St. Martin und Laternenumzug bei Euch

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 11. 2008, 18:03 in Plauderecke
Wie wird bei Euch der Martinsabend gefeiert?
Habe mich jetzt mal von einer Kollegin aus dem Siegerland belehren lassen, daß dort ja gar kein St. Martin gefeiert wird - da leben halt vorwiegend Protestanten und folglich gibt es keinen Heiligen Martin.
Sie machen dort Laternenumzüge ohne Mann und Pferde vorneweg. Wusste ich gar nicht.
Lebe hier aber auch am katholischen Niederrhein.

Ich habe dieses Jahr mit Greta zusammen die erste Fackel gebastelt obwohl ich basteltechnisch echt ne Null bin. Wir haben mit dem ganzen KiGa das "ICH-BIN-ICH" aus dem Buch gebastelt. Ist richtig süß geworden.
Morgen Abend ziehen die zwei ortsansässigen Kindergärten mit einem Kind auf einem Pony vorneweg durch die Stadt. Dann wird von den Kindern die Mantelteilung nachgestellt.

Am Dienstag findet hier der große Umzug der Schulen und Vereine statt. Schade eigentlich, daß die Kindergärten da nicht mitlaufen - sei wohl zu spät für die Kids, dabei fänd ich das viel netter, wenn alle zusammen zögen. Egal.
Nach dem großen Umzug gibt es dann auch eine St. Martins Tüte mit Leckereien.

Momentan singen und üben wir eifrig die Martinslieder auch ein Lied auf Wachtendonker Platt (Mundart hier) ist dabei, das ist echt niedlich, wenn die Kindergartenkinder das singen.

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In Wolfsburg gingen wir mit dem KiGa ohn Pferd in Braunschweig mit Pferd ( Der Reithof war direkt hinterm KiGa das bot sich sowas von an... ) aber in beiden Städten war kein Kind nachher auf Beutezug. Hier gibt es den Umzug ( Ohne Pferd manges Pferd *g* ) und danach ziehen die Kinder los und singen um Süßkram. Ich weiß kurze Lieder sehr zu schätzen anhand der Massen die hier vorbeitrudeln ;-)

Gruß Feli
  • maxi37maxi37

5,192

Also ich wüßte auch nicht, das hier St. Martin gefeiert wird. Ich weiß nicht mal an welchem Tag das ist. Aber im Kiga war eigendlich jedes Jahr, wenn das Wetter mitmacht Laternenumzug. Aber dieses Jahr hmm keine Ahnung, hab ich noch nix von gehört. Ich finde aber so einen Umzug für die kleinen auch schön. Ansonsten kann ich eher nix dazu sagen, da das hier nicht gefeiert wird oder gar ein Feiertag ist. Ist denn st. Martin ein Feiertag? *malebennachfrag* ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hier machen einige Kitas Martins-Umzüge obwohl wir hier überwiegend Protestanten sind, die anderen machen den Umzug zu heilige 3 Könige und wieder andere haben den schon gemacht. Ob mit Pferd oder ohne ist unterschiedlich. Letztes Jahr waren wir bei dem der freiwilligen Feuerwehr, da war dann ein Spielmanns-Zug. Leider kannten die keine Laternen-Lieder und so gab es dann "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" und ähnliche Lieder :roll:
  • JullaJulla

5,464

Ich bin Pastorentocher aus protestantischer Gegend und klar haben wir St.-Martin gefeiert :shock:
    Ich gebe zwar zu, dass die Protestanten es nicht so sehr mit Heiligen haben, aber St.-Martin ist doch so populär und hat einfach auch Vorbildfunktion. Einziger Unterschied war bei uns, dass die Protestanten am 10.11 gefeiert haben und die Katholiken am 11.11.
    Wir sind als Kinder mit Laternen von Haus zu Haus gegangen, haben St.-Martins-Lieder gesungen und haben dafür Süßigkeiten bekommen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ihr habt am 10 gefeiert? Also wir Protestanten hier und in Berlin hatten auch am 11.11. den Umzug
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Wir sind als Kinder mit Laternen von Haus zu Haus gegangen, haben St.-Martins-Lieder gesungen und haben dafür Süßigkeiten bekommen.
    Also das gibt es hier wiederum nicht. Die Kinder gehen Sankt Martin nicht von Tür zu Tür sondern holen sich an der Schule (da werden die Tüten deponiert) eine Tüte mit Süßem und Äpfeln und einem Weckmann ab.
    Den Inhalt der Tüten haben aber die Einwohner gespendet. Vorher kommt hier immer das St-Martins-Kommitee sammeln.
    Von Tür zur Tür gehen die Kinder hier nur an Halloween und die Heiligen Drei Könige am 6.1. (aber auch nur die vom Ort abkommandierten Drei Könige).
  • tinattinat

11,944

Ich war auch mal evangelisch und trotzdem immer aufm Umzug mit dabei :) Mit Martinsbrezeln *schwärm*, die gibts hier in Stuttgart nicht. Ich denke diese Martinsgeschichte ist im Grunde weniger religiös als moralisch, von daher ist es egal ob das Katholiken oder sonst wer ausrichten. Bei uns war das auch nie sehr auf dieser Ebene ausgerichtet, es ging da mehr um die Laternen und die Lieder ;)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier ist es wie bei Topkapi...

Umzug mit St. Martin vornweg. dann Martinspiel mit Pferd Mantel teilen ect..und am Schluß gibt es oft noch große Lagerfeuer mit Martinswecken( Brötchen) und Äpfeln für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen ( irgendwas als Entschädigung fürs Laternefrieren wie ich immer sage muß es ja geben. :biggrin: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir machen mit den Eltern und Erzieherinnen und allen teilnehmenden Kita-Kindern am 10.11. einen Mini-Martinsumzug...zwar ohne Pferd und Mantel, aber mit so Klassikern wie "Laterne, Laterne" gesungen von allen zusammen (haben auch extra schon die Liedblätter bekommen :biggrin: ). Anschließend gibt es in der Kita Lagerfeuer, Kinderpunsch, Glühwein für die Erwachsenen und Dambedeis für alle. Ist auch immer nett, aber dauert meist nicht länger als 1 1/2h wegen der Kälte und der Bettgehzeiten der Kinder. Wobei so manches Kind dann auch schon beim Umzug im Kinderwagen mitfuhr und eingeschlafen ist.

LG!
  • tinattinat

11,944

Die Dambedeis heißen bei uns Stutenkerle :) Woanders Weckmänner... welche Begriffe gibts noch?
    Laut web: Klausenmann, Klaaskerl, Hefekerl, Martinsbrot oder auch Martinsmännle.
    Auf einer Seite stand auch, dass es traditionell eigentlich eine Martinsbrezel sei. Aha? Ich kannte bisher nur die Neujahrsbrezel :biggrin: .

Die Geschichte der Martinsgänse ist aber auch nett hergeleitet :biggrin: ..

LG!
  • BibileinBibilein

4,312

bei uns ist am 11.11. Bulzermärtel und da werden wir uns zur kath. Kirche begeben, weil da ein kleiner Kindergottesdienst stattfindet und anschließend Mikas künftiger Kiga einen kleinen Laternenzug macht.

Die Laterne befindet sich momentan noch in der Mache. Meine wurde für "untauglich" befunden und jetzt verkünstigt sich mein Mann schon seit zwei Abenden mit einer neuen :roll:

Jedenfalls freue ich mich riesig, hoffe, dass ist nicht aus Eimern regnet und ich denke Mika wird definitiv seinen Spaß haben ;-)
  • JullaJulla

5,464

Wir hatten heute übrigens Laternenfest. Vorhin, nachdem ich Eure Beiträge gelesen hatte, ist mir dann endlich aufgegangen, warum unser ev. Kindergarten hier in Bochum das wohl Laternenfest nennt und es viel zu früh stattfindet - wahrscheinlich eben, weil es ein evangelischer Kindergarten ist. Wo ich herkomme hat man das wie gesagt nicht so unterschieden. Trotzdem wurden heute auch Martinslieder gesungen.

Ich fand es auch sehr nett. Ich hatte vor 1.5 Wochen mit Johan eine Laterne gebastelt (Schnippeln ist sein Lieblingshobby, er durfte dann Transparentpapier zerschnippeln und auf Architektenpapier kleben) und er hat dann gestern beschlossen, dass Luise auch eine (kleine natürlich :biggrin: ) braucht und hat ihr gestern auch eine gebastelt love100: Wir haben uns dann erst im Gemeindehaus getroffen und ein paar Lieder mit Posaunenchor gesungen, dann ist der Posaunenchor vorweg gegangen und wir alle mit Laternen hinterher. Johan hat die ganze Zeit lautstark "Lateeeeeeerne, Lateeeeeerne" gesungen, egal welches Lied der Posaunenchor gespielt hat :biggrin:
    Anschließend gab es auch eine Martinsbrezel. Jaaaaa, die gibt es hier. Allerdings zusätzlich Weckmänner, das schließt sich nicht aus.
    Wobei ich gerade überlegen muss, wie die hier heißen. Ich bin verwirrt. Ich hab ja in Koblenz studiert und entweder hießen die dort Stutenkerl und hier Weckmann oder umgekehrt.
    Ich vertausch das ständig und werd hier dann immer doof angeguckt :roll:
    Hab jetzt allerdings einen Bäcker gefunden, wo einer arbeitet, auch irgendwo am Rhein studiert hat und der versteht beides :biggrin:

Die Variante mit Pferd voraus gibts hier aber auch.
  • milchbartmilchbart

2,721

Also ich kenne Martinsümzüge hauptsächlich so, dass die von den KiGas für ihre Kinder und deren Familien organisiert werden. Ich kann mich noch an die Ümzüge erinnern in Südbaden, aber ich kann mich nicht nicht an Pferde oder ähnliches erinnern (wohl aber, dass ich motzend an der Hand meiner Mutter dahingeschleift wurde), auch gab es danach nichts zum Naschen oder so, war aber auch in den 70ern und hat sich mittlerweile möglicherweise geändert. Hier im Ort werden die auch von den KiGas/KiTas veranstaltet. Da Marek im Waldkindergarten ist, werden wir nächsten Dienstag durch den finsteren Wald stapfen. Die Erzieherinnen haben mit den Kindern die Laternen gebastelt und ich bin schon mords gespannt darauf. Nach dem Umzug gibt es wohl auch noch Lagerfeuer und Punsch. Linas Spielkreis veranstaltet auch einen kleinen Umzug, leider am selben Tag, wie der von Mareks KiGa. Und da Marek sich explizit gewünscht hat, dass Lina seinen Waldkindergartenumzug miterleben soll, gehen wir nun alle zusammen dorthin.
    Das Klingeln und um Süßkram singen, kenne ich von Fasnet in Südbaden (am schmutzigen Donnerstag) und mittlerweile natürlich auch von Halloween. Aber an St. Martin hat hier noch keiner deswegen geklingelt.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wie jetzt??? Es gibt zum Martinstag Stutenkerle???????
    Die gibt es bei uns zu Nikolaus erst...

Also bei uns laufen die Kiddies am Abend vorm Martinstag, also der 10.11. mit Laternen und Singen von Haus zu Haus und sammeln Süßes. Ältere Kinder laufen in Verkleidungen ohne Laterne....Ich lieeeeeebe das und freu mich auf die kinder, leider wirds hier immer weniger :sad: Die Kinder haben nicht mehr die Lust, da es ja nun immer genug Süßigkeiten zwischen durch gibt...
    Und wenn, dann gehen sie in die Neubausiedlungen , da ist Tür an Tür...

KiGa Kinder machen nochmal mit den KiGas extra Umzüge durch den Ort!
  • tinattinat

11,944

In Bochum heißt das Stutenkerl, Julla :) Und der ist nur echt mit Pfeife. Und die Martinsbrezel muss schön dick und mit Hefe sein! :) *seufzzzzzzzzzzzzzz* Ich hätte soooooooo gerne eine echte Martinsbrezel *jammer*
  • JullaJulla

5,464

Ja, als ich vorhin über Stutenkerle und Weckmänner geschrieben hab, kam es mir auch seltsam vor und ich hab erstmal bei Wiki geforscht. In den meisten Gegenden werden die wohl wirklich zum Nikolaus gebacken, in manchen Gegenden aber auch schon zum St. Martin. Bei uns gibt es schon welche...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Man, nun hätt ich auch schon gern einen...Verdammt.... :grin: Na dann gibt es die bei uns auf unserer Hochezeit am 6.12....hihi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns gibt es die Weckmänner (mit oder ohne Rosinen) mit oder ohne Pfeife schon seit Mitte Oktober. :roll:
    Ist so ähnlich wie mit dem ganzen Weihnachtssüßkram, der schon im Sommer (naja bisserl übertrieben, aber egal) in den Läden steht.
    Allein auf meine gute SchwieMu ist verlass. Die backt erst am Martinstag Püfferchen (oder Püfferkes) mit Rosinen oder Apfelstückchen.
    Sowas gibt es doch auch bestimmt überall, oder? So eine Art Krapfen?
  • tinattinat

11,944

Nicht zum Martinstag. Im Ruhrgebiet gibt es zu Neujahr so kleine knusprige Dinger, deren Namen ich vergessen habe.
  • JullaJulla

5,464

Sowas wie Mutzenmandeln? Aber ich dachte, das gäbs eher zum Karneval? :biggrin:
    Aber die heißen im Ruhrgebiet auch schon wieder anders, oder? Mutzenmandeln heißen die glaub ich in Koblenz *jetztvölligverwirrtbin* Wahrscheinlich meintest Du doch etwas ganz anderes?
  • JullaJulla

5,464

Aha, Wiki sagt dazu:
    Mutzen und Mutze(n)mandeln, auch Muzen, Muze(n)mandeln oder Schmalzkuchen, sind eine Gruppe rheinischen und bergischen Gebäcks, das traditionell im Advent, zu Silvester, in der Karnevalszeit und zur örtlichen Kirmes hergestellt wird.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Kenn ich alles nicht...Bei uns gibt es zu Silverster und im Neujahr Neujahrskuchen oder auch Rullekes genannt...ganz dünne, knusprige leeeeeeeeeeeeckere Waffeln, die aufgerollt sind. Mit Sahne am besten-ein Gedicht. Oh, ich liebe das so an dieser sonst so tristen Jahreszeit...

Kennt ihr denn Speckendicken?
  • JullaJulla

5,464

Du meinst Neujahrshörnchen :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, oder so :biggrin:
    oooooh........ich will auch eine Stutenkerl :sad:
  • tinattinat

11,944

Mutzenmandeln, genauuu :) Lecka. Zu Silvester und Karneval, genau. Silvester gab es auch immer die Hörnchen, mit Sahne gefüllt. Hach Menno. Ich will auf der Stelle einen Stutenkerl, eine Martinsbrezel, ein Hörnchen und Mutzenmandeln! :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hörnchen und Mutzenmandeln hören sich lecker an...haben aber nix mit Martinsgebäck zu tun.

Wobei die Dambedeis hier in Karlsruhe auch nix mit St Martin zu tun haben. Die gehören zu St Nikolaus.
    Wissen nur viele nicht mehr und nennen auch die eigentlich Weckmännle genannten Hefemännchen zu St Martin Dambedei...

Die sich auf den mittelbadisch-kurpfälzischen Raum konzentrierende Bezeichnung Dampedei, gesprochen Dambedei bezieht sich sachlich auf ein Weißmehlgebäck in Menschen- aber auch Halbmondform. Ausführlicheres schildert Stemmermann (Lit. s. unten) für die Gegend um Ettlingen: "Die charakteristischsten Gebildbrote unserer Gegend sind die Dambedeien. Heute erscheinen sie spätestens am 6. Dezember in den Bäckerläden. Früher wurden sie in den Familien hergestellt, wie es noch heute teilweise geschieht. In zahlreichen Orten sind die Dambedeien fest mit dem Nikolaustag verbunden (z. B. Pfaffenrot, Ettlingenweier, Burbach, Etzenrot, Grünwettersbach, Oberweier, Mörsch, Sulzbach); in Hohenwettersbach und Reichenbach erscheinen sie zu Weihnachten noch einmal. In Völkersbach und Schielberg gehören sie nur zu Weihnachten, in Schöllbronn zu Weihnachten und Neujahr, während sie in Langenalb nur als Neujahrsbackwerk üblich sind. Die Dambedeien werden heute fast überall als Teigmännle gebacken, doch ergibt eine Nachprüfung sehr schnell, daß es auch weibliche Dambedeien gab. Der Name »Dambedei« ist zweifellos alt. Unsere Umfrage von 1967 hat ergeben, daß die Bezeichnung »Dambedei« allerorten bekannt ist und als sehr alt gilt, so alt mindestens, als sich die ältesten Leute zurückerinnern können" (Stemmermann, S. 130, mit Abbildungen).
  • maxi37maxi37

5,192

komische Namen gibts. Ich hab noch nicht einen davon gehört. Aber wenns denn schmeckt :grin: Probieren tät ich es auch mal gerne. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

maxi37: Die sind auch lecker...

Im Prinzip süßer Hefeteig aus dem man kleine und größere Männchen macht. Mit Rosinen als Knopfleiste und oft noch mit Pfeiffe im Mund.

Schau so sehen sie aus

321px-Klausenmann.jpg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unsere haben die Beine immer zusammen. Die sind nicht ganz so freizügig. :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

Oh das sieht wirklich lecker aus ;-) .
  • milchbartmilchbart

2,721

Unsere strecken die Arme auch noch von sich, meine ich mich zu erinnern. Und in meiner südbadischen Heimat heißen die übrigens Kredimänner (keine Ahnung, wie man das richtig schreibt) und gehören ganz klar zum Nikolaustag. Als Kind mochte ich die sehr gerne, nur die Rosinen, die habe ich abgepult und liegengelassen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, unser Umzug war gestern und es war total schön. Ich bin als Zugbegleiterin mit den Kindern mitgezogen und fand es soooo niedlich, daß die zwar alle mitgesungen haben aber auch völlig überwältigt waren von den ganzen Leuten, die am Rand standen.
    Das ist Greta mit ihrer ICH-BIN-ICH Laterne:
    GretaLaterne.jpg
  • maxi37maxi37

5,192

süßes Bild und Greta sieht schon soooo groß aus ;-) .
  • Caro2310Caro2310

20,547

echt süß :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

maxi37 schrieb:
    süßes Bild und Greta sieht schon soooo groß aus ;-) .
    Ja, mir kommt sie auch schon sooo riesig vor. Gestern war sie doch noch ein Baby....
  • GretchenGretchen

3,369

Schönes Foto! Deine Greta ist ein hübsches Mädchen :grin:

Bei uns ist am 11.11. Laternenumzug - da die Gegend hier protestantisch ist, geht das ohne Pferd und solches Gedöhns vonstatten. Wir selbst werden aber auch zu einem katholischen Kindergottesdienst gehen und danach geht der Laternenumzug im Kindergarten los. Die Zwerge basteln schon seit 2 Wochen an ihren Laternen rum. Zumindest dauert es bei den Kleinen so lange -bin schon gespannt, wie die aussehen werden ;-)

Abends gibt´s ne fette Martinsgans, die ich in den Ofen schiebe und Freunde werden beim Essen helfen. Die werden wir auch brauchen :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gretchen schrieb:
    Schönes Foto! Deine Greta ist ein hübsches Mädchen :grin:
    Danke!
    Gretchen schrieb:
    bends gibt´s ne fette Martinsgans, die ich in den Ofen schiebe
    Machst Du die selbst? Respekt!
    (Ich muß bei sowas immer an den Film "Schöne Bescherung" denken wo der Truhthahn so lange im Ofen ist....)
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, den Film kenn ich auch und ich denke auch jedes Jahr wieder an den :biggrin:
    Die Gans mach ich selbst - ich hab das Niedergaren entdeckt und mit einem Bratenthermometer, an dem man die Temperatur einstellen kann, kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Die ist ein paar Stunden im Ofen und wenn sie fertig ist, meldet sie sich. So schlimm ist das also nicht :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hir wird es mangels Essern eine Martinsente werden.. :grin:
  • GretchenGretchen

3,369

Hmm....lecker! Ente mag ich eigentlich lieber! Die würde aber für uns leider nicht reichen und für 2 Vögel ist mein Backofen leider nicht ausgelegt :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

Hi, Mika war gestern auch bei seinem ersten Laternenumzug. Ich hab noch gezögert, ob ich wirklich mit ihm zum Kindergottesdienst gehen soll, aber konnte mich dann doch dazu durchringen. Das Ergebnis: Ein wirklich frommer Mika, der - und das ist jetzt kein Witz - 30min RUHIG auf seinen vier Buchstaben saß mit GEFALTETEN Händen und kein Sterbenswörtchen sagte :shock: (unheimlich... oder aber die Nebenwirkungen des Weihrauch :biggrin: ).
    Anschließend ging es in einer großen Gruppe zum nahegelegenen Stadtpark, wo man bei Kinderpunsch und Glühwein seine Bastelergebnisse zur Schau stellen konnte :biggrin: . Da aber die fleißigen Mitarbeiter der Stadt einige Laubberge aufgetürmt haben, richtete sich die Aufmerksamkeit der meisten Kids eher auf diese und wie man diese am schnellsten wieder platt macht. :biggrin:
    Wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß. Naja, fast alle. Vincent schlief unterwegs ein
    Hier ein paar Bilder
  • GretchenGretchen

3,369

Da hatte der kleine Mann ja jede Menge Spaß! Die Fotos sind echt toll geworden! :grin:

Franzi hat leider meinen gesamten Plan umgeworfen :roll:
    Wir wollten ja eigentlich auch zum Kindergottesdienst und dann zum Laternenumzug, aber mein kleiner Herr wollte absolut nicht! Gebrülle, herzergreifendes Geweine - da hab ich es sein lassen und wir sind daheim geblieben. Er hat dann den ganzen Nachmittag mit Fingermalfarben gemalt.
    Hmm....ich hatte ja auch schon den Fotoapparat gezückt....Schade! Aber vielleicht das nächste Ma! Dafür war unsere Gans abends oberlecker!
    Also ich komme ja ursprünglich aus Düsseldorf und da wird St.-Martin am 10.11. gefeiert. Mit Umzug, Mann zu Pferd und Gripschen hinterher. Am 11.11. muss ja der Hoppeditz aus seinem Tiefschlaf geholt werden :biggrin: und die Karnevalssesion einläuten.

Hier in Neuss ist das auch etwas anders. Die ganze letzte Woche gingen schon die Kindergärten und Grundschulen einzeln (!) mit Pferd und Mann und anschließendem Singen. Gott sei Dank ist das jetzt vorbei. Zweimal (einmal KiGa, einmal Schule) Zugweg, Martinsfeuer mit Mantelteilung und anschließende Süßigkeitentour reicht mir. Klingeln allerdings nur an Türen wo wir das vorher mit den Nachbarn abgesprochen haben!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

So wir hatten nun 5 Tage lang Kindergesinge und Süßkramerhaschen.... Das nervt doch sehr wenns sich sooo hinzieht. nach jedem Umzug gehen die hier los. Freitag war der eine KiGa dran, Samstag die Kita, wo die Sonntag her kamen.... Pffft... Kein Plan. Montag dann tatsächlich der einzige "echte" Tag dafür und Dienstag ging die Grundschule....

Kein Bock mehr... da lob ich mir Helloween. Kurzer Text an einem einzigen Tag und gut ist.....
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps