Wie wird bei Euch der Martinsabend gefeiert?
Habe mich jetzt mal von einer Kollegin aus dem Siegerland belehren lassen, daß dort ja gar kein St. Martin gefeiert wird - da leben halt vorwiegend Protestanten und folglich gibt es keinen Heiligen Martin.
Sie machen dort Laternenumzüge ohne Mann und Pferde vorneweg. Wusste ich gar nicht.
Lebe hier aber auch am katholischen Niederrhein.
Ich habe dieses Jahr mit Greta zusammen die erste Fackel gebastelt obwohl ich basteltechnisch echt ne Null bin. Wir haben mit dem ganzen KiGa das "ICH-BIN-ICH" aus dem Buch gebastelt. Ist richtig süß geworden.
Morgen Abend ziehen die zwei ortsansässigen Kindergärten mit einem Kind auf einem Pony vorneweg durch die Stadt. Dann wird von den Kindern die Mantelteilung nachgestellt.
Am Dienstag findet hier der große Umzug der Schulen und Vereine statt. Schade eigentlich, daß die Kindergärten da nicht mitlaufen - sei wohl zu spät für die Kids, dabei fänd ich das viel netter, wenn alle zusammen zögen. Egal.
Nach dem großen Umzug gibt es dann auch eine St. Martins Tüte mit Leckereien.
Momentan singen und üben wir eifrig die Martinslieder auch ein Lied auf Wachtendonker Platt (Mundart hier) ist dabei, das ist echt niedlich, wenn die Kindergartenkinder das singen.
Kommentare
3,647
Gruß Feli
5,192
20,547
5,464
Ich gebe zwar zu, dass die Protestanten es nicht so sehr mit Heiligen haben, aber St.-Martin ist doch so populär und hat einfach auch Vorbildfunktion. Einziger Unterschied war bei uns, dass die Protestanten am 10.11 gefeiert haben und die Katholiken am 11.11.
Wir sind als Kinder mit Laternen von Haus zu Haus gegangen, haben St.-Martins-Lieder gesungen und haben dafür Süßigkeiten bekommen.
20,547
59,500
Den Inhalt der Tüten haben aber die Einwohner gespendet. Vorher kommt hier immer das St-Martins-Kommitee sammeln.
Von Tür zur Tür gehen die Kinder hier nur an Halloween und die Heiligen Drei Könige am 6.1. (aber auch nur die vom Ort abkommandierten Drei Könige).
11,944
25,096
Umzug mit St. Martin vornweg. dann Martinspiel mit Pferd Mantel teilen ect..und am Schluß gibt es oft noch große Lagerfeuer mit Martinswecken( Brötchen) und Äpfeln für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen ( irgendwas als Entschädigung fürs Laternefrieren wie ich immer sage muß es ja geben. :biggrin: )
1,473
LG!
11,944
1,473
Auf einer Seite stand auch, dass es traditionell eigentlich eine Martinsbrezel sei. Aha? Ich kannte bisher nur die Neujahrsbrezel :biggrin: .
Die Geschichte der Martinsgänse ist aber auch nett hergeleitet :biggrin: ..
LG!
4,312
Die Laterne befindet sich momentan noch in der Mache. Meine wurde für "untauglich" befunden und jetzt verkünstigt sich mein Mann schon seit zwei Abenden mit einer neuen :roll:
Jedenfalls freue ich mich riesig, hoffe, dass ist nicht aus Eimern regnet und ich denke Mika wird definitiv seinen Spaß haben ;-)
5,464
Ich fand es auch sehr nett. Ich hatte vor 1.5 Wochen mit Johan eine Laterne gebastelt (Schnippeln ist sein Lieblingshobby, er durfte dann Transparentpapier zerschnippeln und auf Architektenpapier kleben) und er hat dann gestern beschlossen, dass Luise auch eine (kleine natürlich :biggrin: ) braucht und hat ihr gestern auch eine gebastelt love100: Wir haben uns dann erst im Gemeindehaus getroffen und ein paar Lieder mit Posaunenchor gesungen, dann ist der Posaunenchor vorweg gegangen und wir alle mit Laternen hinterher. Johan hat die ganze Zeit lautstark "Lateeeeeeerne, Lateeeeeerne" gesungen, egal welches Lied der Posaunenchor gespielt hat :biggrin:
Anschließend gab es auch eine Martinsbrezel. Jaaaaa, die gibt es hier. Allerdings zusätzlich Weckmänner, das schließt sich nicht aus.
Wobei ich gerade überlegen muss, wie die hier heißen. Ich bin verwirrt. Ich hab ja in Koblenz studiert und entweder hießen die dort Stutenkerl und hier Weckmann oder umgekehrt.
Ich vertausch das ständig und werd hier dann immer doof angeguckt :roll:
Hab jetzt allerdings einen Bäcker gefunden, wo einer arbeitet, auch irgendwo am Rhein studiert hat und der versteht beides :biggrin:
Die Variante mit Pferd voraus gibts hier aber auch.
2,721
Das Klingeln und um Süßkram singen, kenne ich von Fasnet in Südbaden (am schmutzigen Donnerstag) und mittlerweile natürlich auch von Halloween. Aber an St. Martin hat hier noch keiner deswegen geklingelt.
4,287
Die gibt es bei uns zu Nikolaus erst...
Also bei uns laufen die Kiddies am Abend vorm Martinstag, also der 10.11. mit Laternen und Singen von Haus zu Haus und sammeln Süßes. Ältere Kinder laufen in Verkleidungen ohne Laterne....Ich lieeeeeebe das und freu mich auf die kinder, leider wirds hier immer weniger :sad: Die Kinder haben nicht mehr die Lust, da es ja nun immer genug Süßigkeiten zwischen durch gibt...
Und wenn, dann gehen sie in die Neubausiedlungen , da ist Tür an Tür...
KiGa Kinder machen nochmal mit den KiGas extra Umzüge durch den Ort!
11,944
5,464
4,287
59,500
Ist so ähnlich wie mit dem ganzen Weihnachtssüßkram, der schon im Sommer (naja bisserl übertrieben, aber egal) in den Läden steht.
Allein auf meine gute SchwieMu ist verlass. Die backt erst am Martinstag Püfferchen (oder Püfferkes) mit Rosinen oder Apfelstückchen.
Sowas gibt es doch auch bestimmt überall, oder? So eine Art Krapfen?
11,944
5,464
Aber die heißen im Ruhrgebiet auch schon wieder anders, oder? Mutzenmandeln heißen die glaub ich in Koblenz *jetztvölligverwirrtbin* Wahrscheinlich meintest Du doch etwas ganz anderes?
5,464
4,287
Kennt ihr denn Speckendicken?
5,464
4,287
38,644
11,944
25,096
Wobei die Dambedeis hier in Karlsruhe auch nix mit St Martin zu tun haben. Die gehören zu St Nikolaus.
Wissen nur viele nicht mehr und nennen auch die eigentlich Weckmännle genannten Hefemännchen zu St Martin Dambedei...
5,192
25,096
Im Prinzip süßer Hefeteig aus dem man kleine und größere Männchen macht. Mit Rosinen als Knopfleiste und oft noch mit Pfeiffe im Mund.
Schau so sehen sie aus
59,500
5,192
2,721
59,500
Das ist Greta mit ihrer ICH-BIN-ICH Laterne:
5,192
20,547
59,500
3,369
Bei uns ist am 11.11. Laternenumzug - da die Gegend hier protestantisch ist, geht das ohne Pferd und solches Gedöhns vonstatten. Wir selbst werden aber auch zu einem katholischen Kindergottesdienst gehen und danach geht der Laternenumzug im Kindergarten los. Die Zwerge basteln schon seit 2 Wochen an ihren Laternen rum. Zumindest dauert es bei den Kleinen so lange -bin schon gespannt, wie die aussehen werden ;-)
Abends gibt´s ne fette Martinsgans, die ich in den Ofen schiebe und Freunde werden beim Essen helfen. Die werden wir auch brauchen :roll:
59,500
(Ich muß bei sowas immer an den Film "Schöne Bescherung" denken wo der Truhthahn so lange im Ofen ist....)
3,369
Die Gans mach ich selbst - ich hab das Niedergaren entdeckt und mit einem Bratenthermometer, an dem man die Temperatur einstellen kann, kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Die ist ein paar Stunden im Ofen und wenn sie fertig ist, meldet sie sich. So schlimm ist das also nicht
25,096
3,369
4,312
Anschließend ging es in einer großen Gruppe zum nahegelegenen Stadtpark, wo man bei Kinderpunsch und Glühwein seine Bastelergebnisse zur Schau stellen konnte :biggrin: . Da aber die fleißigen Mitarbeiter der Stadt einige Laubberge aufgetürmt haben, richtete sich die Aufmerksamkeit der meisten Kids eher auf diese und wie man diese am schnellsten wieder platt macht. :biggrin:
Wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß. Naja, fast alle. Vincent schlief unterwegs ein
Hier ein paar Bilder
3,369
Franzi hat leider meinen gesamten Plan umgeworfen :roll:
Wir wollten ja eigentlich auch zum Kindergottesdienst und dann zum Laternenumzug, aber mein kleiner Herr wollte absolut nicht! Gebrülle, herzergreifendes Geweine - da hab ich es sein lassen und wir sind daheim geblieben. Er hat dann den ganzen Nachmittag mit Fingermalfarben gemalt.
Hmm....ich hatte ja auch schon den Fotoapparat gezückt....Schade! Aber vielleicht das nächste Ma! Dafür war unsere Gans abends oberlecker!
438
Hier in Neuss ist das auch etwas anders. Die ganze letzte Woche gingen schon die Kindergärten und Grundschulen einzeln (!) mit Pferd und Mann und anschließendem Singen. Gott sei Dank ist das jetzt vorbei. Zweimal (einmal KiGa, einmal Schule) Zugweg, Martinsfeuer mit Mantelteilung und anschließende Süßigkeitentour reicht mir. Klingeln allerdings nur an Türen wo wir das vorher mit den Nachbarn abgesprochen haben!
3,647
Kein Bock mehr... da lob ich mir Helloween. Kurzer Text an einem einzigen Tag und gut ist.....