Meine Schwägerin heiratet...HIIILFEEE

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 9. 11. 2008, 17:09 in Plauderecke
Hallo,

ihr müsst mir helfen. Ich bin nicht recht einfallsreich was solche Sachen angeht, muss mir aber für die Hochzeit meiner Schwägerin ein bisschen was einfallen lassen. Sie heiraten standesamtlich mit anschließender Feier in einen Hotel.

Zur unserer standesamtlichen Hochzeit hat sie für den Sektempfang vorm Rathaus gesorgt. Sie hat ein Laken organisiert, in das wir ein Herz schneiden mussten und haben Luftballone in Herzform steigen lassen.

Wir sind also in Zugzwang!! :shock:

Bitte, bitte helft mir. Ich brauche Ideen, damit wir uns revanchieren können. Was habt ihr an eurer Hochzeit erlebt?

Ach ja, und natürlich brauchen wir das ultimative Geschenk. Hat da noch jemand eine Idee? :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    genau das selbe sowie holz auf dem holzbock zersägen - das klassische also ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    und was wird da gemacht beim Holzzersägen? Erklär doch mal bitte
    ein holzstamm wird mit einer säge, die das paar in der hand hält, von beiden zerteilt. dabei kommt es darauf an, dass das paar sich im "gleichklang" befindet und den stamm durch hamornisches sägen zerteilt.

EDIT:
    Baumstamm zersägen
    Ein Baumstamm muss mit einer Säge durchschnitten werden. Man verwendet dafür eine Schrotsäge. Bei ihr kommt es darauf an, dass abwechselnd gezogen und entlastet wird, nur so wird ein verklemmen vermieden.
    Der Brauch steht für die Gleichberechtigung in der Ehe, sowie für die Balance von Reden und Zuhören, von Aktivsein und Seinlassen. (www.unsertag.de)
  • CluelessClueless

871

bei uns auf dem Land gern gemacht und sehr romantisch : Weiße tauben fliegen lassen
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Und wo bekomm ich die Tauben her? Werden die "verliehen"?
    ach ja, tauben hatten wir auch. meine trauzeugin hat die bsorgt.
  • MelianMelian

855

Wie wär's mit einer "Reise-nach-Jerusalem"- Variante ? Wir hatten das auf unserer Hochzeit und es hat uns echt gut gefallen...
    Das Spiel kennt wahrscheinlich jeder, also müßtest du nicht viel erklären: man denkt sich für die ersten 11 Monate des ersten Ehejahres eine Aufgabe aus, und jeder der bei dem Spiel ausscheidet, zieht einen Zettel mit einer zu erfüllenden Aufgabe und liest ihn laut vor. Als Organisator muß man natürlich nicht mitspielen :biggrin: Am besten denkt man sich was aus, was zum Monat passt (also bspw. "Der Frühjahrsputz steht an" für April oder "Ein Ausflug ins Grüne" für Juni) Wenn ich scharf überlege, krieg ich vielleicht unsere 12 Aufgaben noch zusammen
    Wer's perfekt machen will, kann dann die Zettel gleich auf einen Kalender zum Selbstgestalten kleben, den das Brautpaar dann bekommt.

Wenn man die Aufgaben ein bischen "schwammig'" formuliert, haben die Kandidaten eben auch die Möglichkeit, selbst zu überlegen, wie aus führlich sie es machen wollen.
    Wenn der Frühjahrsputz ansteht, kann man also entweder die ganze Bude putzen oder charmant eine Packung Putzlappen und Putzmittel mit der Post schicken ;-)

Der Gewinner "gewinnt" dann bspw einen Umschlag mit der Nummer 12, und darf im Monat des ersten Hochzeitstages das Brautpaar zum Essen einladen :grin:

Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt, ansonsten frag mich noch mal...
    mir fällt noch was ein: in dem restaurant, in dem wir gefeiert haben, hing eine leine, auf der 52 postkarten hingen. jeder gast sollte sich, bevor er nach hause geht, eine karte nehmen und sie uns in der jeweiligen kalenderwoche des ersten ehejahres mit einem persönlichen gruß schicken. das selbe ahben wri auhcbei freunden gemacht und fand es super.
  • JullaJulla

5,464

Wir haben zur Hochzeit eine "Kochkiste" bekommen. Ich glaub, das ist gerade recht beliebt, aber wir haben uns wirklich gefreut und es ist ein schönes Andenken. Dafür haben die Gäste vorher ohne unser Wissen einen Brief bekmmen mit der Aufforderung, ihr Lieblingsrezept als Kollage zu gestalten mit einem kleinen Hinweis, von wem es ist. Dann wurden die Rezepte laminiert und in eine Kiste gelegt.
    Toll, was da zusammen gekommen ist!

Was ich auch schön fand: Auf der Hochzeit von einer Freundin haben welche 365 von diesen kostenlosen Postkarten gesammelt, mit der Adresse des Brautpaares versehen und auf jede Karte ein Datum geschrieben. Jeder Gast sollte ich dann 2-3 Karten mitnehmen (je nach Anzahl der Gäste natürlich), beschriften und die dann am jeweiligen Datum losschicken. Auf diese Weise hat das Brautpaar dann ein Jahr lang jeden Tag eine nette Postkarte bekommen (falls jeder dran gedacht hat ;-))
    so sein persönlich gestaltetes kochbuch hatten wir auch (man, was ich alles schon vergessen habe :oops: )
  • CluelessClueless

871

hi,
    das jerusalem-spiel und das mit den postkarten (aber lieber die 52 wochen version) find ich toll.
    hie gibts halt in jedem dorf 2-3 taubenzüchter und da sind die wohl "ausgeliehen" worden - sie fliegen ja ohnehin wieder nach hause.
    ein geschenk, was wir von dem trauzeugen meines mannes nach der hochzeit bekommen haben, war ein selbst angefertigtes fotoalbum mit spontanen und situativen bildern, die der trauzeuge und andere gäste von uns gemacht haben, als wir es gar nicht bemerkt haben. das album bestand auf der einen seite aus selbst gemalten schildern bzw. comicbildern, die symbole für eine station am hochzeitstag darstellten (z.b. den ort der trauung, die tauben, eine robbie-williams-karikatur mit dem titel "feel" - war eines unserer lieder) und auf der anderen seite waren die fotos. es ist eine einzigartige erinnerung an den tag - voller liebe zum detail.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zum Fotoalbum erstellen kann man noch ein gaaanz großen Bilderahmen basteln oder beim Theater laien. Dann kann jeder Gast in oder aus dem Rahmen fallen. :grin:

Zum Geschenk vielleicht das hier:

Der "Gartenzwerg"

Das hier auf dem Foto ist die Hochzeitsvariante davon.

Also du nimmst

1 Gartenzwerg mit Loch unten ( oder eben 2 so nette Tonfiguren) je kitschiger und häßlicher desto besser.
    Dieser Zwerg/figur wird mit einem Geldumschlag gefüllt.
    Das Loch unten darf dabei ruhig klein sein damit man nicht gut dran kommt.

Dann wir der Zwerg dekoriert.Man kann ihn auch auf frisches Gras stellen und Blumen drumrum.
    Hier im Beispiel war das eine Styroporplatte und Dekoblumen wie man sieht.

Nun kommt das wichtigste ..

Das Schild das der Zwerg in der Hand hat. da steht schön in schnörkeliger Schrift drauf:

" Gartenzwerge sind gar gräßlich,
    dieser ist besonders häßlich,
    doch was schönes hat er auch,
    ne Kleinigkeit in seinem Bauch.
    Macht Scherben aus dem guten Stück
    Bekanntlich bringen Scherben Glück."

Wir haben den Zwerg schon oft verschenkt..und noch niemand hat ihn wirklich zerschlagen. Alle haben den Umschlag aus dem Bauch geangelt.. :grin:

Spiele: Wenn ihr die Möglichkeit habt ins Schlafzimmer des Brautpaares zu kommen könnt ihr das ja auch noch nett gestalten.
    Meine Schwester hat uns eine neue Bettwäsche besorgt, Rosenblüten drüber und ne Flasche Sekt hingestellt.

Der Weg zum Bett kann ja noch die ein oder andere Aufgabe enthalten..

Ach ja wird es eine bayrische Hochzeit? Wenn ja gehört unbedingt das Holzscheidknien des Bräutigams dazu.

das erkläre ich gerne wenn dem so ist.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Was aucxh ganz toll aussieht und wohl auch auf unserer Hochzeit zum Einsatz kommt sind diese Sky ballons...Kennst du die? Die leuchten so schön im dunkeln und steigen in den Himmel...
  • SagunaSaguna

1,742

hochzeitstauben gibt es zb hier nach plz sortiert

w w w.hochzeits-taube.de
    Eine super Idee ist es auch ein Bild von der ganzen Hochzeitsgesellschaft malen zu lassen.

Dafür nimmst du je nach Anzahl der Gäste ein oder zwei Keilrahmen auf die du für jeden Gast ein Feld einzeichnest die nummeriert sind. Dann bekommt jeder Gast einen Zettel mit seiner Nummer für das Feld. Dann must du nurnoch die Lieblingsfarben bzw. die passenden Farben für die Wohnung bereitstellen und dann geht es los. Ist ein superSpaß und vor allen Dingen kommt etwas tolles raus.

Hier unser Hochzeitsbild, welches wir uns dieses Jahr malen gelassen haben:

Auch das mit den Sky-Laternen haben wir gemacht. Da wir bei der Taufe unserer Kleinen geheiratet haben, hatten wir einen großen Herzballon und die anderen alle normale und jeder hat für die Kleine einen Ballon mit Sprüchen und Wünschen für sie beschriftet. War super toll.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Also vielen, vielen Dank für eure tollen Ideen!

@lucycat: Hab heute gleich einen Keilrahmen gekauft! Da wird sich vorallem die Braut freuen, die steht total auf sowas.

@rajenriver: ja ich kenne diese Ballons. Mein Mann hat behauptet, man braucht da eine Genehmigung dafür. Stimmt das? Wo kann man die kaufen?

@Anja: das mitm Zwerg ist auch cool. Wir wollen ja auch etwas Geld noch schenken, das können wir darin schön verstecken.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hmmm, von ner Genehmigung hab ich noch nie was gehört. Ich sehe die hier öfters mal...Aber kann auch gut sein...Man hält die als unwissender schon leicht für Ufos...lol...Vielleicht mal bei der Polizei fragen...?

Bei dem großen online Auktionshaus gibt es die in allen Farben und Formen.. :grin:
    Also wir hatten die Laternen von diesem großen Auktionshaus. Mußt nur Skylaternen eingeben und schon kann es losgehen.

Ich habe noch nie was von einer Genehmigung gehört, wir haben die einfach steigen lassen.

Viel Spaß
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bei der Hochzeit meiner Freundin habe ich für einen Euro einen Polaroid-Kamera besorgt und noch 8 Filme á 10 Fotos aufgetrieben, denn polaroid hat ie Produktion leider engestelt. Dazu habe ich noch ein Fotalbum ausgelegt und alle Arten von Stuften, Bunt, Aquarell, Lack etc, buntes Papier, Schere und Klebestift. Hab dann von jdem Gästepaar ein Foto gemacht und den Rest der Bilder spontan verschossen. Im Laufe des Abends hat dann jeder Gast "sein" foto verziert, dkoriert, kommentiert und keier hat es ignroiert. Die Brautleute hatten bei Abfahrt von der Loation sofort ein fertiges Hochzeitsalbum in der Hand, das total indivieduell war. Soigar die Kinder haben darin rumgemalt. Das Geschenk kam supergut an.

Als Alternative für die auslaufende Polaroidtechnologie gibt es doch die kleinen Handdrucker, mit denen man auch unterwegs Fotos ausdrucken kann von Digitalkameras.
  • chaoshexechaoshexe

185

Unter bestimmten Umständen braucht man eine Genehmigung der Deutschen Flugsicherung um Ballons oder Skylaternen steigen zu lassen. Wir hatten zumindest das Ordnungsamt informiert, da wir ausserhalb des Flugraumes eines Flughafens lagen.

Originalzitat von der Homepage der DFS:
    Die Flugsicherung informiert

Für Massenaufstiege von Kinderballons ist nach
    §16a LuftVO
    die Einholung einer Flugverkehrskontrollfreigabe bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH erforderlich.

Eine schriftliche oder telefonische Freigabe benötigen Sie grundsätzlich für Ballonaufstiege

in der Umgebung der internationalen Verkehrsflughäfen ( wie z. B. Frankfurt ),

im Umkreis von 15 km um Regionalflughäfen ( wie z. B. Augsburg ),

im Umkreis von 15 km um Militärflugplätze,

von mehr als 500 Ballonen.
    Mit einem Vorlauf von mindestens 8 Werktagen werden die folgenden Informationen benötigt:

geplanter Zeitraum ( Beginn bzw. Ende ) und Datum des Aufstiegs,

Ort des Aufstiegs ( mit Postleitzahl und genauer Anschrift, ggf. geographische Koordinaten ),

Anzahl der Ballone,

Ansprechpartner für Rückfragen ( Telefon- und Telefaxnummer, eMail - Adresse ).
    Bitte nutzen Sie unseren Online Antrag

! ! ! ! ! A C H T U N G ! ! ! ! !

Die Freigabe gilt für Aufstiege von weniger als 500 Ballonen,
    die außerhalb der bereits beschriebenen Schutzbereiche um Flughäfen stattfinden,
    unter folgenden Auflagen generell als erteilt, wenn:

die Ballone nicht gebündelt werden ( so genannte Ballontrauben ),

zum Befüllen kein brennbares Gas benutzt wird,

keine harten Gegenstände ( Holz, Plastik, Metall, Wunderkerzen, Leuchtstäbe, Knicklichter … ) an den Ballonen befestigt werden.
    Bitte bedenken Sie auch: je nach Art der Veranstaltung, in deren Rahmen der Ballonaufstieg stattfindet, kann diese als öffentliche Veranstaltung genehmigungspflichtig sein. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Ordnungsamt.

Ausführlichere Informationen entnehmen Sie bitte den hier nachfolgend zum Download bereitgestellten Dokumenten: neben den Telefon- und Telefaxnummern Ihres zuständigen Ansprechpartners erklärt das Balloninfoblatt( Stand: August 2008, pdf-Datei, 35 kB ) alles Wissenswerte rund um einen Ballonaufstieg.
    Ebenfalls downloaden können Sie hier einen vorbereiteten Telefaxantrag ( pdf-Datei, 68 kB ).

Zu Ihrer Information: die Downloadzeiten betragen - je nach Zugangsart - weniger als 10 Sekunden.
    und
    Die Flugsicherung informiert

Zur Bearbeitung von Anträgen für Aufstiege von sogenannten „Fluglaternen“ ( Skylaterne, Skyballon, Glühwürmchen, Flammea, Kong Ming, Feuerlaterne, Luftlaterne, Partyballon, ... ) für eine Freigaben nach §16a LuftVO werden folgende Angaben benötigt:

Kontaktdaten des Antragstellers
    Adresse des Startortes
    Datum
    Uhrzeit
    Anzahl Fluglaternen
    Die Vorlaufzeit beträgt mindestens 8 Tage, sonst kann eine rechtzeitige Bearbeitung nicht sichergestellt werden.

Bitte senden Sie Ihren Antrag formlos an die E-Mail-Adresse: ballon@dfs.de
    oder benutzen Sie unseren Online Antrag

Nach erfolgter Bearbeitung erhalten die Antragsteller eine Aussage über die zu beachtenden Bedingungen Seitens der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH. Diese bezieht sich ausschließlich auf Aspekte der Sicherheit des Luftverkehrs, für welche die Flugsicherung gem. § 29 Luftverkehrsgesetz (LuftVG) verantwortlich ist.
    Für die Einhaltung sonstiger maßgeblicher Vorgaben, insbesondere brandschutzrechtlicher Vorschriften bzw. solcher zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung am Boden, bzw. evtl. Auswirkungen hierauf durch den Einsatz der Fluglaternen ist der Antragsteller selbst verantwortlich. Wir empfehlen daher, zusätzlich einen Antrag bei Ihrem zuständigen Ordnungsamt zu stellen sowie die nächstgelegene Polizeidienststelle über das Vorhaben zu informieren."

Weitere Hintergrundinformationen:

Einige Städte, Gemeinden, Regierungsbezirke und Bundesländer haben mittlerweile ein allgemeines Aufstiegsverbot erlassen.
    Wir raten daher allen Kunden, sich unbedingt bei den für sie örtlich zuständigen Behörden zu erkundigen.
    Falls für Ihre Region eine Genehmigung erforderlich ist, ist für die Einholung dieser Genehmigung der Verwender der Fluglaternen verantwortlich.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle Regelungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kennen können.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an:

Telefon: +49 ( 0 ) 69 / 7 80 72 - 6 58
    Telefax: +49 ( 0 ) 69 / 7 80 72 - 6 68

Mehr Infos gibt es dazu auf der Homepage der dfs!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps