Was für Spleens haben eure Kinder?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 07. 2009, 16:50 in Plauderecke
Also meine hat einen total süßen Spleen, die kuschelt immer mit der Kaffeemühle.

Wenn ich Kaffee mache, dann hilft sie mir erst, die Bohnen in die Mühle zu tun, dann machen wir den Deckel drauf, dann setzt sie sich auf meinen Schoß, hat dann schon einen leicht versonnenen Blick, und dann nimmt sie die Kaffeemühle in beide Arme, währenddessen ich auf den Knopf zum mahlen drücke. Dann legt sie ihr Bäckchen dran und küßt sie und macht so Schmusegeräusche.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hihi, wie süss!! Mir fallen gerade keine solchen Spleens ein, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil man sich schon daran gewöhnt hat. Aber apropos innige Beziehung zu Geräten: Johann hat sich als Baby - da war er vielleicht ein paar Monate alt - in unsere grosse Küchenuhr verliebt. Wenn er schlecht drauf war und man hat ihm die Küchenuhr gezeigt, hat er gestrahlt und gegluckst und war schwerst begeistert ;-) Ich weiss bis heute nicht, was an der so toll war...! Mittlerweile ist die Liebe erloschen :roll:
  • NiennaNienna

7,124

Meine Kinder haben beide sehr positiv auf Mundharmonikageräusche reagiert, als sie klein waren (eine ist es ja noch)... ich sage absichtlich Geräusche, denn spielen kann das Instrument hier keiner.
    Bei Tom habe ich mal stundenlang während einer Autofahrt in das Ding pusten müssen, sonst hat er gebrüllt.
  • bratenbraten

2,538

also mit der kaffeemühlengeschichte kann der peter wirklich nicht mithalten, das ist ja ganz großartig!

wir werden oft aufgefordert, nach einem schluck wasser o.ä. genüßlich "aaah" zu sagen. außerdem haben unsere diversen trinkflaschen alle eigene bezeichnungen. seine eigene kleine sigg-flasche heißt "trinkflasche". die sigg-flasche, die mein mann manchmal benutzt heißt "arbeitsflasche", weil er die eben mit zur arbeit nimmt. neulich haben wir in der stadt mal so eine apfelschorle mit einem sportverschluss (oder wie das heißt) gekauft und ich habe dann gefragt: "hast du die jetzt ganz leergesüffelt?". das fand er so lustig, dass wir öfter übers "süffeln" gesprochen haben und jetzt heißt diese flasche eben "süffelflasche"... wenn ich ihn (auf dem wickeltisch liegend) massiere, braucht er immer "klamotten", um den kopf draufzulegen. die wickelauflage ist nämlich ein stückchen zu kurz, und da habe ich einmal kurzerhand einen pulli oder so unter seinen kopf gelegt, damit er es gemütlich hat.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, so richtig ein Spleen fällt mir jetzt nicht ein ...

aber ich habe Ostern ein Hasen-Mobilé an die Decke im Esszimmer gehangen, und Jannik ging jedes Mal total ab, wenn er an diesem Mobilé vorbei kam! Er wollte dann immer dran, und wir mussten oft minutenlang mit ihm auf dem Arm vor diesem Mobilé stehen, damit er es anhimmeln und damit spielen konnte - bis ich irgendwann eine längere Schnur genommen habe, und es so tief gehangen habe, dass er vom Boden aus dran kam :biggrin: (sah gut aus, neben dem Esstisch) ;-)
    Mittlerweile hat das interesse aber nachgelassen und vor ein paar Wochen habe ich es ab gemacht ;-)

Genauso ist es aber immer noch mit unserer Kindergarderober in Form einer Holzschnecke ... jedes Mal, wenn ich mit ihm auf dem Arm daran vorbei komme, schmeißt er sich in die Richtung und fängt an, ganz schrill zu brüllen, wenn er nicht dran kommt :roll: ;-)

Bei Joelle fällt mir so nichts ein ... außer dass ihre Schuhe richtig rum stehen müssen - außer, sie knallt sie mitten in den Flur :roll: ... aber wenn ich ihr dann sage, sie soll sie wegstellen, stehen sie akkurat nebeneinander richtig rum unter ihrer Garderobe. Wenn ich sie wegstelle, und vertausche, kriege ich direkt zu hören "Mama, die sind falsch rum!!" :grin:
    (das hat sie übrigens von mir - ich kann das auch nicht, Schuhe falsch rum stehen sehen) ;-)
  • tinattinat

11,944

So nen tollen Spleen wie die Kaffemühlendame haben wir leider auch nicht :) Meine will immer eins unserer Kopfkissen haben, die wirft sich da richtig drauf, der Länge nach, kuschelt sich da ein und schläft selig. Nachts werd ich oft wach und lieg ganz am Rand, weil mich wieder dieses Kind zur Seite drückt, und ich hab nur noch n Zipfelchen Kissen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Greta hat eher so kleine Zwänge ( :roll: ). Sie hat auch ein Mobile über ihrem Bett hängen und wenn sie vergißt, es vorm Schlafengehen anzustossen und sie liegt schon, dann sagt sie fast unter Tränen:"Ich hab vergessen zu bimmeln." Dann muß das schnell nachgeholt werden.

Oder wehe der Schnuller ihrer Puppe ist schief im Puppenmund, da wird Greta kirre.

Oder ein Tischset oder eine Teppichecke ist umgeschlagen. Da geht sie zurück und dreht es gerade.

(Habe ich da irgendwas falsch gemacht in der Erziehung? Ich meine, ich bin auch so und will auch, daß Greta ordentlich ist, aber sooo schlimm habe ich sie nicht erzogen - scheint Veranlagung zu sein.....)
  • tinattinat

11,944

Ich wurde vor ein paar Tagen geweckt, indem das Kind mir immer in den Arm gekniffen hat und dazu "aua" gesagt hat. Heute morgen wurde ich von Faust aufs Auge geweckt - da stand sie neben dem Bett. Und gelegentlich zupft sie mir abends im Bett an den Trägern von Hemd oder Bustier und lässt die schnacken. Grmbl :biggrin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Mara fasst mir beim stillen nachts immer in den Nacken, packt dann am Haaransatz die Haare und ziept daran :roll:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also Svenja hat, aber nur noch zum Schlafen, den Schnuller. Davon braucht sie aber zwei, einen für den Mund, den zweiten zum Knutscheln in der Hand. Und am Ende des Schläfchens werden dann beide mit den Fingern sauber gemacht und in ihr Gitterbett aufs Kopfkissen gelegt, weil die müssen sich von der Arbeit ausruhen. :grin:
  • GretchenGretchen

3,369

Ooch...das ist ja süß :grin:
    Franzi spricht prinzipiell IMMER mit seinem Schatten. Hallo oder He, Du! So wird der immer begrüßt. Nette Umgangsformen ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Lukas nuckelt ja wenn er ganz dolllll müde ist am Daumen, ab und an wenn er ganz stark müde ist,nimmt er die Hand von meinem Mann oder mir und hält sie sich unter die Nase und schnufelt daran, das selbe macht er dann ab und an mit unseren Ohren, ist einwenig kompliziert er nuckelt und schnufelt.
  • tesorotesoro

4,431

Adrian hat einen Nackte-Füße-Tick

Aber nicht, weil er Socken an sich doof findet, sondern, weil seine Füße mit Socken dran ja nicht kuscheln können.
    Er liebt es, mit den Fußflächen interessante Oberflächen abzutasten und mit den Zehen an seinen Kuscheltieren zu zupfen. Auch mein Mann und ich werden immer mit den Füßen bekuschelt. Das heißt, er streichelt uns mit den Füßen über die Haare oder drückt uns die Füße auf den Bauch.

Er liebt es übrigens auch über die Maßen, an den Fußsohlen gestreichelt oder gekitzelt zu werden.

:shock:

Könnt ich nicht aushalten, ich würd vor Lachen draufgehn!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist ja alles voll süß, was die Kleinen so veranstalten.

Von einer Bekannten die Tochter hat ein Ohrtick. Die ist etwas über 3 Jahre alt und liebt Ohren, von sich und von anderen. Wenn sie müse ist, zwirbelt sie sich immer die Ohren. Sie war bei uns in der Krabbelgruppe und ist dann immer rumgegangen und hat sich unsere Ohren angesehen und wenn sie mutig war auch angefaßt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lilly muss beim stillen und wenn sie müde ist, immer in meine haaren rumspielen ("wuseln") oder auch ziepen :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Neuester Spleen hier (würde zwar auch in den Ekelthread passen..!): Nasenbohren. Das alleine ist ja nun nicht so ungewöhnlich, bis ich kapiert habe, WAS er da eigentlich genau veranstaltet (er macht das exzessiv beim Einschlafen und da sieht man ja nix)..! Er popelt das Zeugs aus einem Nasenloch raus und macht es ins andere wieder rein und von dort dann wieder zurück usw. usf. :groggy: ! Und weil das ja auf Dauer langweilig ist, kann man ja am Tag auch sonst Sachen dort versorgen, die die richtige Grösse haben: kleine Steinchen, Getier (ist bis jetzt Gottseidank misslungen) oder heute Abend: Reibkäse :groggy: ! V.a. regt er sich dann tierisch auf, wenn man das nicht so den Knaller findet und ihn daran hindern will :roll: !
  • tinattinat

11,944

Iiiiihiiih!! :) Meine ist grad erkältet und sagt jetzt immer "Kanka Rotze", wenn sie die Nase putzen muss. Sehr appetitlich auch.
    IHHHH das mit dem Popeln ist ja wirklich bääähh... :biggrin:

Meine hat nen ausgeprägten Ordnungs-Tick bzw. "Gewohnheits-Tick". Weiß gar nicht, wie man das benennen soll. Jedenfalls muss alles seine Ordnung haben und bestimmte Abläufe eingehalten werden. Sie isst zum Beispiel morgens gern nen Joghurt. Den muss sie allerdings aufmachen. Wenn ein anderer den aufmacht, isst sie ihn nicht mehr. In ihrem Zimmer hat alles, jede Kleinigkeit, ihren eigenen Platz und muss auch dort abends hin. (ich hoffe, das bleibt so - wäre ja genial, wenn das Zimmer-Aufräum-Drama uns verschont). Auch Rituale sind absolut wichtig und MÜSSEN eingehalten werden. Sie schläft auch nicht ein, wenn sie nicht das Licht ausmachen durfte. Das spielt sich dann immer folgendermaßen ab. Ich leg sie ins Bett, dort findet sie dann ihren Schlaf-Schnuller und Lizzy (ihre Kuschelpuppi). Erst danach muss ich sie aus dem Bett wieder hochnehmen und aufm Arm zum LIchtschalter tragen. Das aber auch aussschließlich nur mit diesen beiden Utensilien ausgestattet (Schnulli und Puppe). Fehlt eins, gehts nicht *lach* Voll komisch die Maus. Am Lichtschalter fragt sie dann ihre Puppi, ob sie heute das Licht ausmachen möchte (voll knuffig) und die antwortet natürlich nicht. Also beschließt sie, das selbst zu tun.

*lach*

Ich könnte noch stundenlang weiter erzählen. Sie hat echt ne komische Ader in der Hinsicht. :roll:
  • milchbartmilchbart

2,721

In der alten Wohnung hatten wir einen Tisch für den Drucker und anderen Kram, der deutlich höher war als normale Tische (90 oder 95 cm). Als Marek die Größe erreicht hatte, knallte er ständig beim vorbeirennen dran und ärgerte sich mordsmäßig darüber, Irgendwann sägten wir die Ecken etwas ab, in seinem Beisein natürlich, so dass er sich nicht mehr so sehr daran anstoßen konnte. Das fand er wohl sehr beeindruckend. Seither muß er nämlich alles erstmal absägen, wenn er drangestoßen ist. Und Lina hat das Ritual zu 100 % übernommen. Übelstes Aua-Geschrei, v.a. theatralisches kann man damit sehr schnell beenden :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

topkapi schrieb:
    Greta hat eher so kleine Zwänge ( :roll: ). Sie hat auch ein Mobile über ihrem Bett hängen und wenn sie vergißt, es vorm Schlafengehen anzustossen und sie liegt schon, dann sagt sie fast unter Tränen:"Ich hab vergessen zu bimmeln." Dann muß das schnell nachgeholt werden.

Ich hab das aber auch :oops: Ich MUSS vor dem Schlafen abends mit meinem Mann folgenden Wortwechsel haben, sonst weck ich ihn:
    Ich: "Gute Nacht!"
    Er: "Schlaf gut!"
    Ich: "Ja, du auch!"

:oops: Völlig unspektakulär und noch nicht mal ein "Hab Dich lieb", aber ohne das gehts nicht. :oops:
    Wenn das mal durcheinander geht, sag ich sogar: Nee, noch mal von vorne :oops:
  • beate1965beate1965

1,842

Vroni konnte nur einschlafen wenn sie das Ohr von ihrem Schmusehasen ( genannt Lulatsch ) in der Nase stecken hatte.
    Roman konnte nur mit einem geknoteten Taschentuch auf dem Kopf einschlafen.
    Die erste Liebe von Florian war die Wärmelampe übher dem Wickeltisch.Der galt übrigens auch sein erstes Lächeln ;-)
    Lilli hat sich in streßigen Situationen nur wohl gefühlt wenn sie den Daumen im Mund und den Zeigefinger in der Nase hatte.
    Mathias legt auch größten Wert auf sein Abend und Morgenritual.Seinen Bärli und seiner heißgeliebten Hubschrauberlampe muß Gute Nacht und Guten Morgen gesagt werden.
    Estelle konnte nur Aa in die Windel machen wenn sie sich hinter der Garderobe verstecken konnte.
  • MupfelMupfel

917

Meine hat einen Schuhtick (Oh Gott und das mit knapp 16 Monaten *zuhülf). Sobald sie Schuhe sieht, flippt sie schier aus. Am Liebsten sitzt sie auf dem Boden und zieht sich ihre Sandalen an und aus. Dazu kommt ein Ketten-Tick. An sich ist das ein Leinen-Tick. Seit sie 7/8 Monate ist, hängt sie sich mit voller Begeisterung Hundeleinen um den Hals und krabbelt (bzw. jetzt läuft sie ja) damit durch die Wohnung. Jetzt habe ich ihr Ketten gekauft, damit sie nicht immer die Leinen holt.
    Manchmal denkt sie eh, sie wäre ein Hund. Sie nimmt auch Bälle und kleine Gegenstände nicht mit den Händen auf, sondern bückt sich und nimmt sie mit dem Mund auf und bringt sie mir dann. Wir haben ja einen Retriever und da scheint sie sich das abgeguckt zu haben. :biggrin:
    Natalie will zurzeit kein Kindergeschirr mehr oder wehe man stellt ihr ein Kinderglas hin...MAMAAA, ich bin groß, ich will auch einen großen Teller!
    Wenn sie sich wo angestoßen hat, dann schimpft sie z.B. mit der Tür oder so: "Hey, das darfst du nicht machen! Das ist böse!" und das mit so einem empörten Gesichtsausdruck, da muss man sich echt beherrschen nicht zu lachen oder sie in den Arm zu nehmen...

Leider knabbert sie zurzeit auch Fingernägel (ihhh)...ich weiß nicht wie ich sie davon abbringe, ich hoffe, nach den Umzügen und der Kiga-Eingewöhnung wird es entspannter für sie und sie lässt das wieder.

LG!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps