Wieviel bzw welche Marken müssen sein?

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 4. 02. 2008, 11:37 in Plauderecke
Steht ihr auf Markenprodukte? Wenn ja auf was? Nur bei Klamotten(muß ja nicht gleich Chanell sein) oder auch beim Essen oder Putzzeug? Ich weis gar nicht ob ich irgendwelche Marken-Klamotten (es sei den man bezeichnet H&M als Marke) im Schrank habe. Ich schaue einfah was gefällt und wie die Verarbeitung ist. Meine Großen sind da anders. Da müssen schon ein paar Teile bestimmter Marken dabei sein. Da werden da auch gerne einige Euro mehr ausgegeben. Genauso bei der Körperpflege. Wie sieht es bei Euch aus?
«1

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, bei Kaffee ... ich kann den Aldikaffee nicht ab, auch wenn ich weiß, daß Marken dahinter stehen - aber die schmecken mir dann eben nicht. Ich mag den Segafredo.
    Schokolade ist mir auch am liebsten von Milka oder Ritter. Und Nutella topt fast alles außer Zentis Bel Mandel. Bei Spülmittel darf es gern NoName sein. Bei Waschmittel und Weichspüler nicht ... Ganz unterschiedlich.
  • karin83karin83

2,299

also bei gewand hab ich auch H&M aber bei waschmittel und weichspüler bin ich heikel auch bei spülmittel aber sonst ist mir das eher egal..... ich geh immer beim hofer einkaufen will ich halt dann einmal was besonderes wie zb nutella, milka usw. dann kauf ichs halt schnell wo anders ein :-)
    noch sind die kinder zu klein um auf marken zu stehen aber ich zb war furchtbar stolz als ich mit 15 meine erste levis jeans bekommen hab :roll: ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

:idea: ja Kaffe habe ich auch kein no name Produkt. Ja die erst Leis Jeans liegt heute noch im Schrank verborgen. Nur passe ich nicht mehr rein. :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

Bei Kleidung achte ich hin und wieder auf "Marken". Meine Jeans z.B. kauf ich nur bei s´Oliver. Im Haushalt ist mir das bei Töpfen, Pfannen und Küchenmessern (WMF) oder auch bei manchen anderen Sachen (Tupperware :biggrin: ) wichtig, weil die Sachen teilweise eben ein Leben lang halten! Ansonsten hab ich festgestellt, dass auch die günstigen Sachen oft genauso gut sind, wie die Markensachen, sei es nun das Joghurt, das Mineralwasser oder der Allzweckreiniger. Viele "Billigmarken" stammen ja von den Markenprodukten ab.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jo, bei mir steht auch auf ganz vielen Sachen Tupper :biggrin: man kriegt sie eben auch ersetzt - lebenslang oder durch was gleichwertigs getauscht. Wo gibts das sonst?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns ist es auch eher gemischt. Ich kaufe viel NoName-Produkte bei Aldi, obwohl das ja meist Markenartikel sind. Putzsachen sind auch NoName. Bei Pflegeprodukten kommt es auf die Sache an. Ich liebe Nivea Soft Gesichtscreme, aber die Bodylotion von Balea (DM) auch. Weleda lasse ich mir meist schenken.
    Für mich kaufe ich viel von CECIL, weil es einfach immer passt und so viel teurer ist es dann auch nicht. Die Sachen trage ich auch sehr lange. Mit H&M-Klamotten komme ich selbst nicht klar, die haben mir zuviel in "Püppchengröße", da finde ich nie was in Größe 44, das auch noch ansehnlich ist.
    Für Greta kaufe ich das meiste bei C&A, bei Family und 2ndHand. Das darf dann auch mal ein Markenteil sein.
    Bei Schuhen kaufe ich eigentlich nie billige Ware, da ich da oft böse Erfahrungen gemacht habe. Da gibt es dann lieber ein gutes, aber auch teureres Paar.
  • carina79carina79

520

Also an Klamotten stehen wir beide nicht auf Marken. Was sein muss bei Lebensmittel bei mir ist Nutella. :oops: Der Rest ist mir egal und darf gerne NoName sein. Gehen das meiste eh bei aldi einkaufen.
  • tinattinat

11,944

Hm, bei Putzkram kauf ich keine Marken. Auch bei Klopapier etc. muss das nicht unbedingt sein - obwohl wir neulich festgestellt haben, dass Charmin doch besser ist als das Ja-Klopapier *kicher* ;) Bei Klamotten kauf ich meistens Marken, aber das liegt auch daran, dass ich - wenn ich dann schon mal in die Stadt gehe zum shoppen - keinen Nerv habe, in zig Geschäfte zu laufen. Ich geh einfach in ein Kaufhaus, da gibt es in der Regel die gängigen Marken. Und mir gefallen die ja auch. Ich kauf da auch die Hausmarke, aber das ist eben auch eine Marke. Wobei sich Markenklamotten bei mir schon im unteren Preissegment abspielt, also Esprit und so. Bei Lebensmitteln achte ich auch stark auf Marken - weil wir sehr viel Bio und Reformhauskost kaufen. Es kommt auch hier drauf an, was es ist. Ich kauf sicher keine Hartweizenspaghetti für 2 Euro, wenns die auch für 50 Cent gibt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Spülmittel ist mir fast egal, Waschmittel wird bei ALDI oder dm gekauft, Klamotten dort wo es preislich und geschmacklich passt (meist aber auch bei heine Versand, Cecil, S Oliver, aber auch mal bei ALDI), für die Kleine gerne mal auf Kinderflohmärkten oder H&M (sie bekommt aber auch viele Sachen geschenkt, meist dann Markenware). Mein Mann hat schon seine bestimmten Läden und kauft fast immer Markenware.
    Bei Putzmittel schaue ich schon genauer, Bodenpflege habe ich meinen Orangenreiniger und da gehe ich auch nicht von ab, da ich mit anderen Produkten nur schlechte Erfahrungen habe (Streifen auf den Fliesen und schlechter Geruch).
    Lebensmittel schaue ich schon sehr, was ich kaufe, wobei ich auch viel bei ALDI kaufe, aber eben mal auch auf dem Markt frische Produkte und gerne mal beim Bäcker frische Backware statt abgepacktes Brot. Bei Fleisch kaufe ich inzwischen auch nur noch beim Metzger (zwar im Edeka bei uns, aber eigene Metzgerei).
    Sonst darf es auch gerne mal TK-Ware nach Hause geliefert sein, aber das "gönnen" wir uns nur ein Mal den Monat.
  • lilalila

2,943

Sportbekleidung. Ich würde z.B. nie Sportschuhe von Hofer=Aldi kaufen. Ich würde es noch nicht mal ausprobieren wollen. Auch Trainingshosen, Schwimmanzüge etc. kommen bei mir nur von Markenherstellern.

Bei sonstiger Bekleidung ist es mir eigentlich wurscht, in meinem Schrank mischt sich Billigware mit teureren (Marken-)stücken.

Putzmittel und Kosmetika hab ich eh nicht viel, und was da ist ist meist Marke. Waschmittel ist Marke. Klopapier ist Charmin. Eigentlich gibts in meinem Haushalt kaum noch billige No-Name Produkte :confuded: Ich kauf dort, wo ich grad bin und mir fiele es im Traum nicht ein, wegen ein paar Cent oder so mit dem Auto extra zum Diskonter zu fahren.
  • maxi37maxi37

5,192

Bei mir ist es auch bunt gemischt. Reinigungsartikel können no Name sein oder auch marke. Je nachdem was ich grad seh oder will. Nur der Weichspüler ist immer von Softlan, da ich viele andere nicht vertrage. Bei Klamotten geh ich viel zu edc. gehört wohl zu Esprit. Da passen mir immer auf Anhieb die Hosen und preislich gehts auch.Oder in andere Jeansläden, die ja außer Hosen auch Shirts und sowas haben. Tim seine Sachen kauf ich bei H& M, Family oder wo mir grad was gefällt. Auch mal bei Galeria oder Karstadt, aber dort eher seltener, weil teuer. Nur wenn ich was bestimmtes suche, gerne auch bei Ebay, dann aber meist Neuware. Und Lebensmittel ist meist Marke, aber nicht alles. Nur kein oder höchst selten Bio. Ist mir zu teuer. Viel kauf ich je eh bei mir auf Arbeit ein, spart Zeit :grin:.
    Klopapier ist mir ziemlich wurscht, hauptsache dreilagig und weich :biggrin:.
  • MäusleMäusle

7,471

Also bei Schuhen rentiert es sich schon mal mehr auszugeben, find ich. Was ich noch vergessen habe: Pflegesachen für Körper und so... Duschgel ist mir relativ egal, Shampoo nehm ich das, was für meine Haare am besten ist (hauptsache kein Silikon oder Alkohol oder ähnliche belastende Inhaltsstoffe). Ins Gesicht usw. kommt mir aber nur absolut gesundes, ich achte drauf, dass wirklich kein Stoff drin ist, der meine Haut, bzw den Körper irgendwie belasten könnte. Da fallen sogar viele "Marken" wie Weleda, Avene oder sonstiges teilweise bei mir durch.

Lustig find ich im Bekanntenkreis oft, dass viele zwar im Real und Edeka einkaufen, sich beschweren wie teuer dort alles ist (tja, Aldi und Lidl sind eben billiger, aber das ist nichts schick) ... aber dann vieles second Hand kaufen oder bei ebay gebraucht oder zu "Ramsch" greifen. Da erschließt sich mir der Sinn oft nicht ganz. Weil im Ende spar ich bei der Jeans für 8 Euro im Discounter auch nicht, wenn sie dann nach einiger Zeit total ausgewaschen ist oder die Nähte schnell aufreißen. Oder bei den Plastikschüsseln, die zwar nicht Tupper sind, aber nach 2x Spülmaschine so verfärbt, dass sie unansehnlich werden. Da finde ich, muss man schon sehr abwägen.
  • JullaJulla

5,464

Ich dachte ja bis vor Kurzem, dass mir Marken völlig egal sind. Aber nun hab ich micht erwischt :oops:
    Bei Klamotten ist es mir völlig wurscht. Ich kaufe nicht gern so ganz billige Sachen, also C&A ist schon eher selten und bei Kik würde ich nie einkaufen. Aber richtige Marken hab ich nicht.
    Aber Küchengeräte :oops: Das fällt mir jetzt beim Umziehen auf. Die Waschmaschine muss schon von Miele sein und Whirlpool-Geräte kommen mir auch nicht ins Haus :roll: Mein Mann ist da aber ähnlich gepolt, so dass es keine Diskussionen gibt.
    Bei Lebensmitteln würde ich schon von mir behaupten, dass ich eher nach Geschmack als nach Marke gehe. Wobei ich nach langem Testen der Meinung bin ,dass die Markensachen eben doch oft besser schmecken. Beim Dosen-Mais finde ich das z.B. extrem. Ich dachte mal irgendwann, dass es wirklich nicht Bonduelle sein muss, aber alles andere ist Matschepampe, finde ich. Nudeln gibts bei uns nur von Barilla. Andererseits finde ich aber, dass viele Sachen bei Aldi richtig gut schmecken.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Klamotten bunt gemischt, ich liebe Schnäppchen und selbst Markensachen kaufe ich immer günstig ein für mich und die Kinder. Also echt wenn ein NoName Pulli dann genauso viel kostet wie einer von s.Oliver und Co.

Creme nur Nivea für mich und Magarine fast nur Marke nachdem ich neulich echt eklige billige hatte :groggy:.

Schuhe für mich keine Marken aber mein Sohn kriegt nur noch Geox weil er in allen anderen Schweißfüße hat. Sonst gern auch Adidas.

Zahnbürsten und Zahnpasta nur Marken und Nudeln nehm ich fast nur die von 3 Glocken weil die so schnell fertig sind :oops:, auch Miracoli schmeckt besser wie die billigen Nudeln genau wie Nutella.

Alles andere was es sonst so gibt ist bei uns no name.
  • NanakiNanaki

3,896

Nutella, ja, alle anderen Schokocremes gehen gar nicht.
    Haushaltsgeräte wenn es grad irgendwie geht auch lieber Marke.

Ansonsten? Gemischt...ich habe zB nur Hosen von einer Marke, weil mir die einfach gescheit passen und ich mich darin wohlfühle. Und wenn meine Mum oder meine Oma mir einen Fila-Pulli schenken wollen, sage ich auch nicht nein. Selber kaufen würde ich mir den allerdings nicht. Mein Mann kriegt nur günstige No-Name Sachen weil er nicht drauf aufpasst und die schnell zurichtet, auch wenn er jetzt hauptsächlich im Büro arbeitet. Ihm ist das aber auch herzlich egal.

Bei Lebensmitteln kaufen wir meist No-Name, einige wenige Ausnahmen gibt es aber schon. zB liebe ich den Kakao von Landliebe, wir hatten den in der Grundschule :oops: :biggrin: und ich finde den total lecker.

Kevin hat bisher hauptsächlich geerbte Sachen oder 2nd hand vom Babybasar. Und das, was meine Mum und Oma so kaufen (ist ihr erster (Ur-)Enkel ;-) ).
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Whirlpool ist übrigens Bauknecht ;-) Und somit ne gute Marke.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Also bei Nahrungsmitteln und auch Kaffee, bei Babyzubehör (essen, trinken, Spielzeug) kaufe ich eigentlich immer Marken, also keine Supermarktmarken. Bei Kleidung ist mir es egal, wo oder von wem die sind, hauptsache sie gefallen mir.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hmm, wie so viele: Bei Nutella muss es das Original sein. Auch bei manchen anderen Dingen wie Waschpulver, Kosmetika, Jacken (bsp, Jack Wolfskin) oder verschiedenen Kleidungsstücken haben wir Marken zu Hause.
    Kommt immer darauf an, was man wofür braucht. Nudeln oder so, da gibt es meistens die Eigenmarke von Lidl, Obst und Gemüse nehmen wir größtenteils die Bio-Sachen, sind somit auch keine bestimmte Marke.
    Kleidung ist bei mir ziemlich gemischt. Ich habe vieles von H&M, aber auch Sachen Vieles von Marc O´Polo, Cecil, Lacoste, Tommy Hilfiger, Esprit, Jackpot, Comma, usw.
    Die Teile die man lange haben kann, weil sie recht klassisch sind, kaufe ich gerne bei teureren Marken, weil ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass die dann länger halten und qualitativ besser sind.
    Ach ja, und Schuhe haben wir auch eigentlich fast nur Marken. Nicht absichtlich, aber anscheinend gefallen mir immer nur die teuren... :roll: :roll:
    Würde ich es mir leisten können, dann würde ich davon viel mehr kaufen, alleine weil ich die Atmosphäre in diesen kleinen Läden so gerne mag.
  • InaMausInaMaus

2,055

Was Marke sein muss ist bei mir/uns : Nutella, Coca Cola, Waschmittel (Persil sens.), Shampoo, meistens auch der Melitta Kaffe, Elektroartikel, fast alles rund um den PC...
    Achso, noname Cremes schmiere ich mir auch nicht ins Gesicht bzw. Körper, da muss es dann schon ne Marke sein.. Schminkkram oder Nagellack darf aber auch das günstige Zeug sein (wird eh selten benutzt).

was nicht so wichtig ist sind Klamotten, hauptsache sie sehen gut aus und nicht ramschig, da finde ich sogar mal was bei KIK, Kinderklamotten auch KIK oder Aldi - ich sehe da keinen Unterschied.
    Ich selbst kaufe mir seit der Kleine da ist, eh kaum noch Klamotten :confuded:
    Selten finde ich mal was bei NewYorker und co (aus dem Alter sind wir wohl raus)
    Markensachen hat der Kleine auch (ebay) naja und sein Spielzeug ist eigentlich auch meistens von einer best. Marke (ausser Kleinkram wie Stifte oder so)

Joshuas Windeln sind Rossmann-Eigenmarke, weil uns die am besten gefallen.
    Ansonsten kaufen wir viel bei Famila und bei Aldi..

Schokolade schmeckt uns auch vom Aldi, wenn wir aber woanders einkaufen nehmen wir aber meistens Milka oder etwas von Ferrero :cool:
  • bratenbraten

2,538

das ist ja erstaunlich, wie viele hier so auf nutella stehen (wir übrigens auch). ansonsten hab ich keine richtigen vorlieben. wobei schuhe schon eher markenschuhe sind, weil mir die meistens am besten gefallen. klamotten ist ganz unterschiedlich. peters sachen sind viele aus dem familienbestand, oder second hand gekauft (kleidung und spielsachen). drogerieartikel kaufen wir fast nur noch beim dm, seit wir einen haben. mein mann ist allerdings ziemlich stark in marken gewandet, liegt allerdings daran dass es nichts anderes für ihn gibt: er ist über 2 meter groß und nicht gerade schmal. er muss also zum herrenausstatter (und nimmt da dann oft die hausmarke, wenn es geht) schuhe hat er auch komplett marken, aber bei gr. 51 geht halt nichts anderes - dafür ist sein ältestes paar ca. 10 jahre alt, wird ab und zu beim schuster ausgebessert und sieht top aus.

wenn wir könnten, würden wir allerdings bei vielen sachen eher zur manufactum-qualität greifen. weil ich diese wegwerf-philosophie nicht so gern mag und es mir freude macht, mit sinnvoll entwickelten dingen zu arbeiten (die man auch reparieren kann, falls nötig) zur zeit haben wir halt viele gebrauchte sachen (wird auch noch eine weile dauern, bis sich das ändert...)
  • tinattinat

11,944

braten schrieb:
    das ist ja erstaunlich, wie viele hier so auf nutella stehen (wir übrigens auch).

Ich niihiiich! :) Ich kauf mir ab und zu Schokocreme im Bioladen, da gibts diverse Sorten, welche, die viel nussiger sind als Nutella usw. Njammm.... oder Macadamiacreme... njammmmmm... äh... :oops:
  • bratenbraten

2,538

ja, die sind schon auch sehr gut (samba kokos - das könnte ich mal wieder kaufen...) aber ich finde nutella hat einfach diesen klassischen geschmack... da kommen übrigens rocher- und küsschen-pralienen rein, bei denen die verpackung nicht richtig war z.b....
  • tinattinat

11,944

Deswegen schmeckt Nutella so fettig... *duck*
  • supisupi

8,312

Also ich kaufe Nutella auch nur, wenn's gerade nicht anders geht..... ;-)
  • bratenbraten

2,538

ja, diese hervorragende mischung aus fett und zucker und schokolade...
  • milchbartmilchbart

2,721

Also seit ich Schoko-Nuss von Alnatura kenne, geht Nutella nur noch in Ausnahmefällen. Schmeckt mir auch besser als die Samba-Version aus dem Bioladen. Will sagen, mag auch eher die nussige Variante. Ansonsten mag ich gerne Weledaprodukte und da ich nicht viel an Creme oder Duschzeug verbrauche, leiste ich mir diese auch gerne. Lebensmittel kommen auf weitgehend aus dem Bioladen auf den Tisch. Was Klamotten betrifft, so sollte es passen, gefallen und von der Qualität ansprechend sein. Egal ob Marke oder nicht. Bei Schuhen habe ich festgestellt, dass ich einige wenige leider recht teure Marken bevorzuge, sie passen einfach sind bequem und halten auch lange. Aber ich brauche auch keine 100 Paar Schuhe im Schrank ;-)
    Da ich viel bei ebay ersteigere, staune ich dort auch immer, dass Produkte von h&m, C&A und sogar die Aldi Hausmarke impidimpi als Marke verhökert werden.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nutella kaufe ich selten - ab und zu, um mal nen anderen Geschmack zu haben, aber eigentlich mag ich lieber die Schokocreme von Aldi oder die von Zentis.

Was bei mir Marken sein müssen:
    - Haushaltsgeräte (wir haben fast alles von Siemens)
    - Putzmittel (Meister Proper - mit denen vom Aldi war ich nicht zufrieden! und diverse andere (Parkettzeugs, Glasreiniger - nur das Klozeugs kaufen wir bei Aldi))
    - Spüli (Palmolive - bei der Aldimarke brauche ich die dreifache Menge, und dann lohnt's sich nicht mehr)
    - Nudeln (Barilla)
    - Zahnpasta (Odol Med, oder die billige von dm, aber da wir hier keinen haben, komm ich selten da hin - andere schmeckt uns nicht)
    - Schokolade (Milka oder Lindt, in Ausnahmefällen Ritter Sport)
    - Turnschuhe (meistens Nike, würde aber auch Adidas kaufen ;-))
    - Creme (Nivea - Balea geht auch, aber leider kein dm hier)
    - Duschgel (Bebe oder Balea)
    - Shampoo (vertrage nur wenige - Herbal Essences oder - mir fällt der Name nicht ein, ist ne pinke Packung ;-))
    - Schminke (da habe ich einiges, überwiegend Astor und Ellen Betrix, teilweise auch Jade ... würde da aber nie no-name kaufen)
    - Kaffee (meistens Eilles, weil bei uns ein Pfund Kaffee ungefähr ein halbes Jahr hält, und es daher auch nicht auf ein paar Cent ankommt ;-) )

Bei Klamotten ist mir die Marke eigentlich völlig egal, aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die Markensachen länger schön aussehen.

Jeans habe ich immer von Miss Sixty gekauft, aber beim letzten Jeanskauf (vor ca. 1,5 Jahren) hatten die irgendwie umgestellt, und jetzt hab ich 2 von so einer Untermarke von denen (Killah nennt die sich) - das sind die einzigen, die mir passen, weil ich sehr lange, sehr dünne Beine habe :roll: (und es nicht leiden kann, wenn die Jeans oberhalb der Knie irgendwo schlabbert :roll: )...

Ansonsten hab ich einiges von H&M (ist für mich schon eine Marke, irgendwie ...), ein bisschen Esprit (ist mir aber meistens zu teuer ...), Zara, Street One und ganz viel von irgendwelchen Marken aus dem Kaufhaus, die ich nicht kenne ;-)
    Bei C&A, Woolworth und Co würde ich prinzipiell auch einkaufen, aber da passt mir nix - deren 36 fällt immer riesig aus, und drunter haben die nix :confuded:

Was ich immer im Aldi kaufe, sind die alltäglichen Sachen, wie Butter, Milch, Käse, Wurst (die aber manchmal auch beim Metzger), Brot, Sahne, Zucker, Mehl, Konserven (der Mais vom Aldi ist ok - letztens hatten wir einen vom Plus, der war :groggy: *bäh*), Obst und Tee.

Kindersachen kaufe ich prinzipiell überall, aber über 90% bekommen wir von meiner Cousine geschenkt (ihre Töchter sind etwas älter als Joelle), und da sind viele Markensachen dabei.
    Nur bei Schuhen bin ich eigen, die müssen von Elefanten sein, oder zumindest von vergleichbarer Qualität.
    Pampers müssen Pampers sein, alle anderen mag ich nicht ;-)
  • sandra_83sandra_83

1,193

klamotten ist mir eigentlich egal auch haushaltsgeräte oder töpfe und so'n allzweck gedöns ist mir vollkommen wurscht.

waschmittel und nahrungsmittel sind mir wichtig und da achte ich auch auf marke. ich kaufe azum beispiel auch nutella und echte irische butter und bertolli brotaufstrich oder riesa nudeln und und und.
    da ist es mir auch wichtig einfach weil es besser schmeckt als das noname zeug.
  • MäusleMäusle

7,471

Also bei Nudeln verstehe ich es auch, da kauf ich nur von Buitoni. Aber die günstige Butter schmeckt genauso wie die "Marken" Butter, Und das Aldi-Waschmittel wäscht genauso wie Persil oder ähnliches. Wobei ich verwend nur noch selten eins, weil Waschnüsse einfach noch gesünder sind.... und die Tuppersachen kosten vl. mehr, aber halten dafür echt ein Leben lang, bzw man kann jederzeit umtauschen. Und der No-Name Quark schmeckt genauso wie der andere. Also bei manchen Lebensmitteln lässt sich echt kein Unterschied feststellen. Das muss man wirklich ausprobieren.
  • tinattinat

11,944

Bei Nudeln versteh ichs eigentlich auch nicht. Ich kauf zwar auch sehr gerne Markenlebensmittel, aber da ich ohnehin NUR Hartweizennudeln nehme - es gibt kaum einen geschmacklichen Unterschied. Und auch nicht in der Qualität, das wurde schon mal getestet. Ich nehm trotzdem meistens Barilla oder was weiß ich, weil es in unserem gammeligen kleinen Supermarkt keine anderen gibt. Wenn ich im Büro bin, gibts aber meistens Lidl- oder Aldinudeln. Es tut sich nix.
    ich bin nicht so der marken-typ. ich kaufe lebensmittel immer im discounter und kleidung für lilly und mich überwiegend bei C&A, H&M, ernsting`s family oder KIK. mein mann achtet da schon eher drauf, allerdings muss der auch immer im anzug los, so dass er dann schon mal boss/joop/hechter kauft. sehr selten kaufe ich mir mal was von tommy hilfiger und ralph lauren, da die sachen hier einfach unverschämt teuer sind im vergleich zu den USA. da haben wir uns bei unseren besuchen immer eingedeckt ;-), weil das dort echt nur H&M-preis-niveau ist im vergleich zu uns. wenn ich hier mal was kaufe, mache ich das nur im factory outlet, da das dann wenigstens etwas günstiger ist. edc/esprit, s`oliver und wie sie alle heißen sind mir sonst einfach zu teuer und meistens auch zu klein :oops:. qualitätsunterschiede konnte ich bisher noch nicht feststellen. was ich als marke kaufe, sind pampers, nutella :biggrin:, waschmittel/weichspüler, lindt-schokolade (wobei wir die meistens geschenkt bekommen ;-)) und werder tomatenketchup (eine bekannte marke hier in der region mit langer tradition). bei nudeln schmecken mir die spirelli von aldi am besten. barilla, etc. kaufe ich mal, wenn sie im angebot sind, sonst nicht, weil ich auch dort keine unterschiede schmecke.
  • July78July78

1,031

Ich achte nur bei Tampons und Binden absolut auf Marken. So ne billigen Dinger von Schlecker usw. sind einfach nur schlecht. Ich will ja keine genaue Beschreibung abgeben... aber bei der Hygiene ist das für mich absolut wichtig, da gebe ich gern mehr Geld aus. Hab auch bei der Entbindung nicht die ollen Binden im KH benutzt, die nichts aufsaugen und total ihre Form verlieren und ich mich immer fühle als ob ich eingepullert habe. Wenn man sich schon mit so nem Scheiß rumärgern muss, dann will ich es dabei wenigstens etwas gut haben.

Auch bei den Windeln kauf ich deshalb nur Pampers. Mein Kind soll sich schließlich auch wohl fühlen...

Ansonsten bei Klamotten achte ich nicht auf Marken, mein Freund dagegen ist totaler Marken-Fan. Er steht auf Tom Tailor und hat mindestens 5 Strickjacken die alle gleich aussehen und die auch nicht so teuer aussehen wie sie waren. Deshalb würde ich für sowas niemals so viel Geld ausgeben.
  • tinattinat

11,944

Ich hab jetzt schon ewig keine Binden mehr gebraucht, aber ich weiß, dass ich mal Aldi-Binden hatte, und ich fand die genauso gut wie always. ;) Wohingegen das Zeug bei Schlecker meist wirklich nix ist. Mir ist noch was eingefallen, was IMMER Marke sein muss: Spültabs für die Spülmaschine. Da hab ich auch einige durch, aber das muss Somat sein. Da wäre wieder Schlecker zu nennen: grau-en-haft.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier gibt es eine gute MIschung.

Klamotten für mich gibt es meistens Marke weil ich weiß das es passt und länger hält. Meistens Esprit s`Oliver. Die werden dann aber getragen bis sie auseinander fallen. Bei Schuhen kommt es drauf an wofür. Meine Alltagsschuhe sind Marke...halten dann aber einige Jahre. Bei Pumps ect ist mir die Marke wurscht.

Lebensmittel kauf ich sowohl bei Aldi wie auch im normaln Supermarkt. Dort dann auch ne gute Mischung.
    Kaffee,Waschmittel, Shampoo sind Marke. Nudeln, Reis ect dürfen No Name sein.
    Für Felix kauf ich Kleidung von KIK bis C&A und von Flohmarkt bis Esprit. Ich achte drauf das das Preis-Leistungsverhältniss stimmt und eben was es für ein Gegenstand ist den ich brauche.

Toilettenpapier würde ich z.B nie mehr als 50 cent pro Rolle ausgeben..gibt es dafür Marke im Angebot nehm ich die ..ansonsten No Name.

Meinen Mann ist es auch wurscht was drauf steht..hauptsache es gefällt oder schmeckt.

windeln gab es lange die von Cosies...seit Walmart nicht mehr da ist sind wir auf Fixies und DM umgestiegen..
  • BibileinBibilein

4,312

puh, ich achte eigentlich in vielen Bereichen drauf. Sei es jetzt im Haushalt (also, ja Tupper z.B. oder küchengeräte, generell eigentlich Elektrogeräte) oder bei Kleidung/Schuhe (wegen Gefallen, Qualität und Passform, ich mag gern die Sachen von Tommy, Esprit, Diesel etc. - kaufe ich aber im Outlet und da ist es nicht teurer als z.B. bei H&M), bei Pflegeprodukten (an meine Haare lass ich z.B. nur Paul Mitchell :biggrin: ), ja auch Kaffee, Süßkram (WENN ich schon sündige, dann solls auch schmecken :biggrin: :biggrin: ), ich würde jetzt auch irgendwie - ich weiß nicht - aber ich bin da noch auf dem total überholten, altmodischen Trip: ein deutsches Auto haben müssen. Keine Ahnung, warum ich so gepolt bin, denn in Ökologie etc. sind uns die "Ausländer" ja einiges voraus, aber .... ich weiß nicht. Kann keinen rationellen Grund dafür nennen.
  • tinattinat

11,944

MikasMama schrieb:
    bei Pflegeprodukten (an meine Haare lass ich z.B. nur Paul Mitchell :biggrin: )

Mein Friseur macht ja jetzt auch in Paul Mitchell. Hab ich mich zu Weihnachten halt breitschlagen lassen und das Shampoo mitgenommen... bäääh, was da alles drin ist?! Da bleib ich lieber bei meinem möglicherweise altmodischen Annemarie Börlind Shampoo :) (Schon wieder ne Marke....)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Shampoo ist mir wiederum total schnuppe, da nehm ich alles außer dieses Herbal Essenses oder wie das heißt, ich finde das brennt total in den Augen, hab ich noch bei keinem anderen Shampoo erlebt.

Die Markensachen die ich für meinen Sohn teilweise kaufe sind dann billiger oder gleichteuer wie Ernstings Sachen oder C&A, trotzdem kaufe ich gern bei den beiden Läden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ganz empfindlich bin ich bei Kakao..der muss von Kaba oder Nesquick sein...Nudeln am liebsten Barilla...Und wenn ich mir mal Chips gönne,dann nur Chio..aber sonst bin ich harmlos,was Marken betrifft..
    ach Stopp..eins fällt mir noch ein..Dosenmais nur von Bonduelle......!!!!!!!!!!!!!!!Ach ja und Espritklamotten finde ich auch nett....oh Gott ich bin ja doch Markenorientiert!!!!!!!!!!!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

mensch, seit es diesen Thread gibt, fallen mir jeden Tag mehr Sachen ein, die Marken sein müssen ;-) - da hab ich mir früher nie Gedanken zu gemacht!!! Stehe ständig hier im Haus vor irgendwas und denke "nä, das würde ich auch nicht no-name kaufen"!
  • JullaJulla

5,464

@jauchzerle: Ja, Whirlpool ist schon eine Marke, aber meine Schwiegermutter hat mal bei solchen Herstellern gearbeitet und hat erzählt, dass der Unterschied in der Anzahl der Reklamationen liegt. Whirlpool reklamiert nicht so viel, deswegen werden die schlechteren Bauteile dann immer da eingebaut. Einen Unterschied gibts da also schon!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ups mit dem Shampoo hab ich mich aber total vertan. Fructis ist das welches ich so scheußlich finde :biggrin: das brennt.
  • MäusleMäusle

7,471

Also bei Nudeln schmeck ich einen gewaltigen Unterschied, daher nur noch Buitoni :biggrin: Und Shampoo hab ich vieles durch, vieles hat auch meine Haare kaputt gemacht. Aktuell bin ich bei dem reelle stehen geblieben, günstig und silikonfrei.

Gerade bei Körperpflege ist mir schon wichtig, dass es gute sachen sind. Da ist mir die Marke egal, hauptsache ich kleister nicht unmäßig Schadstoffe drauf. Das heißt, ich achte auf Deos ohne Aluminiumsalze und Parfumstoffe, kaufe Haarpflege ohne Silkon und Alcohol, Gesichtspflege, in der nicht hauptsächlich "Aqua" als Füllstoff drin ist und ich auch noch Kohle dafür lassen muss, sondern in der wirklich Pflege und möglichst natürlich gewonnen drin ist. Ja ich weiß ist nicht einfach mit mir :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

tinat schrieb:
    Mein Friseur macht ja jetzt auch in Paul Mitchell. Hab ich mich zu Weihnachten halt breitschlagen lassen und das Shampoo mitgenommen... bäääh, was da alles drin ist?! Da bleib ich lieber bei meinem möglicherweise altmodischen Annemarie Börlind Shampoo :) (Schon wieder ne Marke....)

Paul Mitchell unternimmt keine Tierversuche, sind sehr im Umweltschutz engagiert und meines Wissens nach sind die Inhaltstoffe sogar Allergikerfreundlich . Ich bin allerdings kein Chemiker und kenne viele der Bezeichnungen auf der Rückseite nicht. Aber wenn ich mir beispielsweise von Lavera die Inhaltstoffliste ansehe schreckt die mich auf den ersten Blick auch erst einmal ab.
  • tinattinat

11,944

MikasMama schrieb:
    Paul Mitchell unternimmt keine Tierversuche, sind sehr im Umweltschutz engagiert und meines Wissens nach sind die Inhaltstoffe sogar Allergikerfreundlich ..

Ja, deshalb nimmt mein Friseur das Zeug ja auch, was ich prinzipiell okay finde. Aber es sind zum Beispiel PEG-Derivate drin. Friseurzeug ohne Chemie geht halt nicht, ich seh ja ein, dass man da Kompromisse machen muss, aber ich nehm trotzdem lieber mein normales Shampoo. Ich glaub, da hat jeder so seine Vorlieben. Konsequent bin ich da auch nicht ;)
  • BibileinBibilein

4,312

ich hoffe, das kam jetzt nicht falsch an. Es klang nur so, als sei das das absolute Chemiezeugs und den Ruf hatte es eben meines Wissens nach nicht. Ich denke es gibt auf jeden Fall BESSERE Sachen aber auch jede Menge mehr Dreck. zb. Loreal
  • tinattinat

11,944

Nee, so meinte ich das auch nicht. Nur dass es mir bei meinem Friseur auch als so "natürlich" verkauft wurde, und dann war's halt nicht so. Leider werden so Friseurmarken ja auch irgendwie nie bei Ökotest getestet. Meine Friseure haben früher so für Aveda geschwärmt, obwohl das auch nur halb so natürlich ist wie es tut.
  • BibileinBibilein

4,312

tinat schrieb:
    Leider werden so Friseurmarken ja auch irgendwie nie bei Ökotest getestet.

stimmt :sad:
    Naja, ich kauf das - ganz ehrlich - nicht wegen der Inhaltstoffe sondern weil ich damit einfach 100% zufrieden bin. (ich und Haare ist aber auch so ein Spezialthema :roll: :roll: )
    Pflege: nur Dr. Hauschka wenn ich es hier kriege. Das ist von Wala ein Ableger.
  • Caro2310Caro2310

20,547

ja stimmt. Das ist inzwischen auch bei mir das einzige Hautpflegemittel. Auch als Shampoo. Und bei Zahncreme gibt es auch nur Marken bei uns.
    in der aktuellen ausgabe von ökotest sind übrigens markenklamotten getestet worden (wie passend ;-)): http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi? ... &doc=66766

zu den zahncremes schreibt ökotest:
    Neben bekannten Marken wie Lavera, Elmex und El-Ce med brillant 40 Vital schnitten 13 preiswerte Hausmarken von Discountern mit "sehr gut" ab. Das heißt im Umkehrschluss: Wer auf große Namen und Tradition setzt, liegt nicht immer richtig. In der Colgate Total wie auch in der Blend-A-Med Complete Plus Extra Frisch steckt der Bakterienkiller Triclosan. Der Stoff, der zur Gruppe der umstrittenen halogenorganischen Verbindungen zählt, kann unter anderem die Antibiotikaresistenz von Bakterien fördern. Außerdem hat ÖKO-TEST in den vergangenen Jahren immer wieder Dioxin in Triclosan gefunden. Weitere halogenorganische Verbindungen, von denen viele als allergieauslösend gelten und manche Krebs erzeugen, stecken in neun Produkten.

und zu shampoos:
    Viele Friseurshampoos sind ihr Geld nicht wert: Kein einziges Produkt schnitt mit "sehr gut" ab, lediglich fünf Shampoos haben den Test mit "gut" bestanden, dagegen fällt rund die Hälfte mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durch. Zum Vergleich: Bei unserem letzten Test von Shampoos aus Drogerien, Supermärkten, Discountern und Bio-Läden gab es immerhin vier Produkte, die ohne Beanstandung waren und die wir mit "sehr gut" bewerten konnten.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps