Wir drei waren eben draußen. Was uns immer wieder auffällt, viele Eltern ziehen ihre Babys (unserer Meinung nach) sehr warm an. Im Sommer haben wir kaum ein sockenloses Kind gesehen, und jetzt (hier sinds schon noch 20 Grad und teilweise in der Sonne noch mehr, es regnet nicht, ist zwar frisch, aber eigentlich angenehm) sieht man schon reihenweise Winterjacken und Mützen. Und ich rede nicht von Neugeborenen... Na ja, jedenfalls sind wir so auf dem Heimweg, und mein Mann meint so: "Da war schon wieder so ein total warm angezogenes Baby". Ich: "Ja ja, die Mutter hatte auch keine Pelzmütze auf, aber das arme Kind mit Wollmütze. Warum ziehen die immer ihre Kinder so warm an?". Nach einer kleinen Pause meint dann mein Mann auf einmal: "Na ja, dann können sie sich die 1er und 2er Milch gleich wieder rausschwitzen". :table2: (Für alle Humorlosen: nein, wir wissen nicht, was diese Leute ihren Kindern geben und wollen ihnen auch nichts unterstellen. Aber man läuft halt auch nicht blind durch die Welt...) :biggrin:
Kommentare
2,503
Wir hatten hier im Juli (!) mal ne Phase, wo es recht frisch war, es hatte aber am Tag schon so 16, 17 Grad. Da hab ich ein Pärchen mit nem Kind im Buggy gesehen und das Kind hatte einen Schneeanzug an, Stiefel und eine Wollmütze. Ich hab gedacht, ich kipp aus den Latschen als ich das gesehen hab, echt. Was ziehen die dem Kind bitteschön im Winter an? Kaufen die ihre Wintersachen in Alaska ein? Blöd war nur, dass ichs nur vom Balkon aus gesehen hab. Wenn die mir auf der Straße begegnet wären, hätte ich glaub ich schonmal vorsichtig gefragt, warum das Kind im Juli Wintersachen anhat. Klar, dass man bei 16 Grad den Kindern Schuhe anzieht und nicht nur ein T-Shirt, aber ein Schneeanzug muss es doch nun wirklich nicht sein.
Und gestern war ich mit den Kindern spazieren, es ging zwar ein bisschen Wind, aber trotzdem wars recht warm, mindestens 20 Grad würde ich sagen. Ich kurzärmelig, die Kinder langärmelig, aber ohne Jacke und ich dachte noch, hoffentlich schwitzen die nicht. Da kommen uns zwei junge Mädchen entgegen, würde mal sagen so etwa 14, mit dicken Wildlederstiefeln über der Jeans, Wollmänteln und Halstuch, bzw. Schal. Ne, echt. Es ist grade mal Spätsommer / Frühherbst, auch da muss ich mich fragen, was ziehen die Leute an, wenn es Winter ist? Klar kann es auch Anfang September mal so kalt sein, dass man ne dickere Jacke braucht, aber nur, weil es jetzt keine 27 Grad mehr hat, sondern nur noch 20, muss man doch nicht rumrennen wie ein Eskimo. Naja, das muss jeder selber wissen, aber ich wundere mich schon oft über manche meiner Mitmenschen...
Wobei ich sagen muss, ich hab mir jetzt schon so einige Herbst- / Winterteile gekauft, auch für die Kleinen. Und es juckt mich schon, die anzuziehen, aber ich würde das jetzt nicht machen, nur damit ich die Sachen ausführen kann und meine Kinder und ich schwitzen uns halbtot. Vielleicht ist das ja bei manchen ein Grund, warum sie Sachen tragen, die noch nicht wirklich dem Wetter angepasst sind. Weil sie neu sind und man sie anziehen will. Es gibt ja auch im frühesten Frühjahr schon Leute, die mit Top und Shorts durch die Gegend rennen, wo ich noch ne Jacke anhabe. Gibt also beide Extreme irgendwie.
Maaaannn, bin ich wieder abgeschweift und eigentlich wolltest Du ja gar nicht das Thema diskutieren, aber das ist mir jetzt grad alles schnell eingefallen, sorry! Das mit dem Ausschwitzen wäre natürlich auch ein Ansatz. Da man die ganz Kleinen ja noch schlecht zum Sport schicken kann, meinen vielleicht manche, das wär ne Methode, um die überflüssigen Kalorien loszuwerden, auch für sie selbst ;-) .
LG
11,944
7,124
und wenn man sein Kind auf dem Spielplatz barfuss rumlaufen lässt (im Sandkasten) weil es das gerne möchte, dann motzen die anderen, weil ihre Kinder das dann auch wollen! Aber warum sollen sie eigentlich nicht? Es gibt nichts besseres für Füsse, als KEINE SCHUHE!
2,538
880
11,944
138
ich oute mich mal, mein Sohn trägt im Sommer auch Söckchen in den Sandalen, ganz einfach weil er meine empfindlichen Füße geerbt hat und sich sonst Blasen läuft. Da sind die Söckchen das kleinere Übel...
LG, Suse & Henrik (*23.10.2005)
11,944
4,312
Im KH in der Notaufnahme war eine Mutti (das war eine Türkin und die ziehen ihre Kinder meist für mein Empfinden zu warm an, hat vielleicht einen kulturellen Hintergrund oder so). Wie auch immer. Wenige Wochen alter Säugling IM MaxiCosi MIT
-strampler
-Strickmütze
-Jäckchen
-Söckchen über dem Strampler
die Wolldecke wurde freundlicherweise gelöst. In dem Raum waren schätzungsweise 28 - 30 Grad, denn es war draußen auch sehr heiß.
Was sagt man da?
Ich mache mir gerade wegen Mika Gedanken. Er läuft ja noch nicht (17 mon.) aber ist liebend gern bei Wind und Wetter auf dem Spieli. Die Krabbelschuhe sind mir ehrlich gesagt zu schade. Die sind ja aus Leder und wenn die einmal nass und schlammig werden, verkrusten die und ich kann sie wegsschmeißen. Socken weichen durch, Schuhe sind nicht das optimum... was mach ich?
3,047
Mein Mann gehört auch zu denen die neue Sachen kaufen für den Herbst/Winter und dann auch gleich tragen müssen egal ob es gerade passt oder nicht :roll:
Unsere Nachbarin hat ihr Kind auch immer total eingepackt und jedesmal frage ich sie ob der nicht schwitzt? Dann sagt sie er hat gerade gebadet oder er ist erkältet usw. Na ja muss ja jeder selber wissen.
@mikasmama: vielleicht für den Spielplatz Schuhe anziehen? Auch wenn er noch nicht läuft und Schuhe ja dann nicht sein müssen wäre das vielleicht aber besser als Socken oder barfuß wenn es kälter wird jetzt.
4,312
hmmmmmmmmmmmmmmm *grübel* gibt es denn keine Alternativen? :sad:
7,124
3,047
Wir hatten bei Finn im Winter aber auch Schuhe an wo er noch nicht laufen konnte weil er sonst eiskalte Füße hatte und es hat ihm nicht geschadet. Ich denke wenn das wirklich nur kurz ist und nicht immer macht es nichts.
11,944
4,312
Was bringt mir das, wenn Mika dann zwar keine Schuhe trägt, aber dann ständig erkältet ist. Ich persönlich mag auch keine kalten Füße, dann wird er auch nicht begeistert sein. Aber Schuhe sind halt eine sehr krasse Steigerung... menno... Kind lauf endlich!!!