Es war einmal....

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 15. 01. 2008, 22:59 in Plauderecke
Wie sieht es aus, kennt ihr noch die guten alten Märchen? Und erzählt ihr die auch euren Kindern? Ich habe festgestellt, das mehr Kinder Bob den Baumeister kennen als Hänsel und Gretel, Aschenputtel und co.? Woran liegt es? Sitzen die Kinder zu oft vorm Fernseher oder DvD? Und wenn warum da nicht vor Märchen? Gibt es zu viele Bilderbücher mit anderen Themen? Irgendwie habe ich das Gefühl das Märchen ein Auslauf-Modell geworden sind.

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sooo also ich erzähle/lese moritz und felix gern märchen vor - moritz singt auch mit begeisterung das lied von hänsel und gretel alleine :biggrin: ; wir haben auch noch märchenvideokassetten von mir und meiner schwester die wird er auch mal schauen dürfen - aber er kennt auch bibi blocksberg und benjamin blümchen weil die hör ich mir (mittlerweile er auch) gern an also mcs :-) sind auch noch erbstücke von mir und eminer schwester! hihi

eigentlich schade dass die kinder kaum märchen kennen....
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Momentan ist Mira noch zu klein, aber meinen Nichten und Neffen habe ich schonmal Märchen vorgelesen. Aber die sind schon ganz schön angsteiflößend für kleine Kinder, findet ihr nicht? Hänsel und Gretel find ich schon irgendwie gruselig.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wir lasen/werden lesen Tonnen von Märchen; angefangen bei Andersen über Grimm und Hauff bis zu Zaubermärchensammlungen . Grimms Märchen sind übrigens mit die heftigsten. Mord und Totschlag aber normal wenn man bedenkt das damals Märchen nicht direkt für Kinder erzählt wurden und wenn man bedenkt was Kinder damals für ein Leben hatten.

Gruß FEli
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja stimmt schon, ich finde manche Märchen auch brutal. Aber die haben immer die Botschaft, das das Gute siegt, oder?
  • tinattinat

11,944

So kann man das nicht sagen, die meisten Märchen haben vor allem eine moralische Botschaft. Die deutschen Märchen sind ursprünglich nicht für Kinder erzählt worden, das waren eher Belustigungen für die gelangweilten Menschen bei Hofe und anderswo. Ich hab eine schöne kleine Märchensammlung und werde meiner Tochter daraus sicher auch später was vorlesen. Ich denke, auch die klassischen Grimm's... aber viel schöner finde ich einige irische und bulgarische Märchen ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab früher selber immer Märchen vorgelesen bekommen und fand das eigentlich immer schön! Nicht alle, eben weil sie auch teilweise ganz schön traurig waren, schnief*. Aber wenn Finni alt genug ist, werde ich das auch machen. Egal ob Märchen oder andre Geschichten. Ich find Vorlesen schön, das hat so was kuschliges :biggrin:
  • karin83karin83

2,299

ich liiiebe das märchen: Die Gänsemagd und als kind hab ich mir den film

Die geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada x mal angeschaut
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_a?__mk ... rd+Falada+

sogar heute noch kann ich mitsprechen:
    wehe windchen wehe gut
    nimm dem kurtchen seinen hut
    und lass ihn danach jagen
    bis mein haar geflochten
    wie es frauen tragen

achhhhhhhhhhhh war das schööööön :biggrin:
    Bob der Baumeister ist für meinen jüngeren Sohn erst ein Begriff geworden, als er einmal die Serie geguckt hat. Aber ich mag den Werbesender eigentlich nicht, deshalb gucken meine Kinder eigentlich nur den werbefreien Kinderkanal. Und da kommen Sonntags die Märchenfilme, die ich schon als Kind gerne geguckt habe. Der Regionalsender hatte auch eine Märchenaktion gestartet, alle paar Tage kamen zwei Filme.

Vorlesen tu ich Märchen, moderne Märchen (Pippi Langstrumpf beispielsweise oder Bücher von Preußler), auch mal Harry Potter oder Der Kleine Prinz.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben 3 Märchenbücher hier, und ich lese Joelle regelmäßig daraus vor! Sie findet es toll!!! Mittlerweile ist sie ja in dem Alter, wo sie selbst aussucht, was ich ihr vorlese - sie kommt dann sehr oft mit einem Märchenbuch angelaufen, und möchte es zum 100. Mal vorgelesen bekommen!

Ich lese das meiste allerdings nicht wörtlich vor, sondern in etwas abgeschwächter Version - die Light-Version für Kinder quasi ;-) Und ich lese ihr noch nicht jedes Märchen vor!!

Am liebsten lese ich Frau Holle und Die Bremer Stadtmusikanten - die sind harmlos! :grin:
    In letzter Zeit möchte sie allerdings gerne Rotkäppchen vorgelesen bekommen, weil sie den Wolf so toll findet ;-) - da erkläre ich halt viel drumrum und lese auch nicht wörtlich, dann bekommt sie auch keine Angst davon!

Bob der Baumeister und Co kennt Joelle übrigens gar nicht - sie guckt bisher noch kein Fernsehen!
    Letztens hat sie mal 10 Minuten mit meinem Mann geguckt, weil zufällig Benjamnin Blümchen drin war, den sie aus Büchern kennt, aber normalerweise ist der Fernseher tagsüber immer aus!
  • enkausticaenkaustica

1,202

M Ä R C H E N - toooolllllllll

Wir haben hier eine ganze Märchenbuchsammlung, aus zich verschiedenen Länder. Zu Weihnachten hat Amy die Klassiker in Kinderbuchformat bekommen. Unser Großer hat sich nicht so dafür interessiert, aber da Amy Bücher liebt, hoffe ich das ich sie auch dafür begeistern kann.
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin werden wir auch Märchen vorlesen, und wenn nicht wir, dann meine Schwiegermutter ;-) Komischerweise finden Kinder die gar nciht so brutal, meine Nichten fanden die einfach nur toll. Und wehe - WEHE - man hat sich einmal verlesen - die kannten alle auswendig und dann gabs Schimpfe :biggrin:
    Wir lesen Julia noch keine Märchen vor, ich finde sie noch zu lang für sie und das Gesamtverständis fehlt. Aber ich habe sehr schöne Märchenbücher hier, die auch recht kindgerecht sind und nicht so brutal geschrieben, die werden wir auf jeden Fall später vorlesen. Ich hab aber auch ein Märchenbuch, das bekommt sie nie zu Gesicht, wir haben es geschenkt bekommen und da sind die Bilder schon gruselig, so dass man richtig Angst vor Hexen und Wölfen bekommt. Ich hab mal gehört, dass es ohne Bilder für Kinder nicht so grausam ist, weil sie ihre Phantasie einsetzten und die Gestalten dann meist nicht so grausam ausfallen, wie wenn man ein Bild dazu sieht.
    Wir haben jetzt damit angefangen, ihr Bibel-Geschichten vorzulesen und davon hört sie einige wirklich gerne und auch immer und immer wieder, vor allem die Arche Noah hat es ihr angetan.
    Julia kennt Benjamin Blümchen etc nur von Büchern, aber nicht aus dem Fernsehen, da sie noch keine Kindersendungen guckt.
  • DawnDawn

3,183

Ich denke, Jonah muss auch noch ein gutes Stück älter werden, damit er Märchen verstehen kann. Vorgelesen bekommt er jetzt schon gerne und auch wenn es einen Bob der Baumeister in seinem Leben gibt heißt das ja nicht, dass er Bücher nicht mag. ;-) Mich sieht er sowieso andauernd mit Büchern (für die Uni ^^), insofern hoffe ich ich ihm ein Vorbild zu sein. Die Andersen Märchen gefallen mir insgesamt besser als die Grimms Märchen, ich weiß noch dass ich als Kind sehr beeindruckt von "Das Mädchen mit den Zündhölzern" war. Das hat mich ziemlich mitgenommen...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps