Müssen eure Kinder Hallo, Tschüß...sagen?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 21. 03. 2008, 04:24 in Plauderecke
Ich habe das jetzt total oft im Kiga beobachtet das andere Eltern die Kinder direkt ansprechen: Hallo Pia, Tschüß Ben usw. Und wenn die Kinder nichts sagen kommen die eigenen Eltern immer: na sagst du gar nicht hallo/tschüß? Du Pia wenn jemand hallo zu dir sagt dann sagt man eigentlich auch hallo. Na komm sagst du jetzt auch mal tschüß? Ich fand das nie schlimm wenn ich zu einem Kind hallo gesagt habe auch direkt mit Namen angesprochen und das nicht antwortet. Mich nervt immer dieses: sagst du nicht hallo? Das macht man aber!

Wenn jemand meinen Sohn so anspricht und er nichts sagt frage ich nur: sagst du gar nicht hallo heute?(ich sage das nicht vorwurfsvoll wie die anderen Mütter, es ist eine normale Frage von mir) Und wenn er dann nein sagt sag ich: naja musst du ja auch nicht! Und dann ist das Thema erledigt. Er muss doch nicht jedem hallo und tschüß sagen, er kennt die Eltern ja kaum. Klar mag das irgendwo unfreundlich rüberkommen wenn man jemandem hallo sagt und der nicht aber ich finde dieses ewige Gerede so schlimm das man das ja muss usw.

Wie ist das beu Euch?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da wir hier in einem Dorf wohnen, wo es allgemein üblich ist JEDEN zu grüssen, dem man begegnet, achte ich bei Tom schon drauf. Meist macht er es aber sowieso, er kennt das halt auch nicht anders. Wir haben mehr "Probleme" mit Bitte und Danke, wobei das eher im häuslichen Bereich so ist. Ich sage immer: "Man darf auch seiner Mama danke sagen ;-) ." Und dann klappt das auch meistens.
  • maxi37maxi37

5,192

Im Kika sprechen andere Eltern eher mit mir als mit Tim. Und erwarten auch nicht das er grüßt. Er sagt aber meist von selber hallo und wenn nicht dann ist es auch ok. Zu seinen Erzieherinnen sagt er aber guten Morgen oder hallo. Und da achte ich auch drauf. das gehört sich für mich so. Auch wenn wir zu meinen Eltern gehen. da rennt er manchmal gleich spielen. Da sage ich dann auch, möchtest du nicht erst Oma und Opa guten Tag sagen. das macht er dann auch. Aber so Gedanken hab ich mir da noch nicht drüber gemacht. Bitte und Danke klappt auch immer besser. Im Moment sagt er immer Bitteschön und Dankeschön :grin: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns ist es so ein Zwischending. Ich erwarte von Greta schon, daß sie ihren zwei, drei besten Freunden (sie ist noch nicht im Kiga) "Hallo" und "Tschüß" sagt.
    Bei Fremden frage ich wie krabbeltier "Sagst Du gar nicht Hallo heute?".
    Ich poche dann aber nicht auf ein Hallo oder Tschüß.
    Auch Danke und Bitte soll sie sagen. Zumindest soll sie wissen, daß man das macht. So im Alltag vergisst man das ja auch mal, aber solange ich weiß, daß sie es generell macht, reicht mir das.
    Letztens hat sie es auf die Spitze getrieben: Mein Mann fragte mich am Frühstückstisch:"Schatz, kannst Du mir mal die Marmelade geben?" Ich sage:"Ja klar." und er nimmt sie wortlos entgegen.
    Darauf meint Greta nur zu ihrem Papa:"Du mußt auch Danke zu Mama sagen." :biggrin: :biggrin:
  • Ute1307Ute1307

109

Also mir und meinem Mann sind bestimmte Höflichkeitsformen schon auch wichtig (Hallo, tschüss, bitte, danke).

Auch wir wohnen in einem Dorf und da finde ich das schon ganz schön, wenn man sich grüßt. Sarah und Maxi sind eigentlich auch meist ziemlich freundlich und je nachdem sagen sie "Hallo" oder winken. Sie sind es auch von Anfang an so gewöhnt.
    Natürlich gibt es auch Phasen wo zumindest einer von beiden nichts sagen möchte, ich bitte das jeweilige Kind dann auch z.B. "Guten Tag" zu sagen aber sorry, wenn ein Kind dann in dem Moment einfach nichts sagen möchte, dann kann ichs auch nicht ändern. Werde trotzdem dahinter bleiben, weil es mir einfach wichtig ist.

Finde das immer ganz schlimm (muss ich gestehen), dass meine neun jährige Nichte bis heute nicht die Hand gibt, bzw. zumindest "hallo" sagt. Da haben auch nie die Eltern was zu ihr gesagt; wobei meiner Meinung nach sollte das wenigstens im Verwandschaftskreis schon gemacht werden.. naja.. Deshalb bin ich umso stolzer dass das bei unsren Mäusen so gut klappt. :razz:

Viele Grüße aus dem windigen Bayern
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

naja gut in der Familie oder bei Freunden sagt er auch selber hallo. Neulich im Autohaus sagte der Händler auch hallo zu meinem Sohn und er nicht, er meinte: Mama ich kenne den Mann doch gar nicht. Und der sagte: ach immer dieses hallo bei fremden Leuten, du musst mir nicht hallo sagen. Das fand ich irgendwie gut. Und als wir dann gegangen sind ist mein Sohn zu ihm gegangen, hat die Hand gegeben und tschüss gesagt. Sicher weil der so locker damit umging. Aber zwingen kann man sein Kind doch nicht und das machen die im Kiga immer, ich mag das einfach nicht. Da stehen einige solange da bis das Kind was gesagt hat, ich finde schon das ist irgendwie nicht so schön.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo *g*

Das gehört für mich zu den guten Manieren die ich von meinen Kindern erwarte. Bei Kindergartenkindern kann man bei "Ausfällen" durchaus ein Auge zudrücken aber spätestens mit dem Eintritt in die 2. Klasse erwarte ich es als Selbstverständlich. Und zwar gehört dazu Erwachsenen die man kennt als Kind zuerst Hallo zu sagen und nicht nur zu antworten.

Tschüß FEli ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich lege auch wert auf bestimmte höflichkeitsformeln...sicher kann man Kinder nicht zwingen, aber ich denke sie lernen ja auch durch das vorahmen und nach einer bestimmten Zeit sagen sie es dann ja auch. Ich steh nicht da bis mein Kind hallo sagt, aber ich sage auch "magst du zu deiner Erzieherin nicht hallo sagen" denn ich denke fremd sind diese PErsonen nicht. Bei fremden Personen erwarte ich noch nicht das mein Kind sofort fröhlich die Hand hinhält und hallo sagt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

da fällt mir noch ein gutes Beispiel ein. Wenn ich mit meiner Mutter unterwegs bin und sie 100 Leute kennt und hallo sagt sage ich so gut wie nie hallo zu den Leuten da ich sie nicht kenne und sie fremd für mich sind. Und nur weil meine Mutter die kennt heißt das für mich nicht das ich die auch grüßen muss. Da denken bestimmt einige auch anders drüber und würden grüßen oder?

Naja und wie gesagt bei Bekannten, Freunden und Co. sagt er immer hallo. Im Kindergarten steht er auch solange an der Straße bis er jedem aus seiner Gruppe tschüss gesagt hat (den Kindern nicht den Eltern), er ist also nicht unhöflich oder sowas ;-).

Das eine Mädchen winkt immer zum Abschied oder zur Begrüßung die spricht nie und wurde von einer fremden Mutter mal gefragt ob sie nicht sprechen kann. Sowas finde ich ja unmöglich sorry :fingers:
  • NiennaNienna

7,124

Was ist so schlimm daran, jemand Fremdem Hallo zu sagen oder einen Guten Tag zu wünschen?
    Ich würde mein Kind nicht dazu zwingen, aber ihm schon vormachen, dass man das durchaus tun kann ohne dass einem ein Zacken aus der Krone bricht und es auch dazu auffordern.
  • AnjaHAnjaH

25,096

da fällt mir noch ein gutes Beispiel ein. Wenn ich mit meiner Mutter unterwegs bin und sie 100 Leute kennt und hallo sagt sage ich so gut wie nie hallo zu den Leuten da ich sie nicht kenne und sie fremd für mich sind. Und nur weil meine Mutter die kennt heißt das für mich nicht das ich die auch grüßen muss. Da denken bestimmt einige auch anders drüber und würden grüßen oder?

Das halte ich für unhöflich. Egal ob ich diese Person kenne oder nicht...es gibt gewisse Höflichkeitsformen die man einhalten sollte und auf die ich ganz persönlich Wert lege.

Dazu gehört für mich das Kinder Erwachsene zu erst grüßen, Männer Frauen und Junge Leute ältere Leute zuerst.
    Und wenn ich mit meinen Eltern unterwegs bin und deren Bekannten begegne Grüße ich selbstverständlich mit Handgeben egal ob ich die Person kenne oder nicht. ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

da ist nichts schlimmes dran aber ich kenne die Leute doch gar nicht. Nur weil meine Mutter sie kennt heißt das für mich gar nichts. Ich würde ja so auch nicht einfach irgendwen fremdes grüßen, wieso auch? Und ich möchte auch nicht das mein Kind lernt das man zu jedem fremden hallo sagt nur weil der das vielleicht tut, da ist es mir schon lieber das meine Kinder da etwas misstrauisch sind und sich so auch "schützen".

Mein Sohn hatte auch schon Phasen wo er wildfremden Menschen hinterher wollte nur weil die so nett gelächelt haben oder eben hallo sagten. Da sage ich ihm auch das ich das nicht möchte weil er die Leute nicht kennt und er doch nicht einschätzen kann was alles passieren kann. Na klar, noch bin ich immer dabei aber wenn er mal alleine unterwegs ist später finde ich es schon gut wenn er nicht alles und jeden grüßt und sowas.

Okay das geht vielleicht schon am Thema vorbei aber irgendwo hat das auch viel damit zu tun finde ich.

@anja (sehe dein Post jetzt erst): das sind keine wirklichen Bekannten sondern Leute die zu ihr in die Spielhalle kommen. Ich finde es ganz und gar nicht unhöflich die nicht zu grüßen. Sind es schon nähere Bekannte stellt sie uns vor und dann ist es normal das man hallo sagt und noch mehr aber ich muss jeden ihrer "Kunden" sa grüßen. Ich finde es auch nicht schlimm wenn ich jemanden grüße den ich kenne und mein Sohn sagt nicht hallo. Viele ignorieren die Kinder ja auch, da sagt keiner was aber wehe ein Kind sagt nicht hallo :roll:. Und das jemand nur weil er jünger ist zuerst hallo sagen muss finde ich auch "veraltet", zumindest gibt es das hier wo wir wohnen nicht und da ist auch niemand böse drüber oder sowas, die älteren Leute hier sind total jung geblieben und sehen sowas total locker zum Glück.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Mag sein das es bei jüngeren oft lockerer gesehen wird.. bei den älteren aber oft nur Vordergründig.
    Ganz ehrlich ich ärgere mich auch darüber das der Herr der 2 Stockwerker über mir wohnt nicht zuerst grüßt wenn er mir begegnet. Das hat für mich auch mit Wertschätzung eines MEnschen zu tun..und wie Nienna schon gesagt hat mir fällt doch kein Zacken aus der Krone einen Menschen einen guten Tag zu wünschen.
    Und das hat auch nix mit abgrenzen ect zu tun. Das ist einfach ein höfliches, freundliches miteinander das allen das Leben leichter macht.

Warum nicht einen mir fremden Menschen grüßen? Ich freu mich doch auch wenn ich irgenwohin kommen und man mir einen schönen Tag wünscht..da kenne ich die Leute auch nicht.
    Heute z.B bin ich in eine ganz kleine Bankfiliale gegangen um Auszüge zu holen..natürlich habe ich beim betreten des Schalterraums gerüßt...und als ich gegangen bin auch auf Wiedersehen gesagt..
  • HjördisHjördis

2,857

Wir sind erst seit einem Jahr hier in der Siedlung, ich kenne noch nicht viele hier, aber trotzdem grüße ich alle, die hier lang rennen. Dadurch lernt man sich doch auch kennen. Das ist doch für mein Kind eine viel größere Sicherheit, als wpürde ich ihm beibringen, zu jedem auf Distanz zu bleiben. Ich grüße auch andere muttis, wenn ich welche sehe und Frederick freut sich nen Ast, wenn ihm zurückgewunken wird!

beim Wandern übrigens grüßt man auch JEDEN, obwohl man die allermeisten davon wahrscheinlich zum ersten und auch letzten Mal sieht!
  • NiennaNienna

7,124

krabbeltier schrieb:
    Ich würde ja so auch nicht einfach irgendwen fremdes grüßen, wieso auch? Und ich möchte auch nicht das mein Kind lernt das man zu jedem fremden hallo sagt nur weil der das vielleicht tut, da ist es mir schon lieber das meine Kinder da etwas misstrauisch sind und sich so auch "schützen".
    Grüsst Du nicht, wenn Du einen Laden betrittst? Oder in der Autowerkstatt? Oder oder oder?

Und wovor sollen Deine Kinder sich schützen? Davor dass man ihnen freundlich begegnet, weil sie ihrer Umwelt freundlich entgegen gehen? Es ist doch ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Guten Morgen und dem Mitgehen mit Fremden!
  • InaMausInaMaus

2,055

natürlich habe ich beim betreten des Schalterraums gerüßt...und als ich gegangen bin auch auf Wiedersehen gesagt..

Bei mir ist das Grüssen situationsbedingt, ich finde bei manchen Leuten kann man sich das echt sparen, wenn man ihnen kurz ins Gesicht geschaut hat. Aber vielleicht bin ich da auch "vorgeschädigt", da ich 10 Jahre lang in einem "Kleinstadt-Nest" gearbeitet ( Supermarkt) und gewohnt habe, da muss man auch in der Freizeit zwangsweise jeden grüssen... nun bin ich froh in einer etwas "anonymeren" Stadt zu wohnen :cool:

Höflich bin ich trotzdem, aber es kommt wie gesagt immer drauf an wo ich wen grüsse ;-)
    Und kleine Kinder müssen nicht, wenn sie nicht wollen, finde ich auch doof von den Eltern da im KG !
    Danke und bitte finde ich wirklich wichtiger und selbst das, können manche Erwachsene NICHT :flaming01: das ist unhöflich.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich finde, dass eine gewisse Grundhöflichkeit ein absolutes Muss ist. Man muss nicht jeden grüßen, den man beim Spaziergang trifft, aber wenn man Bekannte trifft, einen Raum betritt oder verläßt, dann ist das einfach normal. Genauso bitte und danke. Genauso gehört es dazu, die Mahlzeit gemeinsam zu beginnen oder zu beenden, bzw. zu fragen ob man aufstehen darf. Bei Vcitoria achte ich da sehr drauf. Sie macht es auch schon sehr gut, und wenn nicht, dann mache ich sie darauf aufmerksam, dass jetzt eine Höflichkeitsfloskel fällig gewesen wäre. Es macht den Umgang unter den Menschen einfach leichter und man kommt besser durchs Leben, wenn man freundlich zu seinen Mitmenschen ist. Und da gehören solche Floskeln einfach dazu. Es ist auch eine Frage des Respekts den anderen gegenüber, sie zur Kenntnis zu nehmen und ihnen einen guten Tag zu wünschen.
  • NiennaNienna

7,124

Da kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Nur den Stress mit den Mahlzeiten mache ich mir nicht. Aber die einzige regelmässig gemeinsam eingenommene Mahlzeit ist das Frühstück und das kosten mein Mann und ich richtig aus, mit viel Kaffee trinken und Zeitung lesen, und da kann ich von dem kleinen Kerl einfach nicht verlangen, dass er so lange sitzen bleibt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Eben, und deshalb soll sie fragen ob sie aufstehen darf, denn das zeigt auch ihren Respekt den anderen gegenüber, dass sie realisiert, dass sie diese jetzt alleine sitzen läßt.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe da bei MArek bisher noch nicht drauf geachtet, dass er andere grüßt, egal ob Spielkreis, NAchbarn etc. Er hat eh eine ausgeprägte Scheu fremden Menschen gegenüber und schaut sie sich genau an, wenn ich mit ihnen rede. Inzwischen ist es so, dass er gelegentlich Tschüss sagt oder winkt. Unsere Nachbarin freut sich immer, wenn er ihr winkt. Aber ich denke, dass er mit 2,5 Jahren das auch nicht muß. Wenn er älter ist und das Grüßen sich noch nicht bei mir abgeschaut hat, dann werde ich da schon drauf achten. Was mir allerdings fern liegt, ist, dass Jüngere den Älteren zuerst grüßen müssen, mit solchen Hoflichkeitsfloskeln habe ich nicht viel am Hut. Was Danke und BItte betrifft, hatte ich gehofft, dass Marek sich das von mir abschaut (wie beim Grüßen eben auch), aber er übernimmt das nicht und grad wenn er beim Metzger ein ganzes Wienerle bekommt, finde ich es so langsam schon angemessen, dass er was sagt und fordere ihn dazu auf.
    Bin ich mit jemand unterwegs, z.B: meine Schwester und sie wird von jemand angesprochen, dann grüße ich denjenigen natürlich, das halte ich für eine Selbstverständlichkeit und da breche ich mir tatsächlich keine Zacken aus der Krone.
    Und was das Essen betrifft, so ist es mir sehr wichtig, dass alle gemeinsam anfangen (natürlich gibt es Ausnahmesituationen). Ich fand das früher immer sehr unverschämt, wenn mein Vater sich an den gedeckten Tisch gesetzt und schon mal angefangen hat, während meine Mutter in der Küche noch irgendwas wurschtelte. Momentan führt das ab und zu mal zu Geschrei, aber irgendwann kennen die beiden das nicht anders.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich lege auch wert darauf, dass meine mädchen höflichkeitsformen lernen. das gehört einfach dazu.

bitte und danke ist gar kein problem. leonie beherrscht das sehr gut. angefangen hab ich, als leonie eben auch an der wursttheke immer eine extrawurst bekommen hat. da gehört ein danke einfach dazu. sarah guckt sich das auch schon ab. gibt sie wem etwas sagt sie danke, weil ich mich auch immer bedanke. seit neuestens hat sie verstanden, dass man erst beim bekommen danke sagt.

beim begrüßen oder verabschieden klappt es nicht so gut. sie will nicht oder traut sich nicht, dabei rede ich hier nur von der engen verwandtschaft. bei fremden personen erwarte ich mir nichts. aber sie sagt nichteinmal bei meiner mutter hallo und tschüß. und die kommt einmal in der woche zu besuch.
    ich hatte aber ein gespräch mit ihr und hab ihr klipp und klar gesagt, dass ich mir das wünsche und wenn sie nur winkt zum abschied. und es klappt.

und es ist keine frage, dass ich bekannte meiner mutter, auch wenn ich sie nicht kenne begrüße und ihnen die hand gebe. das gehört einfach zum guten ton.
  • SandwichSandwich

1,061

Gewisse Höflichkeiten sind auch für mich wichtig. Ich bin ja auch so erzogen worden. Danke und Bitte halte ich da sogar für sehr wichtig, denn sie zeigen auch in gewisser Weise Respekt für die Arbeit und das Handeln von anderen. Aber in dem Alter, in dem sich Jacqueline befindet, kann ich nicht drauf bestehen, sondern muss durch mein Vorbild ihr diese Sachen vermitteln. Das fängt an der Wursttheke an und hört beim gemeinsamen Abendessen auf.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich weiß nicht ob ich mich echt so schlecht ausgedrückt habe das ich so falsch verstanden werde? Mir ging es ja eigentlich nur darum ob ihr eure Kinder "zwingt" was zu sagen nur weil irgendwer fremdes hallo gesagt hat. Ich mache das nicht und finde das auch nicht unhöflich. Ich sehe das ja bei den Kindern im Kiga die immer wieder aufgefordert werden und irgendwann ganz dicht machen weil denen das zu doof ist denke ich mal. Vielleicht sagen sie ja noch was von alleine aber wollen nicht so gedrängt werden?

Und natürlich sagen wir hallo/tschüss in Läden usw. und wie oft habe ich es erlebt das nichtmal die Verkäuferin hallo sagt? Da habe ich dann schon gar keine Lust mehr da einkaufen zu gehen. Ich bin selbst Einzelhandelskauffrau und uns wurde eingetrichtert das man als Verkäuferin zuerst den Kunden begrüßt was ich auch logisch finde (wenn es mal nicht so ist macht das auch nichts) aber als Verkäuferin gar nichts sagen finde ich unhöflich. Oder eben wenn mein Kind neben mir steht und ignoriert wird finde ich das auch unhöflich. Da machen immer alle so ein Theater darum das die Kinder was sagen sollen aber wenn Erwachsene Kinder nicht bemerken ist das okay :confuded:.

Wir sagen auch hallo zu den Eltern auf dem Spielplatz wenn wir dazukommen selbst wenn wir diese nicht kennen, wir kommen total schnell mit fremden ins Gespräch, helfen hier den Kurgästen und sind auch so ne nette Familie die hier die meißten mögen. Ich schreibe das jetzt bewusst so auf weil hier anscheinend jetzt einige denken wir wären total unhöflich was echt nicht so ist. Mein Sohn spricht auch von sich mal fremde Leute an, macht Quatsch und stellt sich vor sie das sie nicht durchkommen und so kommt man mit denen auch ins Gespräch, da habe ich überhaupt nichts gegen. Andere sagen uns immer das wir ja ein total liebes Kind haben...also so ganz falsch können wir das ja nicht machen ;-). Ich möchte ihn bloß nicht dazu zwingen irgendwem hallo/tschüss zu sagen wenn er das nicht möchte. Wenn ich mal so darüber nachdenke sagen viele Freunde von unserem Sohn nichtmal hallo zu mir wenn ich hallo sage und ich find da nichts schlimmes dran und diese Kinder kennen mich schon länger. Oft schämen die sich ja auch einfach, sind schüchtern, ich war auch so ich musste erstmal auftauen. Und dann dieses: du musst jetzt auch hallo sagen fand ich ganz schlimm als Kind.

Ja und wenn mein Mann oder meine Mutter Leute kennt die ich nicht kenne stellen die uns eigentlich immer gegenseitig vor so das man sowieso ins Gespräch kommt. Ich finde es eher unhöflich wenn mein Mann mit jemandem spricht den ich nicht kenne und ich doof daneben stehe weil mir keiner sagt wer das ist selbst wenn ich auch hallo sage und meinen Namen. Und treffen wir Bekannte die wen fremdes dabei haben gebe ich denen auch die Hand und dann wird man sich vorgestellt. Die Leute aus der Spielhalle meiner Mutter werde ich nie grüßen und finde das auch nicht unhöflich, das hat schon seine Gründe.

Naja und wenn mein Sohn mir sagt er findet den Mann dahinten gut obwohl wir den nicht kennen und er hinter dem her möchte dann finde ich es schon wichtig das er weiß das man nicht einfach mit fremden Leuten mitgehen kann auch nicht wenn der hallo gesagt hat und nett gelächelt hat. Ich halte ihn doch nicht fern vor fremden, dazu lernen wir viel zu oft neue Leute kennen das geht gar nicht aber irgendwo hört es auch auf. Er hat auch Phasen wo er durch die Stadt geht und jedem hallo sagt einfach so, da sage ich auch nicht er soll das lassen oder sowas, die Leute freuen sich dann über ihn und gut ist es. Ich möchte damit nur sagen das wir schon echt nette sind ;-) mir gings eben einfach um das Zwanghafte und da bleibe ich bei meiner Meinung das ich das nicht toll finde. Wir haben hier auch so einen tollen Nachbarn der nie grüßt. Mein Sohn kann 100 mal hallo rufen der antwortet nie, den würd ich ja auch nicht dazu zwingen ;-)
  • July78July78

1,031

Melina sagt zwar Hallo, aber Tschüß meist nie, das ist ganz komisch. Im Kindergarten verabschiedet sie sich nie und bei meiner Mutti auch nicht. Sie will zwar nie da weg und ich muss sie immer lange bequatschen, dass wir nach Hause wollen, aber wenn wir dann gehen, sagt sie nichtmal tschüß. Ich sag´s aber und die anderen sagen ihr auch tschüß, ich denke und hoffe dass das dadurch auch bei ihr irgendwann mal kommt. Ich schimpfe aber nicht mit ihr oder so, hab nur manchmal zu ihr gesagt, dass ihre Freundinnen bestimmt traurig sind wenn sie einfach geht ohne tschüß zu sagen. Ansonsten plappert sie mir nach, wenn ich irgendwo zu irgendwelchen Leuten "Guten Morgen" sage. Bitte und danke sagt sie auch, aber nicht immer.

Wenn sie beim Doktor ein Gummibärchen bekommt sagt sie meist nicht danke, dann sag ich "Oh, danke, das ist ja lieb" so in ihrer Sprache sozusagen, also als Anstoß, aber sie reagiert nicht drauf... Aber wie gesagt, zwingen tu ich sie nicht. Das wird schon noch kommen.
  • NiennaNienna

7,124

Ja, soooo hört sich das schon wieder anders an ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ab einem gewissen Alter "zwinge" ich meine (dann Schul) Kinder auch zur Höflichkeit, wenn sie mal meinen keine Lust dazu zu haben. Das kann dann auch mal peinlich für eine 10 Jährige sein, wenn ich sie wie eine 3 Jährige behandel und frage " Und was sagt man? " Wenn das dann nicht funktioniert gibt es ein für sie nerviges Gespräch, denn sie weiß ja ehh schon alles was ich sage *g* und denn Satz " Ich erkläre es Dir so oft bis Du es umsetzt" hasst sie eh *gg* Wobei ich sagen muss das es im Punkto Höflichkeit absolute Ausnahmen sind, das es mal nicht klappt. Meist ist sie grade muffig und zickig aber das ist eine Erklärung jedoch keine Entschuldigung. Im Kleinkind und Kindergartenalter ist bei mir das Kind noch in der "Übungsphase".

Gruß Feli
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also ich finde schon, daß Svenja die vier Grundworte des guten Benehmens kennen sollte, die da wären Hallo Tschüß Danke und Bitte. Und das bringen wir ihr auch so bei. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man das sagt. Und ich glaube, das sollte auch bei anderen Familien Gang und Gäbe sein, aber egal, das sind ja nicht meine Kinder und ich denke mir halt nur meinen Teil dabei, wenn das Kind das nicht tut. Allerdings von meinem verlange ich das schon, genauso, wie es später auch mal Rücksicht und Respekt vor dem Alter haben soll undz. B. seinen Sitzplatz im Bus einem gehbehinderten älteren Menschen anbietet. Das ist bestimmt nicht zuviel verlangt. Mir und meinem Mann hat es auch nicht geschadet.
  • milchbartmilchbart

2,721

Miaofeli schrieb:
    Im Kleinkind und Kindergartenalter ist bei mir das Kind noch in der "Übungsphase".

Gruß Feli

ja, das sehe ich auch so!
  • Iris3105Iris3105

2,619

milchbart schrieb:
    Miaofeli schrieb:
    Im Kleinkind und Kindergartenalter ist bei mir das Kind noch in der "Übungsphase".

Gruß Feli

ja, das sehe ich auch so!

Ja, nur sollte man da in diesem Alter schon klein anfangen mit den Höflichkeitsflosskeln. Ich mache das, wenn ich mit Svenja spiele. Z.B. ich rolle ihr einen Ball zu und sage dabei "Bitte", wenn ich ihn wiederbekomme, dann sage ich dabei "Danke" und das setzt sie mittlerweile auch ganz gut um.
    Sie sagt auch ganz gern, wenn jemand niest "daddn", das heißt "danke" bei ihr. Ich finde das total süß von ihr und weiß auch damit, dass sie etwas annimmt, was man ihr lernt.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Das ist doch die Übungsphase. Dran gewöhnen aber nicht darauf bestehen oder zurechtweisen wenns mal nicht kommt.

Gruß Feli
  • Caro2310Caro2310

20,547

Außer Hallo und tschüß, bitte und danke üben wir noch das entschuldigen. Allerdings auch ohne Druck sondern durch vorleben. Und das dies noch nicht immer klappt ist für mich kein Problem aber es klappt immer öfter.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

auch beim Bitte und Danke kann man es übertreiben finde ich. Die Tochter sagt jedesmal Gesundheit wenn ich niese und ich niese in der Heuschnupfen Zeit gut 10-15 mal hintereinander und den ganzen Tag sowieso ständig. Die Mutter möchte das so und ich finde einmal reicht doch weil ich sowieso ständig niese und die das wissen. Deswegen finde ich mich jetzt aber nicht unhöflich ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tcha "Gesundheit" sagt man heute beim niessen eh nicht mehr. Auch der Knigge hat sich den vielen Allergikern angenommen und läßt das Wort aus. Heute ignoriert man das.
  • NiennaNienna

7,124

Ach echt?
    Ich habe auch schon seit Jahren immer alle Leute gebeten auf dieses ewige "Gesundheit" zu verzichten. Wenn ich anfange zu niesen, dann kommen da schon mal 30 Nieser zusammen und die Anlässe sind auch vielfältig: Katzen, Pollen jeder Art, Hausstaubmilben.... :roll:
    Da können die "Gesundheit"-Sager schon mal schnell heiser werden! ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ups, die Tochter meiner Cousine sollte es heißen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also, ich finde Kinder sollten schon "Bitte, Danke, Hallo und Tschüss" sagen. Meine beiden machen es immer...von ganz alleine und ohne Zwang...dabei ist meine kleine gerade mal 19 Monate alt und spricht auch für ihr Alter schon verdammt viel und gut. Meine grosse sagt auch immer "Gesundheit" oder wenn mal jemand aufstösst sagt sie mittlerweile immer "Mahlzeit" was ich total süss finde. Bei Fremden ist es schon manchmal anstrengend...meine beiden sagen immer Hallo und wehe dem der andere antwortet nicht, dann wird eben auch mal 10mal Hallo gesagt bis derjenige dann antwortet. Hin und wieder muss ich dann mal sagen, Lisamarie...Merle es reicht jetzt. Nur bei den Urgrosseltern kann es mal sein, das man sie erst auffordern muss...das kommt aber eher weil sie sie nicht einzuordnen wissen...naja bei 2 Omas und einem Opa, sowie 4 Uromas und 2 Uropas auch nicht ganz so einfach...bei den Omas und Opas machen sie es meistens....es seidenn der Hund oder die Katze laufen gerade vorbei...die ist dann erstmal wichtiger...aber nachdem wir dann Hallo gesagt haben machen sie es dann auch.

Bin da auch ganz stolz drauf das sie das freiwillig und von alleine machen, einfach weil wir es auch tun.
    Schlimm finde ich es wenn Familiemitglieder nicht Hallo sagen können oder einen schlichtweg ignorieren egal was man sagt... so wie der Sohn meines Schwagers...ich denke mir dann immer meinen Teil und glaube das die Mutter es so vorlebt, weil sie mir nie Hallo oder Tschüss sagt, es seiden ich grüsse zuerst. Das liegt einfach daran das wir nicht miteinander können. Aber trotzdem bin ich der Meinung das das nicht geht.

Zwingen würde ich meine Kinder aber auch nicht....
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps