Hallo alle zusammen,
wir wissen jetzt, dass unsere Nr. 2 ein Junge wird. Ich hab mir ehrlich gesagt ein kleines bißchen mehr ein Mädchen gewünscht... Für Mädchen gibt es schönere Namen, schönere Klamotten... Wenn ich an Melinas Sachen denke, die sie teilweise kaum getragen hat, die hätte ich so gerne nochmal jemandem angezogen...
Aber nun ist es halt so, ich will mich auch nicht beschweren, hab auch schon bei Baby-Walz ganz süße Jungs-Sachen rausgesucht, u.a. so eine ganz ganz süße Schnullerkette, die sieht so aus wie Plüschtierchen und die gibt´s halt auch für Jungs.
Jetzt finde ich nur so absolut keinen Namen. Ich hab zwar welche, die ich ganz ok finde, aber bei keinem denke ich auf Anhieb "der ist es". Also was haltet ihr davon:
Finley (hab Angst dass dann jeder fragt "Hä, wie?")
Jonah (finde ich eigentlich schön aber ich finde man weiß nicht gleich genau ob das Mädchen oder Junge
sein soll)
Matteo
Julian
Tim - hier müsste dann noch ein Zweitname ran, nur Tim finde ich zu kurz - aber welcher???
Ich hab zwar noch 4 Monate Zeit, aber ich seh das schon kommen dass der Kleine geboren wird und noch keinen Namen hat... Ich kann mich immer so schlecht entscheiden und der Name ist ja dann auch für immer da...
Bin auch für ganz andere Vorschläge offen, sollte nur nichts ganz ausgefallenes und nichts ganz altes sein.
Kommentare
11,944
2,469
3,047
Ich schreibe mal ein paar Namen auf bunt gemischt, vielleicht gefällt dir ja was davon?
Julien
Till
Henrik
Fabian
Lukas
Mats
Bennet
Lasse
Kjell
Ole
Peer
Klaas
Raffael
Vincent
Valentin
Leander
Ricardo
Ruben
Sanja
Robert
Jan
Konstantin
Mika
Adrian
Sebastian
Sean
Matthis
Roman
Jannes
Jannis
Paul
Randolph
Simon
Andre
Nicolas
Nicolai
Marco
Timo
Marvin
Malte
Frederik
Thosten
Levin
Lorenz
Leif
Ansgar
Hauke
Sönke
Marius
Vielleicht ist ja irgendwas dabei was dir gefällt?
38,644
2,299
es gibt viele deutsche namen die mir gefallen aber in Ö kann man sie irgendwie nicht nehmen :oops:
zb.
Jan
Björn
Till
(auch in Ö geläufig :roll: ;-) )
Leander
Tim
Arthur
Luca
Tobias (ist total schööööön)
Niklas
Nikolas
lg
3,047
8,312
Wiso kann man die in Ö nicht nehmen??
7,471
Jonah find ich nicht weiblich. Gar nicht.
Matteo ist totaaaaal schön, wenns zum Nachnamen passt.
Tobias wurde vorgeschlagen - find ich total toll!
Sebastian, Christian, Marco, usw. sind zeitlose Namen, ich find die sehr schön.
Hauke, Leif, Lorenz, Konstantin, Vincent usw. find ich klingt total altbacken (ohne hier jemanden beleidigen zu wollen, ich weiß, die sind teilweise total "in")
3,047
Aaron
Julius
Jens
Justus
Lennart
Elias
Norman
Rasmus
Bengt
Ben
Patrick
Johan
Thilo
Theo
Sören
Magnus
Bjarne
Ramon
2,619
961
Auch ich war erst mal etwas baff, naja, schon fast enttäuscht, als unser Zwerg sich beim US "outete" obwohl wir es nicht wissen wollten. Irgendwie hat mich das Tage und Wochen sehr beschäftigt und auch wir konnten laaaange keinen Namen finden, der uns gefiel und noch nicht "vergeben" war. Aber wir haben dann doch einen Namen gefunden und seit feststeht, wie der Zwerg heißen soll, ist auch mein Verhältnis zu meinem Bauch entspannter und ich sehe der Tatsache "männliches Wesen" gelassener entgegen.
Finley war bei uns, naja, eher bei mir, auch in der engeren Wahl.
Viel Glück bei der Suche und freu dich auf den Zwerg - wirst auch süße Jungssachen finden! ;-)
4,312
Das Schlimme ist: alle schönen Namen sind auch immer gleich so weit verbreitet (ich finde Julian ist zwar schön, aber momentan DER HIT... :roll: - sozusagen der Luca-Nachfolger :biggrin: )
Wir hatten immer nur so 2.-Wahl-Namen, bis ich auf ein Bild von Van Gogh gestoßen bin und mich sofort in Vincent verliebt habe. Mit jeder Stunde, mit jedem Tag fand ich den Namen toller und toller und toller. Mein Mann war ebenfalls hin und weg.
Will dir jetzt nicht Vincent schmackhaft machen, will eigentlich damit zum Ausdruck bringen: irgendwann werdet ihr auf DEN Namen stoßen. Ihr werdet ihn hören/lesen und sagen: DER ISSES! (zumindest wünsche ich euch das)
25,096
Ganz einfach weil es typisch Norddeutsche Namen sind. Da wäre das Kind dann in Bayern/Österreich ständig irgendwelchen Frozelein/Neckereien ausgesetzt.
Ich bin auch der Meinung man sollte ein wenig drauf achten das ein Name zum Nachnamen passt und ob es in der Gegend in der man wohnt damit Probleme geben könnte...
20,547
4,312
aber sooooonst :confuded: seh ich das wie Caro
3,047
10,947
hier http://www.babyclub.de/service/vornamen ... 02-01.html bin ich damals auf "florentine" gestoßen. vllt. findest du dort auch einen schönen namen ?
1,031
toll, vielen Dank für eure ganzen Antworten!!!! Unter den vorgeschlagenen Namen sind auch einige dabei, die sich gut anhören, aber ich muss wohl noch ein paar mal drüber schlafen bis ich mich endlich entscheiden kann.
@Käferle: Na dann bin ich ja gespannt, wie dein Baby heißen wird. Werden wir ja sicher bald lesen können. ;-)
@mikasmama: Mika finde ich übrigens auch gut. Mein Freund heißt Maik, da wäre ja Mika irgendwie lustig. Ich heiße Juliane, deshalb Julian. Wusste gar nicht, dass Julian jetzt so "in" ist. Hab aber gerade bei dem Link von schnueppelhueppel gesehen dass Julian weit vorne steht.
Übrigens @schnueppelhueppel: der Link ist richtig gut, danke!!!!!!
Unsere beiden Nachnamen sind übrigens einfach, deutsch und nicht ausgefallen. Aber nicht so einfach wie Müller, also z.B. käme da nicht Finley Müller raus - was sich auch gar nicht gut anhört...
Jedenfalls vielen Dank nochmal!!!!
2,721
Und uns ging es ähnlich wie Mikasmama. Wir hatten nach langer Suche schon einen NAmen d.h. einen Namen hatten wir, wollten aber noch einen 2. dazu und den suchten wir noch. Beim LEsen einer Zeitschrift fiel mir Marek auf und ich dachte mir, pah, dass kann ich eh gleich vergessen, den will mein Mann bestimmt nicht. Ich erzählte ihm das genauso und er grinste sich einen, denn ihm war der Name auch aufgefallen. Das war 4 WOchen vor der Geburt und bei dem Namen blieb es. Die ursprünglich erste Wahl ist nun der Zweitnamen.
Bei Lina wußtem wir, dass es ein Mädchen wird, aber mir fiel die Entscheidung kein bisschen einfacher, obwohl ich beim ersten Kind auch immer sagte, es gebe soviele schöne Mädchennamen. Plötzlich waren die alle vergeben oder fielen mir nicht mehr ein oder gefielen mir nicht mehr. Lina ist übrigens der Name meiner Oma. Von daher auch noch der Tip, mal in der Familie nachzuforschen, vielleicht findet sich da noch was schönes. Nicht immer hießen all die Vorfahren Karl Herrman oder Fritz, wie in unserer Familie ;-)
Was die Klamotten betrifft, so habe ich für Lina auch schon in der Jungenabteilung gesucht, da mir das ewige Rosa ziemlich auf den Wecker ging. Inzwischen finde ich in beiden Abteilungen genügend, man muß nur lange genug schauen.
2,340
Ich habe nun auch schon wieder geschaut und ich merke auch, daß ich nur auf Mädchennamem anspringe. Vielleicht klingen die einfach im Allgemeinen schöner ?
Konkrete Namensvorschläge werde ich Dir nicht machen, da a) Geschmäcker ja sehr unterschiedlich sind und b) ich einen tollen, nicht allzu ausgefallenen und nicht allzuhäufigen Namen auch nicht preisgeben würde. Vielleicht brauch ich den selber noch :biggrin:
Uns war auch ganz wichtig, daß der Name eine Bedeutung hat. Das ist doch auch ganz gut, wenn Dein Kind später ankommt und sagt "Warum habt ihr mir bloß so einen doofen Namen gegeben?" Wenn Du das gut begründen kannst, ist daß besser als zu sagen "gefiel mir damals halt".
Übrigens gucke ich auch auf Friedhöfen ;-) man darf keinen Gelegenheit auslassen, einen schönen Namen aufzuschnappen.
1,031
Ja, bei Melina haben wir auch ganz lange gesucht und konnten uns nicht entscheiden. Wir waren uns nie einig, einer fand den Namen gut, der andere fand ihn aber blöd. Aber als wir dann auf Melina gestoßen sind, fanden wir ihn auf Anhieb beide gut.
Wäre Nr. 2 jetzt ein Mädchen geworden, hätte ich nämlich schon einen schönen Namen gehabt: Thalia.
Aber ich denke und hoffe, dass wir auch noch einen schönen Jungsnamen finden.
Übrigens: jetzt weiß ich warum ich Mädchensachen so schön finde, weil ich das ganze rosa und Rüschen und Prinzessin liebe !!!! ;-)
Mädchennamen klingen wirklich schöner, sie haben fast immer ein i oder a drin, das hört sich gut an. Jungsnamen sind vielleicht "härter" oder ich finde auch, dass manche JUngsnamen sehr gut zu einem Baby passen, aber später nicht zu einem erwachsenen Mann. Ich stell mir auch immer vor, mein Sohn wäre später mal z.B. Vorstands-Chef bei ner Bank (ich will natürlich nur das BEste für mein Kind ;-) ) dann würden so manche niedliche Namen schon komisch wirken...
Einen Namen nach einer schönen Bedeutung zu suchen finde ich gut. Obwohl ich befürchte, dass die ganze Sache dann noch schwerer wird... Ich fand z.B. auch "Joel" gut aber das bedeutet Jehova ist Gott, und da wir ja evangelisch sind möchte ich mich mit diesem Namen nicht den Zeugen Jehovas zuordnen ;-)
Melina bedeutet aber auch nix weiter tolles, nur "die von der Insel Melos kommende" :traurig04: Da müssen wir dann wohl wirklich später mal sagen, dass wir den Namen einfach gut fanden...
20,547
25,096
5,192
Gefallen tut mir auch Jonah, Marvin und Max.
7,124
3,896
Gibt's in Karlsruhe auch ;-)
38,644
Meine Nichte heißt leider Gesa, wie der große Energieversorger in Spanien :confuded:
20,547
7,124
11,944
10,947
2,857
Als ich dann mit meinem 6-monatigem Sproß in die Krabbelgruppe marschiert bin saßen da 10 Mütter - und insgesamt 2 Frederi(c)ks! Blöd gelaufen!
2,299
2,721
genau, will es auch wissen :biggrin: Wie wäre Frids denn ausgesprochen worden? mit kurzem -also wie bei Fritz- oder langem i -Frieds- ?
Marvin finde ich übrigens ganz schlimm, war das nicht der depressive Roboter aus "Per Anhalter durch die Galaxis"?
11,944
963
Ich galub sie wills euch nicht verraten-sie übergeht die Frage sehr geschickt indem sie sie einfach ignoriert ;-) *jetztauchneugierigbin*
11,944
2,721
LOS TINAT, RAUS MIT DER SPRACHE, WIE HEISST DEINE KLEINE ?????????????????????????????
11,944
2,721
7,471
27,156
Mircos Freund heißt Corvin, auch ein Name, der mir sehr gut gefällt. Und dann hätte ich noch Costin zu bieten, eine Kurzform von Constantin.
@Mikasmama
warum kann man in BaWü ein Mädchen nicht Astrid nennen? *ganz dumm frag* Gibt es da etwas, das ich noch nicht weiß? Für mich ist das ein ganz normaler Name.
7,124
27,156
3,047
Lenn, Luke, Severin, Kolja, Lennox
38,644
1,031
Das mit Zeugen Jehovas bei Joel war ja auch nur ein Witz ;-)
2,857
gibts aber in schwedt!
irgendwann findet ihr noch nen schönen namen!
2,721
7,740
(es ist aber wirklcih schwieriger - ich bin kein Freund von dunklen Farben, aber auch nicht immer nur hellblau- da ist es in der Jungenabteilung schwieriger)
Bei Joelle war von Anfang an klar, dass sie Joelle heißen würde - wobei ich mittlerweile hoffe, dass sie nie einen Joel in Kindergarten oder Schule haben wird ;-) - ich wusste nicht, dass der Jungenname so geläufig ist! Wahrscheinlich hätten wir sie aber so oder so Joelle genannt, weil wir den Namen einfach schön finden!
Maxine kam dann in der Schwangerschaft irgendwann dazu - ich hab ihn irgendwo gelesen und Carsten eher nicht ganz ernst gemeint vorgeschlagen, weil ich dachte, der gefällt ihm eh nicht - er gefiel ihm (mir ja sowieso) und wir haben ihn genommen
Jannik war unser Alternativname, wenn Joelle ein Junge geworden wäre - Carsten findet den Namen total schön, und je öfter er ihn gesagt hat, umso besser gefiel er mir auch! Lucas kam dann auch irgendwann als Zweitname ... zuerst wollten wir nicht, weil wir ihn beide so schön fanden, dass er auch als Erstname für ein evtl. drittes Kind in Frage gekommen wäre, aber da haben wir eine Alternative gefunden und konnten dann Lucas als Zweitnamen nehmen ;-)
Mir haben übrigens Namensbücher gar nicht geholfen - da stehen so viele Namen drin, die mir nicht gefallen, dass ich keine Geduld hatte, mir die alle durchzulesen, um einen potentiell schönen Namen zu finden - ich hab einfach so auf Namen geachtet (in Internetforen :biggrin: , Nachrichten, Büchern, Alltag, etc. ...) und wenn einer hängen blieb, der mir gefiel, hab ich ihn mir aufgeschrieben!