Fragen unsere lieben Kleinen

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 14. 05. 2008, 15:16 in Plauderecke
Aus gegeben Anlaß mache ich hier mal einen Threat auf. Mir ist schon öfter aufgefallen, das ich nicht alle Fragen von Torben kindgerecht beantworten kann. Ich nehme an ihr kennt das auch.
Die letzte Frage war, warum kann man die Luft nicht sehen? :shock: Ähja, hat hier jemand eine Erklärung für einen 3jährigen?

Und wenn ihr selbst Fragen habt, dann nur zu :grin:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    "Wie kann der Wind sich anpusten?"

"Warum ist da ein Mond? Wofür ist der Mond da?"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Warum stehen im Wald :cool: Bäume?
  • tinattinat

11,944

Au weia, solche Fragen kommen da? Dann muss ich aber aufpassen, dass mein Mann später nicht mit seiner Lieblingsantwort kommt... "Weil Hutzelwicht grüne Socken anhat". Ihr könnt die Antwort ja mal ausprobieren :)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh da kommen noch ganz andere Fragen :roll: Und ich fürchte, der Spruch deines Manns wirkt dann auch höchstens 1-2 mal :grin:
  • NiennaNienna

7,124

@Caro
    vielleicht könntest Du einen Handvoll Sand nehmen, ihm die einzelnen kleinen Sandkörner zeigen (auch dass es verschiedene sind), zusammen sind sie halt eine Handvoll Sand. Und dann könntest Du ihm erklären, dass die Teilchen in der Luft viel viel kleiner sind, so dass man sie eben gar nicht sehen kann. Und zusammen sind sie eben Luft!
  • SagunaSaguna

1,742

ui, darf ich mal?
    warum kann man die Luft nicht sehen?
    weil Luft unsichtbar ist - man kann sie aber fühlen (Wind, pusten, fächern)
    Warum ist da ein Mond? Wofür ist der Mond da?
    tagsüber scheint die Sonne, nachts der Mond. Damit man weiß wann Nacht ist.
    Warum stehen im Wald Bäume?
    wenn viele Bäume zusammenstehen heißt das Wald.

und Wind ist schnelle Luft. - Die Frage habe ich nicht ganz verstanden! ;-)

Wieviele Punkte habe ich erreicht? :grin: :cool: :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Saguna schrieb:
    Warum ist da ein Mond? Wofür ist der Mond da?
    tagsüber scheint die Sonne, nachts der Mond. Damit man weiß wann Nacht ist.
    Warum?

Also Mirco bohrt immer weiter :roll:

@tinat
    den Hutzelwicht gibt es bei uns zwar nicht, aber wenn Mirco mir Fragen stellt auf die er die Antwort weiß (auf dem Heimweg vom Kindergarten kommt täglich die Frage "ist der Papa schon da?" und der kommt jeden Tag erst am Nachmittag nach Hause, das weiß Mirco!) erzähle ich ihm etwas vom "rosa Elefanten". Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin. "warum ist der Papa noch nicht da?" "weil der sich noch um den rosa Elefanten kümmern muss" :razz:
    Das Problem ist ja meistens das Weiterfragen....in meinem Fall, warum heißt es Wald usw.
    Warum geht der Mond /die Sonne schlafen
    Weil sie müde sind
    warum?
    :groggy:
    Und sagt mal das weiß ich nicht...waruuuuuuuuuuuuum :shock: ? Und fassunsglose Blicke.
  • NiennaNienna

7,124

Ich frag dann irgendwann zurück:

Warum fragst Du immer warum??
    Antwort: Das weiss ich nicht!
    Ich: Siehste! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Nichte ist da ein toller Kanidat schwierige Fragen in schwierigen Situationen zu stellen..z.B. bei auffahren einer Autobahn vernahm ich mal von hinten: Soni,warum gibt es Touristen in Madrid?-"Touristen??--Ach du meinst Terroristen??"-"Ja warum werfen die Bomben?"-"Anna das tut mir leid,das ist sehr schwierig zu beantworten"
    Dann hatte ich ein heulendes Kind hinten"Ich will nicht das die Bomben werfen"..Toll und das beim fahren auf der Autobahn :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab beim Autofahren auch immer das Radio an und merke, dass Mirco jetzt so langsam anfängt bei den Nachrichten zuzuhören. Hab auch schon mehrfach überlegt, ob ich mir die Nachrichten so langsam doch lieber verkneifen sollte. Da sind echt viele Dinge wirklich nicht so einfach zu erklären. Und auch wenn ich sonst dafür bin die Kinder an allem teilhaben zu lassen, finde ich drei Jahre doch sehr früh um über Terrorismus und schlimme Naturkatastrophen zu reden. :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das stimmt..Anna hatte es im "Logo"gesehen(war da auch schon älter als 3,aber trotzdem..)wenn sie müde ist abends,kommen so Katastrophen manchmal..
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

"Warum ist der Himmel blau Mama ?"

Ich : "mh...tja....wenn ich das wüsste" :roll:

Vielleicht habt ihr ja ne Antwort für mich und meinem Sohn :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Weil die Sonne das Meer in der Ozonschicht spiegelt.... Böse Antwort für weitere Frragen *gg*
  • Caro2310Caro2310

20,547

@miafeli, warum spiegelt sie sich, was ist eine Ozonschicht, warum gibt es sie, warum.....
    Caro hast Du das mit dem Sand schon versucht?
  • tesorotesoro

4,431

Außerdem stimmt das mit der Ozonschicht gar nicht ;-) : Der Himmel ist blau, weil das "blau" aus dem Farbspektrum des Sonnenlichts durch die Teilchen in der Atmosphäre gebrochen wird. D.h. solange man eine Atmosphäre hat, bleibt der Himmel blau. Auch ohne Ozean.

*verkrümelmichmalwegenungebürlicherbesserwisserei*

:human104.gif:
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Marlies, nee wir waren heute noch nicht in der Sandkiste. Muß noch ne Stunde warten :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Siste mal aber wie erklärt man das Kindgerecht ?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Während meiner Schwangerschaft wurde ich des öfteren von unserem Grossen ( damals 3 Jahre ) gefragt :
    "Mama wie kommt das Baby aus deinem Bauch raus ? Vielleicht durch den Bauchnabel ?"
    Ich peinlich berührt wie ich das nun sagen soll "...mh....frag mal Papa " :oops:

Meine Freundin meinte dann einfach , sag doch das es zwischen den Beinen rauskommt !
    Das tat ich dann auch und Sohnemann war zufrieden.

Ganz ehrlich.....ich bin ja froh, dass er nicht gefragt hat " Mama wie ist denn das Baby in den Bauch reingekommen " ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Miaofeli
    Im Zweifelsfall eben nicht kindgerecht, der Sachverhalt ist einfach kompliziert. Mirco kommt zumindest gut damit klar, wenn ich es dann einfach soweit erkläre wie ich es selber verstehe und ihm dann sage, dass das relativ kompliziert ist und er da später in der Schule sicher noch mehr drüber lernen wird. Damit gibt er sich in der Regel zufrieden. Er merkt dann schon selber, dass das seinen Horizont noch übersteigt. Aber Bruchstücke daraus beschäftigen ihn dann eventuell noch länger. Nach seiner "wie kann der Wind sich anpusten" Frage, die ich mal als "wie entsteht Wind" interpretiert habe, hat er sich längere Zeit mi dem Phänomen Luft beschäftigt. Da musste ich ihm immer wieder bestätigen, dass hier überall um uns rum Luft ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und die Frage wie das Baby wohl in den Bauch kommt gipfelte bei meiner 4 Jährigen Schwester nach der Aufklärung durch meine Mutter in dem Satz..

Darf ich da mal zuschauen,´. :biggrin:

Theorie verstanden...jetzt kommt die Praxis... :grin:
  • tesorotesoro

4,431

lachen10.gif
    Wahh! Ich schmeiß mich hier gerade weg!
  • NiennaNienna

7,124

Als meine Schwester, auch so ca 4 Jahre alt, gesagt bekam wie die Kinder in den Bauch reinkommen, war sie entsetzt :shock: . Ihhhh, das ist ja eeeeeklich, meinte sie. Nach einigem Überlegen meinte sie aber, wenn man davon dann ein Baby bekäme, würde sie es mal über sich ergehen lassen.... :biggrin: :biggrin: ... heute ist sie 25 und ich wollte sie immer schon mal fragen, was sie heute zu ihrem Ausspruch von damals sagt!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps