"Figur" für Grundschul-Mathetest

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 8. 10. 2008, 23:55 in Plauderecke
Hallo!

Seit dem 3.10. läuft die Zeit für meine Diplomarbeit ... ich untersuche darin mathematische Kompetenzen von Grundschulkindern, und werde dazu im 2. und 3. Schuljahr einen Mathetest machen.

Da ich gerade dabei bin, den Test zu konstruieren, stellt sich mir vor allem die Frage nach dem Design ...

Ich hatte mir überlegt, eine Figur zu nehmen, die quasi durch den Test führt ... z.B. einen Zauberlehrling, der versehentlich einige Zahlen weggezaubert hat, die die Kinder wiederfinden müssen oder ein Krokodil, das die Zahlen gefressen hat ... sowas in der Art, damit die Kinder den Test nicht als Leistungstest sondern eher spielerisch auffassen.

Jetzt wollte ich hier mal fragen (und diejenigen, die Kinder in dem Alter haben, können ja vielleicht ihre Kinder mal fragen, was bei denen gut ankäme) - findet ihr die Idee gut, das ganze etwas spielerischer aufzubauen mit einem Tierchen/Figürchen? Oder sind die Kinder im 2. und 3. Schuljahr schon "zu alt" für sowas und finden das "kindisch"?

Nächstes Problem: ich kann weder zeichnen, noch habe ich solche Figuren ... hat jemand von Euch zufällig ein süßes Bild von einem Zauberer (kindlich) oder einem Krokodil, das ich dafür verwenden könnte?

Liebe Grüße,

Christina

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hm schau doch mal in die Mathebücher der 2/3 Klassenstufe rein.

Bei uns gab es in Deutsch mal den Quiesel...

der sah so aus

quiesel_winkend.jpg

Im Matheunterrricht und beim Matheunterrichtsmaterial taucht ja immer wieder der

Mathefuchs auf. Das würde ich aufgreifen. Ein kleiner Fuchs der mit List recht findig ist und Aufgaben löst.

Wobei das halt eigentlich ein Mathetest für die 7/8 Klassenstufe ist...ob der geschützt ist weiß ich nicht.

Bei einem Krokodil fänd ich den hier nett

krokodil.gif

Mehr fällt mir jetzt nicht ein
  • rajenriverrajenriver

4,287

Stehen Kiddies nicht so auf Harry Potter?Oder sind die Kleinen noch zu klein dafür? Vielleicht darf man den zweckentfremden...
  • AnonymousAnonymous

59,500

rajenriver schrieb:
    Stehen Kiddies nicht so auf Harry Potter?Oder sind die Kleinen noch zu klein dafür? Vielleicht darf man den zweckentfremden...
    Da wäre ich GAAAANZ vorsichtig mit, denn der Carlsen Verlag hat überall seine Augen und ist mit Abmahnungen schnell dabei! Mit der Rowling ist da nicht gut Kirschen essen, auch wenn sie ihn nicht gemalt hat.
  • rajenriverrajenriver

4,287

man könnt ihn ja ein wenig abändern...:) oder mal da nachfragen...ICh kann leider gaaaaaaar nicht malen, sonst würd ich dir helfen...Aber ich finf die idee mit dem zauberer super...Gefällt mir persönlich sehr gut!
  • tinattinat

11,944

Bitte prüfe vor Verwendung eines Bilders, und sei es das hässlichste Clipart in einer kaum besuchten Datenbank, die Lizenzvergabe! Auch zu Schulzwecken darf man nicht einfach das Urheberrecht übergehen ;) Versuchs doch mal mit typischen Lehrer-Webseiten, mit dem Begriff Schulmaterial oder so müsste sich was finden lassen. Oder in Clipart-Sammlungen, aber wie gesagt, immer auf die Lizenzvergabe schauen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Am besten selbst eins malen und selbst ne Lizens drauf geben lassen... :biggrin: :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Nee... selbst eins malen und eben KEINE Lizenz vergeben :) Oder Creative Commons. Aber wenn das niemand anders in die Finger kriegt, braucht's ja auch keine Lizenz.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wie bald brauchst Du das denn?

Gruß feli
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich könnte Dir anbieten das Du mal vorbeischiggerst und ich Dir ein paar Krodis zeichne . Ich bin kein Künstler aber für 2-3 Klässler könnte es reichen....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure zahlreichen Antworten!!! :grin:

Ich hab ein paar Mathebücher hier, und in denen ist auch ein ganz süßer Drache, aber eben wegen den Rechten an den Bildern wollte ich lieber etwas, was nicht schon in Mathebüchern auftaucht.

Habe versucht, selber einen Zauberer zu zeichnen, aber bin dabei gnadenlos gescheitert :oops: ...

@Anja
    Das Krokodil gefällt mir gut!!! Wenn ich so eins inder Art als Zahlen-Krokodil aufmache, das versehentlich ein paar Zahlen weggefressen hat, müsste das doch dann ankommen bei den Kiddies ...

@Miaofeli
    Ich brauchs's quasi jetzt in nächster Zeit .. die Erhebung wird Mitte November sein, aber ich sollte den Test bis Ende nächster Woche so weit stehen haben, damit ich was in den Händen habe, wenn ich zu meinem Dozenten in die Sprechstunde gehe ... die Aufgaben hab ich so weit, mir fehlt halt quasi das Design ...
    meinst Du, Du würdest ein Krokodil in der Art wie AnjaH gepostet hat, in verschiedenen Positionen hinkriegen? Also, quasi eins, das sich fragend am Kopf kratzt, eins in der Position, wie's da ist, ein lachendes und vielleicht noch eins, das die Hände in die Hüften stemmt oder so ... war jetzt, was mir spontan einfiele!! Das Problem für mich ist, normal abzeichnen traue ich mir schon noch zu, aber eben nicht, das dann in verschiedene Positionen abzuändern, ohne die Figur an sich wesentlich zu verändern :confuded: - meinst Du, Du könntest sowas?

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hmm meine bisherigen Tiere sind zwar Comicartig aber wenig vermenschlicht....

Ich würde sagen ich versuche es morgen mal und sag Dir dann bescheid. Bzw. Scanne und schick Dir einen Entwurf. Wenns Dir gefällt können wir uns ja zusammensetzen und sehen wie wir es wo einbauen....

Lieben gruß Feli
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Habs geschafft ! Ist nur die Frage obs auch gefällt. Ich zeichne die 4 morgen nochmal nach und scanne sie ein. Wird erst Abends was werden weil ich Noob meinen Mann zum scannen beötige und der macht Tags immer so lästige Dinge wie Arbeiten und Geld verdienen statt mir zur Hand zu gehen...

Sind aber nur erstmal Rohentwürfe. Feinheiten kann man dann ändern falls es sonst gefällt.

Gruß feli
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das ist ja super, da bin ich gespannt auf die Entwürfe!!! :grin: Neben meinen kläglichen Versuchen sind die aber sicherlich besser!!! (ich weiß schon, warum ich Kunst nach der 8. Klasse abgewählt habe :cool: ).

Ich weiß noch nicht, ob ich morgen abend online bin, aber spätestens Freitag wieder - ich schicke Dir mal per pn meine email-adresse, dann kann ich es ja sehen, so bald ich online gehe! :grin:

DANKE schonmal für die Arbeit!!! :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Tada

Mathze der Zahligator

• MiaofeliMiaofeli

3,647

Und der Nachzügler

Wie gesagt es sind Rohentwürfe. Aber ich habe auch schon Ideen für Geschichten... :oops:

Gruß Feli
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hey, die sind SUUUUPER!!!!! :grin::grin::grin:
    Ich bin echt begeistert!!! :grin::grin::grin:

Ich schreib Dir mal ne pn, wie wir das dann machen, ok?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps