Irgendwie haben wir gerade ein kleines Problem. Wir sind letzten Dezember umgezogen, ziemlich weit raus aufs Dorf, weil die Wohnung schön und billig war. Nur hat mein Mann jetzt über 1 1/2 Stunden Fahrzeit zur Arbeit und muss morgens um 4 Uhr aufstehen. Ich merke, wie sehr ihn das inzwischen schlaucht. Nun haben wir ein Angebot für eine super schöne Wohnung in München, noch schöner als die jetzige, super Lage, Männe könnte zu Fuß zur Arbeit gehen. Wir könnten also mindestens ein Auto abschaffen.
Problem ist nur, die Wohnung kostet das Doppelte an Kaltmiete. Klar, wir würden einiges an Fahrtkosten sparen, ein Auto könnte weg und für unsere Lebensqualität und unser Familienleben wäre es ein Riesenvorteil.
Aber die Frage ist, ob wir uns das leisten können. Eigentlich brauchen wir das große Auto, um mal zu meinen Eltern fahren zu können oder in den Urlaub. Der alte kleine Fiesta reicht da für 2 Kinder und den ganzen Plunder, den man mitschleppt nicht aus. Alternativ dazu ist mir gerade noch eingefallen, dass wir beide Autos verkaufen und versuchen, einen gebrauchten Kombi anzuschaffen.
Was also tun? Ich weiß gerade so gar nicht weiter.
Kommentare
2,598
Um ehrlich zu sein... das alleine wäre für mich schon ein wichtiger Grund umzuziehen.
Ihr spart mit einem Auto weniger und dem ganzen Sprit sicher eine Menge, so das es zwar immer noch vielleicht teurer ist, aber dafür gibt es ja wie es scheint noch viele andere Vorteile. Alleine die gewonnene Zeit würde mich locken. :biggrin:
498
1,027
Und ja, ich will eigentlich umziehen, weil die Fahrzeit der Wahnsinn ist und das sowieso keine Lösung auf Dauer ist. In der anderen Wohnung wären sowieso 2 Kinderzimmer, hier haben wir nur eins und da ist mir schon schleierhaft, wie wir noch ein 2. Kinderbett unterbringen sollen.
Aber ich habe Angst, dass wir uns finanziell übernehmen. Irgendwie müßten wir das mit dem Auto geregelt bekommen. Wenn jemand da noch Ideen hat...
2,538
viele grüße, kathrin
2,538
1,027
2,538
schau dich mal im internet um, münchen soll sehr gut ausgestattet sein mit car-sharing (ist wohl in den 80ern dort entstanden)
viele grüße, kathrin
3,507
Eine Zeitlang waren wir Mitglied bei Stattauto. Das ist eine der Car Sharings in München (schau mal bei google). Das war an sich nicht schlecht, aber mich hat immer genervt, dass man vorher wissen muss, wie lange man das Auto braucht oder es eben sicherheitshalber einige Stunden länger mietet. Das hat mich irgendwie immer unter Stress gesetzt. Jetzt nehmen wir ab und an mal ein Taxi, das kommt letztendlich immer noch günstiger als alles andere.
2,322
1,027
Stattauto habe ich schon gefunden, aber wenn ich mal nachrechne, ist es wahrscheinlich auf Dauer doch recht teuer. Ich müßte mal überlegen, wie viel wir die Karre wirklich brauchen. Ich selber gehöre ohnehin zu den überzeugten Öffis-Nutzern, mich stresst die Parkplatzsuche immer mehr als die Fahrerei mit den Öffis. Aber bei meinem Mann als überzeugtem Autofahrer müßte ich noch Überzeugungsarbeit leisten.
2,538
kathrin