Wir versuchen ja schon seit geraumer Zeit (6 Monate) ein Geschwisterchen für Jacqueline zu praktizieren. Leider gehöre ich nicht zu den Fragen, welche behaupten können "1 Schuss - 1 Treffer", sondern eher zu denen "1000mal berührt....".
Nun bekommen um mich herum alle ihr zweites Kind. Natürlich kann ich mir jetzt einiges anhören. Vor allem das Thema "Altersabstand" macht mir doch zu schaffen. Klar hätte ich es auch gerne, dass meine beiden Kinder nicht zu weit auseinander liegen, aber die Natur hat nun mal ihre eigenen Gesetze. Ich hatte mir immer einen Abstand von 2-3 Jahren gewünscht. Ich bezweifle wirklich, dass wir diesen "hinbekommen". Die Diskussionen mit den Schwangeren zu diesem Thema machen mich eher deprimiert. Ich bin der Meinung, dass jeder Altersabstand seine Vor- und Nachteile hat, aber mit meiner Meinung stehe ich so ziemlich alleine da.
Von daher interessiert mich mal Eure Meinung: Gibt es aus Eurer Sicht den idealen Altersabstand ???
Kommentare
4,287
1,300
Das gehört auch zu den Themen, wo jeder irgendwie seinen unqualifizierten Senf dazu geben muss :flaming01: Immer macht man was falsch. Als ich meine FG hatte, fragten alle nur "war das denn geplant?", weil Mira da gerade ein Jahr alt war und dies ja viiiiel zu früh für ein Geschwisterchen sein müsste.
3,047
2,615
Das sind für mich wirklich dämliche Allgemeinposten, jeder spult die ab, aber keiner denkt darüber nach. In erster Linie ist der Charakter der Kinder ausschlaggebend dafür, ob sie miteinander klarkommen und dann auch das Alter der Kinder: eine 5-Jährige findet ihren 2-Jährigen Bruder wahrscheinlich toll (wie ne Puppe ;-)), wenn sie 13 ist und mit ihren Teenagerfreundinnen zusammen sein will nervt jeder kleine Bruder. Und wenn die beiden erwachsen sind, ist der Altersabstand völlig irrelevant.
UND ich finde nix schlimmer, als seine eigene Familie zu planen als ob sie ein Firma wäre, meine Familie ist bis jetzt aus meinem Gefühl (und dem meines Mannes) entstanden, und wenn wir das Gefühl haben, wir sind jetzt reif für Nr. 2, dann versuchen wir's... und sollte wir länger üben müssen kann ich nur hoffen, dass keiner blöde nachfrage, denn dann ist ech schluß mit lustig!
1,109
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ich rückblickend froh gewesen wäre, wenn die Große schon im KiGa gewesen wäre. Die ersten 6 Monate wären wohl etwas weniger anstrengen gewesen :-) Im Moment ist es aber gerade ziemlich schwierig, da sich beide fast staändig streiten. Puhhhh Außerdem ist das mit dem Job auch ne Frage wann Nr 2 paßt.
Grüßle
3,647
Gruß feli
1,061
20,547
Allerdings kann es passieren das die Großen Geld für Babysitten verlangen :fingers: Nee im Ernst, ich glaube nicht das es den optimalen Altersunterschied gibt. Es hat alles Vor und Nachteile. Und jede Familie ist auch anders.