Hallo,
ich weiß, das ist mal wieder eine merkwürdige Frage von mir, aber mich würden mal eure BiologieAbitur-Noten interessieren.
Weil ich in Bio immer ganz doll miserable Noten hatte, (und das trotz allen Zeitaufwandes mit Lernen) hat mein Selbstbewusstsein seither einen ziemlich großen Knacks abbekommen.
Wie war das bei euch???
Kommentare
31
fragt mich nicht wie ich das geschafft habe...
hab dann spontan auf mathe-abi-prüfung umgewählt, und das war auch gut so :-)
3,185
Da gibt es weitaus wichtigere Dinge im Leben als das.
Weshalb beschäftigt dich das denn immer noch? Hast du einen aktuellen Anlass?
3,384
Dafür war ich aber in anderen Fächern, z.B. Physik oder teilweise in Mathe eine absolute Flachzange. :roll:
In Mathe gab es Themen die fielen mir total leicht und andere da konnte ich üben und üben, aber irgendwie ging es nicht in mein Schädel.
Und jetzt fragt sowieso kein Mensch mehr nach deinen Abinoten, wenn du dich nicht grad jetzt an der Uni einschreiben willst.
würde mich auch interessieren.
2,538
3,185
2,538
11,944
25,096
Ich bin aber auch Masochist und habe mit Bio und Chemi LK Abitur gemacht.
59,500
182
Das wollte ich wissen. Nee, mal Im Ernst: Es gibt einen aktuellen Anlass, aber ich traue mich nicht darüber zu reden. Ich bin jedenfalls stark traumatisiert durch das Fach Biologie, und wollte wissen wie ihr so mit Bio-Niederlagen umgegangen seid und ob es überhaupt wichtig ist, sich darüber gedanken zu machen.
Mathe und Bio hängen ja irgendwie stark zusammen, aber diejenigen hier, die topp in Bio waren, (Braten zb:) waren es dann meistens nicht in Mathe :roll: Hä???? diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Es sind doch beides Naturwissenschaften. Und mit Logik hat Bio ja nun so viel nicht zu tun
Ich finde, auch ohne Abi ist man ein Mensch; das behaupte ich jetzt einfach mal so.
11,944
3,185
Aber mal ehrlich, was sollte man jetzt noch mit dem Wissen anfangen? Vom Hocker reißt man niemanden, wenn man ihm die Mendelschen Regeln oder den Citronensäurezyklus erklären kann. Höchstens bei Trivial Pursuit (schreibt man das denn überhaupt so?) könntest du damit punkten...
Ein besserer Mensch wird man dadurch bestimmt nicht :traurig04:
25,096
Übrigens in Mathe war ich auch gut...alles was mit Naturwissenschaften zu tun hat. ;-)
Nur in Sprachen war ich wegen meiner Rechtschreibung ne NIete...aber auch das interessiert heute keinen mehr.
10,947
7,740
Ich muss allerdings dazu sagen, dass die 14 und 15 Punkte in der 13 nicht wirklich gerechtfertigt waren ... die Lehrerin mochte mich irgendwie, und ich hatte es ganz gut raus, bei völliger Ahnungslosigkeit einen guten Eindruck zu machen ;-) - und wenn ich was wusste, hab ich mich gemeldet! So bin ich ganz gut ohne Lernen und mit minmalstem Hausaufgabenaufwand durch die Oberstufe gekommen
Chemie und Physik hab ich in der Oberstufe abgewählt (bzw. Chemie hab ich in der 11 noch probiert, mit Hängen und Würgen ne 3 hingekriegt und dann beschlossen "das muss weg" ;-) ).
In Mathe war ich allerdings immer gut - hatte Mathe - LK und mit 15 Punkten abgeschlossen!
ich finde, Mathe und Naturwissenschaften sind irgendwie völlig verschiedene Dinge ... ich fand (und finde) Mathe immer toll - es ist einfach logisch, durchschaubar und auf alles anwendbar ... Naturwissenschaften fand ich dagegen immer relativ langweilig, und mir fehlt irgendwie die Vorstellungskraft für diese ganzen kleinen Teilchen :roll: ... ich bin der Typ, der sich alles bildlich vorstellen muss - das geht bei ner Tangente ganz gut, aber wenn ich mir ein Molekül vorstellen soll, das geht irgendwie über meine geistigen Kapazitäten :biggrin:
Dass ich Naturwissenschaften nicht verstehe, hat mich allerdings nie gestört - im Gegenteil, ich hab mich immer drüber amüsiert, wenn ich wieder mit nem großen Fragezeichen aus dem Bio/Chemie/Physik-Unterricht rauskam ;-)
Ich brauchte diesen ganzen Quatsch leider nochmal im Studium (v.A. Genetik :roll: ), habe es auch da noch nicht so richtig verstanden, und trotzdem meine Diplomprüfungen bestanden ;-) ... im richtigen Leben hab ich sowas noch nie gebraucht, und werde es wohl auch nie brauchen!!
Und - mal ehrlich - jemand, der in ner Unterhaltung zugibt, in der Schule eine Niete gewesen zu sein, hat doch direkt Sympathiepunkte (vor allem die Mathe-Nieten - das können viele nachvollziehen ;-) ) ... ich dagegen hab ein ziemlich gutes Abi, und immer den Eindruck, ich müsse mich rechtfertigen ...
59,500
Puh, Schwein gehabt, ich hab nämlich auch kein Abi.
Ich kann zwar keine LK-Niederlagen aufweisen, aber ich war bei meiner Mittleren Reife in Mathe, Physik und Chemie toootal schlecht. Das hat mich damals nicht interessiert und tuts heute auch noch nicht und ich weiß auch wirklich immer noch nicht, wozu ich das brauch, also theoretisch.
Und ich habe meine Ausbildung dann natürlich entsprechend meinen Neigungen (Sprachen) gemacht und meine Niederlagen waren Geschichte.
Das Leben geht weiter und Niederlagen gehören dazu. Ich finde das vollkommen undramatisch.
2,538
11,944
2,538
59,500
25,096
Na und Zahlen finde ich sind jetzt auch nix was man sich vorstellen kann..dann schon eher Teilchen die irgendwo rumschwirren. Rechnungswesen habe ich nie verstanden...ich weiß nie was wohin gebucht gehört..das ist für mich wirtschaft..und das kann ich gar nicht.
Bio Chemie und ein Stück weit Physik haben Spaß gemacht... in Physik hat es nur bei Schaltkreisen ausgesetzt...da habe ich nicht mehr geschaltet...
Gerade Praktische Chemie fand ich immer schon spannend ( nein ich habe noch nix in die Luft gejagt..wobei wäre mal interessant)
Bruflich bin ich dem ja treu geblieben. Mein Studium ist dann auch nur an Wirtschaft gescheitert..
Sprachen kann ich schon solange ich sie nicht schreiben muß. Ich habe einfach eine Rechschreibschwäche das macht sich in einem Deutschaufsatz nicht wirklich gut. So wurde schnell in Abi aus einer 2 eine 3.
Mein Absolutes Steckenpferd war aber neben den Naturwissenschaften immer Geschichte und Gemeinschafskunde..
Alles in allem habe ich auch ein recht gutes Abi..und meine immer mich deswegen rechtfertigen zu müssen.
11,944
7,740
War das verständlich?? Ich find's schwer zu beschreiben!
Klar, als Hauptschüler hat man dann mit dem anderen Stempel zu kämpfen ;-) - aber da kann man sich zumindest rausreden, dass man halt in der Schule stinkefaul war, und danach (also im Beruf) erst durchgestartet ist - das gibt dann auch wieder Sympathiepunkte ;-)
11,944
7,740
11,944
182
Ich meine, wenn der Durchschnitt wegen einer zu schlechten Note (oder zu vielen schlechten Bionoten) nicht den Vorraussetzungen genügt die zu erfüllen sind bei einem Studium deiner Wahl, dann kann man echt depressiv werden. Z.B Psychologie. Derzeit ist der NC bei 1,0. Mein freund regt sich total drüber auf. Die Konsequenz ist, dass nur noch echte Fachidioten an die Macht kommen, (damit meine ich manchmal auch Leute, die keine Ahnung haben vom Leben) also in den Chefsessel der Psychosamik z.B die uns dann, wenn wir ma n Problemchen haben, helfen sollen :groggy: obwohl anderen die Materie viel besser verstehen.
Nur als Beispiel. Wo es wirklich scheiße ist, wenn der versaute Biochemie-Test dir den Weg nach oben versperrt. # Das ist beschis*** und da muss was geändert werden. Ich bin für ein völlig neues Bildungsystem und außerdem muss die CDU weg. ;-)
Das betrifft jetzt speziell meinen Freund. Bei mir ist es aber ähnlich. Ich kann auch nicht das machen, was ich gerne will/wollte, weil ich eben den Citronensäurecyclus nicht konnte, weil ich Black Outs hatte bei den Mendelschen Gesetzen, weil die Neurotransmitter mir einen Strich durch die Gehirnwindungen gemacht haben.
(Das ist eben mein trauma=)
@Snoopy : ich versteh, was du meinst, wenn diejenigen sich für ein zu gutes Abi rechtfertigen "müssen";
ich traf mal ein Mädel, die fing glatt an zu schwitzen, wurde rot und hustete erbärmlich, die traute sich nicht zuzugeben, dass sie ein Super-Abi hingelegt hat, denn auf solche Leute guckt man gerne mit Neid bzw,. Bosheit.
11,944
25,096
Also wenn es dann am Schluß für den NC nicht reicht kann es nicht an einer Note liegen. Klar ist es ärgerlich wenn ein Studienfach einen NC hat den man nicht erfüllt. Aber das kann sich ändern und man kann ja durch Wartesemester einiges gut machen.
Und das ganze gilt ja nicht nur für ein Studium. Auch wenn ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerbe kann es sein das ich wegen eines schlechten oder in bestimmten Bereichen nicht ausreichenden SChulzeugnisses nicht genommen werde. Das ist eben in allen Bereichen so. ;-)
Also nicht alles auf Bio schieben.
59,500
Das zieht sich meiner Meinung nach aber auch durch's Unileben. Da sind Querdenker auch nicht so gerne gesehen, wie man das annehmen möchte, sondern die, die schön brav das nachplappern, was der Professor vorsetzt..! Wie da neue Ideen und Impulse entstehen sollen, ist mir schleierhaft...!
Aber Trixy, vielleicht gibt es ja für Deinen Freund auch noch andere Möglichkeiten? Z.B. ein Praktikum in der Wartezeit etc.? Ich kenn mich da nicht so aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass da alles "verloren" ist! Also: nicht ärgern, sondern die Energie lieber für neue Ideen einsetzen ;-)
25,096
Aber eine Abiturnote entsteht ja nicht nur durch 1 Fach...das meine ich. ;-)
59,500