Ich habe das jetzt total oft im Kiga beobachtet das andere Eltern die Kinder direkt ansprechen: Hallo Pia, Tschüß Ben usw. Und wenn die Kinder nichts sagen kommen die eigenen Eltern immer: na sagst du gar nicht hallo/tschüß? Du Pia wenn jemand hallo zu dir sagt dann sagt man eigentlich auch hallo. Na komm sagst du jetzt auch mal tschüß? Ich fand das nie schlimm wenn ich zu einem Kind hallo gesagt habe auch direkt mit Namen angesprochen und das nicht antwortet. Mich nervt immer dieses: sagst du nicht hallo? Das macht man aber!
Wenn jemand meinen Sohn so anspricht und er nichts sagt frage ich nur: sagst du gar nicht hallo heute?(ich sage das nicht vorwurfsvoll wie die anderen Mütter, es ist eine normale Frage von mir) Und wenn er dann nein sagt sag ich: naja musst du ja auch nicht! Und dann ist das Thema erledigt. Er muss doch nicht jedem hallo und tschüß sagen, er kennt die Eltern ja kaum. Klar mag das irgendwo unfreundlich rüberkommen wenn man jemandem hallo sagt und der nicht aber ich finde dieses ewige Gerede so schlimm das man das ja muss usw.
Wie ist das beu Euch?
Kommentare
7,124
5,192
59,500
Bei Fremden frage ich wie krabbeltier "Sagst Du gar nicht Hallo heute?".
Ich poche dann aber nicht auf ein Hallo oder Tschüß.
Auch Danke und Bitte soll sie sagen. Zumindest soll sie wissen, daß man das macht. So im Alltag vergisst man das ja auch mal, aber solange ich weiß, daß sie es generell macht, reicht mir das.
Letztens hat sie es auf die Spitze getrieben: Mein Mann fragte mich am Frühstückstisch:"Schatz, kannst Du mir mal die Marmelade geben?" Ich sage:"Ja klar." und er nimmt sie wortlos entgegen.
Darauf meint Greta nur zu ihrem Papa:"Du mußt auch Danke zu Mama sagen." :biggrin: :biggrin:
109
Auch wir wohnen in einem Dorf und da finde ich das schon ganz schön, wenn man sich grüßt. Sarah und Maxi sind eigentlich auch meist ziemlich freundlich und je nachdem sagen sie "Hallo" oder winken. Sie sind es auch von Anfang an so gewöhnt.
Natürlich gibt es auch Phasen wo zumindest einer von beiden nichts sagen möchte, ich bitte das jeweilige Kind dann auch z.B. "Guten Tag" zu sagen aber sorry, wenn ein Kind dann in dem Moment einfach nichts sagen möchte, dann kann ichs auch nicht ändern. Werde trotzdem dahinter bleiben, weil es mir einfach wichtig ist.
Finde das immer ganz schlimm (muss ich gestehen), dass meine neun jährige Nichte bis heute nicht die Hand gibt, bzw. zumindest "hallo" sagt. Da haben auch nie die Eltern was zu ihr gesagt; wobei meiner Meinung nach sollte das wenigstens im Verwandschaftskreis schon gemacht werden.. naja.. Deshalb bin ich umso stolzer dass das bei unsren Mäusen so gut klappt. :razz:
Viele Grüße aus dem windigen Bayern
3,047
3,647
Das gehört für mich zu den guten Manieren die ich von meinen Kindern erwarte. Bei Kindergartenkindern kann man bei "Ausfällen" durchaus ein Auge zudrücken aber spätestens mit dem Eintritt in die 2. Klasse erwarte ich es als Selbstverständlich. Und zwar gehört dazu Erwachsenen die man kennt als Kind zuerst Hallo zu sagen und nicht nur zu antworten.
Tschüß FEli ;-)
5,435
3,047
Naja und wie gesagt bei Bekannten, Freunden und Co. sagt er immer hallo. Im Kindergarten steht er auch solange an der Straße bis er jedem aus seiner Gruppe tschüss gesagt hat (den Kindern nicht den Eltern), er ist also nicht unhöflich oder sowas ;-).
Das eine Mädchen winkt immer zum Abschied oder zur Begrüßung die spricht nie und wurde von einer fremden Mutter mal gefragt ob sie nicht sprechen kann. Sowas finde ich ja unmöglich sorry :fingers:
7,124
Ich würde mein Kind nicht dazu zwingen, aber ihm schon vormachen, dass man das durchaus tun kann ohne dass einem ein Zacken aus der Krone bricht und es auch dazu auffordern.
25,096
Das halte ich für unhöflich. Egal ob ich diese Person kenne oder nicht...es gibt gewisse Höflichkeitsformen die man einhalten sollte und auf die ich ganz persönlich Wert lege.
Dazu gehört für mich das Kinder Erwachsene zu erst grüßen, Männer Frauen und Junge Leute ältere Leute zuerst.
Und wenn ich mit meinen Eltern unterwegs bin und deren Bekannten begegne Grüße ich selbstverständlich mit Handgeben egal ob ich die Person kenne oder nicht. ;-)
3,047
Mein Sohn hatte auch schon Phasen wo er wildfremden Menschen hinterher wollte nur weil die so nett gelächelt haben oder eben hallo sagten. Da sage ich ihm auch das ich das nicht möchte weil er die Leute nicht kennt und er doch nicht einschätzen kann was alles passieren kann. Na klar, noch bin ich immer dabei aber wenn er mal alleine unterwegs ist später finde ich es schon gut wenn er nicht alles und jeden grüßt und sowas.
Okay das geht vielleicht schon am Thema vorbei aber irgendwo hat das auch viel damit zu tun finde ich.
@anja (sehe dein Post jetzt erst): das sind keine wirklichen Bekannten sondern Leute die zu ihr in die Spielhalle kommen. Ich finde es ganz und gar nicht unhöflich die nicht zu grüßen. Sind es schon nähere Bekannte stellt sie uns vor und dann ist es normal das man hallo sagt und noch mehr aber ich muss jeden ihrer "Kunden" sa grüßen. Ich finde es auch nicht schlimm wenn ich jemanden grüße den ich kenne und mein Sohn sagt nicht hallo. Viele ignorieren die Kinder ja auch, da sagt keiner was aber wehe ein Kind sagt nicht hallo :roll:. Und das jemand nur weil er jünger ist zuerst hallo sagen muss finde ich auch "veraltet", zumindest gibt es das hier wo wir wohnen nicht und da ist auch niemand böse drüber oder sowas, die älteren Leute hier sind total jung geblieben und sehen sowas total locker zum Glück.
25,096
Mag sein das es bei jüngeren oft lockerer gesehen wird.. bei den älteren aber oft nur Vordergründig.
Ganz ehrlich ich ärgere mich auch darüber das der Herr der 2 Stockwerker über mir wohnt nicht zuerst grüßt wenn er mir begegnet. Das hat für mich auch mit Wertschätzung eines MEnschen zu tun..und wie Nienna schon gesagt hat mir fällt doch kein Zacken aus der Krone einen Menschen einen guten Tag zu wünschen.
Und das hat auch nix mit abgrenzen ect zu tun. Das ist einfach ein höfliches, freundliches miteinander das allen das Leben leichter macht.
Warum nicht einen mir fremden Menschen grüßen? Ich freu mich doch auch wenn ich irgenwohin kommen und man mir einen schönen Tag wünscht..da kenne ich die Leute auch nicht.
Heute z.B bin ich in eine ganz kleine Bankfiliale gegangen um Auszüge zu holen..natürlich habe ich beim betreten des Schalterraums gerüßt...und als ich gegangen bin auch auf Wiedersehen gesagt..
2,857
beim Wandern übrigens grüßt man auch JEDEN, obwohl man die allermeisten davon wahrscheinlich zum ersten und auch letzten Mal sieht!
7,124
Und wovor sollen Deine Kinder sich schützen? Davor dass man ihnen freundlich begegnet, weil sie ihrer Umwelt freundlich entgegen gehen? Es ist doch ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Guten Morgen und dem Mitgehen mit Fremden!
2,055
Bei mir ist das Grüssen situationsbedingt, ich finde bei manchen Leuten kann man sich das echt sparen, wenn man ihnen kurz ins Gesicht geschaut hat. Aber vielleicht bin ich da auch "vorgeschädigt", da ich 10 Jahre lang in einem "Kleinstadt-Nest" gearbeitet ( Supermarkt) und gewohnt habe, da muss man auch in der Freizeit zwangsweise jeden grüssen... nun bin ich froh in einer etwas "anonymeren" Stadt zu wohnen :cool:
Höflich bin ich trotzdem, aber es kommt wie gesagt immer drauf an wo ich wen grüsse ;-)
Und kleine Kinder müssen nicht, wenn sie nicht wollen, finde ich auch doof von den Eltern da im KG !
Danke und bitte finde ich wirklich wichtiger und selbst das, können manche Erwachsene NICHT :flaming01: das ist unhöflich.
4,797
7,124
Nur den Stress mit den Mahlzeiten mache ich mir nicht. Aber die einzige regelmässig gemeinsam eingenommene Mahlzeit ist das Frühstück und das kosten mein Mann und ich richtig aus, mit viel Kaffee trinken und Zeitung lesen, und da kann ich von dem kleinen Kerl einfach nicht verlangen, dass er so lange sitzen bleibt.
4,797
2,721
Bin ich mit jemand unterwegs, z.B: meine Schwester und sie wird von jemand angesprochen, dann grüße ich denjenigen natürlich, das halte ich für eine Selbstverständlichkeit und da breche ich mir tatsächlich keine Zacken aus der Krone.
Und was das Essen betrifft, so ist es mir sehr wichtig, dass alle gemeinsam anfangen (natürlich gibt es Ausnahmesituationen). Ich fand das früher immer sehr unverschämt, wenn mein Vater sich an den gedeckten Tisch gesetzt und schon mal angefangen hat, während meine Mutter in der Küche noch irgendwas wurschtelte. Momentan führt das ab und zu mal zu Geschrei, aber irgendwann kennen die beiden das nicht anders.
2,149
bitte und danke ist gar kein problem. leonie beherrscht das sehr gut. angefangen hab ich, als leonie eben auch an der wursttheke immer eine extrawurst bekommen hat. da gehört ein danke einfach dazu. sarah guckt sich das auch schon ab. gibt sie wem etwas sagt sie danke, weil ich mich auch immer bedanke. seit neuestens hat sie verstanden, dass man erst beim bekommen danke sagt.
beim begrüßen oder verabschieden klappt es nicht so gut. sie will nicht oder traut sich nicht, dabei rede ich hier nur von der engen verwandtschaft. bei fremden personen erwarte ich mir nichts. aber sie sagt nichteinmal bei meiner mutter hallo und tschüß. und die kommt einmal in der woche zu besuch.
ich hatte aber ein gespräch mit ihr und hab ihr klipp und klar gesagt, dass ich mir das wünsche und wenn sie nur winkt zum abschied. und es klappt.
und es ist keine frage, dass ich bekannte meiner mutter, auch wenn ich sie nicht kenne begrüße und ihnen die hand gebe. das gehört einfach zum guten ton.
1,061
3,047
Und natürlich sagen wir hallo/tschüss in Läden usw. und wie oft habe ich es erlebt das nichtmal die Verkäuferin hallo sagt? Da habe ich dann schon gar keine Lust mehr da einkaufen zu gehen. Ich bin selbst Einzelhandelskauffrau und uns wurde eingetrichtert das man als Verkäuferin zuerst den Kunden begrüßt was ich auch logisch finde (wenn es mal nicht so ist macht das auch nichts) aber als Verkäuferin gar nichts sagen finde ich unhöflich. Oder eben wenn mein Kind neben mir steht und ignoriert wird finde ich das auch unhöflich. Da machen immer alle so ein Theater darum das die Kinder was sagen sollen aber wenn Erwachsene Kinder nicht bemerken ist das okay :confuded:.
Wir sagen auch hallo zu den Eltern auf dem Spielplatz wenn wir dazukommen selbst wenn wir diese nicht kennen, wir kommen total schnell mit fremden ins Gespräch, helfen hier den Kurgästen und sind auch so ne nette Familie die hier die meißten mögen. Ich schreibe das jetzt bewusst so auf weil hier anscheinend jetzt einige denken wir wären total unhöflich was echt nicht so ist. Mein Sohn spricht auch von sich mal fremde Leute an, macht Quatsch und stellt sich vor sie das sie nicht durchkommen und so kommt man mit denen auch ins Gespräch, da habe ich überhaupt nichts gegen. Andere sagen uns immer das wir ja ein total liebes Kind haben...also so ganz falsch können wir das ja nicht machen ;-). Ich möchte ihn bloß nicht dazu zwingen irgendwem hallo/tschüss zu sagen wenn er das nicht möchte. Wenn ich mal so darüber nachdenke sagen viele Freunde von unserem Sohn nichtmal hallo zu mir wenn ich hallo sage und ich find da nichts schlimmes dran und diese Kinder kennen mich schon länger. Oft schämen die sich ja auch einfach, sind schüchtern, ich war auch so ich musste erstmal auftauen. Und dann dieses: du musst jetzt auch hallo sagen fand ich ganz schlimm als Kind.
Ja und wenn mein Mann oder meine Mutter Leute kennt die ich nicht kenne stellen die uns eigentlich immer gegenseitig vor so das man sowieso ins Gespräch kommt. Ich finde es eher unhöflich wenn mein Mann mit jemandem spricht den ich nicht kenne und ich doof daneben stehe weil mir keiner sagt wer das ist selbst wenn ich auch hallo sage und meinen Namen. Und treffen wir Bekannte die wen fremdes dabei haben gebe ich denen auch die Hand und dann wird man sich vorgestellt. Die Leute aus der Spielhalle meiner Mutter werde ich nie grüßen und finde das auch nicht unhöflich, das hat schon seine Gründe.
Naja und wenn mein Sohn mir sagt er findet den Mann dahinten gut obwohl wir den nicht kennen und er hinter dem her möchte dann finde ich es schon wichtig das er weiß das man nicht einfach mit fremden Leuten mitgehen kann auch nicht wenn der hallo gesagt hat und nett gelächelt hat. Ich halte ihn doch nicht fern vor fremden, dazu lernen wir viel zu oft neue Leute kennen das geht gar nicht aber irgendwo hört es auch auf. Er hat auch Phasen wo er durch die Stadt geht und jedem hallo sagt einfach so, da sage ich auch nicht er soll das lassen oder sowas, die Leute freuen sich dann über ihn und gut ist es. Ich möchte damit nur sagen das wir schon echt nette sind ;-) mir gings eben einfach um das Zwanghafte und da bleibe ich bei meiner Meinung das ich das nicht toll finde. Wir haben hier auch so einen tollen Nachbarn der nie grüßt. Mein Sohn kann 100 mal hallo rufen der antwortet nie, den würd ich ja auch nicht dazu zwingen ;-)
1,031
Wenn sie beim Doktor ein Gummibärchen bekommt sagt sie meist nicht danke, dann sag ich "Oh, danke, das ist ja lieb" so in ihrer Sprache sozusagen, also als Anstoß, aber sie reagiert nicht drauf... Aber wie gesagt, zwingen tu ich sie nicht. Das wird schon noch kommen.
7,124
3,647
Gruß Feli
2,619
2,721
ja, das sehe ich auch so!
2,619
Ja, nur sollte man da in diesem Alter schon klein anfangen mit den Höflichkeitsflosskeln. Ich mache das, wenn ich mit Svenja spiele. Z.B. ich rolle ihr einen Ball zu und sage dabei "Bitte", wenn ich ihn wiederbekomme, dann sage ich dabei "Danke" und das setzt sie mittlerweile auch ganz gut um.
Sie sagt auch ganz gern, wenn jemand niest "daddn", das heißt "danke" bei ihr. Ich finde das total süß von ihr und weiß auch damit, dass sie etwas annimmt, was man ihr lernt.
3,647
Gruß Feli
20,547
3,047
20,547
7,124
Ich habe auch schon seit Jahren immer alle Leute gebeten auf dieses ewige "Gesundheit" zu verzichten. Wenn ich anfange zu niesen, dann kommen da schon mal 30 Nieser zusammen und die Anlässe sind auch vielfältig: Katzen, Pollen jeder Art, Hausstaubmilben.... :roll:
Da können die "Gesundheit"-Sager schon mal schnell heiser werden! ;-)
3,047
97
Bin da auch ganz stolz drauf das sie das freiwillig und von alleine machen, einfach weil wir es auch tun.
Schlimm finde ich es wenn Familiemitglieder nicht Hallo sagen können oder einen schlichtweg ignorieren egal was man sagt... so wie der Sohn meines Schwagers...ich denke mir dann immer meinen Teil und glaube das die Mutter es so vorlebt, weil sie mir nie Hallo oder Tschüss sagt, es seiden ich grüsse zuerst. Das liegt einfach daran das wir nicht miteinander können. Aber trotzdem bin ich der Meinung das das nicht geht.
Zwingen würde ich meine Kinder aber auch nicht....