Die größten Fehler im Leben

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 5. 02. 2008, 09:52 in Plauderecke
Gab es die bei Euch? Also richtig Schwerwiegende? In den falschen Mann verliebt? Mit Hauskauf übernommen?Umgezogen und da nicht zurecht gekommen?
Ich glaube mein größter Fehler war in der 12 Klasse die Schule geschmissen zu haben :confuded: Nur weil ich wie meine Freunde auch arbeiten wollte um mehr Geld zu haben. Wenigstens war ich och so schlau mir vorher eine Lehrstelle zu besorgen :roll: Naja und gleich mit 18 Jahren den ersten Freund zu heiraten war wohl auch nicht meine beste Entscheidung. :sad:

Kommentare

• PerlePerle

1,284

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :groggy: Dieses blöde Studium doch nicht abgebrochen zu haben, obwohl Studieren gar nicht mein Ding ist. Ich habe mich solang von meinen Eltern bequatschen lassen, bis ich das Exmatrikulationsblatt beiseite gelgt habe. Ich bin eher der Mensch, der was zum Anpacken braucht, auch wenn so ein bisschen studieren nebenbei nicht soo schlecht ist.
    Ansonsten bin ich wohl noch etwas zu jung um irgendwelche Fehler gemacht zu haben, die ich so sehr bereue.
    Vielleicht mache ich auch gerad welche und kann es jetzt nur noch nicht einschätzen?
  • karin83karin83

2,299

der größte fehler war eigentlich 1. nicht sofort auf die kindergartenschule zu gehen sondern das blöde gymnasium fertig zu machen (total unnötig) und 2. fehler war dass eine freundin und ich in ghana sex hatten (jeder mit einem anderen ;-) ) :confuded: :fingers: war nicht so klug.... weil wir dann panik geschoben haben wegen eines geplatzten kondoms und dann aids test usw. und das obwohl ich da eh schon 19 war glaub ich und bis dahin eigentlich noch jungfrau :oops: im nachhinein hätt ich mit jemand anders gern zum ersten mal geschlafen .... grr (uups sehr intim) aber naja war ausprobiern usw. ...

und der 3. fehler ist einfach kein fehler aber ein darüber nachdenken obs nicht gescheiter gewesen wäre noch ein jahr zu warten bevor wir kinder bekommen hätten - einfach um auch mit meinem freund noch gewisse dinge allein machen zu können anererseits bin ich super glücklich und auch stolz auf uns alle 4
    :-)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe es letztes Jahr nicht hingekriegt, dass wir unsere Bekannten in Amberg besuchen, obwohl die so gerne Kevin kennen gelernt hätten. Nun hat unser Bekannter Krebs im Endstadium, ihm gehts mies und er wird nicht mehr lange leben.

Ich fühl mich gerade richtig beschissen, dass ich das letztes Jahr so hab schleifen lassen :sad:
  • SandwichSandwich

1,061

Mein größter Fehler war damals, nicht den Mut gehabt zu haben, mit meinem Ex-Freund Schluss zu machen. dadurch habe ich etliche Jahre verloren (wir waren insgesamt 7 Jahre zusammen), in denen ich glücklicher hatte sein können. :confuded: Denn es war von Anfang an klar, dass die Beziehung nicht für ewig ist. Aber da war ich leider zu feige !!!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Mein größter Fehler war in der Schule ein Stinkstiefel zu sein. Habe fast nie gelernt, das was ich gewußt habe, ist mir zugeflogen. Ende vom Lied - Mittlere Reife nur mäßig, keine tolle Lehrstelle bekommen. Also mußte ich später nach der Lehre meinen Traumberuf Arzthelferin begraben, weil mich danach keiner nehmen wollte und mein Lehrherr auch so nett war, mich nach der Lehre auszustellen. So bin ich halt im Verkauf gelandet und habe dann bis zu meiner Schwangerschaft in einer Postagentur gearbeitet. Die gibt es jetzt allerdings nach der Privatisierung des Marktes auch nicht mehr, so daß ich auch nach dem Erziehungsurlaub erst mal schauen muß, wo mein neues Aufgabengebiet liegt.
  • PerlePerle

1,284

ach jaaa :sad: , das hatte ich vergessen. Ich habe bis zum Abi auch nie ernsthaft gelernt...
    Mit einem etwas besseren Schnitt, hätte ich wenigstens Grundschullehramt studieren können.
  • *Claudia*Claudia

885

Ich hatte mich mit 20 in den verkehrten Mann verliebt, er war 16 Jahre älter hatte eine Freundin und hat immer gesagt, daß er sie verläßt, tja, das Ende vom Lied war, das ich solchen Liebeskummer hatte und weggezogen bin.
  • puelsekenpuelseken

796

... dass ich nicht schon viel früher auf die Idee gekommen bin, so etwas herrliches wie Kinder zu bekommen und vielleicht noch Zeit gehabt hätte, 2-4 Kinder zu haben... (hätte ich nieee im Leben gedacht, dass ich das mal so sagen würde - hatte nie Interesse an Kindern bis etwa 35).
    Ach ja - und dann war da noch der Fehler, mit 16 zu meinem Vater zu ziehen - aus Pflichtgefühl - weg von meiner geliebten Pflegefamilie (meine Tante und Familie, bei denen war ich, weil meine Mama gestorben ist, als ich 3 war) Mein Vater konnte überhaupt nix mit einem 16 jährigen Teenie anfangen und ich wäre beinahe ziemlich abgestürzt damals. Wir haben uns aber zum Glück noch kurz vor seinem Tod sehr schön versöhnt. Aber meinen Geburtsort hasse ich bis heute wie die Pest.
  • BibileinBibilein

4,312

ich bin ja noch jung, aber ich bereue bis jetzt am meisten, dass ich in der Schule so ein Fauli gewesen bin und nur Mittlere Reife habe. Zwar hatte ich trotzdem einen sehr guten abschluss und eine gute Ausbildung, einen guten Job etc. etc. aber....ich würde jetzt wahnsinnig gern studieren und dafür muss/müsste ich erst mal Abi nachholen :sad:
  • tinattinat

11,944

Ich kann nicht ernstlich sagen, wo ich einen großen Fehler im Leben gemacht habe. Alles, was jetzt ist, wo ich jetzt bin, das baut auf anderen Dingen auf, die ich im Leben gemacht habe, auf Entscheidungen, die ich - eventuell auch unbewusst - getroffen habe. Klar, ich habe auch oft gedacht: Wärst du damals DOCH aufs Gymnasium gegangen! Dann hätte ich auch Abitur gehabt. Aber wieviel mir das hätte bedeuten können, weiß ich erst seit ich studiert habe (mit Fachabi, was ich nach der Schule erworben habe und wovon ich dachte, dass ich es nie gebrauchen könnte). Aber für mich war das jetzt nicht der große Fehler, weil ich ja etwas anderes erreicht habe.
  • BibileinBibilein

4,312

ja, so sehe ich das jetzt nicht. Ich persönlich war in meinem (zugegeben gut bezahlten job) nie zufrieden und möchte DAS auf keinen FAll mehr machen. Wenn ich dann in mich kehre und über einen beruflichen Neuanfang denke, der meine Interessen deckt, dann komme ich immer wieder auf Berufe, für welche ich studieren müsste. hätte ich wenigstens das Abi, wäre der Schritt leichter. So muss ich mich jetzt erst dazu durchringen, das "blöde" Abi nachzuholen
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann scheine ich nicht die Einzige zu sein, die es bereu die Schule nicht weitergemacht zu haben. :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin schon zufrieden mit allen,denke aber manchmal ,dass ich gerne studiert hätte(Grundschullehramt)..Glück im Unglück..mein Job macht mir auch totalen Spass(MTA).....
  • FreyaFreya

577

das Jobangebot als Vorstandssekretärin bei VW abzulehnen....
  • BibileinBibilein

4,312

Freya schrieb:
    das Jobangebot als Vorstandssekretärin bei VW abzulehnen....

ich könnte mir vorstellen, sowas auch zu bereuen :biggrin: :biggrin: :biggrin: (darf man fragen warum?)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Oh Gott!
    Mit meinem ersten Mann nicht Schluss gemacht zu haben, BEVOR ich ihn geheiratet hab (allerdings wäre ich dann wahrscheinlich nicht bei meinem jetzigen Mann :roll: )
    Niemals allein gewohnt zu haben! DAS ist etwas was mir wirklich sehr fehlt!

Und in Sachen Schule: Ja, ich habe meinen absoluten Lieblingsberuf gewählt (Friseurin) - deswegen Rechnungswesen in der Schule sausenlassen :flaming01: und mich dann überreden lassen, dass ich nur nen Teilzeitjob brauche. Nun kann ich mit meiner Ausbildung nichts anfangen und hatte bis heute immer nur irgendwelche Jobs.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm, also ich hab total viel Fehler gemacht im Leben, aber ich seh das mittlerweile eigentlich gar nicht mehr so.

Ich würde es gar nicht so sehr als Fehler bezeichnen, sondern dass es mir zu dieser Zeit nicht möglich gewesen ist, aufgrund meiner Situation, Erfahrung, Problemen eine andere Entscheidung zu treffen. In dieser Situation ist es richtig gewesen, mich so zu entscheiden, auch wenn ich 20 Jahre später eine ganz andere Perspektive habe.

Beispiel: Ich bin mit 16 von zuhause weg, hatte kein Geld und eigentlich auch keinen guten Schulabschluss. Aber in dieser Situation war es genau das richtige, weil es mir zuhause nicht gutging und es wichtiger war, erstmal da raus zu kommen. Für meine Biographie oder meinen beruflichen Lebenslauf ist das vielleicht ein Fehler gewesen, für Außenstehende auch, für mich selber war es eine gute und wichtige Entscheidung.

Oder mein Exmann. Alle haben gesagt, dass es ein Fehler ist, mit "so jemand" zusammenzusein. Aber ich hab ihn total geliebt und hab zwei Kinder mit ihm bekommen und viel erlebt mit ihm. Nach 15 Jahren hab ich ihn dann verlassen. Was die Leute gesagt haben, war schon richtig, im Nachhinein. Aber es war trotzdem kein Fehler, mit ihm zusammenzusein, denn genau das und auch genau dieser Mann waren sehr wichtig für mich. Ich hätte mich damals für überhaupt keinen anderen Partner entscheiden können oder wollen. Und dann möchte ich jetzt eigentlich nicht hingehen und sagen, es war ein Fehler, das wird der Situation nicht gerecht.

Und all die Summe der "Fehler" in meinem Leben, meiner Erfahrungen, meine positiven Erlebnisse, meine schlechten Zeiten, all das macht mich zu der Frau die ich jetzt bin und ohne meine "Fehler" würde mir ganz schön viel fehlen. Ohne die Fehler hätte ich bestimmte Dinge nicht gelernt oder begriffen. Und ganz ehrlich, ohne die Fehler, die ich gemacht hab, hätte ich auch ne Menge Spaß nicht gehabt.
  • BibileinBibilein

4,312

doro66 schrieb:
    Und ganz ehrlich, ohne die Fehler, die ich gemacht hab, hätte ich auch ne Menge Spaß nicht gehabt.

Da muss ich dir allerdings Recht geben. Denn in der Zeit, in der Schule für mich ein Fremdwort war, da hatte ich schon ne MENGE Spaß. Ich hätte heute nicht mal halb zu viel zu lachen und zu erzählen mit meinen damaligen Busenfreundinnen, wenn wir immer nur brav die Schulbank gedrückt hätten :biggrin:
    So gesehen, diese Zeit hat mich und meinen Charakter geprägt. Ich wäre heute nicht wer ich bin und daher müssen manche Fehler im Leben einfach sein. Dennoch... Abi wäre trotzdem nicht schlecht - hmpf - aber ich bin noch so jung (26) ich hab eigentlich noch alle Zeit der Welt mich zu verwirklichen! (wow, woher nehme ich in meiner momentanen Hibbelverfassung nur SO viel positives Denken?!)
  • tinattinat

11,944

Genau... ich hab mit 30 studiert. Ich würde niemals nie sagen :)
  • sandra_83sandra_83

1,193

mein größter fehler war bis jetzt (bin ja noch jung) mich nicht von meinem ex getrennt zu haben, so war ich 3 jahre in einer beziehung die mit physischer und psychischer gewalt gefüllt war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oje, wenn ich da mal drüber nachdenke, finde ich da auch einiges :roll: .

War in der Schule auch ein totaler Schlamper, gelernt hab ich gar nix und so sieht auch mein Abizeugnis aus. Schlechter geht kaum noch! Dann hab ich mich von meinem damaligen Freund (der war auch ein Fehler) und meinen Eltern zu einem Studium drängen lassen. Aber das war komplett das Falsche und hab erst jetzt, seit Finn da ist, das ganze abgebrochen. Bin eher so ein Draußenmensch, der was mit den Händen machen muß, aber das ist mir erst ziemlich spät aufgefallen. Vielleicht zu spät?!

Mein Ex war auch der größte Fehlgriff aller Zeiten. Wir haben uns körperlich und geistitg das Leben zur Hölle gemacht. Ich konnte aber nicht den Schlußstrich ziehen, da ich den Mut nicht dazu hatte. So waren wir 5 Jahre zusammen, wovon 4,5 der Horror waren :groggy: . Gott sei Dank hat er Schluß gemacht, sonst wären wir wohl immer noch zusammen.

Ich habe auch immer versucht, meinen Eltern alles Recht zu machen. auch dann als ich gar nimmer zu Hause war. Aber ich lebe mein Leben und mache die Dinge so, wiwe ich es für richtig halte. Das musste mir aber auch erst mal klar werden...
  • MäusleMäusle

7,471

Ich war auch ein Faulenzer in der Schule. Hab zum Glück damals in der 9. Klasse Realschule den Hauptschulabschluss mitgemacht, denn ich bin in der Abschlussprüfung in Mathe und BWR glatt durchgerasselt. Hab meine Ausbildungsstelle aber trotzdem bekommen, für die Ausbildung wars mein absoluter Traumjob in der Apotheke.
    Heut bedauer ichs manchmal, aber ich hatte trotzdem viiiiieeeel Spaß in der Schule, mir waren halt die ganzen Schul-Konzerte und Musicalfahrten und 3-Tage-Musik-Reisen immer wichtiger als alles andere und da hatte ich meine Freunde die genauso dachten.

Eigentlich wollt ich ja Musiklehrerin werden :roll: aber das ohne jeglichen höheren Abschluss - unmöglich. Heut bin ich meiner Mutter dafür dankbar, dass sie mich davon abgehalten hat. Meine jetzige Arbeit gefällt mir inzwischen viel besser!

Nach der Ausbildung hab ich geheiratet und das war die beste Entscheidung meines Lebens weil ich dadurch alles wiedergut gemacht sehe, was mir meine Kindheit zuhause vermiest hat. Ich erhalte Liebe, eine gute Freundschaft, Glück zuhause, alles was ich will.
    Hm ich könnte auch sagen mein ganzes Leben zuvor war ein Fehler. Aber letztendlich bin ich jetzt sehr glücklich und für die Kindheit kann man ja nichts.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps