Heiratsanträge

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 13. 05. 2007, 13:39 in Plauderecke
wie wars bei Euch? So richtig romantisch mit Rosen, Kerzenschein, Kniefall, Sekt und anschließender Verlobung? Oder im Nebensatz bei der Steuerklärung machen?
Mein (Ex)Mann hat ja damals "hochoffiziell" bei meinen Eltern um meine Hand angehalten. Naja ich war ja auch erst 16. Und es gab dann auch eine ofizilielle Verlobung mit Ringanstecken usw. :grin:

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Sache mit den Heiratsanträgen war mir schon immer ein Mysterium. Für mich ist das eine so wichtige Sache, dass ich die doch mit meinem Zukünftigen zusammen beratschlagen und beschließen will. Bei uns war es dann auch ganz unromantisch: Wir wollten vor Johans Geburt das gemeinsame Sorgerecht beantragen, weil nicht ganz klar war, wie die Sache wohl ausgehen würde und ich wollte, dass mein Mann über mich und Johan entscheiden kann. Das hätte aber mindestens 4 Wochen gedauert (bei uns braucht man dafür einen extra Termin mit Notar usw., total umständlich). Dann hab ich mich erkundtigt, wie lange es dauert zu heiraten: 2 Wochen :-P Wir saßen im Januar auf dem Sofa vor dem nadelnden Weihnachtsbaum und sagten: "Okay, dann heiraten wir eben" ;-) Die standesamtliche Hochzeit war mir sowieso völlig unwichtig und nur eine Formsache (dass wir den festen Entschluss haben zusammenzubleiben, wenn wir ein Kind bekommen, war ja eh klar), im September haben wir dann noch einmal richtig schön und romantisch kirchlich geheiratet.
  • MoritzMoritz

1,882

Bei uns war es teilweise romatisch und etwas tolpatischig, denn wir waren mit Freunden in der Disco und ich auf der Tanzfläche und da kommt mein zukünftiger Mann mit ner Rose im Mund, fällt auf die Knie und fragt mich ob ich seine Frau werden will, mega peinlich damals war ich 21 und habe eigentlich nicht damit gerechnet.
    Ich habe ihn auf die Füße gezogen und angemault ob er sich denn so zum Hirsel machen muss, und das er mich nicht veräpfeln sollte. Ich war der Annahme er will mich nur ärgern.
    Als wir dann nachts zu Hause waren, wir haben da schon zusammen gewohnt, saß er auf dem Bett, schaute mich mit seinen blauen Augen an und sagte "Schatzi das ebend war kein Scherz, das ist mir toternst"
    Hm da ist mir dann ganz anderes geworden und natürlich wollte ich den Dummbeutel heiraten.
    Achso verlobt waren wir seit 1993 schon, also war die Heirat garnicht so abwegig.
    Er hat dann aber noch ganz offiziel um meine Hand angehalten :biggrin: .
    Tja und nu sind wir seit 97 verheiratet, oh Gott bin ich alt :biggrin:
    Wir haben standesamtlich und kirchlich an einem Tag gemacht, schön mit Kutsch und weißen Pferden, richtig romantisch.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

2 Versionen

1. Ehe
    Wir waren getrennt und ich bekam einen Reuebrief mit tausend Versprechungen und in einem Satz "für Immer". Ich guckte ihn an und fragte "Du willst mich heiraten?" Er stutzte und meinte "Öhm ja wenn Du willst"
    Ich war blöd genug und die Scheidung war ähnlich romantisch *gg*

2. Ehe
    Er lud mich in ein Restaurant ein, zu dem er vorher schon einen Blumenstrauß für mich gebracht hatte, der dann auf dem hübsch dekorierten Tisch stand. Das Essen kam und danach Sekt. Er holte einen Zettel vor und trug mir ein wunderschönes Gedicht vor ( Ich habe es von meinem Bruder auf Leinwand bringen lassen und nun hängts im Schlafzimmer ) während er mit nervosität und ich mit den Tränen kämpfte. Dananch holte er einen Ring vor, fragte mich und steckte ihn mir an.
    Man muss wissen das mein Mann alles, aber nicht Romantisch ist.

Das war sooo schön und von dem Mann bekommt mich nix und niemand nie wieder weg.

Gruß Feli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Freund hat letztes Jahr nach gerade mal 2 Monaten Beziehung bei meinen Eltern um meine Hand angehalten,war total niedlich und er war mehr als nervös und absolut durch den Wind und geheiratet wird am 7.7.2007,aber nur standesamtlich,da wir beide keine Kirchenfans sind.Wir haben uns übers Internet kennengelernt und uns am Freitag dem 13.1.2006 zum ersten Mal getroffen,aber hätten auch schon so um Weihnachten 2005 rum heiraten können,so sicher waren wir uns damals schon.Also hoffe ich mal,dass es Anfang Juli nicht zu heiss ist,da ich da schon eine laufende Kugel sein werde.*hab jetzt schon Vorfreude*
  • FeyiamaFeyiama

19

Mein Mann und ich haben uns im Bett darüber unterhalten, wie es denn wäre, zu heiraten. Anschließend haben wir es meinen Eltern gesagt. Abends hat er dann noch gekocht und wollte nochmal "feierlich um meine Hand anhalten", aber irgendwie wirkte diese ganze Aktion nur noch aufgesetzt. Naja, ist jetzt eh wurscht, da wir uns jetzt in unserem Trennungsjahr befinden, welches hoffentlich schnell vorbei geht ... denn ...

Mein neuer Freund und ich sind uns sicher, dass wir heiraten wollen. Und ich bin mal gespannt, was er sich einfallen lässt. Ist eigentlich auch nicht so der romantische Kerl, aber das soll ja nichts heißen, wie man hier schon lesen konnte. ;-)
  • maxymaxy

875

heiratsantrag gab es bei uns in dem sinne nicht. wir haben aus praktischen gründen (ich wurde schwanger) beide beschlossen,dass es für alle besser wäre wenn wir verheiratet wären. da wir sehr lange zusammen waren/sind über 9 jahren, hatten wir schon vor irgendwann zu heiraten, aber dieser schritt war für uns nie wichtig, es war uns nie wichtig auf dem papier verheiratet zu sein, wir wusste wir gehören zusammen und es war ok.so wie es war :grin: klar träumt und malt sich eine frau den heiratsantrag aus und ich selber finde es schön, dass es noch romatische männer gibt...leider gibt es von der sorte nicht mehr viele...
  • ClauClau

129

Bei mir hing der Hochzeitsantrag am Weihnachtsbaum :-)))). 5 Monate später war ich verheiratet.
    Einen Heiratsantrag habe ich nie bakommen. Uns war sehr schnell klar, dass wir heiraten würden und als ich schwanger wurde, haben wir mit der Planung begonnen.
    Also alles völlig unromantisch, aber damit kann ich sehr gut leben! :grin:
  • Jessi24Jessi24

247

Mein antrag den ich bekommen hab von meinem schatz fand ich total süss.Mal sehen ob ich das noch zusammen bekomme.

24.12.2002 Waren wir an weihnachten zu meinem schatz seinem vater eingeladen.Ich war da im 5.Monat mit Samantha schwanger.Wir sitzen alle gemütlich zusammen,haben gemeinsam gegessen,nach dem essen haben wir alle zusammen aufgeräumt und danch ging es an die bescherung :grin: .Ich hab alle geschenke aufgemacht die ich bekommen habe bis auf 2 die von meinem schatz waren,die durfte ich erst auspacken zum schluss.In dem ersten geschenk war ein wunderschönes kleid drin,aus seide oder so ähnlichem stoff,dann ein dazugehöriger brief in dem Mein schatz mir den antrag gemacht hat.und das kleid war dann das hochzeitskleid :biggrin:
    Ich natürlich voll geweint und nicht damit gerechnet,konnte gerade noch so ein leises ja über meine lippen bringen.Dann am gleichen abend im bett hat Samantha zum ersten mal getretten :grin: und am 8.8.2003 wurde dann standesamtlich geheiratet.

Wenn ihr möchtet kann ich den antrag niederschreiben,ich fand ihn süss
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na wenn es dir nicht zu persönlich ist um uns daran teilhaben zu lassen :grin:
    Ich könte gerne mal wieder eine Priese Romantik vertragen.
    wir haben am 19.5. unseren 12. jahrestag und am 28.7. unseren ersten hochzeitstag. was das thema heiraten anging, waren wir recht pragmatisch und haben uns beide zwischen weihnachten und neujahr 2005 "entschlossen" zu heiraten. grund dafür war, dass wir zu diesem zeitpunkt genug geld hatten, eine feier allein und nach unseren vorstellungen zu organisieren. ich hab dann aber zu meinem mann gesagt: "richtig fragen musst du mich aber doch noch" ;-) . das tat er dann auch am valentinstag per rotem rosenstrauß und einer karte mit der entsprechenden frage, die ich per fleurop auf die arbeit geliefert bekommen habe. das war für meinen mann seeehhhhhrrrr viel, denn er ist auch nicht gerade DER romantiker.
    Ich habe auch nie einen richtigen Heiratsantrag bekommen, bei uns wurde das eher gemeinsam besprochen und beschlossen. Ich bin auch nicht so ein Mensch, der da viel Gewese drum macht, deshalb finde ich es auch nicht schlimm, daß es nix besonders tolles war. Für uns stand schon länger fest, daß wir heiraten und dann war irgendwann die Zeit reif und wir haben alles fest gemacht und dann unsere Verwandschaft informiert. Und so haben wir am 13.09. unseren 5. Hochzeitstag und gleichzeitig unseren 10. Jahrestag.
  • Melody2Melody2

609

Einen Antrag hab ich auch nie bekommen. Wir hatten zwar schon öfter drüber geredet und eines Morgens sind wir aufgestanden udn haben gesagt das wir heiraten. 2 Wochen später war es dann soweit...
    Nicht grad romantisch, aber schön, mit viel Spass und Humor.

Abgesehen von der "schweren" Pahse die wir kurz nach der Entbindung hatten bin ich auch die ganze Zeit glücklich mit ihm.
  • BibileinBibilein

4,312

meinen Heiratsantrag habe ich bekommen, das war zu Beginn der 13. SS-Woche. Ich war lange in der Arbeit und Alex wollte unbedingt mit mir ins Oscars (unser Stammlokal, wo er auch Samstags Coctails mixt) essen gehen. Ständig rief er mich in der Arbeit an, wann ich komme und gerade an diesem Tag hatte ich eine wichtige Präsentation vorzubereiten. ich sagte ihm, wenn er so Hunger hat, dann solle er doch schon mal was essen und wir treffen und dann daheim. Er bestand drauf, dass ich komme. Naja, ich total angep.. dorthingefahren (nach einem 13-stunden-Tag). Dort angekommen, wollte ich an die Bar, weil wir IMMER an der Bar essen, aber Alex wollte unbedingt einen Tisch nehmen. o.k.
    Mir fiel schon irgendwie auf, dass da andere Tischdeko als sonst war, was ich aber nicht bemerkte war, dass das nur an unserem Tisch war (gut, aber nach so einem anstrengenden Tag...). Ich (mal wieder, wie das so ist wenn man schwanger ist) aufs Klo gerannt und als ich zurück kam waren bereits die Karten auf dem Tisch. (also die speisekarten). Ich blätter auf, blätter weiter und denke mir "mei, was hat der Dani (Restaurantleiter und guter Freund) nur wieder für einen langen Text verfasst.." blätter weiter und denk mir "stand da nicht Hallo Schatz?"... nochmal zurückgeblättert und gelesen... eine wunderschöne lange Liebeserklärung mit einem Heiratsantrag. Als ich hochsah, hielt Alex mit zitternden Händen den Verlobungsring in der Hand (den ich mir selbst wohl sogar auch ausgesucht hätte). Naja und was sag ich? (gut, wer mich kennt, der weiß, dass ich zuweilen etwas kühl und unromantisch sein kann) Ich sag: "naja, jetzt trage ich dein Kind unter meinem Herzen, dann kann ich wohl schlecht "nein" sagen -> natürlich JA!"
    Ja und dann folgt das übliche. Langes Geknutsche, Alex hat sogar geheult (Männer...) und um meiner grenzenlosen Dessromantik noch eins draufzusetzen, sagte ich: "Können wir jetzt bestellen, mir knurrt echt der Magen" (HEY, nicht vergessen: SCHWANGER!).

Beim Essen erzählte er mir dann, dass er schon mal beim Standesamt drei mögliche Termine klar gemacht hätte... war sich seiner Sache wohl sicher :-)

So das war meine Story. Wirklich ein - wie ich finde - sehr schöner Antrag, wo ich immer gern dran zurück denke!!! Die Karte mit dem Antrag habe ich geschenkt bekommen.
    [img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 996438.jpg[/img]
    Also mein Heiratsantrag war mega romantisch..
    Wir sind im Sommer 2004 in die Türkei in den Urlaub geflogen. Wir sind spät am 26.8. losgeflogen, am 27.8. habe ich Geb.tag., und somit konnte ich praktisch in meinen Geb.tag rein "fliegen". Bereits im Flieger gab´s von Oli Sekt und immer wieder die Bitte, das wir doch heute Abend noch unbedingt gemeinsam an den Strand gehen und im Mondscheinen meinen Geb.tag feiern müssen. Im Hotel angekommen wurde erstmal bis Mittags geschlafen und dann haben wir die Gegend erkundet. Je Näher der Abend rückte, desto "komischer" wurde Oli (gut, zu dem Zeitpunkt, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht, im Nachhinein aber weiß ich ja warum..). Ständig hat er geheimnis voll irgendwelche Sachen hin und her geräumt.. Als es dann endlich dunkel wurde sind wir los (Oli mit nem großen Rucksack bepackt - warum wohl?) Wir haben uns also ein gemütliches Plätzchen am Strand, direkt unterm Vollmond, gesucht und uns hingesetzt. Das heißt, ich hab mich auf eine Lige gesetzt und Oli ist vor mir auf die Knie gegangen. Boah, in dem Moment ist mir echt heiß und kalt geworden (hab jetzt auch schon wieder ne Gänsehaut..). Oli hat mich dann mit ganz zittriger Stimme, und die hat er sonst wirklich nie ;-) , gefragt, ob ich ihn heiraten möchte. Ich hab unter Tränen nur ein gekrächztes "JA" rausgekommen und bin ihm um den Hals gefallen. Wir haben beide geweint, total süüüüss.. Als ich endlich von Oli abgelassen hatte, fragte er: "Und, was sagst du nun? Ich hab eben nichts verstanden.." Er wirft mir heute noch vor, dass ich nicht gleich "Ja" gesagt habe. Dabei hat er´s einfach nicht gleich verstanden! :???:
    Ja, und wie es der Zufall so will kommt in dem Moment aus dem Dunkelen ein Typ und fragt "Wolle Rose kaufe?" Ehrlich, das ist nicht gelogen, wie im schlechten Film.. Natürlich habe ich eine bekommen und dazu noch die von Oli bereits gekauften Eheringe. Er war sich also ziemlich sicher, dass ich "Ja" sagen würde :biggrin:
    Zum Schluß beförderte er dann noch eine riesen Flasche Champagner zu Tage die wir dann genüßlich im Mondschein weggeschlürft haben.
    Das war wirklich der schönste Geb.tag und Urlaub (obwohl, die Hochzeitsreise war auch super) den ich je hatte. Den ganzen Rest des Urlaubs, und das waren immerhin noch 14 Tage, haben wir damit verbracht die Hochzeit zu planen. Wieder zu Hause angekommen hat Oli dann noch ganz "offiziell" bei meinem Vater um meine Hand angehalten ;-)
    Geheiratet haben wir dann Ende Mai 2005 an zwei Tagen bei mörderischen 38 Grad!! So wie der Antrag war auch die Hochzeit einfach himmlisch..!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps