Was tun?

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 10. 03. 2007, 20:46 in Plauderecke
Irgendwie haben wir gerade ein kleines Problem. Wir sind letzten Dezember umgezogen, ziemlich weit raus aufs Dorf, weil die Wohnung schön und billig war. Nur hat mein Mann jetzt über 1 1/2 Stunden Fahrzeit zur Arbeit und muss morgens um 4 Uhr aufstehen. Ich merke, wie sehr ihn das inzwischen schlaucht. Nun haben wir ein Angebot für eine super schöne Wohnung in München, noch schöner als die jetzige, super Lage, Männe könnte zu Fuß zur Arbeit gehen. Wir könnten also mindestens ein Auto abschaffen.
Problem ist nur, die Wohnung kostet das Doppelte an Kaltmiete. Klar, wir würden einiges an Fahrtkosten sparen, ein Auto könnte weg und für unsere Lebensqualität und unser Familienleben wäre es ein Riesenvorteil.

Aber die Frage ist, ob wir uns das leisten können. Eigentlich brauchen wir das große Auto, um mal zu meinen Eltern fahren zu können oder in den Urlaub. Der alte kleine Fiesta reicht da für 2 Kinder und den ganzen Plunder, den man mitschleppt nicht aus. Alternativ dazu ist mir gerade noch eingefallen, dass wir beide Autos verkaufen und versuchen, einen gebrauchten Kombi anzuschaffen.

Was also tun? Ich weiß gerade so gar nicht weiter.

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dein Mann ist 3 Stunden täglich mit fahren zur Arbeit beschäftigt?
    Um ehrlich zu sein... das alleine wäre für mich schon ein wichtiger Grund umzuziehen.

Ihr spart mit einem Auto weniger und dem ganzen Sprit sicher eine Menge, so das es zwar immer noch vielleicht teurer ist, aber dafür gibt es ja wie es scheint noch viele andere Vorteile. Alleine die gewonnene Zeit würde mich locken. :biggrin:
  • VickiVicki

498

Ich würde sofort umziehen!! 3 Stunden täglich gespart, das sind 15 Stunden in der Woche, die ihr mehr für eure Familie habt! Und durch die SpritErsparnis und ein Auto weniger bekommt ihr vielleicht die Miete wieder rein.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Nee, die Miete bekommen wir mit Spritersparnis und dem (kleinen) Auto weniger nicht rein. Das große Auto müßte weg, weil damit auch die Leasingrate wegfallen würde und das wäre der Rest, der uns noch zur Miete fehlt.

Und ja, ich will eigentlich umziehen, weil die Fahrzeit der Wahnsinn ist und das sowieso keine Lösung auf Dauer ist. In der anderen Wohnung wären sowieso 2 Kinderzimmer, hier haben wir nur eins und da ist mir schon schleierhaft, wie wir noch ein 2. Kinderbett unterbringen sollen.

Aber ich habe Angst, dass wir uns finanziell übernehmen. Irgendwie müßten wir das mit dem Auto geregelt bekommen. Wenn jemand da noch Ideen hat...
  • bratenbraten

2,538

wie wäre es, wenn ihr beide autos abschafft und für notwendige fahrten beim car-sharing mitmacht? das gibts ganz sicher in münchen! du zahlst monatlich einen kleinen beitrag, für jede fahrt einen betrag für nutzungsdauer und gefahrene kilometer. und hast für jede gelegenheit das richtige auto: familienkarre, transporter für den umzug, kleinwagen für einen ausflug, smart wenn nur einer unterwegs ist.. im alltag könnt ihr ja vielleicht zu fuß, fahrrad oder mit öffentlichen weiterkommen?

viele grüße, kathrin
  • bratenbraten

2,538

ach so: du brauchst keinen parkplatz, musst dich nicht um versicherung, steuern, reparatur, inspektion kümmern. und hast immer gepflegte, ziemlich neue autos zur verfügung (und gut für die umwelt ist es auch noch)..
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, das wäre vielleicht eine Idee. Darüber wußte ich noch nichts. Kann man damit auch so lange Fahrten wie Urlaubsfahrten machen? Im Alltag gehe ich nicht davon aus, dass wir das Auto brauchen würden, im Gegenteil, ich glaube eher, in München kommt man ohne Auto besser zurecht. Ich habe mal 3 Jahre in Stuttgart gewohnt, die Karre habe ich nur und ausschließlich benutzt, wenn ich mal nach Hause (und selbst da nicht immer) oder in den Urlaub gefahren bin. Momentan fahren die Kids ja auch mit der Bahn noch umsonst.
  • bratenbraten

2,538

ja klar, urlaub geht auch - wir sind im november von hier (hinter stuttgart) in den norden gefahren (über hamburg, nordsee, bremen etc.) ca. 2000 km in enier woche. hat um die 500 euro gekostet. das klingt erstmal viel, war aber inklusive benzin etc. in einem opel meriva.

schau dich mal im internet um, münchen soll sehr gut ausgestattet sein mit car-sharing (ist wohl in den 80ern dort entstanden)

viele grüße, kathrin
  • KatieKatie

3,507

Ich bin aus München, wir wohnen direkt in der Innenstadt und haben/ brauchen absolut kein Auto. Wir fahren viel mit dem Zug - alles nur eine Sache der Gewöhnung und der Organisation ;-) und im Urlaub fliegen wir meist weg oder mieten ein Auto.
    Eine Zeitlang waren wir Mitglied bei Stattauto. Das ist eine der Car Sharings in München (schau mal bei google). Das war an sich nicht schlecht, aber mich hat immer genervt, dass man vorher wissen muss, wie lange man das Auto braucht oder es eben sicherheitshalber einige Stunden länger mietet. Das hat mich irgendwie immer unter Stress gesetzt. Jetzt nehmen wir ab und an mal ein Taxi, das kommt letztendlich immer noch günstiger als alles andere.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Genau: ab nach München, weg mit beiden Autos (wenn ihr so einfach aus dem Leasingvertrag kommt)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Jaaaa, das ist wieder ein anderes Problem, der Leasingvertrag. Ich denke auch, dass man komplett ohne Auto auskommen könnte. Männe meinte, ich bräuchte wenigstens zum Einkaufen ein Auto, aber es geht vermutlich auch ohne und wenn mal Großeinkauf ansteht, könnte ich mir zur Not von meiner Tante das Auto leihen. Spricht eigentlich alles für München, sofern wir die Wohnung bekommen und aus dem Leasingvertrag kommen würden...

Stattauto habe ich schon gefunden, aber wenn ich mal nachrechne, ist es wahrscheinlich auf Dauer doch recht teuer. Ich müßte mal überlegen, wie viel wir die Karre wirklich brauchen. Ich selber gehöre ohnehin zu den überzeugten Öffis-Nutzern, mich stresst die Parkplatzsuche immer mehr als die Fahrerei mit den Öffis. Aber bei meinem Mann als überzeugtem Autofahrer müßte ich noch Überzeugungsarbeit leisten.
  • bratenbraten

2,538

...naja, wenn er die 1,5 stunden zur arbeit so leid ist... dann ist er vielleicht doch nicht so ein überzeugter autofahrer. und das mit der wohnung ist doch ein super-argument. einkaufen geht sehr gut ohne auto, kauft euch doch einen fahrradanhänger (falls ihr noch keinen habt)...

kathrin
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps