Trockener Humor...

tinattinat

11,944

bearbeitet 3. 09. 2007, 19:24 in Plauderecke
Wir drei waren eben draußen. Was uns immer wieder auffällt, viele Eltern ziehen ihre Babys (unserer Meinung nach) sehr warm an. Im Sommer haben wir kaum ein sockenloses Kind gesehen, und jetzt (hier sinds schon noch 20 Grad und teilweise in der Sonne noch mehr, es regnet nicht, ist zwar frisch, aber eigentlich angenehm) sieht man schon reihenweise Winterjacken und Mützen. Und ich rede nicht von Neugeborenen... Na ja, jedenfalls sind wir so auf dem Heimweg, und mein Mann meint so: "Da war schon wieder so ein total warm angezogenes Baby". Ich: "Ja ja, die Mutter hatte auch keine Pelzmütze auf, aber das arme Kind mit Wollmütze. Warum ziehen die immer ihre Kinder so warm an?". Nach einer kleinen Pause meint dann mein Mann auf einmal: "Na ja, dann können sie sich die 1er und 2er Milch gleich wieder rausschwitzen". :table2: (Für alle Humorlosen: nein, wir wissen nicht, was diese Leute ihren Kindern geben und wollen ihnen auch nichts unterstellen. Aber man läuft halt auch nicht blind durch die Welt...) :biggrin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir ist das auch schon aufgefallen, dass viele ihre Kinder (für mein Empfinden) zu warm anziehen. Meine Mutter ist aber z.B. auch so ein Fall, die mich ständig nervt, dass es den Kleinen bestimmt zu kalt ist. Manche meinen glaube ich, weil die Kleinen sich im Kinderwagen nicht bewegen, wird ihnen sofort kalt, wenn die Temperatur unter 20 Grad sinkt.
    Wir hatten hier im Juli (!) mal ne Phase, wo es recht frisch war, es hatte aber am Tag schon so 16, 17 Grad. Da hab ich ein Pärchen mit nem Kind im Buggy gesehen und das Kind hatte einen Schneeanzug an, Stiefel und eine Wollmütze. Ich hab gedacht, ich kipp aus den Latschen als ich das gesehen hab, echt. Was ziehen die dem Kind bitteschön im Winter an? Kaufen die ihre Wintersachen in Alaska ein? Blöd war nur, dass ichs nur vom Balkon aus gesehen hab. Wenn die mir auf der Straße begegnet wären, hätte ich glaub ich schonmal vorsichtig gefragt, warum das Kind im Juli Wintersachen anhat. Klar, dass man bei 16 Grad den Kindern Schuhe anzieht und nicht nur ein T-Shirt, aber ein Schneeanzug muss es doch nun wirklich nicht sein.

Und gestern war ich mit den Kindern spazieren, es ging zwar ein bisschen Wind, aber trotzdem wars recht warm, mindestens 20 Grad würde ich sagen. Ich kurzärmelig, die Kinder langärmelig, aber ohne Jacke und ich dachte noch, hoffentlich schwitzen die nicht. Da kommen uns zwei junge Mädchen entgegen, würde mal sagen so etwa 14, mit dicken Wildlederstiefeln über der Jeans, Wollmänteln und Halstuch, bzw. Schal. Ne, echt. Es ist grade mal Spätsommer / Frühherbst, auch da muss ich mich fragen, was ziehen die Leute an, wenn es Winter ist? Klar kann es auch Anfang September mal so kalt sein, dass man ne dickere Jacke braucht, aber nur, weil es jetzt keine 27 Grad mehr hat, sondern nur noch 20, muss man doch nicht rumrennen wie ein Eskimo. Naja, das muss jeder selber wissen, aber ich wundere mich schon oft über manche meiner Mitmenschen...
    Wobei ich sagen muss, ich hab mir jetzt schon so einige Herbst- / Winterteile gekauft, auch für die Kleinen. Und es juckt mich schon, die anzuziehen, aber ich würde das jetzt nicht machen, nur damit ich die Sachen ausführen kann und meine Kinder und ich schwitzen uns halbtot. Vielleicht ist das ja bei manchen ein Grund, warum sie Sachen tragen, die noch nicht wirklich dem Wetter angepasst sind. Weil sie neu sind und man sie anziehen will. Es gibt ja auch im frühesten Frühjahr schon Leute, die mit Top und Shorts durch die Gegend rennen, wo ich noch ne Jacke anhabe. Gibt also beide Extreme irgendwie.

Maaaannn, bin ich wieder abgeschweift und eigentlich wolltest Du ja gar nicht das Thema diskutieren, aber das ist mir jetzt grad alles schnell eingefallen, sorry! Das mit dem Ausschwitzen wäre natürlich auch ein Ansatz. Da man die ganz Kleinen ja noch schlecht zum Sport schicken kann, meinen vielleicht manche, das wär ne Methode, um die überflüssigen Kalorien loszuwerden, auch für sie selbst ;-) .

LG
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach doch, eigentlich sollte es schon auch um das Thema gehen, ich finds ja gut dass ich das nicht alleine so sehe ;) Neulich in der Straßenbahn haben wohl angeblich die Leute, die gegenüber uns saßen, über uns getuschelt, meinte mein Mann. Ich hab das nicht mitbekommen, sonst hätte ich was gesagt. Tochterkind hatte halt mal wieder keine Socken an. Er sagt, er hätte gehört wie die irgendwas von "unverantwortlich" gemurmelt hätten. Dafür hab ich mal ne Frau mit nem Kind im Kinderwagen gesehen, das war mitten im Sommer eingepackt wie im tiefsten Winter, und sie selbst saß da im T-Shirt und hat geschwitzt. Ich frag mich dann auch, soll man wirklich was sagen? Aber was? Eigentlich könnte man sich auch hinstellen und freundlich sagen: Puh, ist dir nicht warm? Natürlich kann das Baby nix antworten, aber die Mutter halt. Ich trau mich aber oft nicht, weil ich dann oft denke dass WIR die komischen sind... immerhin kriegt unser Kind ständig zu hören: Oh, du hast ja nackte Füße (und die muss man dann auch immer gleich anpatschen)... Hast du keine Socken? Und so weiter blablaaaaa ;)
  • NiennaNienna

7,124

Genau,
    und wenn man sein Kind auf dem Spielplatz barfuss rumlaufen lässt (im Sandkasten) weil es das gerne möchte, dann motzen die anderen, weil ihre Kinder das dann auch wollen! Aber warum sollen sie eigentlich nicht? Es gibt nichts besseres für Füsse, als KEINE SCHUHE!
  • bratenbraten

2,538

also der peter hat auch meistens eine lange hose an und öfter auch ein langarm-shirt - und zwar wegen der sonne. aber natürlich sind das luftige sachen und einen body hat er dann auch nicht drunter. gestern allerdings hatten wir beide wollsocken an, weil es vormittags ziemlich kühl war.. und nachmittags kam dann doch die sonne raus, da hab ich dann auf dem rückweg vom spielplatz die schuhe und socken ausgezogen (jedenfalls dem peter, ich hab weiter geschwitzt...)
  • stephuniestephunie

880

Im der dicksten Hitze legen die den Babys noch ein Lammfell unten in den Kinderwagen rein!!! Eric hat im Moment über seiner Hose meistens ein Langarmshirt drüber, Body noch untendrunter und dann hab ich ne dünne Jacke dabei. Dann seh ich kleine Kinder, die haben schon nen dicken Pulli und ne Jacke drüber an. Dann denk ich wieder ich hab ihn zu dünn angezogen, aber mit Jacke wäre es doch eindeutig zuuu warm! Sooo kalt ist es ja schließlich auch noch nicht.
  • tinattinat

11,944

Nee, stephunie, denk das nicht. Wenn du dich an den anderen Leuten orientieren würdest, müsste dein Kind bei 20 Grad Wollpullis und Winterjacken tragen. Meine Tochter war im Hochsommer manchmal nur im Body unterwegs. Andere hatten da noch Decken dabei...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi,

ich oute mich mal, mein Sohn trägt im Sommer auch Söckchen in den Sandalen, ganz einfach weil er meine empfindlichen Füße geerbt hat und sich sonst Blasen läuft. Da sind die Söckchen das kleinere Übel...

LG, Suse & Henrik (*23.10.2005)
  • tinattinat

11,944

Sternchen, das ist dann doch ne besondere Situation. Meine Tochter kann noch nicht laufen. Die braucht keine Schuhe und meist auch keine Socken ;)
  • BibileinBibilein

4,312

hm, ich gehöre zu der Fraktion Windel und Body, das langt :biggrin: (man muss umso weniger waschen). Ich denk mir auch immer, wie die Leute ihre Kinder anziehen.
    Im KH in der Notaufnahme war eine Mutti (das war eine Türkin und die ziehen ihre Kinder meist für mein Empfinden zu warm an, hat vielleicht einen kulturellen Hintergrund oder so). Wie auch immer. Wenige Wochen alter Säugling IM MaxiCosi MIT
    -strampler
    -Strickmütze
    -Jäckchen
    -Söckchen über dem Strampler

die Wolldecke wurde freundlicherweise gelöst. In dem Raum waren schätzungsweise 28 - 30 Grad, denn es war draußen auch sehr heiß.
    Was sagt man da?

Ich mache mir gerade wegen Mika Gedanken. Er läuft ja noch nicht (17 mon.) aber ist liebend gern bei Wind und Wetter auf dem Spieli. Die Krabbelschuhe sind mir ehrlich gesagt zu schade. Die sind ja aus Leder und wenn die einmal nass und schlammig werden, verkrusten die und ich kann sie wegsschmeißen. Socken weichen durch, Schuhe sind nicht das optimum... was mach ich?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Mir kam heute auch ein Kind mit dicker Jacke, Schal und Mütze entgegen während wir nur Langarmshirts anhatten und auch keine Mützen oder Schals, es war recht warm. Der Kinderarzt hat uns schon ganz am Anfang gesagt man soll die Kleinen so anziehen wie sich selbst. Also wenn ich ein Shirt anhabe wieso sollte Finn dann eine dicke Jacke anhaben? Aber auf der anderen Seite ist das Empfinden von jedem ja anders. Mein Mann hat oft dicke Pullis an wo ich nur ein Shirt trage weil es so warm ist und frage mich wie er das aushält.

Mein Mann gehört auch zu denen die neue Sachen kaufen für den Herbst/Winter und dann auch gleich tragen müssen egal ob es gerade passt oder nicht :roll:

Unsere Nachbarin hat ihr Kind auch immer total eingepackt und jedesmal frage ich sie ob der nicht schwitzt? Dann sagt sie er hat gerade gebadet oder er ist erkältet usw. Na ja muss ja jeder selber wissen.

@mikasmama: vielleicht für den Spielplatz Schuhe anziehen? Auch wenn er noch nicht läuft und Schuhe ja dann nicht sein müssen wäre das vielleicht aber besser als Socken oder barfuß wenn es kälter wird jetzt.
  • BibileinBibilein

4,312

krabbeltier schrieb:
    @mikasmama: vielleicht für den Spielplatz Schuhe anziehen? Auch wenn er noch nicht läuft und Schuhe ja dann nicht sein müssen wäre das vielleicht aber besser als Socken oder barfuß wenn es kälter wird jetzt.

hmmmmmmmmmmmmmmm *grübel* gibt es denn keine Alternativen? :sad:
  • NiennaNienna

7,124

es gibt so "Regenüberschuhe", die sind aus so einem Material wie die Matschhosen mit Gummizug um den Knöchel. Aber ich weiss leider nicht, wie die genau heissen, oder wo es die gibt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Oder so günstige Hüttenschuhe die es manchmal auch bei KIK gibt, da bleiben die Füße einigermaßen trocken drin und wenn die kaputt gehen ist es auch nicht ganz so schlimm?

Wir hatten bei Finn im Winter aber auch Schuhe an wo er noch nicht laufen konnte weil er sonst eiskalte Füße hatte und es hat ihm nicht geschadet. Ich denke wenn das wirklich nur kurz ist und nicht immer macht es nichts.
  • tinattinat

11,944

Ich würde es glaub ich auch mit Schuhen probieren, preiswerten Dingern halt oder Gummistiefeln oder so. Ich denke, solange die Kinder nicht laufen können, können die Schuhe den Fuß ja auch nicht verformen, oder?
  • BibileinBibilein

4,312

krabbeltier schrieb:
    Oder so günstige Hüttenschuhe die es manchmal auch bei KIK gibt, da bleiben die Füße einigermaßen trocken drin und wenn die kaputt gehen ist es auch nicht ganz so schlimm?
    hatten wir auch schon, aber er friert da auch wahnsinnig drin. Wir hatten die extra ne nummer größer gekauft und dicke Stricksocken von Omi drunter, aber nach ca. 20 - 30min hat er feuchte und kalte Füße. Das Problem ist: Mika kann man "drinnen" überhaupt nicht beschäftigen. er ist wirklich nur draußen glücklich. Es ist momentan halt eine blöde Phase. Im Sommer war das mit der barfußgeschichte ja überhaupt kein Thema aber jetzt kommen feuchtere und kühlere Tage. Und selbst wenn es nicht frisch geregnet hat so bleibt der Sand um die Spielhütte herum (oder auch das Rindenmulch auf dem anderen Spielplatz) einfach noch sehr lange feucht und kalt.
    Was bringt mir das, wenn Mika dann zwar keine Schuhe trägt, aber dann ständig erkältet ist. Ich persönlich mag auch keine kalten Füße, dann wird er auch nicht begeistert sein. Aber Schuhe sind halt eine sehr krasse Steigerung... menno... Kind lauf endlich!!!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps