Aus gegeben Anlaß mache ich hier mal einen Threat auf. Mir ist schon öfter aufgefallen, das ich nicht alle Fragen von Torben kindgerecht beantworten kann. Ich nehme an ihr kennt das auch.
Die letzte Frage war, warum kann man die Luft nicht sehen? :shock: Ähja, hat hier jemand eine Erklärung für einen 3jährigen?
Und wenn ihr selbst Fragen habt, dann nur zu
Kommentare
27,156
"Warum ist da ein Mond? Wofür ist der Mond da?"
38,644
11,944
20,547
7,124
vielleicht könntest Du einen Handvoll Sand nehmen, ihm die einzelnen kleinen Sandkörner zeigen (auch dass es verschiedene sind), zusammen sind sie halt eine Handvoll Sand. Und dann könntest Du ihm erklären, dass die Teilchen in der Luft viel viel kleiner sind, so dass man sie eben gar nicht sehen kann. Und zusammen sind sie eben Luft!
1,742
weil Luft unsichtbar ist - man kann sie aber fühlen (Wind, pusten, fächern)
tagsüber scheint die Sonne, nachts der Mond. Damit man weiß wann Nacht ist.
wenn viele Bäume zusammenstehen heißt das Wald.
und Wind ist schnelle Luft. - Die Frage habe ich nicht ganz verstanden! ;-)
Wieviele Punkte habe ich erreicht?
27,156
Also Mirco bohrt immer weiter :roll:
@tinat
den Hutzelwicht gibt es bei uns zwar nicht, aber wenn Mirco mir Fragen stellt auf die er die Antwort weiß (auf dem Heimweg vom Kindergarten kommt täglich die Frage "ist der Papa schon da?" und der kommt jeden Tag erst am Nachmittag nach Hause, das weiß Mirco!) erzähle ich ihm etwas vom "rosa Elefanten". Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin. "warum ist der Papa noch nicht da?" "weil der sich noch um den rosa Elefanten kümmern muss" :razz:
38,644
Warum geht der Mond /die Sonne schlafen
Weil sie müde sind
warum?
:groggy:
Und sagt mal das weiß ich nicht...waruuuuuuuuuuuuum :shock: ? Und fassunsglose Blicke.
7,124
Warum fragst Du immer warum??
Antwort: Das weiss ich nicht!
Ich: Siehste! :biggrin:
59,500
Dann hatte ich ein heulendes Kind hinten"Ich will nicht das die Bomben werfen"..Toll und das beim fahren auf der Autobahn :roll:
27,156
59,500
3,579
Ich : "mh...tja....wenn ich das wüsste" :roll:
Vielleicht habt ihr ja ne Antwort für mich und meinem Sohn
3,647
20,547
38,644
4,431
*verkrümelmichmalwegenungebürlicherbesserwisserei*
:human104.gif:
20,547
3,647
3,579
"Mama wie kommt das Baby aus deinem Bauch raus ? Vielleicht durch den Bauchnabel ?"
Ich peinlich berührt wie ich das nun sagen soll "...mh....frag mal Papa " :oops:
Meine Freundin meinte dann einfach , sag doch das es zwischen den Beinen rauskommt !
Das tat ich dann auch und Sohnemann war zufrieden.
Ganz ehrlich.....ich bin ja froh, dass er nicht gefragt hat " Mama wie ist denn das Baby in den Bauch reingekommen " ;-)
27,156
Im Zweifelsfall eben nicht kindgerecht, der Sachverhalt ist einfach kompliziert. Mirco kommt zumindest gut damit klar, wenn ich es dann einfach soweit erkläre wie ich es selber verstehe und ihm dann sage, dass das relativ kompliziert ist und er da später in der Schule sicher noch mehr drüber lernen wird. Damit gibt er sich in der Regel zufrieden. Er merkt dann schon selber, dass das seinen Horizont noch übersteigt. Aber Bruchstücke daraus beschäftigen ihn dann eventuell noch länger. Nach seiner "wie kann der Wind sich anpusten" Frage, die ich mal als "wie entsteht Wind" interpretiert habe, hat er sich längere Zeit mi dem Phänomen Luft beschäftigt. Da musste ich ihm immer wieder bestätigen, dass hier überall um uns rum Luft ist.
25,096
Darf ich da mal zuschauen,´. :biggrin:
Theorie verstanden...jetzt kommt die Praxis...
4,431
Wahh! Ich schmeiß mich hier gerade weg!
7,124