Zweitname - ja oder nein

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 18. 09. 2007, 14:37 in Plauderecke
Hi,
ich kann mich nicht entscheiden!

Wir haben einen Namen fürs Baby (für jedes Geschlecht, obwohl es wahrscheinlich ein Junge ist), und ich weiß nicht ob ich ihm noch einen Zweitnamen geben soll.

Taucht dieser denn dann immer auf? Also Zweit- nicht Doppelname!

Ich selbst habe drei Vornamen und die interessieren wenn nur Behörden. Aber alle Babys die mehrere Namen haben werden auch so "vorgestellt". Ist das nur am Anfang weil die Eltern die Namen toll finden und überall präsentieren wollen? Ich würde nämlich wenn nur wollen dass der Zweitname später im Zeugnis und im Ausweis steht, und sonst nicht auftaucht. Also z.Bsp. nicht sofort auf der Krankenversicherungskarte des Babys (haben Eure wirklich alle eine eigene Chipkarte???).
Müsste ich das dann immer extra dazusagen? "Bitte nur den Rufnamen übernehmen". Das wäre nervig!

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab 3 namen und meine söhne ebenfalls....außer auf der geburtsurkunde und taufschein scheinen die nirgends auf....obs auf der e-card oben steht weiß ich nicht aber niemand fragt was der rufname ist... ich find die namen einfach schön - aber im endeffet wars unnörig *g* aber ich habs mir halt eingebildet
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine drei haben alle Zweitnamen und die tauchen ausser in der Geburtsurkunde und im Ausweis nirgends auf. Krankenversicherungskärtchen hat jeder eins (sie sind allerdings privat mit ihrem Papa versichert, ich weiss nicht, wie das bei der gesetzlichen überhaupt ist?), da steht auch nur jeweils der erste Name drauf. Sagen musste ich da noch nie irgendwo was.
    Wir haben unsere Kinder auch noch nie mit beiden Namen irgendjemandem vorgestellt. Allerdings weiss Leander, dass er mit Zweitnamen Zacharias heisst und manchmal, wenn ihn jemand fragt, wie er heisst, sagt er "Lander Zachias", was wir dann immer einfach mit Leander übersetzen :biggrin: .

Wie gesagt, wir hatten noch keine "Probleme" damit, dass immer beide Namen verwendet werden und wir dann extra sagen mussten, dass nur der erste der Rufname ist.

LG
    meine Kinder haben zwar alle nur einen Vornamen, aber die Idee mit einem Zweitnamen finde ich trotzdem schön. Wäre ein Kompromiss, wenn sich beispielsweise die Eltern bei der Wahl des Vornamens nicht einig sind. Auf der Geburtsurkunde stehen alle Vornamen, der unterstrichene (den man beim Standesamt angibt) ist der Rufname. Mit der Geburtsurkunde beantragt man auch die Chipkarte fürs Kind bei seiner Krankenkasse. Unterschreiben tut auf der Rückseite eben die Mama oder der Papa. In der Schule später fragen die Lehrer die Kinder meistens, mit welchem Namen sie gerufen werden. Auf dem Zeugnis steht dann aber der volle Name.
  • karin83karin83

2,299

also bei meinem zeugnis steht nur mein erster vorname oben?
    ist das vielleicht ein Taufname? Ich kenne bis jetzt mehrere Kinder, wo alle Namen auf dem Zeugnis stehen.
    Wir haben auch zwei Namen ausgesucht. Erstens weil wir uns nicht ganz einig waren und zweitens als Erinnerung an unsere Paarfindung :biggrin: .
    Bisher ist der zweite Name nur in offiziellen Bescheinigungen aufgetaucht und in der Kita wurden wir ein Mal gefragt, welchen Namen wir als Rufnamen möchten.
    Von einem Kollegen weiß ich, dass er bis zur Grundschule Christian gerufen wurde, dann waren in seiner Klasse auf einmal sechs andere Christians :roll: und er hat sich entschieden, ab da Jens gerufen zu werden, was bis dato sein Zweitname war.

LG!
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Beu uns gab es das schon immer mit 2 oder mehr Namen, also Meine Großmutter und Mutter und eigentlich alle Verwandten und ich habe auch 2. Wir haben unserem kleinen auch 2 Namen gegeben, ist ja fast schon Tradition bei uns ;-)

Ich war zwar mit meinem zweitnamen immer sehr unzufrieden, aber fands dann doch immer schön, wenn er irgendwo stand (Zeugniss, Briefe etc. )

Ich kenne außerdem ein paar Leute, die mit ihrem ersten Namen nicht zufrieden waren und sich einfach ihren Zweitnamen als Rufnamen ausgesucht haben.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim heißt mit zweitem Namen Danilo und der taucht auch nur auf der Geburtsurkunde auf. Auf der Chipkarte der Krankenkasse steht nur Tim. Allerdings wo er im Feb. im KH lag, standen auf den Aufklebern alle zwei Namen, keine Ahnung warum. Aber das war das einzigste Mal, wo ich seine zwei Namen gelesen hab.
  • SagunaSaguna

1,742

Danke Euch! Das ist gut wenn der Zweitname nicht viel auftaucht. Dann überlege ich mir das nochmal. Mit der Krankenkasse musste ich gestern kurz sprechen und die meinte auch dass auf der Chipkarte nur Platz für den Rufnamen ist! ;-)
    Ich hätte ja schon den Zweitnamen, und werde dann spontan nach der Geburt entscheiden ob das Baby zwei bekommt. Abgesegnet wäre der Name auch vom Vater! ;-) Mal sehen.

Eigentlich ist er ja überflüssig, aber ich habe selber meinen Rufnamen vor 10 Jahren ändern lassen, und das wäre ja mit nur einem nicht gegangen.... :roll:

Diese Unentschlossenheit......... :groggy:
    Wir haben unseren Kindern auch allen zwei Vornamen gegeben, weil ich es einfach schöner finde und sie sich, wie hier schon erwähnt, später den Namen als Rufnamen aussuchen können, den sie wollen. Allerdings tauchen bei uns immer alle Vornamen auf, auch auf der Chipkarte der KK.
    bei meinen kindern die ein 2.namen haben steht es auch auf der chipkarte von der krankenkasse drauf.
  • SagunaSaguna

1,742

Dann liegt das vielleicht am Sachbearbeiter!? Oder an der Krankenkasse!? :traurig04:

Ich selbst habe ja auch 3 Vornamen und nur einen drauf und am Telefon hat die Lady das auch gesagt.

Sehr verwirrend! :roll:
  • bratenbraten

2,538

ich denke mal bei den sachen die man selbst ausfüllen muss (schulanmeldung vielleicht? kontoeröffnung?) schreibt man selbst ja nur den rufnamen rein (wenn man seine zweinamen nicht unbedingt haben will...). bei sachen die vom amt kommen oder so stehen dann alle namen. ich persönlich habe 3 namen, die tauchen aber gsd fast nirgendwo auf... und wenn man das kind bei der krankenkasse anmeldet kann man vielleicht dazu sagen, dass ein name reicht. ich glaube beim peter steht der volle name, weil es wahrscheinlich von der geburtsurkunde abgeschrieben wurde.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also unsere Svenja hat nur den zweiten Vornamen Elisabeth, weil ich das so wollte. Ein Junge hätte Julian Maximilian geheißen. Und zwar deshalb, weil meine Mama Elisabeth schon gestorben ist und dadurch eine Erinnerung haben wollte. Beim Jungen wäre es der Vorname des schon verstorben Schwiegervaters gewesen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps