kann bei euch immer unerwarteter besuch reinkommen? steht bei euch was rum was da nicht unbedingt hingehört? habt ihr auch auf den schränken was liegen, viel deko rumstehen, spielzeug in der kücher, im wohnzimmer? bilder von den kindern stehen und hängen und selbtgemaltes, gebasteltes hängen?
ich frage aus mehreren gründen. bei uns herrscht zur zeit das totale chaos würde ich mal so sagen. mein mann und mein sohn schaffen es die wohnung innerhalb von ein paar stunden komplett zu verwüsten. ich bin nur am hinterherräumen weil ich es sauber haben möchte, es kotzt mich so an zur zeit :groggy:. ich habe aber nicht sooooooooo viel zeit jeden tag komplett alles wieder von vorne aufzuräumen und auch keine lust dazu, ich bin es leid. trotzdem kann hier fast immer jemand unangemeldet kommen und ich muss mich nicht schämen den reinzulassen ;-). bei uns steht aber schon viel rum weil wir zu wenig platz haben. also laufstall und bällebad im wohnzimmer zum beispiel. in der küche liegt auch viel auf der fensterbank was da nichts zu suchen hat usw.
jetzt waren wir freitag bei einem kiga freund unseres sohnes eingeladen und da war es mehr wie sauber, ich würde es steril nennen. es stand nichts in der küche außer der küche selber. keine kaffeemaschione, kein toaster, einfach nichts. ich denke das ist alles in den schränken verstaut. im wohnzimmer, nichts, keine deko, keine bilder. man hätte nie gedacht das da noch 2 kinder wohnen. oben in den kinderzimmern, total sauber aufgeräumt. im flur hangen zwar bilder von den kindern, aber auch diese waren einfach nur perfekt vom fotografen, nichts eigenes. so sieht das immer aus wenn tine wittler alles neu macht wo man sich fragt wo die leute all ihre sachen so hintun? zwar schön aber irgendwie auch komisch wenn man nicht sieht das da kinder wohnen.
wie ist das denn bei euch so? schafft ihr es alles immer prefekt sauber zu halten, ist es bei euch auch eher steril, normal oder herrscht das chaos?
ich mag es ja eigentlich auch wenn nichts rumsteht etc. aber das klappt leider nie :roll:
Kommentare
27,156
Aber Besuch darf hier trotzdem kommen. Wer etwas dagegen hat, dass es hier nicht allzu ordentlich ist, der braucht nicht wieder kommen.
3,047
11,944
7,364
Bei mir ist es mittelmässig. Sauber, nicht verdreckt aber hin und wieder ein wenig chaotisch. Mein Handarbeitszeug und mein Bastelzeug liegt gelegentlich rum und auch Kylians Zeug ist manchesmal verstreut. Aber ich wohne schließlich auch hier und nicht in einem Puppenhaus ;-) Das einzig wirklich chaotische derzeit aber ist mein Schlafzimmer. Mehr eine Kleiderkammer, weil ich da schon Wäsche fürs Baby aussortiere, sich ebay-Sachen stapeln oder ähnliches.
Besuch kann ich eigentlich immer empfangen, ohne mich schämen zu müssen, da die Bereiche die für Besuch zugänglich sind, eigentlich auch immer aufgeräumt sind. Allerdings darf ich mir von meiner Oma desöfteren anhören, bei mir wäre es ja nicht so sauber wie bei ihr :roll: Nur weil ich nicht, wie sie, jeden Tag wische, Staubwische und Fensterputze heisst es ja nicht, dass es bei mir dreckig ist ...
5,435
4,287
10,947
1,031
3,369
Ansonsten bin ich trotzdem eher wenig motiviert, was zu tun. Aber Besuch kann bei uns trotzdem immer kommen. Die Bäder und Toiletten sind immer sauber. Bei Franzi hab ich das System von dem Monte-Kindergarten übernommen. Ein neues Spielzeug wird erst genommen, wenn das alte weggeräumt wurde (es sei denn, er braucht das neue Spielzeug für sein aktuelles Spiel). Voraussetzung dafür war, dass für jedes Spielzeug ein fester Platz ausgesucht wurde, d. h. unser "Spielzeug in Kisten Gewerfe" hat ein Ende. Franzi achtet da jetzt mittlerweile schon selbst darauf. Jetzt müsst ich nur noch meinen Mann in diesen Kindergarten schicken und unsere Wohnung wäre perfekt :biggrin:
25,096
Ich bin auch bekennende Haushaltschaot. Aber ich liebe Besuch und wem es nicht passt der darf gerne wegbleiben.
Bei uns kommt zum chronischen Platzmangel noch Felix Besonderheiten die in 5 Minuten aus dieser Wohnung ein heiloses Chaos machen. Aber sauber ist hier schon..wobei wenn Felix gegessen hat kann man bei uns auch vom Boden essen und wird fündig. :biggrin:
Also ich stehe zu unserer gemütlichen Unordnung... ;-)
Ordnung ist das halbe Leben ich lebe schon sehr lange sehr gut in der anderen.
59,500
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: ;-)
7,740
Das ist bei meinen Eltern immer so, und wenn ich dort hinfahre, ist mein erster Impuls immer, zumindest das, was als erstes in den Blick fällt, wegzuräumen :oops:
Ich will nicht sagen, dass hier gar nix rumliegt ... im Gegenteil!! Im Moment ist es ziemlich chaotisch, weil ich am Freitag Prüfung hab, und dementsprechend die Zeit zum lernen nutze anstatt zum Haushalt-machen ...
Wie ordentlich es hier ist, das schwankt erheblich zwischen den Räumen ... zum Glück haben wir genug Platz, so dass z.B. alles, was spontan keinen Platz hat, erst mal im Arbeitszimmer abgelegt wird, weil das eh immer zu ist ;-) (entsprechend sieht es hier auch aus ;-)).
Im EG, d.h. Küche (offen) + Wohn-/Essbereich halte ich ordentlich .... da mache ich abends immer nen Rundumschlag und nehme alles mit hoch, was nicht nach unten gehört (90% von den Kindern ...) - ich mag es nicht, wenn ich runter komme und vom Chaos empfangen werde!!
Was ich auch nicht mag, ist, wenn unnötiger Kram auf der Küchenarbeitsplatte rumsteht ... was bei mir auf die Arbeitsplatte gehört, sind Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotkasten und eine Schale mit Tomaten - sonst nix (außer der Spül, den ich ich gleiche spülen werde ;-) )!!! - meine Mutter hat z.B. noch jede Menge Dosen etc. rumliegen, weil "man die ja immer mal braucht" :roll: - das sind so die Kleinigkeiten, die das Bild direkt viel unordentlicher erscheinen lassen, und das mag ich nicht!
Grundsätzlich bin ich sicher nicht eine, die täglich hier putzt - im Gegenteil ... ich halte es eher mit der Devise "sauber halten statt sauber machen" .... so trocknen wir z.B. nach jedem Waschbecken-benuzen den Wasserhahn und das Becken mit nem Extra-Handtuch ab, so dass sich gar nicht erst Wasserflecken bilden - so sieht's immer sauber aus, auch wenn ich ne Woche nicht geputzt habe!
Und wenn ich eh den Spülschwamm in der Hand habe, gehe ich damit mal eben über Tisch und Arbeitsplatte - das sind 2 Minuten, und es sieht gleich wieder ordentlicher aus.
Wo ich momentan hinterherhänge ist staubsaugen .... unter Janniks Platz kann man immer genau die Mahlzeiten nachvollziehen :roll: - theoretisch müsste ich also morgens, mittags und abends dort staubsaugen ... aus akutem Zeitmangel beschränke ich mich darauf, einmal täglich die größten Stücke aufzuheben und sauge alle 2-3 Tage ... die Teppiche (wir haben einen im Wohnbereich und einen unterm Esstisch) sind zwar nicht mehr so richtig schön, aber wenn die Kinder größer sind und keinen Dreck mehr machen (oder ihn selber wegputzen :biggrin: ) werden die ausgetauscht - wir haben extra keine teuren gekauft ;-)
Besuch kann also grundsätzlich immer kommen - wenn er unangekündigt ist, können halt mal ein paar Teile Spül rumstehen (aber nie viel, weil ich 99% in die Spülmaschine packe :cool: ) oder Spielsachen rumliegen, oder es ist etwas Dreck im Flur, weil ich gerade mit dem Kinderwagen reingefahren bin - da sauge ich aber fast täglich mal kurz durch, damit es sich nicht im ganzen Haus verteilt!
Wenn Besuch angekündigt ist, mache ich aber schon etwas gründlicher sauber!!
59,500
Wir haben da immer alte Zeitung aufgeschlagen druntergelegt - dann konnte man das nach dem Essen immer schön "einpacken" und direkt wegschmeissen ;-)
7,740
(müssen allerdings mindestens 3 Zeitungen sein, weil Jannik weit wirft :roll: )
3,185
Krümel vom Essenstisch liegen bei uns nicht herum, weil wir einen lebenden Staubsauger haben, der hier zumindest unter dem Tisch für Ordnung sorgt.
Aber grundsätzlich bin ich schon relativ ordentlich, weil mich zu viel Chaos und Unordnung irgendwie nervös macht. Wenn es Abends in Richtung Bett geht, dann schwirre ich hier durch die Wohnung und räume den Rest weg.
Staubsagen muss ich spätestens alle 2 Tage, weil sich sonst die Hundehaare zu Ballen in den Ecken sammeln und das sieht wirklich nicht schön aus...
Bad und Co. mache ich meist 1x die Woche, räume aber täglich hinter meinen beiden Chaoten her. Die Küche mache ich hingegen jeden Tag, weil ich da einfach Ordnung haben möchte.
Ich würde sagen insgesamt ist es meistens ordentlich, aber wenn ich weiß dass Besuch kommt, dann räume ich nochmal extra auf und wische davor nochmal durch. Das ist irgendwie so eine Manie, die ich anscheinend von meiner Mutter übernommen habe. Die wird vor Festen und Besuchen immer zur regelrechten Putzwütigen. :roll: :roll:
Vielleicht kommt die Gelassenheit dann irgendwann noch, bis jetzt habe ich die nicht, dass ich mir denke wem es nicht ordentlich genug ist, der soll draußen bleiben.
3,047
auch mag ich schränke die komplett zu sind das man gar nicht sieht was da drin ist. ich finde das sieht auch gleich besser aus.
wir haben ja jetzt kein schlafzimmer mehr was das alles noch erschwert. da steht die wäsche eben erstmal im wohnzimmer :groggy:. ich bin damit gar nicht zufrieden, ein raum fehlt...aber was tut man nicht alles für die kinder ;-)
59,500
Genau wie meiner..wieso machen Männer das?besonders regt mich das Geschirr in die Spüle legen auf..Ich frag immer,ob er die Mainzelmännchen gesehen hat,die es in die Spülmaschine räumen.. :roll: :roll:
527
ansonsten kann immer jemand kommen auch unverhofft aber so wie in einer puppenstube sieht es nie aus man sieht schon das hier jemand wohnt
5,192
1,473
Ansonsten ist Staub wischen gerade dran, wenn es mir ein oder auffällt :roll: , Bad mind. 1 x die Woche und Küche auch...der Rest ist eh oft zugestellt oder jetzt bei dem Herbstwetter (weiße Fliesen) super schnell wieder schmutzig, da rege ich mich nicht mehr auf.
LG!
3,047
4,287
1,473
911
Ich kann mich da mit diesen 100Kleinigkeiten die mein Mann so macht wie eurer nur anschließen. Und mal kann ich gut darüber hinweg sehen, manchmal schimpfe ich dann rum, was gerade jetzt gar nicht gut kommt, da ich eh schon immer so eine Stimmungsschwankerin in der SS bin und er manchmal ziemlich genervt ist, glaube ich :confuded:
Aber meistens nehme ich den Dreck war und deligiere dann an ihn, sich mit am sauber halten zu beteiligen.
Lustig finde ich ja immer, wenn er vor dem Bücherregal oder Stereoanlage steht und was sucht...und dann geht plötzlich sein Finger über das Regal, weil er beim Büchersuchen oder CDsuchen festgestellt hat, wieviel Staub da liegt. Und statt dass mann sich dann mal gründlich das gesamte Regal vor nimmt, wird einfach ein Ausschnitt wo es ihm gerade aufgefallen ist mit der Hand sauber gewischt...*arrrgh*
Ansonsten könnte es nach meinem Gefühl hier auch ordentlicher sein, aber Chaos würde ich es jetzt auch nicht nennen. Das einzige ZImmer was ab und zu chaotisch ist, ist unser Büro.
Und Besuch kann zwar immer kommen, aber lieber ist es mir troztzdem, wenn dieser wenigstens kurz vorher angekündigt wurde, dass ich nochmal im Wohnzimmer saugen kann, oder unsere Zeitschriften weggepackt werden usw. dass man wenigstens einen schönen Couchtisch hat um ein Tässchen Tee servieren zu können ;-)
3,384
Es ist aber nicht super sauber, halt normal, so das man sich wohlfühlt. Das man kein einziges Staubkorn sieht und es steril sauber ist, das finde ich persönlich nicht besonders gut, schließlich soll man ja sehen das in der Wohnung jemand lebt. Erst recht wenn Kinder in der Wohnung sind sieht man es und das finde ich ist wichtig.
Das Bad und die Küche mache ich jeden Tag sauber und der Rest halt so wie es grad fällt. In der Küche stehen die üblichen Sachen, wie Toaster, Kaffeemaschine, Brotbackautomat usw. Ich hätte auch gar keinen Platz diese Dinge in meinen Schränken zu verstauen, drum verstehe ich nicht wie man solche Dinge nicht stehen haben kann.
Die Böden werden alle 2 Tage gesaugt und wenn mal größeren Dreck liegt, z.B. unterm Esstisch dann wird das halt weggefegt. Die Böden wischen und staubwischen mache ich meist so alle 3-4 Tage, wie ich grad lustig bin und natürlich auch Zeit habe, denn das Wichtigste ist für mich das ich Zeit für meinen Kleinen habe, wo wir zusammen spielen, malen, basteln oder raus gehen und da kann mir der Haushalt mal ganz egal sein.
Wenn wir zusammen spielen oder der Kleine alleine spielt dann sieht man es natürlich dementsprechend aus. Bevor er abends ins Bett geht räumen wir zusammen alles auf uns somit ist es dann auch wieder ordentlich.
Bei uns kann eigentlich immer spontan Besuch kommen und wenn mal mehr rumliegt dann ist es ebend so. Wie schon oft gesagt wurde - wem es nicht gefällt, der kann gerne gehen.
2,149
überall steht und liegt was von den kindern herum. abends räum ich dann schnell alles wieder in ihr zimmer zurück. sonstige kleinigkeiten, die sich mit der zeit einfach ansammeln räum ich auch jeden tag wieder an ihren platz zurück. nichts regt mich mehr auf, als wenn ich was suche und es nicht finde, weil es "jemand" (mein mann) nicht mehr an den ursprungsplatz zurückgelegt hat.
mein mann ist auch ein eigenes thema für sich. ich bin einfach zu gut zu ihm ;-) es hat sich eingeschlendert, dass er kaum noch was macht. früher hat er immer abends nach seinem abendessen, das kochgeschirr gespült und weggeräumt. das war bei ihm zu hause so üblich. jetzt macht er das mittlerweile nicht mehr und die dreckigen töpfe, darf ich dann abwaschen. seine mama war da wohl strenger ;-)
5,192
527
5,192
3,185
Das muss wirklich eine Männer-Krankheit sein. Ihr glaubt nicht, welche wahnwitzigen Dinge hier manchmal ablaufen. Die Verpackung aus dem Wohnzimmer wird am Mülleimer vorbei getragen und auf die Arbeitsfläche in der Küche gelegt, oder das Geschirr partout draußen stehen gelassen, die Unterwäsche liegt auf dem Boden anstatt in der Wäschetonne direkt daneben... :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Jegliche Diskussion deswegen kann ich mir echt sparen, da könnte ich anscheinend genauso gut mit meinen Zimmerpflanzen reden. Die wären sicherlich einsichtiger...
Aufregen tu ich mich mittlerweile schon fast nicht mehr, weil es eh sinnlos ist.
59,500
4,287
3,047
4,431
Aber ich kann es nicht!
Ehrlich, ich bin zu blöd für Haushalt. :roll:
Es geht immer so geraaaade haaarscharf, das ich mich nicht schämen muss, aber das allererste, was ich mir von meinem selbstverdienten Geld leisten werde ist...
... eine Haushaltshilfe!!! :cool:
59,500
Morgen krieg ich total viel Besuch (6 Mamas, 7 Kinder) und eigentlich hätte ich heute aufräumen wollen, aber dann dachte ich mir, das ist ja doof. Erst aufräumen, dann Mörderbesuch kriegen, dann wieder aufräumen, also verschieb ich das auf morgen, wenn alle wieder weg sind.
1,783
Ich muss immer aufräumen, wenn ma Besuch kommt, außer bei denen die mich halt schon lange kennen und denen sag ich auch, dass ich lieber Zeit mit meienr Tochter verbringe als zu putzen :cool: .
grüße
2,619
HiHi, das genau Gleiche gilt für mich auch.