Müssen Namen zusammenpassen?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 17. 06. 2007, 10:39 in Plauderecke
Mein Mann und ich stehen ja eigentlich auf nordische Namen, deswegen heißt Finn auch Finn und wird das Zweite Kind auch ein Junge (was wir immernoch nicht wissen) würde er Lasse heißen, also auch typisch nordisch.

Jetzt gefallen mir zwar auch viele nordische Mädchennamen aber der Knaller ist da jetzt nicht bei für mich. Ich fange an Namen zu mögen wie Jelena und Thea aber die passen doch gar nicht zu Finn oder? Würdet ihr auf sowas achten oder ist euch das egal, hauptsache der Name gefällt euch?

Ich habe hier im Forum auch schon Namen gelesen die meiner Meinung nach nicht zusammen passen aber müssen sie das denn überhaupt? Auf der einen Seite sind es ja zwei ganz verschiedene Menschen mit verschiedenen Namen aber irgendwie finde ich es auch schön wenn die Namen passen wenn man beide ruft usw. Aber meißtens passen die Geschwisternamen zusammen, egal ob hier oder draußen.

Ich mach mir wieder Gedanken wegen nichts, sorry. Aber eure Meinungen würden mich interessieren. Ob ihr euch da Gedanken drüber gemacht habt oder das ganz egal war?

Kommentare

• SteffijSteffij

194

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde es schön, wenn Namen zusammenpassen. Thea finde ich schön. Aber das muss jeder für sich wissen. Wir üben fürs Zweite und ich mach mir jetzt schon Gedanken über den Namen. Denn zu Leni passt so richtig kein Name und ich habe so schon oft Gewissensbisse und bereue es manchmal, den Namen gewählt zu haben. Habe Angst, dass ihr der später nicht gefällt, wenn sie erwachsen ist. Umso mehr Gedanken mache ich mir über den Namen fürs Zweite...bis jetzt ohne Ergebnis.

Ich denke, zu Finn passen kurze, modische Namen, die nicht unbedingt nordisch sein müssen: Emma, Ida, Alina, THea, Hanna, Nora, Jule, Lea, Anna, Anne...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hmm, warum sollten Geschwisternamen zusammenpassen müssen???
    Nur weil es sich schön anhört, wenn Mama "Lea und Tabea essen kommen!" ruft??
    Mir fällt da kein Grund ein.
    Jedes Kind ist ein Individuum und solange Vor- und Nachname einigermaßen zusammenpassen, ist doch alles okay ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns haben alle beim 2. Kind einen nordischen Namen erwartet. Aber es war auch so schon schwer genug einen Namen auszuwählen, der uns gefällt. Ok, ich hätte nun zu Malte nicht etwas typisch südländisches gewählt (Malte und Fernando hätte ich etwas sehr unpassend gefunden). ;-)
    Es sind eh nur einige Jahre, in denen man sie z.B. zum Essen ruft, deshalb müssen die Namen nicht abgestimmt sein.

Ich finde, sie müssen nicht unbedingt zusammen passen. Hauptsächlich sollte der Name zum Nachnamen passen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Naja Lea und Tabea ist ja jetzt kein gutes Beispiel ;-) das reimt sich ja und passt meiner Meinung nach gar nicht zusammen. Ich kenne aber auch zum Beispiel Geschwister die Brandon-Lee und Ole heißen, das würde ich meiner Meinung nach nicht machen.

Ach ja gar nicht so einfach, jetzt muss ich mich zwischen Thea und dem nordischen Namen entscheiden oder hoffen das es ein Junge wird ;-)
  • NixeNixe

316

Die Namen von meinen Beiden passen auch nicht zusammen, müssen sie für mich aber auch nicht.
    Zum einen ist der Altersabstand zwischen Stefanie und Angelina sehr gross und ich finde heute ganz andere Namen schön als vor 15 Jahren.
    Und zum anderen sind sie auch zwei völlig verschiedene Charaktere, so das ich es sogar gut finde, dass die Namen so unterschiedlich sind.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich finde nicht, dass Namen in dem Sinne zusammen passen müssen ... wir werden z.B. nicht bei allen Kindern französische Namen wählen ;-) ...

ich finde aber schon, dass sie irgendwie zusammen klingen sollten ... also ganz extreme Gegensätze fände ich nicht schön (z.B. was ganz amerikanisches - z.B. Brandon - mit was ganz krass altmodischem - z.B. Manfred- kombiniert) ... ich finde z.B. den Namen Jolina schön, würde aber ein 2. Mädchen nicht so nennen, weil ich finde, wenn ich "Joelle, Jolina" rufe, klingt das eher nach Zungenbrecher ...

Wir werden unser 2. Kind (was wohl ein Junge werden soll) wohl Jannik nennen ... passt vom Ursprung her auch nicht zu Joelle, aber ich finde, es klingt schön zusammen (außerdem gibt's ja auch die französische Version Yannick - da hört man also gar nicht, dass wir die nordische Version haben :cool: )!

edit:
    @Nixe
    Ich finde aber nicht, dass Stefanie und Angelina nicht zusammen passen .... es klingt schön, wenn man beides hintereinander spricht, und Stefanie ist ja eh ein Name, den es in allen Sprachen gibt - es treffen also nicht 2 Extreme aufeinander ;-)
  • DawnDawn

3,183

Ich finde nicht, dass Geschwisternamen zusammenpassen müssen. Ich achte eigentlich nur auf den Nachnamen, und auch wenn mir exotische Namen noch so gut gefallen, zum bürgerlich-österreischen Nachnamen meines Mannes passt halt leider keine Oceàne oder Shamila oder weiß der Geier was... ;-) Aber für das nächste Baby hätten wir schon Namen, egal ob männlich oder weiblich und beide passen sowohl zu Jonah als auch zum Nachnamen...
  • BabydreamBabydream

140

Ich denke auch so wirklich macht es aus nicht viel Sinn die Namen passend zu machen,vorallem in wie Weit passen denn schon Namen zusammen? Aber jeder für sich ist doch eine eigenständige Person,die einen besonderen Namen verdient hat,wenn man auf bestimmte Sachen wie zB. Anfangsbuchstabe vom 1. Kind Rücksicht nimmt....ist das doch schon nix besonderes mehr. Und je nach dem ob Junge oder Mädchen kann man sich deshalb ja eher nach dem Nachnamen richten,aber der kann sich ja spätestens beim Heiraten auch ändern, deshalb würde ich mir über sowas nicht wirklich Gedanken machen.
  • CriosaCriosa

2,598

Das kann man sehen wie man möchte finde ich. Mein ältester Bruder hat drei Kinder: Jana, Jens und Jule. Seine Meinung dazu dürfte offensichtlich sein. ;-)

Ich finde es nicht ganz so wichtig, würde aber auch keine totalen "Ausreißer" wie halt Manfred und Fernando nehmen. Aber vermutlich würden mir solche Namen auch gar nicht gleichzeitig gefallen.
  • JullaJulla

5,464

Ich finde es schon schöner, wenn die Namen zueinander passen. Nicht in dem Sinne, dass sie sich reimen oder so, aber sie sollten eine Richtung haben. Aber ich würde da bedenken, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie Namen zueinander passen können. Z.B. Klang (finde ich in den meisten Fällen nicht so ideal, wie eben z.B. bei Thea und Tabea ;-)), Region, Alter, Richtung (z.B. biblische Namen) usw.

Wir haben Johan gewählt, weil wir nordische Namen mögen. Aber gleichzeitig ist Johan ja auch ein alter Name, deswegen würde für mich auch ein anderer alter Name passen. Und evtl. könnte man auch einen biblischen Namen nehmen, weil Johan ja von Johannes abgeleitet ist. Aber ich hab auch schon über "Jan" als zweiten Namen nachgedacht, denn das ist nur eine Abkürzung von Johan ;-) klingt mir aber schon wieder etwas zu ähnlich.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps