Wie sieht es aus, kennt ihr noch die guten alten Märchen? Und erzählt ihr die auch euren Kindern? Ich habe festgestellt, das mehr Kinder Bob den Baumeister kennen als Hänsel und Gretel, Aschenputtel und co.? Woran liegt es? Sitzen die Kinder zu oft vorm Fernseher oder DvD? Und wenn warum da nicht vor Märchen? Gibt es zu viele Bilderbücher mit anderen Themen? Irgendwie habe ich das Gefühl das Märchen ein Auslauf-Modell geworden sind.
Kommentare
2,299
eigentlich schade dass die kinder kaum märchen kennen....
1,300
3,647
Gruß FEli
20,547
11,944
616
2,299
Die geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada x mal angeschaut
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_a?__mk ... rd+Falada+
sogar heute noch kann ich mitsprechen:
wehe windchen wehe gut
nimm dem kurtchen seinen hut
und lass ihn danach jagen
bis mein haar geflochten
wie es frauen tragen
achhhhhhhhhhhh war das schööööön :biggrin:
2,469
Vorlesen tu ich Märchen, moderne Märchen (Pippi Langstrumpf beispielsweise oder Bücher von Preußler), auch mal Harry Potter oder Der Kleine Prinz.
7,740
Ich lese das meiste allerdings nicht wörtlich vor, sondern in etwas abgeschwächter Version - die Light-Version für Kinder quasi ;-) Und ich lese ihr noch nicht jedes Märchen vor!!
Am liebsten lese ich Frau Holle und Die Bremer Stadtmusikanten - die sind harmlos!
In letzter Zeit möchte sie allerdings gerne Rotkäppchen vorgelesen bekommen, weil sie den Wolf so toll findet ;-) - da erkläre ich halt viel drumrum und lese auch nicht wörtlich, dann bekommt sie auch keine Angst davon!
Bob der Baumeister und Co kennt Joelle übrigens gar nicht - sie guckt bisher noch kein Fernsehen!
Letztens hat sie mal 10 Minuten mit meinem Mann geguckt, weil zufällig Benjamnin Blümchen drin war, den sie aus Büchern kennt, aber normalerweise ist der Fernseher tagsüber immer aus!
1,202
Wir haben hier eine ganze Märchenbuchsammlung, aus zich verschiedenen Länder. Zu Weihnachten hat Amy die Klassiker in Kinderbuchformat bekommen. Unser Großer hat sich nicht so dafür interessiert, aber da Amy Bücher liebt, hoffe ich das ich sie auch dafür begeistern kann.
3,896
601
Wir haben jetzt damit angefangen, ihr Bibel-Geschichten vorzulesen und davon hört sie einige wirklich gerne und auch immer und immer wieder, vor allem die Arche Noah hat es ihr angetan.
Julia kennt Benjamin Blümchen etc nur von Büchern, aber nicht aus dem Fernsehen, da sie noch keine Kindersendungen guckt.
3,183