Macht Ihr für Eure Kinder und/oder Euch einen Adventskalender?
Mein Mann und ich kaufen uns immer 24 Rubbellose.
Greta bekommt dieses Jahr zum ersten Mal einen selbstgemachten Adventskalender.
Ich habe mir tollen Tilda-Stoff gekauft. Das ist so skandinavischer Stoff, der durch die gleichnamigen Bücher bekannt wurde.
Daraus nähe ich Säckchen und hänge sie an so einen Metalldraht von IKEA (auch für Vorhänge etc.).
Darein kommt eingentlich nur was zum Naschen, da ich alles andere zu teuer finde.
Am Nikolaustag kommen Plätzchenbackformen rein und am 24. Haarspangen von Lillifee.
Und das ist der Stoff:
Kommentare
3,647
448
1,473
C-lay, deiner sieht auch super aus!
Ich habe letztes Jahr so ein Filzteil aus verschiedenfarbigen aneinandergereiten Sternen verschiedener Größe geschenkt bekommen und den werde ich dieses Jahr für Natalie aufhängen und füllen. Es gibt kleine HABA-Holzteile für den Kaufladen, ab und an ein Pixie-Linobuch, ab und an mal eine Milchschokolade (Kugel oder Riegel), einen kleinen Weihnachtsflummi, an Nikolaus ein Bodo-Bär-Rahmenpuzzle und an Weihnachten ein Weihnachtspuzzle mit einem Buch der Weihnachtsgeschichte (ist dann aber schon Teil ihres Weihnachtsgeschenks). Das habe ich alles schon besorgt und oft noch zu reduzierten Preisen bekommen, sodass mich der Kalender zwar insgesamt sicher teurer als ein Schokoladenkalender kommt, aber ich finde es schon schöner :oops: .
Daneben habe ich noch einen Fensterbild-Adventskalender besorgt. Da will ich dann mit Natalie jeden Abend ein Teil des Bildes abziehen und ihr die Geschichte dazu vorlesen oder etwas Kleines dazu basteln (kleinen Papierstern aus buntem Transparentpapier usw.). Das ist aber schon etwas egoistisch von mir, weil ich das Bild dann gleichzeitig als Fensterdekoration habe :oops: :biggrin: .
Zum Nähen komme ich leider nicht mehr so, habe gerade den Filznikolausstiefel für Natalie in Bearbeitung (für die Kita, die wollen den befüllen und dann am Nikolaustag in die Fächer legen).
LG!
515
Die Stoffe von Topkapi gefallen mir sehr... aber auch den von c-lay, super. Kennen eure Kinder denn schon alle Zahlen bis 24?
Wir hatten einen Ramdan Kalender... jeden Tag das Bild vom momentanen Mond und dann eine Suessigkeit.
LIebe Gruesse Umm Nusaybah
1,919
59,500
@umm: was für Süßigkeiten essen denn die Kinder in Ägypten gerne? Auch Schoki und so? Greta kennt noch gar keine Zahlen, die kann "nur" bis 12 zählen. Ich überlege auch, ob ich überhaupt Zahlen drauf mache...mal sehen.
1,202
Ich habe bei Eb... kleine Playmobil Tiere ersteigert und damit wird der Kalender gefüllt. Sie hat sich doch den Zoo gewünscht. Und sie spielt schon so schön mit dem Kram.
59,500
59,500
http://www.ideen-aus-stoff.de/
Die Frau Bannach ist wirklich unglaublich nett. Die Internetseite ist nicht sooo der Hit, aber ich habe viel gemailt mit ihr und sie verschickt sehr schnell.
Von den Preisen her liegt sie für Tilda-Stoff im normalen Bereich.
Der kostet überall zwischen 17-19 Euro/Meter (1,50breit).
7,364
3,384
Ich fülle ihn mit Schleich-Figuren, die liebt mein Kleiner total und zu Weihnachten bekommt er einen Bauernhof dazu, damit die Tiere Unterschlupf haben.
5,192
448
Nein, ich habe die Säckchen so auf einen Stoff aufgenäht, also so wie auf dem Bild ist es schon fertig.
Die Zahlen kann Constantin noch nicht, aber so kann man ja anfangen :biggrin:
59,500
Ja stimmt, dann steckst Du oben was rein, das braucht ja nicht zu sein.
Wir hatten als Kind jedes Jahr einen anderen Kalender.
So einen "alten, traditionsreichen" finde ich auch toll, aber sowas gibt es halt nicht bei uns.
Vielleicht wir meiner es ja mal. ;-)
885
7,740
In die Säckchen kommen überwiegend kleine Spielsachen (Pixi-Bücher, Haarschmuck, Playmobil-figürchen), an Nikolaus und Weihnachten eine Benjamin-Bllümchen-Cassette (wünscht sie sich - die ist allerdings noch von mir früher :biggrin: )!
Von meiner Schwiegermutter gibt's wieder für jeden von uns einen Schokokalender (allerdings den etwas hochwertigeren von Milka) - da müssen in die Säckchen nicht auch noch viele Süßigkeiten.
@Umm
Ja, Joelle kann die Zahlen - lesen zwar nur bis 10, aber zählen mittlerweile bis 50 (ihr fällt nur manchmal die 50 nicht ein, da kommt dann "zehnundvierzig"), daher versteht sie schon, wenn ich sage, das ist jetzt die 20 z.B.
515
Also Nusaybah kann die Zahlen bis ca. 15 zaehlen und bis 10 erkennt sie sie. Ber der Ramadan hatte ja 29 Tage, da musste ich oft nachhelfen...
Ach, ich habe selbstgebacken oder noch ch-schockolade reingesteckt oder auch Doerrfruechte, ect. Ich habe das jeden Tag gemacht und nicht alle auf einmal. Sonst waere der wohlmoeglich gepluendert worden... :razz:
Liebe Gruesse Umm Nuza
7,740
Ja, so habe ich es auch vor, aus dem gleichen Grund :cool: ;-)
Ist das im Ramadan auch so üblich, mit "Ramadankalender", oder hast Du nur den Brauch darauf übertragen?
515
Ich finde das eine gute Art die Kinder auf ein wichtiges Fest hinfiebern zu lassen, sie vorzubereiten und auch aufzuzeigen wie die Zeit vergeht.
Bei uns spielt der Mond eine wichtige Rolle und ich konnte ihr das so auch gut vermitteln. Zudem werden ja den ganzen Tag keine Suessigkeiten gegessen, also wirklich relativ langweiliges Essen auch fuer die Kinder und dann am Abend das Spezielle.
So war auch der Kalender dann speziell.
Aber ich hatte als Kind ein ganzes Haus. Das hat mein Vater gebastelt und in der Nacht auf den 1.12. in mein Zimmer gestellt. Darin lebte das "Weihnatsmaennchen". Es schenkte mir jeden Tag etwas und ich machte Zeichnungen fuer es. Manchmal schrieb es auch zureuck. ICh war so traurig, als ich merkte, dass es nur eine Geschichte war... echt...
So intensiv moechte ich das bei meinen Kindern nicht leben.
Liebe Gruesse umm Nuza
10,947
2,833
jeden Tag Süßigkeiten möchte ich auch nicht reintun, aber bei 2 Kindern ist alles Andere auch in Summe schon ziemlich teuer, oder ziemlicher Ramsch.
Was gebt ihr denn so insgesamt höchstens pro Kalender aus ?
10,947
11,944
1,488
Und zu jedem Bild gibt es jeden Tag einen Dinkelkeks ;-)
4,287
10,947
haha, den habe ich gestern bei nanuna auch gesehen ;-)
11,944
Ist aber nur 1,60, hat sich Schwiegervater wohl verschätzt
10,947
sieht aber toll aus. da sind meine kleine stiefelchen an einer schnur total mickrig dagegen ;-)
4,312
Ich habe ihm Malpinsel, Obst für die Spielküche aus Holz und ein Pixibuch gekauft. Das wird alles aufgeteilt, den Rest fülle ich mit Süßem. Dafür gibt es an Nikolaus nichts "besonderes"
Der Kalender ist total hässlich, ich wollte eigentlich auch einen machen, aber ich trau mir das überhaupt nicht zu :sad:
11,944
1,473
Man nehme Filzstücke in den Wunschfarben und ein großes Filzstück in einer Grundfarbe, einige Motivausstanzer für Weihnachten (gibt es gerade bei einigen Anbietern im Set günstig) und in KOntrastfarben Filz mit Papierunterseite, passenden Faden zum Nähen, Nähnadel, Stoffkleber, Schere.
Dann überlegte ich mir die Größe der Säckchen, die ich brauche, schnitt dies mit Bruchkante aus den Filzstücken zu (also doppelte Länge nehmen), klappte sie zur Hälfte um und nähte sie an den Kanten zusammen. Als Schmuckkante kommt aus dem Filz mit Papierrückseite ein dünner Streifen oben an die Kante (geklebt), der zuvor an einigen Stellen mit einem Motiv ausgestanzt wurde.
An Nikolaus gibt es statt Tasche eine Stiefelform.
Das große dicke Filzstück nehmen, die Taschen mit der Rückseite annähen oder per doppelseitigem Klettstück (Punkt oder am Band) befestigen, mit Plusterstift Nummern auftragen oder solo lassen.
Großes Filzstück an der oberen Kante lochen, Löcher mit Stichen gegen Ausreißen sichern, an Nägeln aufhängen oder Haken. Kalender füllen.
Dürfen halt dann nicht zuviele schwere Sachen hinein.
PS Basteltipp für die ganz Eiligen:
Man nehme ein langes Stück Schmuckband aus Stoff oder Kordelband, 24 kleine Holzklammern mit Deko oder nur bemalt, 24 schöne Servietten aus starkem Papier. Geschenke in die Servietten packen, oben ggfs. leicht zubinden, an die Klammern hängen, Adventskalender aufhängen an der Wand oder am Fenster (je nachdem wegen der Schoki).
LG!
4,287
Für meinen *Mann* reicht es, er muss ja auch immer ein paar Päckchen mit nehmen auf Montage, deswegen ging es fast nicht anders...
1,414
Amelie
4,312
find ich aber auch eine schöne Idee.
Irgendwie haben wirklich ausnahmslos ALLE in meinem Umkreis die Playmobilkalender. Ich find die irgendwie recht teuer :oops:
2,055
Mal sehen, entweder gibts echt nur einen ganz Einfachen für alle, oder mir fällt doch noch was dazu ein..
2,538
1,473
Ich werde zumindest nächstes Jahr noch versuchen, Natalie für einen Bastel-Geschichten-Fensterbild-Kalender zu begeistern, oder ihren wieder zu füllen mit netten Sachen.
LG!
20,547
5,464
1,473
Bei uns ist leider zuwenig Platz und dann hat mein Mann mir am Sonntag gesagt, dass er bloss keinen klassischen Adventskranz haben will und um Gottes Willen keiner, der an die Decke gehängt wird :roll: , scheinbar hat er da schlechte Erfahrungen gesammelt. ;-)
LG!
5,464
Klar werd ich ein Foto machen. Gleich muss ich allerdings erstmal den Kranz fertigmachen (ein Viertel fehlt noch) und dann müssen wir erst den richtigen Dübel finden (unsere Decken sind etwas heikel) usw. Aber spätestens Sonntag dann, falls der Kranz nicht runtergekommen ist, der wiegt einige Kilos :roll: :biggrin:
1,473
Wir haben nun eine große runde Glasplatte genommen, vier Kerzen im Karee aufgestellt, Tannen- und Thujazweige drumherum drapiert und dann mit Holzanhängern, flachen Stoffherzen usw. ausgeziert.
Vorteil ist halt, dass man das Grün schnell wieder tauschen kann.
Passend dazu wurde die Deko für die Fensterbank neben dem Esstisch gestaltet.
Im Moment steht diese Glasschale auf einem Sideboard, an den Adventssonntagen werden wir den Esstisch ausziehen und den Kranzteller in die Mitte stellen.
LG!
1,473
486
Bei uns gibt es ein Memory-Spiel. An Weihnachten ist das Spiel dann komplett.
5,464
Leider hab ich seit dem letzten Jahr beim Binden auch nicht wirklich dazu gelernt. Jetzt wo der Kranz hängt, finde ich ihn wieder zu "fledderig". Wenn er beim Binden so auf dem Boden liegt, sieht es immer alles schön fest aus. Und ich hab dieses Jahr auch wieder zu wenig Zweige gekauft und musste noch nachkaufen. Ich glaub, ich leg mal ein Erfahrungsheft an und schmeiß das dann hinterher mit in die Kiste für die Kerzenhalter :biggrin:
5,435
Das ist doch auch mal ne Idee :biggrin: klasse!
Ich habe zwei zum befüllen und werde da jeden Tag was neues reinpacken (wegen plündern ;-) )....dabei ist süsses und sonstige Kleinigkeiten. Dabei muss ich sagen, bekommen sie von der Patentante noch einen gekauften.
Mara bekommt einen mit Gummibärchen von der Patentante . Meinem Mann wollte ich noch einen machen....hm....
27,156
11,944
27,156
4,287