Hi,
ich kann mich nicht entscheiden!
Wir haben einen Namen fürs Baby (für jedes Geschlecht, obwohl es wahrscheinlich ein Junge ist), und ich weiß nicht ob ich ihm noch einen Zweitnamen geben soll.
Taucht dieser denn dann immer auf? Also Zweit- nicht Doppelname!
Ich selbst habe drei Vornamen und die interessieren wenn nur Behörden. Aber alle Babys die mehrere Namen haben werden auch so "vorgestellt". Ist das nur am Anfang weil die Eltern die Namen toll finden und überall präsentieren wollen? Ich würde nämlich wenn nur wollen dass der Zweitname später im Zeugnis und im Ausweis steht, und sonst nicht auftaucht. Also z.Bsp. nicht sofort auf der Krankenversicherungskarte des Babys (haben Eure wirklich alle eine eigene Chipkarte???).
Müsste ich das dann immer extra dazusagen? "Bitte nur den Rufnamen übernehmen". Das wäre nervig!
Kommentare
2,299
2,503
Wir haben unsere Kinder auch noch nie mit beiden Namen irgendjemandem vorgestellt. Allerdings weiss Leander, dass er mit Zweitnamen Zacharias heisst und manchmal, wenn ihn jemand fragt, wie er heisst, sagt er "Lander Zachias", was wir dann immer einfach mit Leander übersetzen :biggrin: .
Wie gesagt, wir hatten noch keine "Probleme" damit, dass immer beide Namen verwendet werden und wir dann extra sagen mussten, dass nur der erste der Rufname ist.
LG
2,469
2,299
2,469
1,473
Bisher ist der zweite Name nur in offiziellen Bescheinigungen aufgetaucht und in der Kita wurden wir ein Mal gefragt, welchen Namen wir als Rufnamen möchten.
Von einem Kollegen weiß ich, dass er bis zur Grundschule Christian gerufen wurde, dann waren in seiner Klasse auf einmal sechs andere Christians :roll: und er hat sich entschieden, ab da Jens gerufen zu werden, was bis dato sein Zweitname war.
LG!
1,201
Ich war zwar mit meinem zweitnamen immer sehr unzufrieden, aber fands dann doch immer schön, wenn er irgendwo stand (Zeugniss, Briefe etc. )
Ich kenne außerdem ein paar Leute, die mit ihrem ersten Namen nicht zufrieden waren und sich einfach ihren Zweitnamen als Rufnamen ausgesucht haben.
5,192
1,742
Ich hätte ja schon den Zweitnamen, und werde dann spontan nach der Geburt entscheiden ob das Baby zwei bekommt. Abgesegnet wäre der Name auch vom Vater! ;-) Mal sehen.
Eigentlich ist er ja überflüssig, aber ich habe selber meinen Rufnamen vor 10 Jahren ändern lassen, und das wäre ja mit nur einem nicht gegangen.... :roll:
Diese Unentschlossenheit......... :groggy:
885
508
1,742
Ich selbst habe ja auch 3 Vornamen und nur einen drauf und am Telefon hat die Lady das auch gesagt.
Sehr verwirrend! :roll:
2,538
2,619