Welche Bedeutung hat Ostern für Euch?

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 20. 03. 2008, 15:02 in Plauderecke
Und wie verbringt ihr die Tage. Habt ihr Traditionen? Bleibt zum Beispiel der Fernseher Karfreitag aus? Fastet ihr? Gibt es Ostern ein Festessen, geht ihr in die Kirche?
Wir sind ja ein katholisch/protestantisches-Gemisch und haben teilweise die Traditionen aus unseen Elternhäusern zusammengeworfen und neue dazugenommen. So gibt es Karfreitag keine Musik, kein Fleisch und Sarah und ich gehen zur Kirche. Samstag werden die Eier bemalt. Sarah und Kevin gehen zur Nachtwache in die Kirche und anschließend wird ausgiebig beim brunch das Fasten gebrochen. Wie sieht es bei Euch aus?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gar keine... nicht mal als Familienfest, weil einfach alle viel zu weit weg wohnen. Vielleicht planen wir da später mal größere Besuche, aber die sind halt auch alle zu verstreut. Dass wir selbst, also mein Mann und ich, mal irgendwas machen wie Eiersuchen oder so für die Kleine, kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen. Es wird sich dann zeigen, wie es wird, wenn sie im KIGA oder in der Schule ist und mitbekommt, wie andere feiern.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh klar die Eiersuche. Ja nach dem Fastenbrechen gibt es natürlich die Eiersuche für Torben
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe mich da der Familie meines Mannes angepasst, muss ich ja fast wenn ich nach Oberbayern ziehe ;-)

An Karfreitag gibt es also keine Wurst und kein Fleisch, dafür Käse und Fisch (die ersten Steckerlfische der Saison *schmatz*).
    Am Sonntag wird bei den Grosseltern morgens das grosse Eiersuchen veranstaltet (5 Enkel, das ist Action garantiert) und danach das Ende der Fastenzeit mit dem grossen Familienessen im Restaurant begangen (SchwiePa zahlt :cool: ).

Am Samstag werde ich ein paar Osterlämmer backen für die Osternester der Kinder. Ich finde, Ostern ist kein Geschenkefest, deswegen kriegen unsere Nichten jede ein Osternest mit eben einem Lamm, Ostereiern und ein paar Süssigkeiten. Kevin bekommt statt der Süssigkeiten (davon kriegt er sicher von der Familie genug :roll: obwohl die wissen, dass er sowas noch nicht bekommt) Buntstifte in sein Nest.
  • July78July78

1,031

Wir sind evangelisch, aber nicht sooo streng ;-) Wir fasten nicht, Ostern ist aber für mich ein kirchliches Fest aber auch ein Familienfest. An Karfreitag machen wir nichts besonderes aber ich achte schon drauf, dass wir da kein Fleisch essen und irgendwie ist es so drin, dass da auch nicht viel gearbeitet wird, sondern dem Tag gedacht wird. An den anderen Osterfeiertagen wird geschlemmt, an einem Tag bei der Familie meines Freundes, am anderen Tag bei meiner Familie. Und für die Kinder ist natürlich Nester suchen der Hit. Eier haben wir schon bemalt, ansonsten werde ich Melina noch Karten für die Omas malen lassen.
  • FreyaFreya

577

Karfreitag gehe ich gerne in die Kirche. Da werden bei uns in den Gemeinden Konzerte angeboten. Das finde ich sehr besinnlich. Fasten ist hier nicht so verbreitet.

Und dann muß ich gestehen, daß ich auch unheimlich gerne Jesus-Filme an Karfreitag im Fernsehen sehe. Eigentlich bin ich kein Fernseh-Junkie, aber das mit den Filmen war schon in meiner Kindheit so.

Samstag wird dann Moos gesucht und Nester gebaut.

Ostersonntag habe ich (mal wieder) beide Familien und alle Geschwister zum Essen eingeladen. Jeder bringt aber noch was mit. Ostermontag haben wir dann für uns.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Als bekennende Heidin ist es bei uns ein reines Familienfest, mit Besuch , Eiersuche und lecker Essen. Ohne Kidz habe ich Ostern (wie auch Weihnachten ) nicht gefeiert. ISt also für die Kinder.

Gruß FEli
  • SandwichSandwich

1,061

Die einzige Traditionen, auf die ich bestehe, sind Ostersuchen am Sonntag und kein Fleisch am Karfreitag.

So bleibt das Osterfest für uns meistens ein paar freie Familientage, für die man keinen Urlaub nehmen muss. :oops:
  • HjördisHjördis

2,857

Kennt einer Eiertrudeln? Mal gucken, bo das hier einführen kann... Kommt aus meiner Heimat!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh da werden Kindheitserinnerungen wach
  • enkausticaenkaustica

1,202

Für uns ist es auch ein Familienfest. Das heißt wir trudeln zwischen den Eltern hin und her. Sonntag ist dann Ostereiersuchen angesagt. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, gehen wir am Montag in den Tierpark.

Ich freue mich schon aufs suchen mit Amy. Sie wird es ja das erste mal so richtig bewusst mitbekommen. Sie ist schon ganz aufgekratzt, weil sie gestern im KiGa Osterfest hatten. Mit Osternester suchen und Blumen einpflanzen. Da habe ich gestern mit ihr noch Eier für die Erzieher gemacht. Hat sie heute morgen ganz stolz präsentiert.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Bei uns gibt es auch Karfreitag kein Fleisch sondern Fisch. Oft gehe ich in die Kirche aber dieses Jahr kriegen wir Besuch. Ostersonntag ist meistens Family-Tag bei meinem Papa, dieses Jahr gehen wir, alle zusammen essen. Bei uns ist es so, dass die Nachbarskinder am Karsamstag mit Stroh zu uns kommen und ein Nest bauen, was dann am Sonntag gefüllt wird.

@ Anke: was ist denn genau Eiertrudeln? Ich bitte um Aufklärung!
  • HjördisHjördis

2,857

dr. boyer schrieb:
    @ Anke: was ist denn genau Eiertrudeln? Ich bitte um Aufklärung!
    Eiertrudeln
    Zu Ostern zieht der Uckermärker mit seiner Familie oder Freunden sowie einigen hartgekochten Ostereiern hinaus ins Grüne. Neben dem allgemein gebräuchlichen Verstecken und Wiederfinden (oder auch nicht) der Eier sowie anderem Naschwerk wird dabei auch häufig einem sportlichen Wettstreit gefrönt: Dem Eiertrudeln. Man sucht sich dazu einen Hügel oder kleinen Berg, was wegen der flachen hiesigen Landschaft nicht ganz einfach ist. Dann lässt man sein Ei den Berg hinunterrollen, eben "trudeln". Alle anderen Teilnehmer machen das genauso. Jetzt gibt es verschiedene Versionen, wer gewonnen hat; das sollte man unbedingt vorher ausmachen: Entweder derjenige, dessen Ei am weitesten gerollt ist. Oder der, dessen Ei unbeschädigt geblieben ist. Der Sieger der Runde darf die anderen Eier einkassieren. Man sollte genügend Eier mitnehmen, da bei einem harten Wettkampf ein ziemlicher Verschleiß eintritt.
    Quelle: mybrandenburg.net/node/276
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Das hört sich lustig an - nur wer soll all die Eier essen? :biggrin: :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

Dieses 'Der Sieger kriegt alles' stammt ja noch aus früherer Zeit, wo Lebensmittel viel wert waren. Das war für ärmere Kinder oft damit verbunden, mal wieder richtig satt zu werden! In meiner Kindheit hat der Besitzer des Eies das kaputte dann auch gegessen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps