jetzt doch Babyboom oder bilde ich mir das ein?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 23. 05. 2007, 11:56 in Plauderecke
Egal wo ich hinkomme, es sind überall kleine Babys in Kinderwägen oder Hochschwangere Frauen unterwegs.... hat es jetzt doch mal "klick" gemacht oder bilde ich mir das nur ein? Achte ich jetzt vielleicht mehr drauf, weil ich selbst ein Kind hab? Aber letzten Sommer war das nicht so, bilde ich mir ein...

Ich muss auch sagen, dass ich immer mehr Frauen stillen sehe! Gestern im Park, heute in der Wilhelma (Zoo) ...

Geht euch das auch so?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

du, mir ist das auch heute wieder aufgefallen. Ging mir schon in der Schwangerschaft so, jetzt aber irgendwie noch mehr. Sogar in meiner Gegend - ich sehe ständig Kinderwagen, ich hätte nie gedacht, dass es in meiner Straße und Umgebung sooo viele Babys gibt :) Aber in der Wilhelma ist es ja klar mit den Kindern :)

Grüße
  • BibileinBibilein

4,312

klar, das mit der Wilhelma bezog sich mehr aufs Stillen. Ich war ja nun schon einige Male seit der Geburt dort, aber ich meine, da nie eine stillende Frau gesehen zu haben. Heute war ja nun wirklich gähnende Leere - trotz 1A-Wetter (lag wohl an den Folgen des VFB-Sieges...) und dennoch habe ich allein heute 3 stillende Mamis gesehen.

Gestern im Park auch 2 und während dem Spaziergang gestern nochmal eine in einem Kaffee.... also so viele laufen mir sonst in einem Monat nicht über den Weg...
  • tinattinat

11,944

Das ist allerdings interessant, stillende Frauen fallen mir nie auf. Andererseits bleibe ich auch nie so lange in der Stadt, weil ich nämlich da nicht stillen möchte. Obwohl, im Rathaus soll es ja ein Stillzimmer geben. Aber Mütter seh ich zur Zeit auch wirklich häufig. Und so viele mit den richtig teuren Kinderwagen, Bugaboos und Emmaljunga, und das in meiner Ecke, hui... ;) Ja, was einem so auffällt...
  • maschamascha

1,176

Ich glaube, man achtet mehr drauf. Vorher konnte ich mit kleinen Kindern nicht viel anfangen und dann sah ich welche an jeder Ecke. Ich sehe die Schwangeren auf jeden Fall schon seit vor der neuen Elterngeld-Regelung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Geht mir genauso, wo ich hinguck seh ich Schwangere.
  • BibileinBibilein

4,312

Also mein Mann erzählte mir gestern abend noch, dass wohl im Radio kam, dass die Geburtenrate tatsächlich gestiegen ist (Vergleich Jan - März 2006/2007).
    Also in Großstädten um die 20 %. (naja, die sind ja Meister im Zahlenschönrechnen...)
    Aber wäre doch mal eine tolle Wende oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das habe ich auch im Radio gehört. Aber wie heißt es so schön:"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
  • BibileinBibilein

4,312

Caro2310 schrieb:
    Aber wie heißt es so schön:"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

ja, leider.
    Ne, wenn die schon so anfangen "in Großstädten"... traurig, dass man das so darstellen muss oder?
  • KäferleKäferle

961

Ich sehe grade auch "nur" Schwangere und Kleinkinder um mich rum.
    "Fokussierte Wahrnehmung" nennt man das wohl... :biggrin:
  • NukaNuka

2,340

Baby-Boom in Deutschlands Städten

Es geht aufwärts mit den Geburtenzahlen in Deutschland. Nach einer Umfrage von WELT ONLINE sind im ersten Quartal bis zu 21 Prozent mehr Kinder geboren worden. Besonders fruchtbar waren die Paare in Bremen-Nord und Köln.

Es ist eine gute Nachricht für diejenigen, die befürchten, dass die Deutschen vom aussterben bedroht sind: 2007 geht es endlich aufwärts mit den Geburtenzahlen. Nach einer Umfrage von WELT ONLINE in den Standesämtern der großen Städte sind im ersten Quartal bis zu 21 Prozent mehr Kinder geboren worden als noch im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Den höchsten Wert gab es in Bremen-Nord. Zweiter Spitzenreiter ist Köln mit 15 Prozent. 381 Babys mehr sind 2007 (2824) gegenüber 2006 (2243) in der Domstadt geboren worden. Der Trend ist kein westdeutsches Phänomen. Auch Magdeburg hat einen Anstieg von 15,6 Prozent zu verzeichnen, Erfurt 12,5. Und in der deutschen Hauptstadt Berlin sind in den Standesämtern der verschiedenen Bezirke (ohne Spandau) immerhin fünf Prozent mehr Babys auf die Welt gekommen.
    Signifikant gesunken, ist die Geburtenzahl in keiner der 15 befragten Städte. Lediglich in Kiel (25 Babys weniger, -3,4 Prozent), Mainz (14 Babys weniger, -1,5 Prozent) und Saarbrücken (drei Babys weniger, -1,3 Prozent) hat sich der Trend nicht bestätigt.

Zuletzt lag die Kinderrate bei 1,34 pro Frau
    Seit den 70er-Jahren ist die Geburtenzahl in Deutschland nicht mehr angestiegen. Zu letzt haben die deutschen Frauen im Schnitt nur noch 1,34 Kinder bekommen. Was hat also den plötzlichen Baby-Boom ausgelöst? WM-Euphorie des vergangenen Jahres oder erste Anzeichen für eine wirkungsvolle Politik von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU). Für einige Mitarbeiter der Standesämter war klar: das sind nur die Folgen des Sommermärchens. Martin Werding, Leiter Sozialpolitik und Arbeitsmärkte beim ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München hält die Theorie vom Sommermärchen aber für abwegig. „Es könnte tatsächlich an von der Leyens Elterngeld liegen, das zum 1. Januar 2007 eingeführt wurde“, schätzt Werding.
    Das Zusatzgeld beschloss die Bundesregierung zwar erst im September 2006. Allerdings war es schon 2005 Wahlkampfthema und sorgt seither für Schlagzeiten. Wesentliche Eckpunkte der Leistung sind überdies bereits im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD 2005 festgelegt worden. Mit der Einführung des Eltergeldes im Januar 2007 gibt es statt 300 Euro pauschal die einkommensabhängige Geldleistung: 67 Prozent bei maximal 1800 Euro für 14 Monate, wenn sich der Mann beteiligt (sonst nur 12 Monate).

Elterngeld als Anreiz für die Trendwende?

Aber kann sich das Elterngeld tatsächlich so schnell auf die Fertilität der Frauen auswirken? „Das ist nicht so ungewöhnlich. Als in Schweden die einkommensabhängigen Leistungen für das zweite Kind erhöht wurden, kam es dort ebenfalls ziemlich schnell zu einem Baby-Boom“, sagte Werding. Auch Professor Jan Hoem, Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock schließt punktuelle Ereignisse wie die WM aus: „Das ist wie mit den Stromausfällen vor einigen Jahren. So etwas hat keinen spürbaren Einfluss auf die Geburtenquote“. Es sei neben einer guten wirtschaftlichen Lage eine familienfreundliche Politik – wie eben das Elterngeld, die sich positiv auf die Fertilitätsrate auswirkt: „Ich glaube allerdings, dass die neue Leistung in Deutschland für die gestiegene Geburtenrate noch nicht ausschlaggebend war. So etwas braucht Zeit und weitere wirtschaftliche und arbeitsrechtliche Maßnahmen.“
    Die Zahlen geben den Experten Recht. Die starke Quote in einem der deutschen Vorbildländer Schweden von durchschnittlich 2.13 Babys pro Frau im Jahr 1990 (vorher nur 1.61) hielt nicht an. 1998 bekamen die Frauen im Schnitt sogar nur noch 1.5 Kinder. „Daran zeigt sich, dass die Eltern nicht dauerhaft mehr Kinder bekamen. Es war nur ein ‚Timing-Effekt' bei der Familienplanung – das ohnehin geplante Kind wurde wegen der finanziellen Förderung nur früher gezeugt“, sagte Soziologe Werding.
    Selbst Ministerin von der Leyen ist vorsichtig bei der Bewertung der gestiegenen Geburtenzahlen in Deutschland. Sie sagte WELT ONLINE: "Ich habe immer gehofft, dass die Geburtenraten wieder ansteigen, vielleicht ist jetzt der Beginn einer Trendwende."

Für Lobensreden ist es daher noch zu früh. Es müsse noch mehr getan werden, um die Geburtenrate in Deutschland dauerhaft zu erhöhen, verlangen die Experten. Dazu gehöre in erster Linie ein ausreichendes Betreuungsangebot: „Wir haben uns sehr über das Elterngeld gefreut. Aber noch mehr würden wir uns freuen, wenn wir in 12 Monaten auch einen Krippenplatz für die Kleine bekommen.“, sagte eine 34-jährige Mutter aus Berlin.
    Quelle : welt.de
    Es ist wirklich so zu zeit sehe ich auch sehr viele Schwangere :bounce02: :bounce02: .

lieben gruß,
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich seh auch viele Kugelbäuche bzw Kiwa, aber Stillende Mams seh ich nur sehr selten.
  • tinattinat

11,944

Ach, und was ich auch viel sehe sind Kinderwagen schiebende Väter und auch mal Väter, die mit den Kindern zum Arzt gehen. Bisher sind wir ja immer ziemlich als die Exoten angeguckt worden, wenn mein Mann und ich zusammen zu den U's gingen. Und wenn der erst mit dem Ergo raus geht... hui hui... ;) Davon habe ich allerdings auch sonst noch nicht viel gesehen.
    Also hier sehe ich auch sehr sehr viele Schwangere und kleine Kinder und Familien mit Kinderwagen und mehreren Kindern,was allerdings in Kassel anders war,bzw anders ist meiner Meinung nach.Da habe ich bis August gewohnt und bin jedes 2. Wochenende da,da sieht man nicht so extrem viele wie hier.Selbst meinen Eltern ist das hier schon aufgefallen,als sie zu besuch waren,dass überall Schwangere unterwegs sind.
  • Susi1001Susi1001

165

Ich tippe eher überwiegend auf die Nachwirkungen der Fußball-WM im letzten Jahr - die WM-Babies sind jetzt fällig (gerechnet von ca Anfang Juli 06). Und die Konzentration auf die Großstädte hatte vielleicht was mit den "Public Viewing" Möglichkeiten zu tun :biggrin:

Das Elterngeld spielt sicherlich auch eine Rolle - aber die WM halte ich für den eigentlichen Boom-Generator ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

Susi1001 schrieb:
    Ich tippe eher überwiegend auf die Nachwirkungen der Fußball-WM im letzten Jahr - die WM-Babies sind jetzt fällig (gerechnet von ca Anfang Juli 06). Und die Konzentration auf die Großstädte hatte vielleicht was mit den "Public Viewing" Möglichkeiten zu tun :biggrin:

Das Elterngeld spielt sicherlich auch eine Rolle - aber die WM halte ich für den eigentlichen Boom-Generator ;-)

:biggrin: stimmt, das wirds sein. Hui, dann müsste ja nächstes Jahr im März auch wieder ein boom sein - zumindest für den Großraum Stuttgart, da ja der VFB den Meistertitel geholt hat.. :biggrin:

also wirkt sich Sport positiv auf die Geburtenrate aus? :biggrin: :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Demzufolge ja, wenn man gesehen hat was am Schloßplatz und am Bahnhof los war - schlimmer als bei der WM ;)
  • BibileinBibilein

4,312

tinat schrieb:
    Demzufolge ja, wenn man gesehen hat was am Schloßplatz und am Bahnhof los war - schlimmer als bei der WM ;)

ach die konnten wohl gar nicht warten, bis sie daheim waren *duckundweg* :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Hier rennen auch viele schwangere rum. Ich habe da immer schon drauf geachtet aber so gut wie keine gesehen. Jetzt wirklich überall :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

Ach ich hoffe einfach mal ganz fest, dass sich wirklich was tut! Ob jetzt WM oder Elterngeld oder was auch immer. solange es in die richtige Richtung führt ist es doch gut, oder?
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Hm, hab mir heute morgen diesen Thread durchgelesen und bin anschließend zum Einkaufen gefahren und siehe da, mir sind fast nur Muttis mit Babys und Kugelbäuche entgegen gekommen, und das in unserer Mini-Mini-Stadt.. :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

und heute habe ich einen Mann mit Tragetuch gesehen :shock:

Bianca im Wunderland.....
  • tinattinat

11,944

MikasMama schrieb:

Was! In Stuttgart? Vielleicht sollte ich mal häufiger in die Stadt gehen... bloß ohne Kind renn ich immer so und mit Kind guck ich die Leute nicht an. Grmbl :)
  • BibileinBibilein

4,312

tinat schrieb:
    MikasMama schrieb:

Was! In Stuttgart? Vielleicht sollte ich mal häufiger in die Stadt gehen... bloß ohne Kind renn ich immer so und mit Kind guck ich die Leute nicht an. Grmbl :)

nein, in Esslingen, Maille ;-)
  • tinattinat

11,944

Esslingen ist eigentlich sogar noch näher für mich... Mann, ich will shoppen, irgendwie haste mir jetzt Lust gemacht :) (Also die Tragetuchmänner sind dafür NICHT ausschlaggebend...) :)
  • MelianMelian

855

Huhu,
    das mit den vielen Schwangeren und Kinderwägen kam mir auch schon mal so vor...
    In der Schwangerschaft verbuchte mein Mann das auch unter "veränderte Wahrnehmung"- verbunden mit dem schönen Vergleich, daß man ja mit gebrochenem Arm auch nur eingegipste Gliedmaßen überall sieht... :biggrin:
    Neulich sah ich durchs Busfenster übrigens sogar einen Drillingswagen :shock: Kann man damit überhaupt Busfahren oder in normale Aufzüge ?!

Liebe Grüße
  • maxymaxy

875

ich dachte es liegt daran dass man jetzt mehr darauf achtet wenn einem eine schwangere ueber den weg laeuft oder eine mami mit kinderwagen. also zumindest ist es bei mir so :grin: , frueher hat mich das nicht interessiert, ausserdem wenn man ganzen tag berufstaetig ist und dann mal ziemlich spaet in die stadt nach der arbeit geht, dann findet man dort auch keine mamis mehr :grin: und nicht so viele schwangere :grin:
    aber ich kann mir vorstellen dass es frueher auch einige gab, aber man sie wie gesagt nicht so wahr genommen hat.
    Wäre schon schön, dann muss ich vielleicht doch nicht bis 80 arbeiten, einen Tag meine Rente genießen und dann das schöne weiße Licht sehen :biggrin: :bounce02:
    Ich weiß auch nicht, ob es an der veränderten Wahrnehmung liegt, aber ich denke, auch die Zahl der Schwangeren oder Mamas hat zugenommen...liegt es vielleicht auch daran, dass die Kinderwägen jetzt so schön bunt sind (früher eher blau+beige+grau???) :biggrin:
    Zumindest hatte ich neulich im ECE-Center den Eindruck, dass mehr Familien unterwegs sind...wir mussten nämlich tatsächlich zwei Aufzüge abwarten, weil die ersten mit Kinderwägen und Eltern zugestellt waren ;-) :grin: .

LG!
  • NukaNuka

2,340

Primär tippe ich doch auf die veränderte Wahrnehmung!
    Ich hätte schwören könne, daß ich vor meiner SS nie auch nur ein einziges Kind auf der Straße gesehen habe :biggrin:

Kaum war ich schwanger, hab ich nur noch Kinderwagen gesehen.
    Wobei ich dazu sagen muss, daß wir umgezogen sind und die demographische Struktur hier eindeutig anders ist.
    Wobei gestern im Fernsehen nen Bericht darüber kam,dass die Zahl der Geburten immer weiter steigt.
  • BibileinBibilein

4,312

also ich glaubs auch. Sorry, aber letzten Sommer hatte ich auch schon ein Kind, und den Sommer davor war ich schwanger, da sind mir definitiv nicht so viele aufgefallen :???:
  • MephMeph

1,248

Hi,
    es sind definitiv mehr geworden. In dem Jahr wo ich mit meiner "großen" Schwanger war habe ich nicht so viel gesehen und da hatte ich ja auch eine "fokusierte" Wahrnehmung. Ich habe alles was mit Schwangerschaft zu tun hatte (gerade beim ersten Kind) förmlich "aufgesogen". Es ist mehr geworden - wenn ich alleine in unserem Kindergarten schaue wie viel "Nachschub" da in 3 Jahren auf die Kita zukommt :shock: ;-) aber schön ist es schon :biggrin:
    Hallöchen!

Ich denke, mir fallen Schwangere etc. jetzt vermehrt auf, weil ich ja dazu gehöre. Früher hat mich sowas nicht interessiert.

Naja, aber bei uns gibts regelmäßig in der Zeitung zu lesen, wie die Geburtenraten der Region so sind....tjaaaaa und dann weiß man ob man sich irrt oder nicht :grin:
    Ich irre mich jedenfalls, denn in den letzten Jahren hat sich hier nix geändert.

Seitdem ich mein neues Auto habe sehe ich auch ständig andere mit diesem Auto...vorher ist es mir nie aufgefallen. Also veräppelt uns wohl unser Gedächtnis auch ein wenig.
  • MephMeph

1,248

Neeee, das sehe ich anders. Das letzte Mal wie ich schwanger war war noch jede Menge Platz bei mir im KH und diesmal war es richtig voll. Und auch die veröffentlichten Bilder auf der Seite des KH, wenn ein Kind geboren wird, sind diesmal mehr geworden. Also ich denke das es wirklich mehr geworden ist...
    Dennoch glaube ich nicht das das Elterngeld "schuld" ist. Vielleicht ist es die einstellung der Leute :roll: was weiss ich...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps