Gibt es den optimalen Altersabstand ?

SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 26. 09. 2008, 21:40 in Plauderecke
Wir versuchen ja schon seit geraumer Zeit (6 Monate) ein Geschwisterchen für Jacqueline zu praktizieren. Leider gehöre ich nicht zu den Fragen, welche behaupten können "1 Schuss - 1 Treffer", sondern eher zu denen "1000mal berührt....".

Nun bekommen um mich herum alle ihr zweites Kind. Natürlich kann ich mir jetzt einiges anhören. Vor allem das Thema "Altersabstand" macht mir doch zu schaffen. Klar hätte ich es auch gerne, dass meine beiden Kinder nicht zu weit auseinander liegen, aber die Natur hat nun mal ihre eigenen Gesetze. Ich hatte mir immer einen Abstand von 2-3 Jahren gewünscht. Ich bezweifle wirklich, dass wir diesen "hinbekommen". Die Diskussionen mit den Schwangeren zu diesem Thema machen mich eher deprimiert. Ich bin der Meinung, dass jeder Altersabstand seine Vor- und Nachteile hat, aber mit meiner Meinung stehe ich so ziemlich alleine da.

Von daher interessiert mich mal Eure Meinung: Gibt es aus Eurer Sicht den idealen Altersabstand ???

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke, da gibt es wirlich Vor-und Nachteile. Ich persönlich hab gedacht, ein zweites Kind so um den Zeitpunkt, wenn das erste im KiGa ist...Also si mit 3 Jahren...Aber da ich noch nicht mal das erste im Arm halte, halt ich mich da mit zurück und warte ab, ob ich dann überhaupt noch weitere Kinder möchte...
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Den optimalen Altersabstand gibt es sicher nicht. Inwiefern sich die Geschwisterkinder nachher verstehen, bzw. miteinander beschäftigen können, hängt denke ich eher vom Charakter der Kleinen ab.

Das gehört auch zu den Themen, wo jeder irgendwie seinen unqualifizierten Senf dazu geben muss :flaming01: Immer macht man was falsch. Als ich meine FG hatte, fragten alle nur "war das denn geplant?", weil Mira da gerade ein Jahr alt war und dies ja viiiiel zu früh für ein Geschwisterchen sein müsste.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das thema hatte ich auch erst mit einer bekannten und wir sind beide zu dem entschluss gekommen das es keinen perfekten abstand gibt. ich sehe das immer bei den nachbarn. die großen sind nur 2 jahre auseinander, da denkt man die müssten sich gut verstehen. aber die große spielt nur mit der kleineren schwester die 4 jahre jünger ist, die anderen beiden können sich nicht riechen. ich denke so wie es kommt ist es gut und hat vor- und nachteile. mach dich deswegen bloß nicht verrückt.
  • sopie74sopie74

2,615

Oh, mich nervt diese total alberne Altersabstandsdiskussion total, ich hab da im moment ein totales Déjà vu: Bevor ich schwanger (und verheiratet :roll: ) war, meinte auch Gott und die Welt, mir erklären zu müssen, dass doch jetzt mal Zeit wäre, eine Familie zu gründen... sich da endlich mal festzulegen, Verantwortung zu übernehmen, blablabla.... Nach der Geburt war dann erst mal Ruhe und ich dachte, super, endlich hört das Geschwätz auf und jetzt: wieder! Ich werde wirklich ständig gefragt, was wir den so vorhaben, wie's denn bei uns so ausschaut, ob vielleicht schon was geplant ist in Sachen Nr. 2 :shock: Da muss natürlich zunächst mal geklärt werden, dass wir keinesfalls zu den schrecklich bösen, rücksichtslosen Menschen gehören, die ich Kind als Einzelkind aufziehen wollen! Wenn die Info, dass wir schon noch ein zweites wollen, erleichtert aufgenommen wurde, ist aber noch lange keine Ruhe, dann folgt meist ein Kurzreferat über den optimalen Abstand von 2 bis max. 3 Jahren und die Ansage, dass es dann doch toll wäre, wenn's ein Mädel wird. Wenn nicht, wäre das aber nicht so dramatisch... hauptsache gesund.... Blablasabbellaberbla... Ehrlich, wie ne Schallplatte mit Sprung.

Das sind für mich wirklich dämliche Allgemeinposten, jeder spult die ab, aber keiner denkt darüber nach. In erster Linie ist der Charakter der Kinder ausschlaggebend dafür, ob sie miteinander klarkommen und dann auch das Alter der Kinder: eine 5-Jährige findet ihren 2-Jährigen Bruder wahrscheinlich toll (wie ne Puppe ;-)), wenn sie 13 ist und mit ihren Teenagerfreundinnen zusammen sein will nervt jeder kleine Bruder. Und wenn die beiden erwachsen sind, ist der Altersabstand völlig irrelevant.
    UND ich finde nix schlimmer, als seine eigene Familie zu planen als ob sie ein Firma wäre, meine Familie ist bis jetzt aus meinem Gefühl (und dem meines Mannes) entstanden, und wenn wir das Gefühl haben, wir sind jetzt reif für Nr. 2, dann versuchen wir's... und sollte wir länger üben müssen kann ich nur hoffen, dass keiner blöde nachfrage, denn dann ist ech schluß mit lustig!
  • Silke76Silke76

1,109

Also guten Abend erstmal.
    Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ich rückblickend froh gewesen wäre, wenn die Große schon im KiGa gewesen wäre. Die ersten 6 Monate wären wohl etwas weniger anstrengen gewesen :-) Im Moment ist es aber gerade ziemlich schwierig, da sich beide fast staändig streiten. Puhhhh Außerdem ist das mit dem Job auch ne Frage wann Nr 2 paßt.
    Grüßle
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Für mich ist der Ideale Alterabstand 9 Jahre. Elena ist soweit selbstständig hilft mir gerne mal, hat viel verständnis und liebt tom abgöttisch was auf gegenseitigkeit beruht. Ich kann mich um jedes der Kinder zu der Zeit intensiv kümmern in der sie die Mami am meisten brauchen und es gibt kein Gezanke oder Eifersucht. Keiner kommt zu kurz da Elena mich a gar nicht mehr so braucht und froh ist wenn ich Abends bei Tom hocke, denn dann kann sie heimlich länger lesen ohne Sorge zu haben erwischt zu werden. ;-)

Gruß feli
  • SandwichSandwich

1,061

Danke für Eure Gedanken. Für welche Themen man als Mama ein dickes Fell braucht. :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Der ideale Altersabstand? Och ich kann behaupten das 12-15 Jahre schon ziemlich gut sind :biggrin:
    Allerdings kann es passieren das die Großen Geld für Babysitten verlangen :fingers: Nee im Ernst, ich glaube nicht das es den optimalen Altersunterschied gibt. Es hat alles Vor und Nachteile. Und jede Familie ist auch anders.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps