Wie waren eure Bio-Abi-Noten?

Trixy11Trixy11

182

bearbeitet 22. 10. 2008, 15:35 in Plauderecke
Hallo,

ich weiß, das ist mal wieder eine merkwürdige Frage von mir, aber mich würden mal eure BiologieAbitur-Noten interessieren.

Weil ich in Bio immer ganz doll miserable Noten hatte, (und das trotz allen Zeitaufwandes mit Lernen) hat mein Selbstbewusstsein seither einen ziemlich großen Knacks abbekommen.
Wie war das bei euch???

Kommentare

• gisellegiselle

31

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also bei mir war innerhalb von zwei jahren alles drin zwischen 15 und 02 punkten :roll:
    fragt mich nicht wie ich das geschafft habe...

hab dann spontan auf mathe-abi-prüfung umgewählt, und das war auch gut so :-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Also ich muss sagen, dass ich im Bio-LK recht gut gewesen bin. Beim Abitur hatte ich 13 Punkte, also eine 1-. Der Lernaufwand hielt sich eigentlich in Grenzen. Ich denke nicht, dass du deswegen ein schlechtes Gefühl haben solltest, denn wer fragt jetzt schon danach ob du in Bio eine 1 oder eine 3 hattest...
    Da gibt es weitaus wichtigere Dinge im Leben als das.
    Weshalb beschäftigt dich das denn immer noch? Hast du einen aktuellen Anlass?
  • sweety05sweety05

3,384

Ich war im Bio-LK aber immer ganz gut. Beim Abi hatte ich 14 Punkte, wobei ich aber sagen muss das mir Bio nie wirklich schwer gefallen ist, hatte und interessiert mich immer noch.

Dafür war ich aber in anderen Fächern, z.B. Physik oder teilweise in Mathe eine absolute Flachzange. :roll:
    In Mathe gab es Themen die fielen mir total leicht und andere da konnte ich üben und üben, aber irgendwie ging es nicht in mein Schädel.

Und jetzt fragt sowieso kein Mensch mehr nach deinen Abinoten, wenn du dich nicht grad jetzt an der Uni einschreiben willst.
    littlejake schrieb:
    Weshalb beschäftigt dich das denn immer noch? Hast du einen aktuellen Anlass?

würde mich auch interessieren.
  • bratenbraten

2,538

2 punkte in der abi-klausur - der rest vom kurs war aber ähnlich schlecht ;-) biochemie :groggy:
  • littlejakelittlejake

3,185

braten schrieb:
    2 punkte in der abi-klausur - der rest vom kurs war aber ähnlich schlecht ;-) biochemie :groggy:
    Aber normalerweise kommen doch nicht nur Fragen aus einem Themenbereich dran?! Soweit ich mich erinnere sind das doch mindestens 6 oder 7 Fragen, alle aus unterschiedlichsten Bereichen (Genetik, Zoologie, Biochemie, etc.).
  • bratenbraten

2,538

so genau weiß ich es nicht mehr, ist ja schon ein paar jahre her ;-) und war halt in hessen, das ist ja von land zu land unterschiedlich.
  • tinattinat

11,944

Ich hab noch nicht mal Abitur.. und ich glaube, im Fachabi brauchte man kein Biologie :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bio LK und Abiprüfung mit 11 Punkten.

Ich bin aber auch Masochist und habe mit Bio und Chemi LK Abitur gemacht. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war absolut schleeeeecht in Bio - hat mich auch nie wirklich interessiert und ich war jetzt auch nicht sooo oft in den Stunden (Café war lustiger :roll: )!! Ich weiss nicht mal mehr, wieviele Punkte ich da zusammengekriegt hab. Wahrscheinlich so 6-7...!
  • Trixy11Trixy11

182

Also, hier sind ja richtige Leuchten unter uns :biggrin:
    Das wollte ich wissen. Nee, mal Im Ernst: Es gibt einen aktuellen Anlass, aber ich traue mich nicht darüber zu reden. Ich bin jedenfalls stark traumatisiert durch das Fach Biologie, und wollte wissen wie ihr so mit Bio-Niederlagen umgegangen seid und ob es überhaupt wichtig ist, sich darüber gedanken zu machen.

Mathe und Bio hängen ja irgendwie stark zusammen, aber diejenigen hier, die topp in Bio waren, (Braten zb:) waren es dann meistens nicht in Mathe :roll: Hä???? diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Es sind doch beides Naturwissenschaften. Und mit Logik hat Bio ja nun so viel nicht zu tun

Ich finde, auch ohne Abi ist man ein Mensch; das behaupte ich jetzt einfach mal so.
  • tinattinat

11,944

Was soll's, ich hab nen Schwimmkurs-Trauma. Ich geh aber immer noch gern ins Schwimmbad, auch wenn ich schwimme wie eine bleierne Ente :biggrin: Ich find das ja auch beeindruckend, wenn Leute noch ganz viel Schulwissen über Biologie haben, aber das kann man sich doch alles anlesen, wenn man es braucht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Menschen auf einer Party Unterhaltungen über genetische Vererbung führen oder so. Wegen Bio würd ich mich nicht fertigmachen :troest:
  • littlejakelittlejake

3,185

Aber echt! Wegen Bio brauchst du dir sicherlich keine Gedanken mehr zu machen. Vielleicht ist es auch einfach eine Interessensfrage?
    Aber mal ehrlich, was sollte man jetzt noch mit dem Wissen anfangen? Vom Hocker reißt man niemanden, wenn man ihm die Mendelschen Regeln oder den Citronensäurezyklus erklären kann. Höchstens bei Trivial Pursuit (schreibt man das denn überhaupt so?) könntest du damit punkten...
    Ein besserer Mensch wird man dadurch bestimmt nicht :traurig04:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich weiß auch nicht was nun heute noch an meiner Bio Abi Note hängt die jetzt auch schon 12 Jahre alt ist.

Übrigens in Mathe war ich auch gut...alles was mit Naturwissenschaften zu tun hat. ;-)
    Nur in Sprachen war ich wegen meiner Rechtschreibung ne NIete...aber auch das interessiert heute keinen mehr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hatte bio GK und habe in der schriftl. prüfung ein 2 (12 punkte) gehabt. chemie und physik ( :groggy: ) habe ich abgewählt. in mathe war ich nur im GK und auch nur mittelmäßig (note 2-3). als LK`s hatte ich englisch und deutsch mit 14/15 punkten.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hatte in Bio keine Abi-Prüfung - habe es nur als mündlichen Grundkurs mitgeschleppt ... in der 13 waren hatte ich 14 und 15 Punkte, in der 12 jeweils 13 Punkte ... der Grund, warum ich es nur mündlich hatte, waren allerdings 2 Klausuren in der 11, die jeweils 5 (also 2 Punkte) waren :cool: (das Thema - Osmose - hab ich übrigens bis heute nicht verstanden)!

Ich muss allerdings dazu sagen, dass die 14 und 15 Punkte in der 13 nicht wirklich gerechtfertigt waren ... die Lehrerin mochte mich irgendwie, und ich hatte es ganz gut raus, bei völliger Ahnungslosigkeit einen guten Eindruck zu machen ;-) - und wenn ich was wusste, hab ich mich gemeldet! So bin ich ganz gut ohne Lernen und mit minmalstem Hausaufgabenaufwand durch die Oberstufe gekommen :grin:

Chemie und Physik hab ich in der Oberstufe abgewählt (bzw. Chemie hab ich in der 11 noch probiert, mit Hängen und Würgen ne 3 hingekriegt und dann beschlossen "das muss weg" ;-) ).

In Mathe war ich allerdings immer gut - hatte Mathe - LK und mit 15 Punkten abgeschlossen! :grin:
    ich finde, Mathe und Naturwissenschaften sind irgendwie völlig verschiedene Dinge ... ich fand (und finde) Mathe immer toll - es ist einfach logisch, durchschaubar und auf alles anwendbar ... Naturwissenschaften fand ich dagegen immer relativ langweilig, und mir fehlt irgendwie die Vorstellungskraft für diese ganzen kleinen Teilchen :roll: ... ich bin der Typ, der sich alles bildlich vorstellen muss - das geht bei ner Tangente ganz gut, aber wenn ich mir ein Molekül vorstellen soll, das geht irgendwie über meine geistigen Kapazitäten :biggrin:

Dass ich Naturwissenschaften nicht verstehe, hat mich allerdings nie gestört - im Gegenteil, ich hab mich immer drüber amüsiert, wenn ich wieder mit nem großen Fragezeichen aus dem Bio/Chemie/Physik-Unterricht rauskam ;-)

Ich brauchte diesen ganzen Quatsch leider nochmal im Studium (v.A. Genetik :roll: ), habe es auch da noch nicht so richtig verstanden, und trotzdem meine Diplomprüfungen bestanden ;-) ... im richtigen Leben hab ich sowas noch nie gebraucht, und werde es wohl auch nie brauchen!!

Und - mal ehrlich - jemand, der in ner Unterhaltung zugibt, in der Schule eine Niete gewesen zu sein, hat doch direkt Sympathiepunkte (vor allem die Mathe-Nieten - das können viele nachvollziehen ;-) ) ... ich dagegen hab ein ziemlich gutes Abi, und immer den Eindruck, ich müsse mich rechtfertigen ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Trixy11 schrieb:
    Ich finde, auch ohne Abi ist man ein Mensch; das behaupte ich jetzt einfach mal so.

Puh, Schwein gehabt, ich hab nämlich auch kein Abi.

Ich kann zwar keine LK-Niederlagen aufweisen, aber ich war bei meiner Mittleren Reife in Mathe, Physik und Chemie toootal schlecht. Das hat mich damals nicht interessiert und tuts heute auch noch nicht und ich weiß auch wirklich immer noch nicht, wozu ich das brauch, also theoretisch.

Und ich habe meine Ausbildung dann natürlich entsprechend meinen Neigungen (Sprachen) gemacht und meine Niederlagen waren Geschichte.

Das Leben geht weiter und Niederlagen gehören dazu. Ich finde das vollkommen undramatisch.
  • bratenbraten

2,538

ich war übrigens auch in mathe schlecht, und in chemie und physik auch (hab ich alles abgewählt). ein trauma hab ich nicht davon bekommen...
  • tinattinat

11,944

Ha, das einzige Mal, dass ich in Mathe gut war, das war in Rechnungswesen. Das hab ich kapiert. Aber sonst.... ;) Ich war immer schon gut in Deutsch. Darum bin ich auch heute Texterin, Rechtschreibfehlerfinderin, Konzepterin und Ideenerfinderundaufschreiberin. :) Du bist ja sicher auch nicht Biologin geworden, oder? Fort mit Schaden, sag ich immer.
  • bratenbraten

2,538

siehst du, ich war in geometrie gut und ansonsten in kunst...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab in meinem Abschlusszeugnis sogar in Französisch eine 5 gehabt, und dann bin ich auf eine Sprachenschule gegangen und hab Französisch gelernt und bin danach nach Luxembourg gezogen und kann es seither.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Mathe fand ich nur solange in Ordnung solangen ich nix zeichenen und darstellen muß...ich kann nicht räumlich sehen und mir sowas auch nicht vorstellen geschweige denn zeichnen.
    Na und Zahlen finde ich sind jetzt auch nix was man sich vorstellen kann..dann schon eher Teilchen die irgendwo rumschwirren. Rechnungswesen habe ich nie verstanden...ich weiß nie was wohin gebucht gehört..das ist für mich wirtschaft..und das kann ich gar nicht.

Bio Chemie und ein Stück weit Physik haben Spaß gemacht... in Physik hat es nur bei Schaltkreisen ausgesetzt...da habe ich nicht mehr geschaltet... :grin:

Gerade Praktische Chemie fand ich immer schon spannend ( nein ich habe noch nix in die Luft gejagt..wobei wäre mal interessant)
    Bruflich bin ich dem ja treu geblieben. Mein Studium ist dann auch nur an Wirtschaft gescheitert..

Sprachen kann ich schon solange ich sie nicht schreiben muß. Ich habe einfach eine Rechschreibschwäche das macht sich in einem Deutschaufsatz nicht wirklich gut. So wurde schnell in Abi aus einer 2 eine 3.

Mein Absolutes Steckenpferd war aber neben den Naturwissenschaften immer Geschichte und Gemeinschafskunde.. :grin:

Alles in allem habe ich auch ein recht gutes Abi..und meine immer mich deswegen rechtfertigen zu müssen.
  • tinattinat

11,944

Häh, warum sollte man sich wegen einem guten Abi rechtfertigen müssen? Was soll dann ich sagen als ehemalige Hauptschülerin? Und vor allem, vor wem sollte man sich da rechtfertigen :)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Naja, es ist ja schon so, wenn in Gesellschaft übers Abi (oder generell Schule) gesprochen wird, dass jeder da seine Anekdötchen auspackt, in welchem Fach er besonders schlecht gewesen ist, wie er so gerade seine Versetzung geschafft hat (oder auch nicht), etc. ... wenn man solche Fächer aber nicht hatte (in der Oberstufe wäre für mich eine 3 eine schlechte Note gewesen ...), und ohne erwähnenswerten Aufwand ein sehr gutes Abi hingelegt hat, kann man nicht wirklich viel zum Gespräch beitragen ;-) ... ich habe immer das Gefühl, dass andere denken, wenn ich gute Noten erwähne, ich würde mir deswegen toll vorkommen (was nicht so ist!), weil ich ein besseres Abi habe als die meisten - meistens kommt dann die Frage, wie ich das gemacht habe - da habe ich dann 2 Möglichkeiten: lügen, also sagen, ich hätte viel gelernt (--> Stempel: Streber) oder ehrlich sagen, dass das mir irgendwie zugeflogen ist (--> Stempel: Angeber) ... wahrscheinlich ist das viel zu weit hergeholt, und andere denken das alles gar nicht, aber ich find's halt schwierig, über ein gutes Abi zu sprechen, ohne andere, die schlechter waren in der Schule, irgendwie zu diskriminieren (oder das Gefühl zu haben, anderen ein schlechtes Gefühl zu machen).
    War das verständlich?? Ich find's schwer zu beschreiben!

Klar, als Hauptschüler hat man dann mit dem anderen Stempel zu kämpfen ;-) - aber da kann man sich zumindest rausreden, dass man halt in der Schule stinkefaul war, und danach (also im Beruf) erst durchgestartet ist - das gibt dann auch wieder Sympathiepunkte ;-)
  • tinattinat

11,944

Hm... warum sprechen denn Leute, die ewig aus der Schule sind, über Schulnoten? *kopfkratz* Nun, vielleicht ist das ja wirklich so ein Abiturthema, also etwas, über das man eben nur redet wenn man Abitur hat? Keine Ahnung. Außerdem sollte man doch meinen, dass die Menschen stolz sind auf das, was sie geschafft haben und nicht betonen möchten, dass sie schlecht in Mathe waren, vor allem wenn's zwanzig Jahre her ist... Was interessiert mich denn, ob einer mal nen Streber war? Ich komm da nicht ganz hinter.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, wenn ich so überlege, im Bekanntenkreis, ist Schule doch immer mal wieder Thema .. wobei da nicht nur Abi-Leute dabei sind, sondern auch einige mit Mittlerer Reife ... nu ist das bei mir auch noch keine 20 Jahre her - vielleicht deshalb ;-)
  • tinattinat

11,944

Na gut, bei mir schon :)
  • Trixy11Trixy11

182

Thomas Gottschalk soll ne totale Mathe-Flachbirne gewesen sein, aber ist er deswegen sympathisch? :roll:
    Ich meine, wenn der Durchschnitt wegen einer zu schlechten Note (oder zu vielen schlechten Bionoten) nicht den Vorraussetzungen genügt die zu erfüllen sind bei einem Studium deiner Wahl, dann kann man echt depressiv werden. Z.B Psychologie. Derzeit ist der NC bei 1,0. Mein freund regt sich total drüber auf. Die Konsequenz ist, dass nur noch echte Fachidioten an die Macht kommen, (damit meine ich manchmal auch Leute, die keine Ahnung haben vom Leben) also in den Chefsessel der Psychosamik z.B die uns dann, wenn wir ma n Problemchen haben, helfen sollen :groggy: obwohl anderen die Materie viel besser verstehen.
    Nur als Beispiel. Wo es wirklich scheiße ist, wenn der versaute Biochemie-Test dir den Weg nach oben versperrt. # Das ist beschis*** und da muss was geändert werden. Ich bin für ein völlig neues Bildungsystem und außerdem muss die CDU weg. ;-)

Das betrifft jetzt speziell meinen Freund. Bei mir ist es aber ähnlich. Ich kann auch nicht das machen, was ich gerne will/wollte, weil ich eben den Citronensäurecyclus nicht konnte, weil ich Black Outs hatte bei den Mendelschen Gesetzen, weil die Neurotransmitter mir einen Strich durch die Gehirnwindungen gemacht haben.
    (Das ist eben mein trauma=)

@Snoopy : ich versteh, was du meinst, wenn diejenigen sich für ein zu gutes Abi rechtfertigen "müssen";
    ich traf mal ein Mädel, die fing glatt an zu schwitzen, wurde rot und hustete erbärmlich, die traute sich nicht zuzugeben, dass sie ein Super-Abi hingelegt hat, denn auf solche Leute guckt man gerne mit Neid bzw,. Bosheit.
  • tinattinat

11,944

Na ja, drüber aufregen bringt irgendwie auch nicht so viel... ; Ich geb zu, ich weiß nicht welche Wege man noch hat, wenn es mit 18, 19 nicht gleich mit dem Studium klappt - ich hatte mit 30 natürlich Wartejahre, ne Ausbildung, Berufserfahrung und hatte trotz Fachabi von 2,8 und nem NC von 1,5 daher kein Problem. Vielleicht erwarte ich zuviel, aber ich stelle mir bei einem Abiturienten schon vor, dass der sich informiert und für sein Traumstudium entsprechend anstrengt (jetzt mal abgesehen von Widrigkeiten wie doofe Lehrer, Test verhauen, blubb). Eher jedenfalls als bei mir seinerzeit. Ich war 16 und hatte null Plan, was ich wollte und mir war die Schule auch egal. Nur aus meiner heutigen Sicht ist mir klar, dass es so nicht funktioniert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Trixy: der Abigesamtschnitt hängt ja nicht an einer einzelnen Note. Heißt man sammelt ja schon ab der 12 Klasse für das Abitur.

Also wenn es dann am Schluß für den NC nicht reicht kann es nicht an einer Note liegen. Klar ist es ärgerlich wenn ein Studienfach einen NC hat den man nicht erfüllt. Aber das kann sich ändern und man kann ja durch Wartesemester einiges gut machen.

Und das ganze gilt ja nicht nur für ein Studium. Auch wenn ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerbe kann es sein das ich wegen eines schlechten oder in bestimmten Bereichen nicht ausreichenden SChulzeugnisses nicht genommen werde. Das ist eben in allen Bereichen so. ;-)

Also nicht alles auf Bio schieben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, ich kann das schon ein Stück weit verstehen, was Du meinst! Ist ja bei Medizin z.B. das selbe! Ich weiss nicht, ob es so gut ist, dass nur "Streber" letztlich Medizin studieren können und nicht auch solche, für die Arbeit als Arzt tatsächlich "Berufung" wäre.

Das zieht sich meiner Meinung nach aber auch durch's Unileben. Da sind Querdenker auch nicht so gerne gesehen, wie man das annehmen möchte, sondern die, die schön brav das nachplappern, was der Professor vorsetzt..! Wie da neue Ideen und Impulse entstehen sollen, ist mir schleierhaft...!

Aber Trixy, vielleicht gibt es ja für Deinen Freund auch noch andere Möglichkeiten? Z.B. ein Praktikum in der Wartezeit etc.? Ich kenn mich da nicht so aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass da alles "verloren" ist! Also: nicht ärgern, sondern die Energie lieber für neue Ideen einsetzen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@guniem: Das durch den NC nur noch die studieren dürfen die gute Noten aber vielleicht gar nicht die Eignung haben da gebe ich euch recht.

Aber eine Abiturnote entsteht ja nicht nur durch 1 Fach...das meine ich. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, klar hängt das nicht nur von einem Fach ab. Deswegen meinte ich ja: Schwamm drüber und lieber überlegen, was man jetzt aus der Situation macht..:razz:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps