Eure liebsten Haushalttips

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 26. 02. 2008, 17:26 in Plauderecke
Hallo,ich dahcte mir das könnte doch ganz interessant sein..Jeder hat doch so ein Geheimtip für den Haushalt,und ich weiss in vielen Dingen oft nicht weiter und lass es dann liegen :oops:
Ich fang einfach mal an,vielleicht findet ihrs ja auch gut..

Fettflecken in Kleidung:Kleidungsstück feucht machen,Mehl druaf machen....alles trocknen lassen und dann abklopfen.Danach normal waschen.hab ich wirklich bis jetzt auch alte Fettflecken rausbekommen... :grin:

So der nächste bitte ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Filzstift auf Textilien: mit Haarspray einsprühen, 15 min einwirken lassen und mit klarem Wasser ausspülen. So hab ich sogar den Textmarker aus Julias weisser Babydecke herausbekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach das muss ich mir merken..Vielleicht klappt das ja auch bei Kuli..Daran bin ich mal total verzweifelt...
  • PerlePerle

1,284

Habt ihr einen Tipp gegen Schmiereflecken?
    (Ich habe einen Schrauberkönig hier zu Hause :biggrin:, der´s leider auch nicht lassen kann mit den guten Klamotten irgendwo rumzufriemeln.)

Flecke im Teppich bzw. generell Teppichkomplettreinigung?
  • July78July78

1,031

Bei Schmiere oder Fett vom Essen in Klamotten mache ich die Stelle nass, tue Spülmittel drauf, lasse das ne ganze Weile einwirken und danach ab in die Waschmaschine. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Bei dem Spülmittel nehm ich dann gutes mit Soda-effekt oder wo irgendwas mit extra Fettlösekraft draufsteht.
  • maxi37maxi37

5,192

Geheimtipps hab ich keine, aber wenn ich mal nicht weiter weiß, guck ich bei "frag mutti.de" :grin: .
    ( So geschrieben zählt das doch nicht als Link, oder? )
  • MäusleMäusle

7,471

Gerüche und vor allem Schimmel aus Tupperdosen (oder halt Plastikbehältern) bekommt man raus, indem man einige Gebissreinigertabs im Wasser auflöst und das 1 Std drin liegen lässt.
    Statt der Chemiekeule Weichspüler nehm ich entweder Waschnüsse (dadurch wirds auch schön weich) oder ich nehm etwas mehr Waschmittel und Enthärter und geb als Duft ein paar Tropfen Duftöl dazu.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Der eignet sich auch gut um Blumenvasen zu reinigen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und für Thermos- und Isolierkannen.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Dafür nehm ich Backpulver
  • AnonymousAnonymous

59,500

Apropos Backpulver. Bei mir im Kühlschrank steht immer ein Glas oder Schälchen mit Backpulver, seitdem gibt es darin viel weniger Kühlschrankgemüffel.
  • MäusleMäusle

7,471

das kenn ich gar nicht, das Gemüffel im Kühlschrank.

Aber Backpulver eignet sich hervorragend, um Ameisenhaufen auf der Wiese damit zu vernichten :biggrin: hab ich letzten Sommer bei meinen Eltern getestet. Einfach viel Backpulver verteilen, vorsichtig Wasser drüber gießen und evtl 1-2x wiederholen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wer hat den Ultimativen Tip für Fenster und Spiegel. Also so das wirlich der letzte Putzstreifen weg ist?
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

Fenster und Co werden schön streifenfrei mit schwarzem Tee. Hab ich natürlich ausprob. und es war super und umweltfreundlich.

Mein Interesse liegt auch v.a. bei der Reinigung vom Teppich, wer weiß was gutes?
    wir hatten schon mal ein Mietgerät von der Reinigung ausgeliehen, war aber nicht sehr erfolgreich.
    Das blöde ist meist das die Flecken dann schon eingetrocknet sind oder hartnäckig. :sad:

Grüße an alle.
    Anne

PS: @Caro schreib mir mal ob es bei dir auch gut ging :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also die Fenster einfach mit schwarzen Tee abwaschen???
  • NiennaNienna

7,124

für Fenster und Spiegel habe ich 2 spezielle Tücher (gabs mal irgendwo :oops: :oops: ). Das erste macht man nass ohne Putzmittel- ist son Microfaserding, ganz flauschig, und macht damit den Dreck weg. Das zweite ist trocken und hat son Waffelmuster, damit wischt man trocken. Zuerst sieht es noch streifig aus, aber dann trocknen die weg und man sieht nichts mehr.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Auch nicht wenn dann die Sonne raufknallt? :oops:
  • bratenbraten

2,538

ich putze die fenster einfach wie früher mit lappen und neutralseife, und trockne dann mit zusammengeknülltem zeitungspapier. man könnte auch noch mit spirituswasser nachwaschen und dann erst trocknen. die sonne darf halt beim putzen nicht auf die scheiben knallen, erst wenn die fenster wieder trocken sind...
  • NiennaNienna

7,124

ne, auch dann nicht, ich war sehr erstaunt. Das Waffeltuch nehme ich auch für das Ceranfeld.
  • Caro2310Caro2310

20,547

ok. Werde ich mal versuchen :grin:
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

ja einfach mit dem Tee die Fensterscheibe abwischen. Bei Sonne weiß ich jetzt nicht, aber man guckt ja irgendwie sowieso beim putzen wo die Sonne hinscheint :biggrin:

Aber ich glaube das das bei Sonne funktioniert hat. :roll: Ich putz nicht so gerne :oops:

Anne
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps