bis wohin fliesen im bad ?

bearbeitet 28. 01. 2008, 15:37 in Plauderecke
wir werden im frühjahr in unser haus ziehen und müssen jetzt einige dinge bzgl. der innengestaltung entscheiden. leider bin ich da so unentschlossen :roll: und auch so unkreativ bzw. wenig stilsicher :oops:. nun zum eigentlich "problem": unser bad wird sich in der ersten etage befinden und eine dachschräge haben. irgendwie weiß ich nicht, bis wohin an dieser wand die fliesen am besten gehen sollten. nur bis zum beginn der schräge ? oder sollte auch ein teil der schräge noch mitgefliest werden ? wie habt ihr das gemacht und vor allem wir sieht das ? ich würde mich über die eine oder andere impression aus eurem bad freuen ;-).

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Fallen die nicht runter wenn die an der Schräge sind? Ich meine ich hab das noch nie gesehn.... Ich würde grundsätzlich so hoch fliesen wie ich glaube das es spritzt ( Also hier den Raum rundum nebst Decke..... ;-) )

Gruß Feli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe das eben an der schräge auch nie gesehen, bin aber von dem fliesenfutzi das extra gefragt worden und nahm daher an, dass das sogar üblich wäre. spritzschutz ist schon nicht unerheblich, da wir eine eckbadewanne haben werden.
  • littlejakelittlejake

3,185

Also wir haben bis vor 2 Jahren in einer Wohnung mit Dachschräge gewohnt, und das Badezimmer war ebenfalls nur bis zur Dachschräge hin gefliest.
    Weiter oben nicht, d.h. alles was senkrecht war hatte Fliesen, alles andere nicht mehr.
    Das gab auch wegen Spritzschutz oder dergleichen eigentlich keine Probleme.
    Es sei denn natürlich eure Dachschräge fängt unmittelbar überhalb des Badewannenrandes an ;-)

Ich persönlich fände es auch irgendwie nicht so schön, wenn die Dachschräge mitgefliest würde, aber das mag auch nur meine persönliche Vorliebe sein...
    ich finde das eigentlich auch besser, nur bis zum beginn der dachschräge zu fliesen.
  • Iris3105Iris3105

2,619

also die Cousine meines Mannes die bauen auch gerade ein Bad aus oben mit der Dachschräge.

Die haben an den Wänden die Fliesen und an der Decke so wasserfeste Paneelen, also ich glaube die heißen Feuchtraumpaneelen. Die im gleichen Ton mit den Fliesen, also so weiß melliert. Die Fliesen haben dann noch so blaue Farbtupfer dazwischen.
  • NanakiNanaki

3,896

Wir haben die geraden Wände bis unter die Decke gefliest und die Wand mit der Schräge eben nur bis zur Schräge.

Reicht vollkommen aus auch wenn die Badewanne drunter steht und sieht gut aus.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben keine Schrägen, aber da unsere Bäder kein Fenster haben, haben wir beide nur halbhoch gefliest - nur an der Stelle, wo die Dusche steht, und im anderen Bad an der Stelle, wo die Badewanne ist, haben wir die Fliesen bis ganz nach oben gezogen.
    Deckenhoch wurde uns generell von abgeraten, wegen Schimmel-GEfahr, gerade, wenn kein Fenster da ist!

Bei einer Schräge würde ich es wohl auch so machen, dass ich bis zur Schräge fliesen würde!
    okay, dann folge ich als meinem erstem instinkt und lass den fliesenfutzi reden ;-). danke für eure rückmeldungen!
  • MäusleMäusle

7,471

vielleicht noch (etwas verspätet) Entscheidungshilfe: Meine Eltern haben das ganze Bad (inklusive Schräge) bis hoch zur Decke gefliest. Ich persönlich würde es nur machen, wenn da Badewanne oder Dusche direkt unter der Schräge ist, ansonsten würde ich nur bis zur Schräge fliesen und den Rest verputzen oder tapezieren. Wobei Tapete leichter abgeht als Fliesen ;-)
    nee, noch ist es nicht zu spät ;-). aber sieht das mit der gefliesten schräge nicht irgendwie sehr "zugepflastert" aus ?
  • MäusleMäusle

7,471

nicht unbedingt... ich denk das kommt sehr auf die Fliesen drauf an. Außerdem ist in der Schräge ein Dachfenster, das lockert doch sehr auf. Und mein Papa hat auch Fliesen mit Dekor genommen, ich glabu das sind Regenbogen-Fisch-Fliesen. Da hat er immer mal wieder eine irgendwo dazwischen gesetzt. An der Schräge hat er auch Haken gemacht und eine Art Stoffregal hängt jetzt herunter und an der anderen Seite vom Fenste hängt eine Blumenampel. Ich persönlich finds nicht schlimm, wenn es richtig gestaltet ist.
    in der schrägen wand haben wir leider kein fenster. unsere fliesen werden ehr schlicht und ohne dekor sein. ich kann mich da einfach nicht für eins entscheiden und vermute, dass ich sowas bald über hätte und mich dann ärgern würde :oops:.
    Unser Vermieter hat es so gelöst: Fliesen bis zur Schräge und dann die Schräge und die Decke mit Feuchtraumpanele in Weiss. Das sieht gut aus und ich finde das Holz wirkt "wärmer" wie komplett gefliesst. Fliesen sind auch weiß.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps