Hallo,
ich bin ganz furchtbar stolz, dass ich mich jetzt für den Stillkongress im April und zur Ausbildung zur Stillberaterin angemeldet hab ;-)
Ich habe mich für die Kurse "Koliken - Beikost - Abstillen" und "Die eigene Stillgeschichte" angemeldet und werde dort wohl auch noch einen Platz bekommen.
Wer ist auch dabei und was für Kurse besucht Ihr? Bringt Ihr Eure Kinder mit?
Kommentare
27,156
5,464
Ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich Johan mitbringen soll. Ich bin ja nur tagsüber da und der Papa könnte mit ihm zu Hause bleiben, außerdem hab ich Bedenken, dass Johan die Kurse sprengt :roll: andererseits hätte ich gerne ein "Stillobjekt" :biggrin: Er würde aber auch gut den ganzen Tag ohne auskommen, wir sind da variabel und er ist dann ja auch schon ein Jahr alt.
877
@Eowyn: Wer ist denn die Referentin ?
Ich seh Euch in Köln !!!
LG,
Katrin
27,156
Ich bin sehr gespannt auf die Kurse. gerade gesprächsführung habe ich große Defizite. Ich neige immer dazu zu viel von mir selber zu erzählen :oops: Dummerweise hat meine Kollegin mit der zusammen ich die Stillgruppe leite das gleiche Problem. Bei ihr nervt mich das dann immer richtig, aber es zeigt mir auch, dass ich mich selber an die Nase fassen muss :oops:
Insofern erhoffe ich mir da viele Anstöße.
Telefonberatung wird sicher auch interessant. Ich habe früher Telefonmarketing gemacht, aber Beratung ist eben etwas anderes als Verkauf. Da muss ich dann schon aufpassen, das ich nicht zu geschäftsmäßig werde. ;-)
5,464
Außerdem gibts da bestimmt schöne Rollenspiele und sowas hasse ich ja ;-)
Naja, wenigstens ist es dann praktisch und nicht so theoretisch wie im Studium!
877
Das mit dem erzählen kenne ich - aber S.Gamisch hat uns das ziemlich schnell gezeigt, wie man das umgehen kann. Die von Dir genannte Ref. kenn ich nicht...
Kann ja nicht alle kennen *g*
@Julla: Nee, ist schon klar, wie du das gemeint hast. Aber ich war von dem Thema ziiiemlich erschlagen am Wochenende *g* Rollenspiel war uns freigestellt, aber eines haben wir gemacht *g*
Liebe Grüße,
Katrin
27,156
Ich habe jetzt am Samstag "Medizinische Anfängerinformation" und "Wege der Stillförderung in der AFS" bei Sabine Otlinghaus. Gerade auf den ersten Teil bin ich sehr gespannt.
Ihr dürft mir dann gerne alle mal mit Jolanda helfen. Damit ich auch mal den Arm frei habe. ;-)
877
OHJa, eigene Stillgeschichte und die Gesprächsführung/Tel.Beratung hatte ich jetzt bei ihr- GENIAL !
Die Medizinischen Anfängerinfos hatte ich bei E.Bretzigheimer und B. Alexius - auch super -jede für sich und anders...
Klar - Jolanda nehm ich Dir gerne mal ab- ich komme ja ohne Kind ;-)
LG,
Katrin
5,464
Klar, dann hab ich auch jemanden zum stillen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Wahrscheinlich mache ich es so, dass ich Johan am Samstag zu Hause lasse und am Sonntag mitnehme oder so...
38,644
Da ich nicht mehr an den Quellen sitze, sind manche Dinge für mich etwas schwierig.
Ich hoffe Ihr leidet nicht alle an Stilldemenz
Das Bundesgesundheitministerium hat lediglich mitgeteilt, dass sie nicht da Absicht haben sie offizeill in deutsch zu Verfügung zu stellen.
:roll:ich werde mich noch an die WHO in Deutschland wenden, aber leider gestaltet sich da der Kontakt erfahrungsgemäß schwierig. Vielleicht fragt Ihr mal für mich beim Kongress?
2,340
Wir könnten die Gewichtskurven doch hier intern übersetzen. Das würde sich doch vielleicht auch anbieten, wenn das Forum jetzt eh etwas umstrukturiert wird.
Ich lese ja auch immer wieder, daß manche Probleme haben, die Seiten zu öffnen.
Ich hab mir die selber auch noch nicht alle angesehen , soll ich mal gucken?
@AFS-Damen:
Das klingt ja alles interessant. Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, was in diese Richtung zu machen. Ich habe erstmal bei der LLL geguckt, das sah mir aber so nach Sekte aus :oops: Ich lese jetzt erstmal "das Handbuch für die stillende Mutter" um zu schauen, ob ich mich mit denen anfreunden kann. Aber da ich das gerade hier lese, könnte ich mich auch mal bei AFS durchlesen.
Gibt es grundlegende Unterschiede zw. AFS und LLL ?
5,464
Mir schießen gerade so viele Alzheimerwitze durch den Kopf... :roll:
@Marlies: Wir versuchen dran zu denken! Aber Nukas Vorschlag hört sich auch gut an, hab auch schon von anderen gehört, dass sie die Kurven nicht öffnen konnten.
@Nuka: Hab gerade nicht mehr so viel Zeit, später mehr, aber ich hatte den Eindruck, dass die AFS etwas "nüchterner" ist, das ist mir auch etwas sympathischer (bin selbst immer so aufbrausend bei solchen Themen, wahrscheinlich würde ich mit der LLL-Ausbildung tatsächlich eine Stillsekte gründen :shock: )
38,644
Huch, ja das wäre natürlich ein Superübermegaidee :bounce02:
Meine Kongresserfahrung ist: Notizen machen!! Diese Zusammenfassungen kommen oft erst viel später, wenn überhaupt. Und manchmal steht nicht das drin, was einem persönlich wichtig erscheint.
Die AFS hat sich aus Selbsthilfegruppen heraus in Deutschland gebildet. Daher denke ich, sie ist uns von der Mentalität her näher als die LLL.
Die LLL kommt ja aus Amerika, wo es keine Hebammentradition gibt und auch nur wenige Hebammen in europäischem Sinn. Die Frauen dort sind und waren kaum versichert und gehen früh nach Hause. Hilfe ist Tradition in der Nachbarschaft und Familie, aber keine Profibetreuung von wem auch immer.
Amerikaner sind es viel mehr gewöhnt, über Netzwerke zu arbeiten, die bei uns ja oft eher einen nicht so guten Ruf haben. Da kann man schon manchmal einen äh....religiösen Eindruck bekommen. Auch auf Veranstaltungen. :cool:
Wobei ich denke, dass sie in Nordamerika ganz sicher sinnvoll sind, und auch viel bewirkt haben. Und es sind wirklich Profis, sowohl in ihrem Fachwissen, als auch in der Eigenvermarktung. ;-)
5,464
Ich hab auch nicht den Eindruck, dass AFS und LLL sich an Professionalität irgendetwas nehmen. Für mich ist das Kurssystem bei der AFS einfach besser, auch wenn es etwas mehr kostet.
@Nuka: Wär ja toll, wenn Du auch kommen würdest! Du könntest ja auch als Tagesgast kommen, dann kannst Du Dich auch noch zum Kongress anmelden. Und mir wurde gesagt, dass im August/September auch noch mal alle Kurse in Köln angeboten werden. Vielleicht gibt es noch irgendwann Kurse im Ruhrgebiet, dann geht das alles sogar ziemlich zügig!
2,340
Kurse in unserer Nähe sind doch gar nicht so ein Problem, wie ich gelesen habe, man muss sie nur selber organisieren :biggrin: :eek02:
5,464
Ich hab mir vorgenommen, jetzt eine Stillgruppe zu besuchen.
Ich hatte neulich eine Mail an die Orgafrauen vom Stillkongress geschrieben, da waren noch in allen Kursen ein paar Plätze frei. Wenn Du also nicht zu lange wartest, bekommst Du bestimmt noch Plätze.
877
@Marlies: Die AFS weiss leider auch nicht mehr als Du - zumindest ist das der Stand von vor 2 Wochen :???:
Es gibt zwar neue Gewichtskurven, aber nicht in D und bisher hab ich auch keine Infos bekommen, dass es sie hier geben soll...
Viele Grüße,
Katrin
38,644
Aber sie sind schon exlusiv in Arbeit.
Ihr könnt vorläufig weiter stilldement bleiben :biggrin:
877
Ich hab doch längst abgestillt :biggrin:
2,340
5,464
Eowyn schrieb doch, dass man bei der AFS nicht unbedingt eine Stillgruppe besucht haben muss,. Und ich bilde mir ein, das dann auf der Seite auch irgendwo gelesen zu haben?
2,340
Ich sitze nämlich gerade daran und weiß jetzt nicht weiter? Soll ich schreiben, "ich treib mich oft im Stillforum rum :biggrin: "
27,156
5,464
27,156
5,464
2,340
Hier scheint es aber so halbwegs in der Nähe welche zu geben, da werde ich mich jetzt mal kundig machen.
3,185
So langsam werde ich richtig neidisch auf euch!!! So etwas in dieser Richtung würde mir glaub ich auch wirklich großen Spass machen. Sind denn diese Vorträge immer im Raum um Köln?
Ach menno *neidischschau* ich würde auch so gerne... Hab´ auch schon mal ein bißchen auf der Seite der LLL gestöbert und jetzt werde ich mir mal noch die Seite der AFS vornehmen.
Meint ihr da ist der Bedarf schon vorhanden? Das waren bisher ein bißchen meine Bedenken. Stillgruppen an sich gibt es hier bei uns eigentlich kaum, aber eigentlich fällt das doch auch ein bißchen in den Bereich der Hebammen oder? Wird man denn da schon akzeptiert oder läuft man eher unter dem Bereich "Konkurrenz"?
Liebe Grüße
Janina
27,156
Eine Stillgruppe ist ja auch nicht nur Beratungsstelle bei Problemen, sondern auch Treffpunkt, Krabbelgruppe, manchmal Still-Cafe mit Frühstück, Anlaufstelle zum Thema Beikost und und und....
In Stuttgart gibt es zwei mal im Jahr das Landestreffen mit interessanten Kursen, nicht nur die Ausbildungskurse. Und zwischendurch auch immer wieder Ausbildungskurse.
5,464
Ich hab ehrlich gesagt den Eindruck, dass das mit den Stillberaterinnen gar nicht so bekannt ist. Ich hab jedenfalls von noch keiner Frau gehört, die eine in Anspruch genommen hätte. Aber andererseits denke ich, dass es sich dann auch einfach rumspricht, wenn man eine ist. Spätestens in der nächsten Schwangerschaft weiß meine Hebamme ja dann z.B. auch bescheid.
Die Hilfe bei Stillproblemen wird ja nur bis 6 Monate nach der Geburt von der Krankenkasse bezahlt, spätestens dann sind Stillberaterinnen ja keine Konkurrenz mehr zu Hebammen. Aber vielleicht kann Marlies dazu ja was sagen.
2,340
Ich ruf einfach mal da an, wo ein Kreuz bei Stillgruppe steht :traurig04:
Die Beitrittserklärung hab ich schon mal weggefaxt. Wie lange dauert es wohl , bis ich was von denen höre?
2,340
Schau mal auf die AFS -Seite. Da sind auch Kurse in München. Drei sind leider gerade gelaufen, aber die anderen vier finden dieses Jahr noch statt.
38,644
Zudem gibt es wirklich viele Fortbildungen und auch Multiplikatorinnen im Berufsverband.
Sagen wir es so: berufspolitisch sind Stillberaterinnen schon Konkurrenz.
Praktisch nur manchmal ;-) . Wenn Ihr seht, für was wir alles zuständig sind, und dass die Arbeit nur begrenzt und schlecht bezahlt wird, sind wir im Alltag schon froh über Entlastung. Es gibt Zahlen, die sagen, dass 30% von dem was wir machen, nicht vergütet wird bzw. nicht abrechenbar ist. Leider schreien wir weniger laut als Ärzte. Manche Kollegin verweist ganz gerne weiter an Stillgruppen wenn ihr persönliche Belastungsgrenze erreicht ist, oder sie zusäzliche Betreuung für nötig hält.
Der Bedarf ist halt örtlich sehr unterschiedlich, je nach Hebammen und und deren Selbstverständnis.
edit
Und natürlich nicht zu vergessen die erschreckend viele Kolleginnen die keine Ahnung haben. :shock:
3,185
Irgendwie hab´ ich gestern auf die Schnelle nicht rausfinden können in welchen Orten diese Fortbildungen immer stattfinden.
Gerade schläft meine Maus, da werde ich nochmals genauer schauen.
Ich bin mir irgendwie nicht so ganz sicher ob die Gegend in der ich wohne wirklich das richtige Zielgebiet wäre. Scheinbar bin ich schon ein Exot, weil ich immer noch stille. Hier auf dem Land, so kommt es mir zumindest vor, ist stillen immer noch ein Tabuthema, das man am besten nur zu Hause im dunklen Kämmerlein macht. Wenn man unterwegs ist und das Kind hat Hunger, dan gibt man gefälligst eine Flasche und reißt sich nicht in aller Öffentlichkeit das T-Shirt vom Leib *AchtungIronie!!!*.
Dabei hab´ ich schon vereinzelt mitbekommen, dass viele das Stillen scnell aufgeben, weil Ihnen anscheinend die richtige Hilfe bei Problemen fehlt, aber ich frage mich eben ob diese Frauen dann den Schritt wagen und sich mit Ihren Problemen an jemanden wenden. Irgendwie sind die meisten hier doch ziemlich prüde... :???:
Grüße
Janina
27,156
Es gibt einen Termin-Newsletter für den man sich eintragen kann.
877
Welche Kurse habt ihr denn belegt ???
biete 3,13,15 ;-)
Viele Grüße,
Katrin
27,156
ich hätte mir mal meine Anmeldung kopieren sollen. Ich überlege die ganze Zeit ob ich mich in meiner Stilldemenz für den Windelservice angemeldet habe oder nicht :oops: Ich glaube schon, schließlich spare ich damit Gepäck. Aber leider steht das auf der Anmeldebestätigung nicht drauf.
2,340
Ich habe gestern per e-mail nachgefragt und fand mich schon total aufdringlich :oops:
2,340
A2, A3, A3
27,156
5,464
Aber vielleicht brauchen sie etwas länger für alles und ich bekomme meine Anmeldung später?
5,464
2,340
Julla, Du hast Dich doch vor mir angemeldet, das wird schon geklappt haben.
Auf der Homepage steht bei der aktuellen Kursbelegeung auch nicht von ausgebucht o.ä. dahinter.
27,156
2,598
(Okay grade bei meiner Schwägerin kann ich es gut verstehen. Sie hat gestern ihre Zwillinge bekommen und sich mit dem Thema nie auseinander gesetzt.)
27,156
3,185
Seit meinem letzten Posting hab´ ich immer wieder daran gedacht diese Fortbildungen zur Stillberaterin wirklich zu machen. Und die Idee lässt mich eigentlich nicht los.
Das einzige "Problem" scheint mir momentan der finanzielle Aspekt zu sein. Diese einzelnen Seminare kosten ja letztendlich alle. Da mein Mann gerade seine Doktorarbeit schreibt und ich im Moment wegen Mäuslein auch nur nebenbei arbeiten kann weiß ich nicht genau ob das finanziell wirklch drin ist.
Was denkt ihr, vor allem die, die schon fast fertig sind wieviel muss man investieren, bis man ein fundiertes Wissen hat und auch kompetenten Rat geben kann?
LG
Janina
27,156
3,185
Irgendwie hab´ ichs mit der Seite nicht so. Hab erst ewig gesucht, aber nix Genaues gefunden!
Mensch! Vielleicht sollte ich erst nochmal zur Grundschule gehen und meine Lesekenntnisse auffrischen... Ist ja peinlich!!!
27,156