, sowohl in ihrem Fachwissen, als auch in der Eigenvermarktung. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ah, das erklärt natürlich einiges! Danke, Marlies!
    Ich hab auch nicht den Eindruck, dass AFS und LLL sich an Professionalität irgendetwas nehmen. Für mich ist das Kurssystem bei der AFS einfach besser, auch wenn es etwas mehr kostet.

@Nuka: Wär ja toll, wenn Du auch kommen würdest! Du könntest ja auch als Tagesgast kommen, dann kannst Du Dich auch noch zum Kongress anmelden. Und mir wurde gesagt, dass im August/September auch noch mal alle Kurse in Köln angeboten werden. Vielleicht gibt es noch irgendwann Kurse im Ruhrgebiet, dann geht das alles sogar ziemlich zügig!
  • NukaNuka

2,340

@julla: Wenn ich jetzt wirklich damit anfangen wollte, müsste ich aber ordentlich Gas geben. Hab gerade noch mal auf der AFS-Seite nachgeschaut, was ich da so alles tun muss. Ich muss eine Stillgruppe besuchen (was sicher sinnvoll ist ;-) ) ich bis jetzt aber noch nicht getan hab. Mir ist das blöde mich zur Ausbildung anzumelden, obwohl ich noch nie in so einer Gruppe war :oops: Sollte ich vielleicht zuerst mal mit anfangen. Aber einen Platz in den Kursen bekomme ich ja wohl nur, wenn ich jetzt schnell bin, wenn überhaupt. Ich weiß ja nicht, wie da der Ansturm ist.

Kurse in unserer Nähe sind doch gar nicht so ein Problem, wie ich gelesen habe, man muss sie nur selber organisieren :biggrin: :eek02:
  • JullaJulla

5,464

@Nuka: Ich hab auch noch nie eine Stillgruppe besucht, das muss man bei der AFS nicht unbedingt. Und ich fand es nicht schlimm, sich trotzdem anzumelden. Dass man Stillberaterin ist, heißt ja schließlich nicht unbedingt, dass man eine Gruppe leiten muss, man ist ja auch in einem Verzeichnis drin und bekommt vielleicht auch mal so anfragen, ob man helfen kann. Davon abgesehen interessiert mich die Ausbildung einfach so, egal ob ich später etwas damit mache oder nicht.
    Ich hab mir vorgenommen, jetzt eine Stillgruppe zu besuchen.

Ich hatte neulich eine Mail an die Orgafrauen vom Stillkongress geschrieben, da waren noch in allen Kursen ein paar Plätze frei. Wenn Du also nicht zu lange wartest, bekommst Du bestimmt noch Plätze.
    Könntet Ihr Euch für mich bitte mal schlau machen??
    Da ich nicht mehr an den Quellen sitze, sind manche Dinge für mich etwas schwierig.
    Ich hoffe Ihr leidet nicht alle an Stilldemenz :grin: ....also ich möchte wissen, ob der AFS etwas bekannt ist, über eine Übersetzung der neuen Gewichtskurven.
    Das Bundesgesundheitministerium hat lediglich mitgeteilt, dass sie nicht da Absicht haben sie offizeill in deutsch zu Verfügung zu stellen.
    :roll:ich werde mich noch an die WHO in Deutschland wenden, aber leider gestaltet sich da der Kontakt erfahrungsgemäß schwierig. Vielleicht fragt Ihr mal für mich beim Kongress?

@Marlies: Die AFS weiss leider auch nicht mehr als Du - zumindest ist das der Stand von vor 2 Wochen :???:

Es gibt zwar neue Gewichtskurven, aber nicht in D und bisher hab ich auch keine Infos bekommen, dass es sie hier geben soll...

Viele Grüße,
    Katrin
    Oh, danke, das ist ja wieder typisch... :roll:
    Aber sie sind schon exlusiv in Arbeit.
    Ihr könnt vorläufig weiter stilldement bleiben :biggrin:
    Ihr könnt vorläufig weiter stilldement bleiben :biggrin:

Ich hab doch längst abgestillt :biggrin:
  • NukaNuka

2,340

Julla schrieb:
    Ich hab auch noch nie eine Stillgruppe besucht, das muss man bei der AFS nicht unbedingt.
    Aber das steht doch auf der Seite und beim Ausbildungsanmeldebogen muss man es auch hinschreiben. Hast Du das einfach freigelassen und nichts angekreuzt?
  • JullaJulla

5,464

Hmmmmm, jetzt wo Du es schreibst.
    Eowyn schrieb doch, dass man bei der AFS nicht unbedingt eine Stillgruppe besucht haben muss,. Und ich bilde mir ein, das dann auf der Seite auch irgendwo gelesen zu haben?
  • NukaNuka

2,340

Was hast Du denn nun auf dem Anmeldebogen gemacht *abschreiben-will*
    Ich sitze nämlich gerade daran und weiß jetzt nicht weiter? Soll ich schreiben, "ich treib mich oft im Stillforum rum :biggrin: "
  • EowynEowyn

27,156

gestern im Kurs war auch jemand, der noch nie in einer Stillgruppe war. Ich denke es gibt da durchaus Ausnahmen.
  • JullaJulla

5,464

Ich hab da einfach einen Strich gemacht, glaube ich, weil ich eben dachte, dass auf der Homepage auch steht, dass man nicht unbedingt in einer sein muss :oops: Ich hoffe, dass die mich dann trotzdem zulassen? Noch hat sich niemand gemeldet.
  • EowynEowyn

27,156

das wird kein Problem sein. Es muss ja auch nicht immer die Stillgruppe das Ziel der Ausbildung sein. Wir hatten jetzt zum Beispiel auch eine Babymassage-Leiterin da, die die Ausbildung macht um mit den Fragen in ihren Baby-Massage-Kursen besser umgehen zu können.
  • JullaJulla

5,464

Naja, sonst werden die sich ja auf jeden Fall noch mal melden.
  • NukaNuka

2,340

Es muss keine Stillgruppe der AFS sein, das steht da. Und wenn die nächste Stillgruppe unzumutbar weit entfernt sei, könne man Ausnahmen machen.
    Hier scheint es aber so halbwegs in der Nähe welche zu geben, da werde ich mich jetzt mal kundig machen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo Ihr Lieben!
    So langsam werde ich richtig neidisch auf euch!!! So etwas in dieser Richtung würde mir glaub ich auch wirklich großen Spass machen. Sind denn diese Vorträge immer im Raum um Köln?
    Ach menno *neidischschau* ich würde auch so gerne... Hab´ auch schon mal ein bißchen auf der Seite der LLL gestöbert und jetzt werde ich mir mal noch die Seite der AFS vornehmen.
    Meint ihr da ist der Bedarf schon vorhanden? Das waren bisher ein bißchen meine Bedenken. Stillgruppen an sich gibt es hier bei uns eigentlich kaum, aber eigentlich fällt das doch auch ein bißchen in den Bereich der Hebammen oder? Wird man denn da schon akzeptiert oder läuft man eher unter dem Bereich "Konkurrenz"?
    Liebe Grüße
    Janina
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne viele Hebammen, die Werbung für die Stillgruppen machen. Natürlich gehört das Stillen so ein bisschen in den Bereich der Hebamme, aber eben auch nicht dauerhaft. Und nicht jede Hebamme ist so versiert im Tehma Stillen wie Marlies. In der Ausbildung der Hebamme ist das Thema Stillen nämlich nur ein ganz kleiner Teil.

Eine Stillgruppe ist ja auch nicht nur Beratungsstelle bei Problemen, sondern auch Treffpunkt, Krabbelgruppe, manchmal Still-Cafe mit Frühstück, Anlaufstelle zum Thema Beikost und und und....

In Stuttgart gibt es zwei mal im Jahr das Landestreffen mit interessanten Kursen, nicht nur die Ausbildungskurse. Und zwischendurch auch immer wieder Ausbildungskurse.
  • JullaJulla

5,464

Naja, im Ruhrgebiet kann wohl nicht die Rede davon sein, dass Stillgruppen in unzumutbarer Entfernung sind :cry: Zur nächsten fahre ich mit der S-Bahn 5 Minuten. Mal sehen. Ich hab mir ja vorgenommen, da zum nächsten Treffen zu gehen, ist allerdings von der LLL. Irgendwie fehlt mir auf der AFS-Seite auch eine ÜBersicht über Stillgruppen. Da sind nur Ansprechpartnerinnen aufgeführt, oder? Das ist etwas doof, finde ich. Aber immerhin gibt es in Bochum noch keine, ist also eine Marktlücke ;-)

Ich hab ehrlich gesagt den Eindruck, dass das mit den Stillberaterinnen gar nicht so bekannt ist. Ich hab jedenfalls von noch keiner Frau gehört, die eine in Anspruch genommen hätte. Aber andererseits denke ich, dass es sich dann auch einfach rumspricht, wenn man eine ist. Spätestens in der nächsten Schwangerschaft weiß meine Hebamme ja dann z.B. auch bescheid.
    Die Hilfe bei Stillproblemen wird ja nur bis 6 Monate nach der Geburt von der Krankenkasse bezahlt, spätestens dann sind Stillberaterinnen ja keine Konkurrenz mehr zu Hebammen. Aber vielleicht kann Marlies dazu ja was sagen.
  • NukaNuka

2,340

Hinter den Ansprechpartnerinnen stehen doch Kreuze für Stillgruppe, Stillberaterin, tel. Stillberatung.
    Ich ruf einfach mal da an, wo ein Kreuz bei Stillgruppe steht :traurig04:
    Die Beitrittserklärung hab ich schon mal weggefaxt. Wie lange dauert es wohl , bis ich was von denen höre?
  • NukaNuka

2,340

Ach so @littlejake:
    Schau mal auf die AFS -Seite. Da sind auch Kurse in München. Drei sind leider gerade gelaufen, aber die anderen vier finden dieses Jahr noch statt.
    Im Prnzip gehört das Stillen schon zu den ureigenen Aufgaben der Hebamme. Dass wir darüber nichts lernen, stimmt schon lange nicht mehr.
    Zudem gibt es wirklich viele Fortbildungen und auch Multiplikatorinnen im Berufsverband.
    Sagen wir es so: berufspolitisch sind Stillberaterinnen schon Konkurrenz.
    Praktisch nur manchmal ;-) . Wenn Ihr seht, für was wir alles zuständig sind, und dass die Arbeit nur begrenzt und schlecht bezahlt wird, sind wir im Alltag schon froh über Entlastung. Es gibt Zahlen, die sagen, dass 30% von dem was wir machen, nicht vergütet wird bzw. nicht abrechenbar ist. Leider schreien wir weniger laut als Ärzte. Manche Kollegin verweist ganz gerne weiter an Stillgruppen wenn ihr persönliche Belastungsgrenze erreicht ist, oder sie zusäzliche Betreuung für nötig hält.
    Der Bedarf ist halt örtlich sehr unterschiedlich, je nach Hebammen und und deren Selbstverständnis.
    edit
    Und natürlich nicht zu vergessen die erschreckend viele Kolleginnen die keine Ahnung haben. :shock:
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo nochmals,
    Irgendwie hab´ ich gestern auf die Schnelle nicht rausfinden können in welchen Orten diese Fortbildungen immer stattfinden.
    Gerade schläft meine Maus, da werde ich nochmals genauer schauen.
    Ich bin mir irgendwie nicht so ganz sicher ob die Gegend in der ich wohne wirklich das richtige Zielgebiet wäre. Scheinbar bin ich schon ein Exot, weil ich immer noch stille. Hier auf dem Land, so kommt es mir zumindest vor, ist stillen immer noch ein Tabuthema, das man am besten nur zu Hause im dunklen Kämmerlein macht. Wenn man unterwegs ist und das Kind hat Hunger, dan gibt man gefälligst eine Flasche und reißt sich nicht in aller Öffentlichkeit das T-Shirt vom Leib *AchtungIronie!!!*.
    Dabei hab´ ich schon vereinzelt mitbekommen, dass viele das Stillen scnell aufgeben, weil Ihnen anscheinend die richtige Hilfe bei Problemen fehlt, aber ich frage mich eben ob diese Frauen dann den Schritt wagen und sich mit Ihren Problemen an jemanden wenden. Irgendwie sind die meisten hier doch ziemlich prüde... :???:
    Grüße
    Janina
  • EowynEowyn

27,156

aber genau in solchen Gegenden sind Frauen die stillen wollen froh, wenn sie eine Gruppe haben in die sie gehen können.

Es gibt einen Termin-Newsletter für den man sich eintragen kann.
    Habt ihr schon eure Anmeldebestätigungen für den Stillkongress bekommen ???

Welche Kurse habt ihr denn belegt ???

biete 3,13,15 ;-)

Viele Grüße,
    Katrin
  • EowynEowyn

27,156

5, A4, A4 :bounce02:

ich hätte mir mal meine Anmeldung kopieren sollen. Ich überlege die ganze Zeit ob ich mich in meiner Stilldemenz für den Windelservice angemeldet habe oder nicht :oops: Ich glaube schon, schließlich spare ich damit Gepäck. Aber leider steht das auf der Anmeldebestätigung nicht drauf.
  • NukaNuka

2,340

:shock: Wann habt ihr die Anmeldebestätigung denn bekommen?
    Ich habe gestern per e-mail nachgefragt und fand mich schon total aufdringlich :oops:
  • NukaNuka

2,340

Ui, gerade flog die e-mail in meinen virtuellen Briefkasten!
    A2, A3, A3
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe letzte Woche eine schriftliche Bestätigung bekommen.
  • JullaJulla

5,464

Für den Kongress hab ich noch gar nichts bekommen :???:
    Aber vielleicht brauchen sie etwas länger für alles und ich bekomme meine Anmeldung später?
  • JullaJulla

5,464

äh, Anmeldebestätigung natürlich.
  • NukaNuka

2,340

Mir wurde geschrieben, daß ich noch in den nächsten Tagen die schriftliche Anmeldebestätigung bekommen würde.
    Julla, Du hast Dich doch vor mir angemeldet, das wird schon geklappt haben.
    Auf der Homepage steht bei der aktuellen Kursbelegeung auch nicht von ausgebucht o.ä. dahinter.
  • EowynEowyn

27,156

Gebt den Frauen, die das bearbeiten etwas Zeit. Die haben sicher auch alle Familie und machen die Orga nebenher.
  • CriosaCriosa

2,598

Ich muss ja gestehen Stillberaterin werden würde mich auch interessieren. Habe jetzt mit meiner Schwägerin und einer schwangeren Bekannten immer viel übers Stillen gesprochen und fand es wirklich erstaunlich, wieviel Unsicherheit es da gibt.

(Okay grade bei meiner Schwägerin kann ich es gut verstehen. Sie hat gestern ihre Zwillinge bekommen und sich mit dem Thema nie auseinander gesetzt.)
  • EowynEowyn

27,156

Na dann mach doch, oder was hält dich davon ab?
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo nochmal!
    Seit meinem letzten Posting hab´ ich immer wieder daran gedacht diese Fortbildungen zur Stillberaterin wirklich zu machen. Und die Idee lässt mich eigentlich nicht los.
    Das einzige "Problem" scheint mir momentan der finanzielle Aspekt zu sein. Diese einzelnen Seminare kosten ja letztendlich alle. Da mein Mann gerade seine Doktorarbeit schreibt und ich im Moment wegen Mäuslein auch nur nebenbei arbeiten kann weiß ich nicht genau ob das finanziell wirklch drin ist.
    Was denkt ihr, vor allem die, die schon fast fertig sind wieviel muss man investieren, bis man ein fundiertes Wissen hat und auch kompetenten Rat geben kann?
    LG
    Janina
  • EowynEowyn

27,156

Die Kosten bei der AFS kannst du dir ganz einfach ausrechnen:

AFS schrieb:
    Was kostet die Ausbildung?

Bei Anmeldung ist eine Einzugsermächtigung für die 31,- EURO für das Anmeldepaket dem AK Ausbildung zu erteilen. In dieser Gebühr sind enthalten 11,- EURO Anmelde-, 5,50 EURO Prüfungsgebühr sowie 14,50 EURO für die AFS-Grundlagenmappe incl. Porto.

Jeder der 7 Kurse zu 3 Stunden (4 Unterrichtsstunden) kostet 25,- EURO, ein zweiteiliger Kurse 50,- EURO, die an die jeweilige Veranstalterin zu zahlen sind. Diese rechnet dann mit dem AK Ausbildung ab.
    Für Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit, einen Ausbildungskurs als Schnupperkurs zu besuchen mit einer Kursgebühr von 50,- EURO für einen einteiligen Kurs.
  • littlejakelittlejake

3,185

Danke! :knutsch01:
    Irgendwie hab´ ichs mit der Seite nicht so. Hab erst ewig gesucht, aber nix Genaues gefunden!
    Mensch! Vielleicht sollte ich erst nochmal zur Grundschule gehen und meine Lesekenntnisse auffrischen... Ist ja peinlich!!!
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du auf der Seite links im Menü auf "Ausbildung" klickst gibt es dann einen Unterpunkt "FAQ". Vielleicht findest du da ja noch andere Informationen, die dich interessieren ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps