Wunschkaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,
Wer von euch hatte denn einen Wunschkaiserschnitt? ICH bin Krankenschwester und war bereits bei einer normalen Geburt und bei einem Kaiserschnitt dabei. Allein der Gedanke an eine normale Geburt macht mir totale Panik! Bei der Kreißsaal Führung konnte ich den Raum kaum betreten. Ich habe so unglaubliche Angst vor der Geburt. OPs selbst machen mir überhaupt nichts. Habe. Selbst schon im OP gestanden und
assistiert. Nun habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Ist Panik vor der Geburt denn ein medizinischer Grund für einen Kaiserschnitt? Denn meine Krankenkasse übernimmt keine Wunschkaiserschnitte. Was ja Klar ist...

«1

Kommentare

  • Huhu,
    Also Angst vor der Geburt ist leider medizinisch gesehen kein Grund für einen Kaiserschnitt und damit wäre es ein wunschkaiserschnitt.
    Wo lebst du denn dass die Kasse das nicht zahlt? In Deutschland ist der Grund für den Kaiserschnitt völlig egal, der wird immer von der Kasse bezahlt
  • Ich lebe in Rheinland-Pfalz. Meine kk meinte nur, sie zahlt nur, wenn ein medizinischer Grund besteht. Die. AOK schreibt das ebenfalls... Geben die Ärzte einfach irgendwelche Gründe an?
  • Also ich musste noch nie vorher einen Grund angeben.
    Die Op wird gemacht und dann wird das verschlüsselt.
    Habe noch nie gehört dass eine Frau das selber bezahlt hat, aber wir machen auch keine Wunschkaiserschnitte.
    Lehnt mein Chef strikt ab
  • @Effie 👋🏻 ich hatte bei unserer ersten Tochter einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL und zu kleinem Becken. Bei unserer zweiten Tochter wäre kein Kaiserschnitt nötig gewesen trotz voran gegangen Kaiserschnitt, ABER ich wollte einen uns habe ohne wenn und aber einen bekommen.