Und wie verbringt ihr die Tage. Habt ihr Traditionen? Bleibt zum Beispiel der Fernseher Karfreitag aus? Fastet ihr? Gibt es Ostern ein Festessen, geht ihr in die Kirche?
Wir sind ja ein katholisch/protestantisches-Gemisch und haben teilweise die Traditionen aus unseen Elternhäusern zusammengeworfen und neue dazugenommen. So gibt es Karfreitag keine Musik, kein Fleisch und Sarah und ich gehen zur Kirche. Samstag werden die Eier bemalt. Sarah und Kevin gehen zur Nachtwache in die Kirche und anschließend wird ausgiebig beim brunch das Fasten gebrochen. Wie sieht es bei Euch aus?
Kommentare
11,944
20,547
3,896
An Karfreitag gibt es also keine Wurst und kein Fleisch, dafür Käse und Fisch (die ersten Steckerlfische der Saison *schmatz*).
Am Sonntag wird bei den Grosseltern morgens das grosse Eiersuchen veranstaltet (5 Enkel, das ist Action garantiert) und danach das Ende der Fastenzeit mit dem grossen Familienessen im Restaurant begangen (SchwiePa zahlt :cool: ).
Am Samstag werde ich ein paar Osterlämmer backen für die Osternester der Kinder. Ich finde, Ostern ist kein Geschenkefest, deswegen kriegen unsere Nichten jede ein Osternest mit eben einem Lamm, Ostereiern und ein paar Süssigkeiten. Kevin bekommt statt der Süssigkeiten (davon kriegt er sicher von der Familie genug :roll: obwohl die wissen, dass er sowas noch nicht bekommt) Buntstifte in sein Nest.
1,031
577
Und dann muß ich gestehen, daß ich auch unheimlich gerne Jesus-Filme an Karfreitag im Fernsehen sehe. Eigentlich bin ich kein Fernseh-Junkie, aber das mit den Filmen war schon in meiner Kindheit so.
Samstag wird dann Moos gesucht und Nester gebaut.
Ostersonntag habe ich (mal wieder) beide Familien und alle Geschwister zum Essen eingeladen. Jeder bringt aber noch was mit. Ostermontag haben wir dann für uns.
3,647
Gruß FEli
1,061
So bleibt das Osterfest für uns meistens ein paar freie Familientage, für die man keinen Urlaub nehmen muss. :oops:
2,857
20,547
1,202
Ich freue mich schon aufs suchen mit Amy. Sie wird es ja das erste mal so richtig bewusst mitbekommen. Sie ist schon ganz aufgekratzt, weil sie gestern im KiGa Osterfest hatten. Mit Osternester suchen und Blumen einpflanzen. Da habe ich gestern mit ihr noch Eier für die Erzieher gemacht. Hat sie heute morgen ganz stolz präsentiert.
1,300
@ Anke: was ist denn genau Eiertrudeln? Ich bitte um Aufklärung!
2,857
1,300
2,857