3. Oktober Feiertag oder einfach freier Tag?

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 3. 10. 2007, 11:56 in Plauderecke
Morgen ist mal wieder Feiertag. Habt ihr Euch da schon etwas vorgenommen? Bzw habt ihr oder eure Männer ihn als Brückentag für den Urlaub genutzt? Ist das für euch ein wichtiger Feiertag von der Bedeutung her oder findet ihr andere wichtiger?
Also ich freue mich zwar, das morgen die Familie frei hat aber so richtig als Feiertag hat dieser Tag für mich keine Bedeutung. Auf Weihnachten und Ostern könnte ich aber nicht verzichten. :???: Aber z.B.zu Neujahr (nur gut zum ausschlafen) auch keinen Bezug. Wie geht es Euch?

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, für uns ist das ebenfalls ur ein freier Tag. Aber auch zu den zahlreichen anderen Feiertage hier in Bayern, z.B. Maria Himmelfahrt, Allerheiligen usw. haben wir jetzt nicht den richtigen Bezug. Natürlich freuen wir uns über die zusätzlichen freien Tage, aber dass das ein besonderer Tag ist kann ih nicht behaupten.
    Mal von den Feiertagen abgesehen, an denen wir Familienfeste feiern wie Weihnachten und Ostern.
  • tinattinat

11,944

Wie meistens hätte ich das fast verpasst, dass morgen Feiertag ist... wenns nicht meine Kollegin heute Morgen am Telefon noch zu einem Kunden gesagt hätte. Na ja, Mittwoch ist eh nicht mein Bürotag, es hätte also keine Gefahr bestanden dass ich ins Büro gestiefelt wäre :roll: Ansonsten ist es mir fast egal, na ja, eigentlich ärgere ich mich ein wenig, weil ich Dienstags und Donnerstags ins Büro gehe und gerne morgen shoppen gegangen wäre. Freitag ist wieder so voll...
  • maxi37maxi37

5,192

Für mich ist es auch nur ein freier Tag, den ich geniesse. So geht es mir aber mit all den anderen Feiertagen auch. Ich freu mich, das ich nicht arbeiten gehen muß und gut ist :grin: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für mich ist das ein Tag wie jeder andere auch, nur mit dem Unterschied, daß mein Mann da zu Hause ist. Für mich haben die ganzen Feiertage auch keine weitere Bedeutung. Als ich noch gearbeitet habe war ich nur froh über die zusätzlichen freien Tage.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Auch Weihnachten und Ostern nicht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja die sind schon etwas anderes :biggrin: Ich meinte jetzt eher diese einzelnen Feiertage ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Ich muß noch sagen, das ich Weihnachten und Ostern schön finde wegen Tim oder Kindern allgemein. Ostereier suchen oder Weihnachtlich dekorieren und Geschenke auspacken ist schön. Aber da ich nicht kirchlich bin sind die Tage in dem Sinn ohne Bedeutung für mich. Was nicht heißen soll, das ich sie nicht mag. Sind zusätzliche freie Tage für mich und die kann ich mit meiner Familie verbringen. Das allein sind sie schon wert. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Für mich ist der 3. Oktober schon immer ein Tag, an dem ich viel an die Grenzöffnung und die spätere Wiedervereinigung denke. Und ich denke bei all den Problemen, die das verursacht hat und immer noch verursacht, mit Freuden an diese Entwicklung zurück. Ich bin im Westen geboren und aufgewachsen, hatte aber Familie in der DDR. Mein Vater war gerade noch so durchgeschlüpft bevor die Grenze dicht war, aber seine Mutter und seine Geschwister waren in der DDR geblieben. So sind wir jedes Jahr über die Grenze zum großen Familientreffen gefahren. Ich habe hautnah miterlebt, was das für eine Grenze war und auch die Repressalien nicht vergessen, unter denen meine Familie gelitten hat.
    Nie vergessen werde ich den Tag der Grenzöffnung. Wir lebten damals in Seesen am Harzrand, also nicht weit von der Grenze entfernt. Als die Nachricht kam, haben wir uns auf den Weg gemacht um an den nächsten Grenzübergang zu fahren, da wir sicher waren, wir würden dort unsere Verwandten in Empfang nehmen können. Allerdings war schon ein paar Kilometer hinter unserem Ort kein Durchkommen mehr, alles voller Autos, so dass wir wieder umgedreht sind und zuhause gewartet haben. Nachts um 2.00 Uhr klingelte es endlich und ein Cousin meines . Und ich sehe meine Mutter noch im Nachthemd im Hausflur die Flasche Sekt öffnen. Das war unvergesslich!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps