Kolumnen zum Baby - Alltag

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 28. 06. 2007, 15:15 in Plauderecke
Hmmm, ich bin auf der Suche nach einem Thread, den ich hier mal gelesen hatte zum Thema witzige Kolumnen zum Baby - Alltag.

Jetzt habe ich mich mal drangemacht, was zu schreiben und das Dingen is wech!

Aber egal, vielleicht interessiert es Euch ja trotzdem. Ich habs jetzt erst mal auf meine priv. Homepage geladen. Vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit, es mal zu lesen:

http://brinkel.jimdo.com/mein_tag.php

Ich freu mich übrigens, wenn jemand mich auf Tippfehler oder andere seltsame Sachen aufmerksam machen könnte. Das würde mir echt helfen.

Link wurde mal von marlies genehmigt.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist nicht weg, nur nicht mehr oben festgetackert, weil so lange kein Echo kam.
  • HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber ein sehr schöner Text! Hab mich prächtig amüsiert. Werde mal gegen 12 in der Ruhr-Uni-Mensa vorbeischauen, um zu wissen, was Körbchengröße H bedeutet und das meine DD vielleicht doch nicht so übel sind ;-)
  • bratenbraten

2,538

...sehr lustig! könntest mal beim eltern-heft nachfragen, ob du nicht diese doofe frau ersetzen könntest, weiss den namen grad nicht. die schreibt lange nicht so gut wie du!

wünsche einen schönen morgigen tag mit hoffentlich besserem anfang,
    kathrin
    Aglioli= spanische Knoblauchsoße?
    wird allioli geschrieben.

Und sonst :applause:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Super!!! :biggrin:
    Du schreibst genial, und es ist einfach mitten aus dem Leben gegriffen - ich hatte riesigen Spaß beim lesen!!! :grin::grin::grin:

Da Du nach Fehlern fragtest, habe ich ein paar rausgesucht ;-) :

Unter den rechten Arm ein glucksendes Baby geklemmt, schwinge ich mit der rechten Hand voller Enthusiasmus einen Mikrofaserlappen. [/]
    ich versuch's mir grad bildlich vorzustellen - ist das richtig so, oder sollte eins von beiden der linke Arm/linke Hand sein?

dann fehlt irgendwo in der Mitte ein "n":
    Ich starte eine Versuch

kleiner Satzmix:
    weil sich jetzt zwei ausgemergelt aussehende wissenschaftliche Mitarbeiterinnen dazukommen

die als Akademikerinnen zur Kinderlosigkeit verdammt, sehnsüchtige Blicke werfen
    Bin mir nicht ganz sicher, aber muss zwischen "die" und "als" nicht noch ein Komma?!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

*grrr* - und wenn's nen edit-Button gäbe, würde ich jetzt noch meine ganzen Fehler mit der Kursivsetzung korrigieren :oops: :cool:
  • tesorotesoro

4,431

Danke für Eure Zeit und für die Tipps!

Der Text ist verbessert und wartet auf weitere Leser ;-)
    Kann ich den für die Homepage haben?
  • maxymaxy

875

@tesoro: genial! ;-) gehoert veroeffentlicht zu werden :biggrin:
    super klasse geschrieben :bounce02: :knutsch01:
  • tesorotesoro

4,431

@Marlies!

Klar! Kein Problem!
    super :bounce02:
  • acqua112acqua112

366

Habe noch ein paar gefunden:
    Ich werfe die Tür hinter mir ins Schloss. In der U-Bahn, eingequetscht zwischen einem Mann, der zu denken scheint, dass Deodorant etwas zum Essen ist ...
    ... und zu duschen.
    Alles der gleiche Absatz.

Und: Super! :bounce02:
  • enkausticaenkaustica

1,202

wow, du solltest mehr solcher Kurzgeschichten schreiben, die ist echt Klasse und ließt sich super. :applause:
  • tesorotesoro

4,431

Ich HABE bereits mehrere solche Geschichten geschrieben und die lassen sich auf meiner Homepage nachlesen (www - Button unter meinem Beitrag).

Immer schön fleissig weiter Tippfehler melden! Das hilft! Selber finde ich die nie!!!

Und :oops: danke für die :fantasy05: Blumen...
  • JullaJulla

5,464

Ich hab noch einen!
    Im dritten Absatz: "laut anfängt, zu plärren." nicht erweiterter Infinitivsatz ---> kein Komma. Noch nie, auch nicht mit alter Rechtschreibung ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Ach, verflixt! :oops:
  • ChristaTChristaT

554

Ich habe am Vortag vergessen, die Waschmaschine anzuschmeißen. Die Klamotten, die neben unserem Bett auf dem Boden liegen, sehen ein wenig aus, wie panierte Schnitzel

Das rote Komma gehoert da nicht hin. Das kannst du stattdessen hierhin packen:
    Das würde ja gar nicht so sehr auffallen, wären nicht alle Sachen, die ich besitze, aufgrund eines dramatischen - schwangerschaftsbedingten - Figurverlustes schwarz.
    ;-)
    Unter den linken Arm ein glucksendes Baby geklemmt, schwinge ich mit der rechten Hand voller Enthusiasmus einen Mikrofaserlappen.

Warum "den" und nicht "dem"? Ist doch die Antwort auf "wo"=Dativ, oder?
    Es hat einen besorgniserregenden Gesichtsausdruck: Rote Haut, anschwellende Adern auf der Stirn und leicht krampfhaft nach unten gedrückte Mundwinkel.

Die U-Bahn, die aqua112 schon gefunden hat, ist noch nicht korrigiert. ;-) Ach, ich merke gerade, der ganze Absatz ist noch nicht korrigiert. :oops:
    An einem Mittwoch Morgen im Semester um Viertel vor 10 mit einem Kinderwagen im Schlepptau den Versuch zu starten, mit der U35 von Bochum Hauptbahnhof zur Ruhr-Uni zu kommen.

Hier meine ich, dass "Morgen" sich gross schreibt. Das Komma kann hin, muss aber wohl nach den neuen Regeln nicht. Mit Komma finde ich es allerdings lesbarer.
    Und er meint damit weder Viertel vor, noch drei Minuten nach 10, sondern heute, jetzt und hier meint er 10 Uhr.
    Ich rufe mir ins Gedächtnis zurück, dass er ja nichts dafür kann, und dass ich ja nach Bedarf stille, damit er eine vertrauensvolle Beziehung zu mir und seiner Umwelt entwickeln kann, weil auf seine Bedürfnisse eingegangen wird und er sich selbst als handelndes Subjekt erleben darf.

Hier die gleiche Geschichte mit dem Komma wie oben. Auch im folgenden Absatz fehlt ein Komma:
    So wird er eines Tages eine selbstbewusste Persönlichkeit entwickeln und dank eines intakten, nicht durch rigide Stillzeiten systematisch zerstörten Hunger- und Sättigungsgefühls, kein Opfer von Übergewicht oder Essstörung werden.
    Noch im Flur meine ich zu hören, wie sich der Schlüssel der Sekretärin im Schloss herumdreht.
    Und zum ersten Mal in meinem Leben bin ich für zwei Dinge dankbar: Erstens, dass ich in meinem Leben noch keine Bürokraft getroffen habe, die nicht Mitte 40 und weiblich ist, und zweitens dafür, dass mein Sohn genau in diesem Augenblick findet, dass er jetzt lange genug im Tragetuch gesessen hat und beginnt, dies lauthals kundzutun.
    Ich spüre wie heißer roter Dampf aus meinen Ohren quillt und beschränke mich darauf, eisige Giftpfeile mit den Augen zu verschießen.

Das "sich" muss hier weg:

Ich habe alle Hände voll zu tun, ihn einigermaßen in Schranken zu halten und gleichzeitig die Eltern seiner Opfer so kontinuierlich mit Kaffee zu versorgen, dass sie sich nicht weiter auf das Geschehen auf der Krabbeldecke achten müssen.
    Ich meine, eigentlich braucht man sich meinen Sohn nur einen Augenblick lang anzusehen, um zu wissen, dass er in dieser Runde die Maßstäbe setzt, aber irgendwie scheinen alle anderen Eltern wie berauscht und ignorieren diese offensichtlichen Fakten mit Nachdruck.

Und zum Schluss:
    Ich bleibe noch einen Augenblick sitzen und überlegte mir, was ich mir für heute Abend vorgenommen hatte: Die Babyfotos einkleben, endlich mal wieder etwas schreiben, das Buch lesen, das meine Mutter mir zu Weihnachten geschenkt hatte, die Papierkörbe mit Serviettentechnik zu bekleben, die Vorhänge aufhängen, den Backofen zu reinigen, die Blumen umzutopfen, meine alte Freundin aus Bamberg anzurufen, den Teppich mit Teppichschaum zu behandeln, mit der Katze spielen, zwei Texte für die Uni lesen, mit meiner Mutter telefonieren, die Schwangerschaftssachen bei Ebay einzustellen, mich mal wieder mit meinem Mann beschäftigen.

Hier wuerde ich alle Verben mit "zu" oder alle ohne schreiben (ich neige zur Variante "mit"), aber so sieht es etwas durcheinander aus. :oops:

Aber koestlich zu lesen. :grin: Und schoene Fotos machst du auch!
  • tesorotesoro

4,431

Alter Falter!

DANKE! :bounce02:

Was für eine Mühe Du Dir gemacht hast!
    Wow! Ich glaube, jetzt kann nichts mehr übrig bleiben!

Hier einen Blumenstrauß für Dich!

:fantasy03: :fantasy05: :fantasy03: :fantasy05: :fantasy03: :fantasy05: :fantasy03:

Ärm... Marlies? Kannste auch die jetzt überarbeitete Version auf die Homepage stellen? Alles andere wäre ja doch n bissl peinlich... :oops:
  • ChristaTChristaT

554

tesoro schrieb:
    Was für eine Mühe Du Dir gemacht hast!
    Nun, mich "kratzen" Rechtschreib- und Tippfehler wenn ich sie sehe, und es kommt selten vor, dass man um Korrekturlesen gebeten wird, meistens sind ja die Leute beleidigt, wenn man sie darauf anspricht.
    tesoro schrieb:
    Wow! Ich glaube, jetzt kann nichts mehr übrig bleiben!
    Da bin ich mir nicht sicher, denn ich kenne mich: wenn es zu viele Fehler sind, übersehe ich den einen oder anderen.:oops: Aber wenn ich mal Zeit und Ruhe habe (insbesondere Ruhe :grin:), kann ich den korrigierten Text nochmal ueberfliegen.

Danke fuer die Blumen. :knutsch01:
  • JullaJulla

5,464

Halt! "unter den Arm geklemmt" war völlig richtig! Denn die Frage lautet nicht "wo hast Du das Kind geklemmt" sondern "wohin hast Du das Kind geklemmt" --> Akkusativ.
    So wird er eines Tages eine selbstbewusste Persönlichkeit entwickeln und dank eines intakten, nicht durch rigide Stillzeiten systematisch zerstörten Hunger- und Sättigungsgefühls, kein Opfer von Übergewicht oder Essstörung werden.

Das Komma ist falsch! Der Satz ist nämlich, wenn man "Überflüssiges" rauslässt: So wird er eines Tages eine selbstbewusste Persönlichkeit entwickeln und dank eines intakten Hunger- und Sättigungsgefühls kein Opfer von Übergewicht oder Essstörungen werden. Da gehört eindeutig kein Komma hin. Das "nicht durch rigide Stillzeiten systematisch zerstörten" ist nur eine adjektivische Umschreibung des Hunger- und Sättigungsgefühls (das heißt im Fachjargon garantiert anders, aber ich bin keine engagierte Germanistin :oops: ) und wird deshalb nur durch ein Komma vom "intakten" getrennt. Ansonsten gehört das aber einfach so zum Satz!
    Ich bleibe noch einen Augenblick sitzen und überlegte mir, was ich mir für heute Abend vorgenommen hatte:

Ist mir noch aufgefallen.

Sehr amüsant, Deine Geschichte :biggrin: . In vielen Teilen findet man sich daran irgendwie wieder ;-) .

LG
    Uff...guckt Ihr noch einmal unter dem Link von mir?
  • ChristaTChristaT

554

Julla schrieb:
    Halt! "unter den Arm geklemmt" war völlig richtig! Denn die Frage lautet nicht "wo hast Du das Kind geklemmt" sondern "wohin hast Du das Kind geklemmt" --> Akkusativ.
    Die Frage ist, wie sie das gemeint hat. :grin: Im Sinne von "wo befand sich das Baby? Es war unter dem Arm geklemmt." oder wie du es gesagt hast. Ich hatte ersteres verstanden. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Hihi, ich bin "schon" an der nächsten dran. Mal sehen, was da noch kommt.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps