Zeitumstellung

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 29. 10. 2007, 09:56 in Plauderecke
Am Sonntag ist es wieder mal so weit. Die Uhren werden wieder mal gedreht. Ich kann mir eh nie merken ob vor oder zurück :oops: Geht es Euch auch so? Kommt ihr und besonders eure Zwerge mit der Zeitverschiebung klar oder braucht ihr auch immer ein paar Tage bis ihr wieder im Rhythmus seid? Gibt es da Tricks?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Uhren werden zurück gestellt, das heisst wir dürfen eine Stunde länger schlafen. Das heisst: Wir dürften, wenn wir keine kleinen Kinder hätten... :biggrin:
    Bisher hat das bei uns immer ganz gut geklappt. Ich lege Tom abends ein bisschen später.... und hoffe dass er morgens länger schläft... tut er nicht... aber dann leg ich ihn abends einfach nach der neuen Uhrzeit zur gewohnten Zeit und dann passt es am nächsten Morgen schon.

Er hat zum Glück in den letzten Tagen ziemlich lange geschlafen für seine Verhältnisse (sogar mal bis halb acht) so dass wir auch ohne die Stunde bei einer relativ vernünftigen Zeit landen werden... und da ab Ende nächster Woche eh Kindergarten angesagt ist, und wir da ja auch nicht erst so spät auflaufen können, ist das schon ganz ok.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir kuscheln Sonntag früh eh meist noch ein bisschen mit der Kleinen im Bett, in der Hoffnung, dass sie nochmals ein Nickerchen macht :human104.gif:
  • SiLvASiLvA

605

es lässt sich leicht merken, wie die uhren gestellt werden.

immer auf den sommer zu. dh im frühjahr werden sie eine stunde vorgestellt und im herbst eine stunde zurück :)

wir haben gott sei dank keine probleme mit der umstellung. der vollmond haut jeden monat rein, aber die umstellung merkt man bei uns gar nich.
    Bei uns klappt das auch immer recht gut mit unseren Mäusen, die brauchen keine große Umgewöhnungsphase.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

:oops: ich konnte mir das nie merken!!!! Ich habs auch jetzt nicht gewusst :oops: :oops: :oops: hab das jetzt hier gelesen und desshalb weiß ich es jetzt!!!!
  • supisupi

8,312

Also ich weiß auch immer nicht, ob nun vor- oder zurückgestellt wird. Vielleicht hilt mir jetzt die Eselsbrücke mit dem Sommer?! :grin:
    Bisher gab's mit melli eigentlich keine Probleme, irgendwie lief immer alles wie bisher, als ob gar nichts gewesen wäre. Mal sehen, wie es mit Nadine wird. Aber da ist eh noch kein richtiger Rhythmus drin, von daher.
    Wobei Melli über's Wochenende mit Papa bei meinen SChwiegis ist - wenn es also mit ihr schwierig werden sollte betrifft mich das eh erstmal in erster Linie nicht. :biggrin: :cool:
  • NiennaNienna

7,124

Ich merks mir immer so:
    Im Frühjahr, wenn die Frühjahrsmüdigkeit kommt... darf man auch noch eine Stunde weniger schlafen!! Also eine Stunde vor (eine wird geklaut)
  • MäusleMäusle

7,471

ich merks mir auch so... im Winter darf man eine stunde länger schlafen, da ist es frühs auch noch dunkel. Also stell ich die Uhr nochmal eine Stunde zurück, dass es später zur selben Uhrzeit schon etwas heller ist. Im Frühjahr stell ich sie vor, sonst würde ich immer zu früh wegen der Sonne am morgen aufwachen :grin:
  • supisupi

8,312

@Mäusle:
    Nee, also das ist mir wieder zu kompliziert zu merken... ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na hauptsache ihr denkt daran die Uhren um zu ;-) stellen
    Ich habe weniger ein Problem, wenn die Uhr zurückgestellt wird, sondern jetzt. Hier wird es ja später dunkel als bei Euch, aber gefühlt für mich dann viel zu früh.
    Zum Glück ist unser Hund ein geduldiges Tier und macht brav alles mit.
    ich weiß nur, dass ich im Herbst eine Stunde länger schlafen darf, die ich auch brauche, da die Herbstmüdigkeit bei mir nicht ohne ist. Und im Frühling muss dann logischerweise alles umgekehrt laufen.
    Vergesst bitte nicht, die Zeit in Eurem Profil auch umzustellen.
  • maxi37maxi37

5,192

So wir sind heut nach alter Zeit 8.15 und nach neuer Zeit 7.15 aufgestanden. Das ist doch ganz akzeptabel, wenn man bedenkt, das Tim gestern 20 Uhr ins Bett ging und eben so lange geschlafen hat. Und meine Uhren muß ich aber jetzt noch umstellen, hab ich ganz vergessen :roll: .
  • stephuniestephunie

880

Ich hab mal ne ganz tolle Eselsbrücke gehört!

Im Frühjahr werden die Tische und Stühle VOR die Cafes gestellt und im Herbst werden sie wieder ZURÜCK in den Keller gestellt.

Das kann ich mir jetzt gut merken, allerdings heißt das nicht unbedingt das ich weiß in welche Richtung ich die Uhr nun drehen muß :oops: da steh ich nach wie vor auf dem Schlauch...
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich hatte mal nachtschicht an dem uhr-zurück-dreh-tag und da ich nur 8 anstatt 9 stunden bezahlt bekommen habe, werd ich das wohl nie wieder vergessen. ;-)
  • tinattinat

11,944

Ist doch auch wurscht, kommt am Abend vorher in der Tagesschau, dann weiß es jeder... :) Wir haben es heute ganz gut hingekriegt. Die Kleine wurde zur gewohnten Zeit wach, dann fiel mir die Winterzeit ein und dadurch war es dann leider erst nach 5 *ÄCHZ*... aber im Laufe des Tages haben wir die Stunde wieder aufgeholt, ich hatte schon befürchtet wir müssten jetzt immer eine Stunde früher essen und heute abend dann auch schlafen, aber es hat super geklappt :)
  • DawnDawn

3,183

Also uns kommt die Zeitumstellung ungemein entgegen. Jonah stand in letzter Zeit immer etwas zu spät auf (7-7.30 Uhr, wie müssen halt um 8 Uhr spätestens los zur Krippe) und ging erst um 21 Uhr (frühestens) ins Bett. Heute stand er nach "neuer" Zeit um 6.30 Uhr auf und war um 20 Uhr im Bett. Das ist ideal, kann mich also nicht beschweren!
  • supisupi

8,312

Boah, also bei uns war's die totale Katastrophe - oder ist noch....
    Kann das sein, dass diese eine Stunde ein 3 Monate altes Kind so durcheinander bringt, dass es so gar nicht mehr schlafen will?
    ALso wir waren in den letzten tagen eigentlich auf einem ganz guten Weg mit Nadine, sie hat deutlich mehr geschlafen und weniger gebrüllt als bisher - aber heute war es ja wieder ein Höllentrip. Nicht nur, dass sie natürlich die Stunde früher aufstehen wollte (was ich ja noch nachvollziehen kann), nein, sie hat von heute morgen 9 Uhr bis jetzt gerade den Schlaf erfolgreich angebrüllt! :shock: Heute mittag haben wir mal knapp 4 Stunden gemeinsam im Bett gelegen (stillenderweise...), da ging es, aber ansonsten war an Schlaf oder friedliches Kind nicht zu denken. Puh, wo meine Nerven liegen, brauche ich nicht zu erwähnen. Ich werde jetzt erstmal was essen. Mittagessen ist nämlich ausgefallen, dafür gab's nur 'n schnellen Muffin aus der Packung und ne Dosensuppe...
    Aber jetzt mal im Ernst: Kann so etwas tatsächlich durch die Zeitumstellung ausgelöst werden? Oder fällt sie nur einfach wieder in alte Muster zurück?
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Wir sind immer noch auf Sommerzeit. Das wird bestimmt ne Woche dauern. Jeden Tag ein paar Minuten. Hat aber für heute den Vorteil, dass ich WIEDER eine Stunde geschenkt bekomm.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps