Welches Gastgeschenk?

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 1. 08. 2007, 23:15 in Plauderecke
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch. Wir fliegen nächste Woche in die USA und übernachten dort die erste Woche bei Freunden von meinem Mann. Ich wollte daher eine Kleinigkeit als Gastgeschenk mitbringen. Nun ist das so eine Sache - ich kenne die Leute nämlich noch nicht persönlich. Was Zerbrechliches wollte ich nicht mitnehmen, weil ich denke, dass es den Flug nicht übersteht. Was zu Futtern (Pralinen oder ähnliches) - das möchte ich auch sein lassen, weil die Amis bei der Einfuhr von Lebensmitteln ziemlich komisch sind. Was zu Lesen fällt auch weg, weil die Frau eine Französin ist und zu guter letzt ist mir mein Mann auch keine große Hilfe :roll:
Habt Ihr vielleicht eine Idee??

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine eine amerikanische Brieffreundin hat sich riesig über ein Kochbuch mit deutschen Gerichten gefreut. Es hat ihr nicht mal etwas ausgemacht, dass es in deutsch war. Sie meinte, damit kommt sie schon klar. Ansonsten ist alles was sie als "typisch deutsch" ansehen sehr beliebt. Das kann eine Trachtenpuppe oder eine Kuckucksuhr genauso wie eine Dose Sauerkraut sein. Naja, das meiste würden wir wohl eher als Kitsch bezeichnen, was sie toll finden. Aber wenn die Frau Französin ist, ist es schon etwas komplizierter denke ich. Blöd ist es auch, dass Du die Leute gar nicht kennst. Naja und dass Dein Mann keine Hilfe ist... - typisch Mann eben. ;-) Es hilft nichts, Du muss ihn wohl noch weiter ausquetschen. Vielleicht mit gezielteren Fragen nach Hobbies, Familie, wie er sie kennengelernt hat oder sowas.
  • karin83karin83

2,299

kommst du aus leipzig? viell. was typisches von da? od generell was typ. deutsches - kA bin ja eine österreicherin hihi
    wenn nix süßes würd ich halt zb eine klassische cd mitnehmen oder ein bildband von ö sehenswürdigkeiten oder so ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Wenn mein Kollege in die USA geflogen ist, hat er unseren amerikanischen Kollegen immer Schokolade mitgebracht, war unkompliziert und die waren so was von begeistert!
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich habe nach Frankreich schon mehrfach Bierkrüge mitgebracht. Komme allerdings aus Bayern. Wenn du die gut verpackst, sollten sie den Flug schon überstehen.
    Ansonsten stehen die Amis sehr auf deutsche Kuckucksuhren und Weihnachtskugeln. Meine Schwester lebt in Heidelberg, da gibt es ein Geschäft mit Weihnachtsbedarf, das hat das ganze Jahr über offen und 7 Tage die Woche. Die Amerikanischen Touristen - und die gibt es da in Scharen - kaufen da ein wie wild.
    Kochbücher mit bayerischen Rezepten gibt es auch auf englisch, habe ich schon verschenkt (Der Freund meiner Schwester ist Amerikaner). Also gibt es das sicher auch mit deutschen Rezepten. Das würde ich aber nur machen, wenn du mal zusammen mit denen kochst. Sonst es es glaub ich schwierig, weil die ja nicht wissen, wie das schmecken soll.
    Ansonsten wie wärs mit einem Bildband über Deutschland oder einen Reiseführer von deiner Heimatstadt?
    Mehr fällt mir leider momentan nicht ein.
    roblchen
  • GretchenGretchen

3,369

Nun, mein Mann kommt ja auch aus Bayern - da wäre das mit den Bierkrügen ja eine super Idee! Leipziger Spezialitäten...hmm...vielleicht eine Packung gefrorenes Leipziger Allerlei :biggrin: Nee..hab mir überlegt, vielleicht eine CD von Johann S. Bach zu kaufen und Bachpfeiffen oder wie der Süßkram heißt, dazu. Das fand mein Mann nicht gut. Sie hören keine klassische Musik. Nun gut, dass hätte mir mein Mann aber auch schon vorher sagen können. Typisch, dass sie bei sowas immer direkt wissen, was sie nicht gut finden, aber eigene Ideen kommen da keine :flaming01:

Danke aber erstmal für die vielen Ideen. Vielleicht werd ich was umsetzen. Ich hab morgen ja noch den ganzen Tag Zeit dafür.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Blasmusik :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

lachen10.gif
  • Tina32Tina32

780

Halloren-Kugeln wären doch was typisches aus Eurer Ecke.
    Ich denke, wenn die Frau aus Frankreich kommt, kennt Sie vielleicht auch Bierkrüge ?
    Erzgebirgische Holzschnitzereien oder Thüringische Glasbläserkunst, das gibt's mit Sicherheit auch in Leipzig aufzutreiben. Meine Schwägerinnen bringen sich aus Leipzig immer Blumenmädchen (kleine Holzfiguren aus dem Erzgebirge) mit.
  • DeannaDeanna

1,641

Tina32 schrieb:
    Halloren-Kugeln wären doch was typisches aus Eurer Ecke.

Ja.. da gibt es auch den Likör (ich weiß nicht wie das mit der Einfuhr ist) und die Knusperflocken und und und...

*sabber*

So Räuchermännchen aus dem Erzgebirge kommen bei "den Amis" glaube ich auch ganz gut an... mit noch ein paar Räucherdüften...
    Aber das Problem ist halt echt die französische Frau...
  • GretchenGretchen

3,369

Jaja, die Französinnen - die sind immer ein Problem :biggrin:
    Ich werde mich wahrscheinlich für ein Holzgeschnitze entscheiden. Bei uns in der Stadt gibts so einen Ergebirge-Laden mit solchen Staubfängern. Obwohl die ja wirklich wunderhübsche Sachen haben. Danke vielmals für die vielen Ideen. Ihr habt mir echt weitergeholfen :grin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps