Mein Mann und ich stehen ja eigentlich auf nordische Namen, deswegen heißt Finn auch Finn und wird das Zweite Kind auch ein Junge (was wir immernoch nicht wissen) würde er Lasse heißen, also auch typisch nordisch.
Jetzt gefallen mir zwar auch viele nordische Mädchennamen aber der Knaller ist da jetzt nicht bei für mich. Ich fange an Namen zu mögen wie Jelena und Thea aber die passen doch gar nicht zu Finn oder? Würdet ihr auf sowas achten oder ist euch das egal, hauptsache der Name gefällt euch?
Ich habe hier im Forum auch schon Namen gelesen die meiner Meinung nach nicht zusammen passen aber müssen sie das denn überhaupt? Auf der einen Seite sind es ja zwei ganz verschiedene Menschen mit verschiedenen Namen aber irgendwie finde ich es auch schön wenn die Namen passen wenn man beide ruft usw. Aber meißtens passen die Geschwisternamen zusammen, egal ob hier oder draußen.
Ich mach mir wieder Gedanken wegen nichts, sorry. Aber eure Meinungen würden mich interessieren. Ob ihr euch da Gedanken drüber gemacht habt oder das ganz egal war?
Kommentare
194
Ich denke, zu Finn passen kurze, modische Namen, die nicht unbedingt nordisch sein müssen: Emma, Ida, Alina, THea, Hanna, Nora, Jule, Lea, Anna, Anne...
2,322
Nur weil es sich schön anhört, wenn Mama "Lea und Tabea essen kommen!" ruft??
Mir fällt da kein Grund ein.
Jedes Kind ist ein Individuum und solange Vor- und Nachname einigermaßen zusammenpassen, ist doch alles okay ;-)
1,448
Es sind eh nur einige Jahre, in denen man sie z.B. zum Essen ruft, deshalb müssen die Namen nicht abgestimmt sein.
Ich finde, sie müssen nicht unbedingt zusammen passen. Hauptsächlich sollte der Name zum Nachnamen passen.
3,047
Ach ja gar nicht so einfach, jetzt muss ich mich zwischen Thea und dem nordischen Namen entscheiden oder hoffen das es ein Junge wird ;-)
316
Zum einen ist der Altersabstand zwischen Stefanie und Angelina sehr gross und ich finde heute ganz andere Namen schön als vor 15 Jahren.
Und zum anderen sind sie auch zwei völlig verschiedene Charaktere, so das ich es sogar gut finde, dass die Namen so unterschiedlich sind.
7,740
ich finde aber schon, dass sie irgendwie zusammen klingen sollten ... also ganz extreme Gegensätze fände ich nicht schön (z.B. was ganz amerikanisches - z.B. Brandon - mit was ganz krass altmodischem - z.B. Manfred- kombiniert) ... ich finde z.B. den Namen Jolina schön, würde aber ein 2. Mädchen nicht so nennen, weil ich finde, wenn ich "Joelle, Jolina" rufe, klingt das eher nach Zungenbrecher ...
Wir werden unser 2. Kind (was wohl ein Junge werden soll) wohl Jannik nennen ... passt vom Ursprung her auch nicht zu Joelle, aber ich finde, es klingt schön zusammen (außerdem gibt's ja auch die französische Version Yannick - da hört man also gar nicht, dass wir die nordische Version haben :cool: )!
edit:
@Nixe
Ich finde aber nicht, dass Stefanie und Angelina nicht zusammen passen .... es klingt schön, wenn man beides hintereinander spricht, und Stefanie ist ja eh ein Name, den es in allen Sprachen gibt - es treffen also nicht 2 Extreme aufeinander ;-)
3,183
140
2,598
Ich finde es nicht ganz so wichtig, würde aber auch keine totalen "Ausreißer" wie halt Manfred und Fernando nehmen. Aber vermutlich würden mir solche Namen auch gar nicht gleichzeitig gefallen.
5,464
Wir haben Johan gewählt, weil wir nordische Namen mögen. Aber gleichzeitig ist Johan ja auch ein alter Name, deswegen würde für mich auch ein anderer alter Name passen. Und evtl. könnte man auch einen biblischen Namen nehmen, weil Johan ja von Johannes abgeleitet ist. Aber ich hab auch schon über "Jan" als zweiten Namen nachgedacht, denn das ist nur eine Abkürzung von Johan ;-) klingt mir aber schon wieder etwas zu ähnlich.