Adventskalender - macht Ihr einen?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 4. 12. 2010, 20:15 in Plauderecke
Macht Ihr für Eure Kinder und/oder Euch einen Adventskalender?
Mein Mann und ich kaufen uns immer 24 Rubbellose.
Greta bekommt dieses Jahr zum ersten Mal einen selbstgemachten Adventskalender.
Ich habe mir tollen Tilda-Stoff gekauft. Das ist so skandinavischer Stoff, der durch die gleichnamigen Bücher bekannt wurde.
Daraus nähe ich Säckchen und hänge sie an so einen Metalldraht von IKEA (auch für Vorhänge etc.).
Darein kommt eingentlich nur was zum Naschen, da ich alles andere zu teuer finde.
Am Nikolaustag kommen Plätzchenbackformen rein und am 24. Haarspangen von Lillifee.
Und das ist der Stoff:
TildaStoffe.jpg
«1345

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tom bekommt noch keinen und Elena Wünsche diesbezüglich sprengen den Rahmen. Ich sehe nicht ein 40-50 Euro für den Kalender hinzulegen. Sie bekommt einen Schokokalender und meine Mutter hatte da einen Puzzelballkalender im Auge für Elena... Ich bekomme einen Schokokalender von mir *gg*
  • c-layc-lay

448

Ich hab einen "frei Hand" genäht. Und bin schon gespannt, wie Constantin das aufnehmen wird. Es kommen 10 "Pixi" Bücher rein. (sind nicht von Pixi sondern von Ravensburger) und in den Rest Süssigkeiten. Kleinigkeiten wie Traubenzucker, Gummibärchentütchen, ein Riegel Kinderschokolade und so.

Adventkalender.JPG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hahh, Tilda-Stoff, superschön!
    C-lay, deiner sieht auch super aus!
    Ich habe letztes Jahr so ein Filzteil aus verschiedenfarbigen aneinandergereiten Sternen verschiedener Größe geschenkt bekommen und den werde ich dieses Jahr für Natalie aufhängen und füllen. Es gibt kleine HABA-Holzteile für den Kaufladen, ab und an ein Pixie-Linobuch, ab und an mal eine Milchschokolade (Kugel oder Riegel), einen kleinen Weihnachtsflummi, an Nikolaus ein Bodo-Bär-Rahmenpuzzle und an Weihnachten ein Weihnachtspuzzle mit einem Buch der Weihnachtsgeschichte (ist dann aber schon Teil ihres Weihnachtsgeschenks). Das habe ich alles schon besorgt und oft noch zu reduzierten Preisen bekommen, sodass mich der Kalender zwar insgesamt sicher teurer als ein Schokoladenkalender kommt, aber ich finde es schon schöner :oops: .
    Daneben habe ich noch einen Fensterbild-Adventskalender besorgt. Da will ich dann mit Natalie jeden Abend ein Teil des Bildes abziehen und ihr die Geschichte dazu vorlesen oder etwas Kleines dazu basteln (kleinen Papierstern aus buntem Transparentpapier usw.). Das ist aber schon etwas egoistisch von mir, weil ich das Bild dann gleichzeitig als Fensterdekoration habe :oops: :biggrin: .
    Zum Nähen komme ich leider nicht mehr so, habe gerade den Filznikolausstiefel für Natalie in Bearbeitung (für die Kita, die wollen den befüllen und dann am Nikolaustag in die Fächer legen).

LG!
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Wow, total schoen eure Ideen!

Die Stoffe von Topkapi gefallen mir sehr... aber auch den von c-lay, super. Kennen eure Kinder denn schon alle Zahlen bis 24?

Wir hatten einen Ramdan Kalender... jeden Tag das Bild vom momentanen Mond und dann eine Suessigkeit.

LIebe Gruesse Umm Nusaybah
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ich habe im letzten Jahr aus 24 leeren Toilettenpapierrollen Weihnachtsmänner gebastelt. Die Vorlage war aus einer Bastelzeitung und ich habe über 2 Wochen daran gebastelt. Die sind alle nóch ok und können dieses Jahr wieder befüllt werden mit Pixi Büchern, Lippenstift :oops: , Haarspangen, Gummitüten, Kinderfingerring und Schokolade, einer Pfeife, einer Kinderarmbanduhr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@c-lay: schön sehen Deine Säckchen aus. Bindest Du die noch zusammen oben? Ich habe rosafarbenes Satinband gekauft.
    @umm: was für Süßigkeiten essen denn die Kinder in Ägypten gerne? Auch Schoki und so? Greta kennt noch gar keine Zahlen, die kann "nur" bis 12 zählen. Ich überlege auch, ob ich überhaupt Zahlen drauf mache...mal sehen.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Da wir letztes Jahr ein Mond aus Holz mit Schubfäschern bekommen haben, werden wir den auch nutzen, sonst hätte ich auch einen "gebaut". Die Stoffe sind wirklich schön, wo bekommt man so etwas?

Ich habe bei Eb... kleine Playmobil Tiere ersteigert und damit wird der Kalender gefüllt. Sie hat sich doch den Zoo gewünscht. Und sie spielt schon so schön mit dem Kram.
  • AnonymousAnonymous

59,500

enkaustica schrieb:
    Die Stoffe sind wirklich schön, wo bekommt man so etwas?
    Die Quelle (die Frau) habe ich über ebay kennengelernt, aber sie hat jetzt einen eigenen Laden und verkauft auch per Internet. Ich frage mal einen Mod, ob ich die Adresse einstellen darf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, habe das OK von Marlies:
    http://www.ideen-aus-stoff.de/
    Die Frau Bannach ist wirklich unglaublich nett. Die Internetseite ist nicht sooo der Hit, aber ich habe viel gemailt mit ihr und sie verschickt sehr schnell.
    Von den Preisen her liegt sie für Tilda-Stoff im normalen Bereich.
    Der kostet überall zwischen 17-19 Euro/Meter (1,50breit).
  • ArmanaArmana

7,364

Wir haben noch meinen Adventskalender aus Kinderzeiten, der ist aus Jute mit roten Filzherzen. Den hat mir meine Oma mal gemacht. Den werde ich auch wieder mit kleinen Naschereien befüllen. Ich finds einfach toll, dass sich Kylian auf den gleichen Kalender freut, wie ich damals ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

Ich habe voriges Jahr ein Adventskalender aus Filz mit kleinen befüllbaren Weihnachtsmännern gebastelt, den benutze ich dieses Jahr wieder. :grin:
    Ich fülle ihn mit Schleich-Figuren, die liebt mein Kleiner total und zu Weihnachten bekommt er einen Bauernhof dazu, damit die Tiere Unterschlupf haben.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim wollte keinen mit Schoko, sondern den von Playmobil mit der Wildfütterung. Und der wartet jetzt im Schrank auf seinen Einsatz ;-) .
  • c-layc-lay

448

topkapi schrieb:
    @c-lay: schön sehen Deine Säckchen aus. Bindest Du die noch zusammen oben? Ich habe rosafarbenes Satinband gekauft.

Nein, ich habe die Säckchen so auf einen Stoff aufgenäht, also so wie auf dem Bild ist es schon fertig.

Die Zahlen kann Constantin noch nicht, aber so kann man ja anfangen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

c-lay schrieb:
    Nein, ich habe die Säckchen so auf einen Stoff aufgenäht, also so wie auf dem Bild ist es schon fertig.
    Das habe ich gar nicht gesehen. :oops: Dachte, die lägen alle so auf einem Tisch oder so.
    Ja stimmt, dann steckst Du oben was rein, das braucht ja nicht zu sein.
    Wir hatten als Kind jedes Jahr einen anderen Kalender.
    So einen "alten, traditionsreichen" finde ich auch toll, aber sowas gibt es halt nicht bei uns.
    Vielleicht wir meiner es ja mal. ;-) :grin:
    Ich habe dieses Jahr kleine Säckchen (72 an der Zahl, muß ja jedes Kind sein eigenes Säckchen haben :cool: ) aus Jute genäht und bin grad noch dabei, die letzten 24 mit Zahlen zu besticken. Die kommen dann an unseren Dekozweig im Kinderzimmer, wo momentan noch die Herbstdrachen dranhängen. Ich werde sie mit kleinen Naschereien befüllen, das reicht unseren Zwergen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben für Joelle auch einen befüllbaren Kalender - allerdings nicht selbst genäht (mangels Talent und Zeit), sondern von Aldi, aus Filz.

In die Säckchen kommen überwiegend kleine Spielsachen (Pixi-Bücher, Haarschmuck, Playmobil-figürchen), an Nikolaus und Weihnachten eine Benjamin-Bllümchen-Cassette (wünscht sie sich - die ist allerdings noch von mir früher :biggrin: )!

Von meiner Schwiegermutter gibt's wieder für jeden von uns einen Schokokalender (allerdings den etwas hochwertigeren von Milka) - da müssen in die Säckchen nicht auch noch viele Süßigkeiten.

@Umm
    Ja, Joelle kann die Zahlen - lesen zwar nur bis 10, aber zählen mittlerweile bis 50 (ihr fällt nur manchmal die 50 nicht ein, da kommt dann "zehnundvierzig"), daher versteht sie schon, wenn ich sage, das ist jetzt die 20 z.B.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Also Nusaybah kann die Zahlen bis ca. 15 zaehlen und bis 10 erkennt sie sie. Ber der Ramadan hatte ja 29 Tage, da musste ich oft nachhelfen... :grin:

Ach, ich habe selbstgebacken oder noch ch-schockolade reingesteckt oder auch Doerrfruechte, ect. Ich habe das jeden Tag gemacht und nicht alle auf einmal. Sonst waere der wohlmoeglich gepluendert worden... :razz:

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Umm Nuza schrieb:
    Ich habe das jeden Tag gemacht und nicht alle auf einmal. Sonst waere der wohlmoeglich gepluendert worden... :razz:

Ja, so habe ich es auch vor, aus dem gleichen Grund :cool: ;-)

Ist das im Ramadan auch so üblich, mit "Ramadankalender", oder hast Du nur den Brauch darauf übertragen?
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Unter den "geborenen" Muslimen ist es weniger bekannt. Aber ich kenne einige Konvertiten, die das so machen.

Ich finde das eine gute Art die Kinder auf ein wichtiges Fest hinfiebern zu lassen, sie vorzubereiten und auch aufzuzeigen wie die Zeit vergeht.
    Bei uns spielt der Mond eine wichtige Rolle und ich konnte ihr das so auch gut vermitteln. Zudem werden ja den ganzen Tag keine Suessigkeiten gegessen, also wirklich relativ langweiliges Essen auch fuer die Kinder und dann am Abend das Spezielle.

So war auch der Kalender dann speziell.

Aber ich hatte als Kind ein ganzes Haus. Das hat mein Vater gebastelt und in der Nacht auf den 1.12. in mein Zimmer gestellt. Darin lebte das "Weihnatsmaennchen". Es schenkte mir jeden Tag etwas und ich machte Zeichnungen fuer es. Manchmal schrieb es auch zureuck. ICh war so traurig, als ich merkte, dass es nur eine Geschichte war... echt...

So intensiv moechte ich das bei meinen Kindern nicht leben.

Liebe Gruesse umm Nuza
    ich habe von nanuna so kleine nikolausstifelchen an einem band aufgehängt, die ich befülle mit gummibärchen, kleinen milka-naps, stempel, kleinen buntstiften, etc.
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich möchte auch gerne Kalender machen, allerdings bin ich völlig hin-und-hergerissen was den Inhalt angeht...

jeden Tag Süßigkeiten möchte ich auch nicht reintun, aber bei 2 Kindern ist alles Andere auch in Summe schon ziemlich teuer, oder ziemlicher Ramsch.

Was gebt ihr denn so insgesamt höchstens pro Kalender aus ?
    hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. 15-20 EUR inkl. kalender würde ich schätzen.
  • tinattinat

11,944

Oh Mann. Ich wollte eigentlich dieses Jahr noch keinen Kalender machen, weil ich denke, dass sie das noch gar nicht versteht. Nun waren aber Schwiegis einkaufen... herrje... und sie haben einen 1,75 großen Weihnachtsmann mit Taschen gesehen, von dem sie hin und weg waren. Also einen Adventskalender zum aufhängen mit so Taschen. Ich geb zu, der ist auch ganz nett. Dazu haben sie nen Karton Äpfel geschickt... und weils natürlich nicht nur Äpfel geben kann, bin ich dann doch noch zum Müller und hab nen paar Mini-Bagger und Luftballons und nen Pixiebuch gekauft... :roll:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Tusch tallera! Ich hab meinen gerade fast fertig. Jocy bekommt einen Bilderkalender. Einen Bogen, wo alle Bilder drauf sind und dann das jeweilige Bild nochmal zum draufkleben. Und es sind ja alles Sachen, die sie kennt. Ich denke, daran hat sie bestimmt Spaß.
    Und zu jedem Bild gibt es jeden Tag einen Dinkelkeks ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich basetel gerade einen, aber für meinen Fast-Mann :grin: :biggrin: Da kommen auch Süßigkeiten rein und an einigen Tagen mal ein Duschgel, Socken, Feuerzeug und sowas--- und am Tag der Hochzeit(Nikolaus) ein Liebesbrief... :oops:
    tinat schrieb:
    Nun waren aber Schwiegis einkaufen... herrje... und sie haben einen 1,75 großen Weihnachtsmann mit Taschen gesehen, von dem sie hin und weg waren. Also einen Adventskalender zum aufhängen mit so Taschen. Ich geb zu, der ist auch ganz nett.

haha, den habe ich gestern bei nanuna auch gesehen ;-)
  • tinattinat

11,944

Echt? Ich hatte Tchibo im Verdacht, da gabs den offenbar auch tatsächlich:
    Ist aber nur 1,60, hat sich Schwiegervater wohl verschätzt :)
    nee, dann isses der doch nicht, den ich gesehen habe ;-).
    sieht aber toll aus. da sind meine kleine stiefelchen an einer schnur total mickrig dagegen ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

Mika bekommt einen.

Ich habe ihm Malpinsel, Obst für die Spielküche aus Holz und ein Pixibuch gekauft. Das wird alles aufgeteilt, den Rest fülle ich mit Süßem. Dafür gibt es an Nikolaus nichts "besonderes"
    Der Kalender ist total hässlich, ich wollte eigentlich auch einen machen, aber ich trau mir das überhaupt nicht zu :sad:
  • tinattinat

11,944

Na ja, ich hätte den Riesenweihnachtsmann jetzt nicht gekauft... aber wo er nun mal da ist, wer weiß, vielleicht etabliert er eine Tradition :)
    Bin gerade noch einen am Basteln und mache es mir ganz einfach:

Man nehme Filzstücke in den Wunschfarben und ein großes Filzstück in einer Grundfarbe, einige Motivausstanzer für Weihnachten (gibt es gerade bei einigen Anbietern im Set günstig) und in KOntrastfarben Filz mit Papierunterseite, passenden Faden zum Nähen, Nähnadel, Stoffkleber, Schere.

Dann überlegte ich mir die Größe der Säckchen, die ich brauche, schnitt dies mit Bruchkante aus den Filzstücken zu (also doppelte Länge nehmen), klappte sie zur Hälfte um und nähte sie an den Kanten zusammen. Als Schmuckkante kommt aus dem Filz mit Papierrückseite ein dünner Streifen oben an die Kante (geklebt), der zuvor an einigen Stellen mit einem Motiv ausgestanzt wurde.
    An Nikolaus gibt es statt Tasche eine Stiefelform.
    Das große dicke Filzstück nehmen, die Taschen mit der Rückseite annähen oder per doppelseitigem Klettstück (Punkt oder am Band) befestigen, mit Plusterstift Nummern auftragen oder solo lassen.
    Großes Filzstück an der oberen Kante lochen, Löcher mit Stichen gegen Ausreißen sichern, an Nägeln aufhängen oder Haken. Kalender füllen.
    Dürfen halt dann nicht zuviele schwere Sachen hinein.

PS Basteltipp für die ganz Eiligen:

Man nehme ein langes Stück Schmuckband aus Stoff oder Kordelband, 24 kleine Holzklammern mit Deko oder nur bemalt, 24 schöne Servietten aus starkem Papier. Geschenke in die Servietten packen, oben ggfs. leicht zubinden, an die Klammern hängen, Adventskalender aufhängen an der Wand oder am Fenster (je nachdem wegen der Schoki).

LG!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich hab es mir da auch ganz einfach gemacht. Schoki und co in Geschenkpapier gepackt, Geschenkband dran, Numer drauf und an ein Schmuckband gehängt. Das Schmuckband hängt hier an der Wand... :biggrin:

Für meinen *Mann* reicht es, er muss ja auch immer ein paar Päckchen mit nehmen auf Montage, deswegen ging es fast nicht anders...
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich hab Moritz den Pixxi Kalender im Buchgeschäft geklauft, da gibts jeden Tag ein Pixi Buch mit einer Wintergeschichte, das find ich süß (und ich mußte nicht basteln :oops: )
    Amelie
  • BibileinBibilein

4,312

Amelie77 schrieb:
    Ich hab Moritz den Pixxi Kalender im Buchgeschäft geklauft, da gibts jeden Tag ein Pixi Buch mit einer Wintergeschichte, das find ich süß (und ich mußte nicht basteln :oops: )
    Amelie

find ich aber auch eine schöne Idee.

Irgendwie haben wirklich ausnahmslos ALLE in meinem Umkreis die Playmobilkalender. Ich find die irgendwie recht teuer :oops:
  • InaMausInaMaus

2,055

Ja die finde ich auch zu teuer :confuded:
    Mal sehen, entweder gibts echt nur einen ganz Einfachen für alle, oder mir fällt doch noch was dazu ein..
  • bratenbraten

2,538

wir eltern bekommen den playmobilkalender (den mit den tieren, den mit dem leierkastenmann haben wir schon...), der peter bekommt eine schnur mit kleinen plastikschnapsgläsern an wäscheklammern. da wird jeden tag eine nuss drin sein, ab und zu ein aufklebetattoo oder ein fensterklebebild. zahlen machen wir nicht dran, er kann ja eh noch nicht lesen...
    Meine Kollegin musste für ihre Mädels den gleichen Barbie-Kalender kaufen, sonst gibts Zoff :roll: :biggrin: .
    Ich werde zumindest nächstes Jahr noch versuchen, Natalie für einen Bastel-Geschichten-Fensterbild-Kalender zu begeistern, oder ihren wieder zu füllen mit netten Sachen.

LG!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich weis noch nicht wie Torbens Kalender aussieht. Sarah hat einen für ihn gebastelt und auch gefüllt. Da bin ich selber ganz gespannt drauf :cool:
  • JullaJulla

5,464

Johan bekommt dieses Jahr den gleichen Kalender wie letztes Jahr. Ich binde einen riesigen Adventskranz (70cm Durchmesser, mach ich heute Abend fertig) und hänge den an die Decke. Letztes Jahr hab ich dann 24 Filzsäckchen genäht, die ich dieses Jahr auch wieder dranhänge. Dieses Jahr wird er vor allem mit Pixibüchern, Matchbox-Autos und anderem Kleinkram (Luftballons, Süßigkeiten, kleine Sterne, die in der Nacht leuchten) gefällt. Am Nikolaus gibt es eine Zickzackschere (Schneiden ist sein liebstes Hobby ;-)).
    Ui, Julla, das sieht bestimmt klasse aus mit dem Kranz, stellst du da bitte ein Foto ein? *bettel*
    Bei uns ist leider zuwenig Platz und dann hat mein Mann mir am Sonntag gesagt, dass er bloss keinen klassischen Adventskranz haben will und um Gottes Willen keiner, der an die Decke gehängt wird :roll: , scheinbar hat er da schlechte Erfahrungen gesammelt. ;-)

LG!
  • JullaJulla

5,464

Oha, da würde ich aber Stress mit meinem Mann bekommen. Mir ist so ein klassischer Adventskranz total wichtig. Meine Mutter hat den früher auch immer selbst gebunden und eine Zeit lang hingen unsere Säckchen auch am Kranz. Ich finds total schön! Gerade jetzt, wo wir auch noch die passende Altbauwohnung mit hohen Decken dazu haben (in der alten Wohnung wirkte er dann doch etwas zu wuchtig).
    Klar werd ich ein Foto machen. Gleich muss ich allerdings erstmal den Kranz fertigmachen (ein Viertel fehlt noch) und dann müssen wir erst den richtigen Dübel finden (unsere Decken sind etwas heikel) usw. Aber spätestens Sonntag dann, falls der Kranz nicht runtergekommen ist, der wiegt einige Kilos :roll: :biggrin:
    Das sieht bestimmt klasse aus mit dem Kranz, aber wir haben eben keinen Altbau und auch eine kleine Wohnung...ich hätte also nicht nur Angst, dass der Kranz von der Decke fällt, sondern auch dass er viel zu wuchtig wirkt.
    Wir haben nun eine große runde Glasplatte genommen, vier Kerzen im Karee aufgestellt, Tannen- und Thujazweige drumherum drapiert und dann mit Holzanhängern, flachen Stoffherzen usw. ausgeziert.
    Vorteil ist halt, dass man das Grün schnell wieder tauschen kann.
    Passend dazu wurde die Deko für die Fensterbank neben dem Esstisch gestaltet.
    Im Moment steht diese Glasschale auf einem Sideboard, an den Adventssonntagen werden wir den Esstisch ausziehen und den Kranzteller in die Mitte stellen.

LG!
    Ich versuche mal wieder die Bilder einzufügen... :oops:
    InaMaus schrieb:
    Mal sehen, entweder gibts echt nur einen ganz Einfachen für alle, oder mir fällt doch noch was dazu ein..

Bei uns gibt es ein Memory-Spiel. An Weihnachten ist das Spiel dann komplett.
  • JullaJulla

5,464

Wir haben den Kranz gerade aufgehängt. Leider hängt er jetzt doch tiefer als ic gedacht hatte. Wenn Johan sich auf einen Stuhl stellt, kommt er locker an die Päckchen, fürchte ich. Einerseits ist das schön, weil wir sie dann gemeinsam abnehmen können, aber ich befürchte schon, dass er den Kranz in einem iunbeobachteten Moment abräumt :roll: Naja. Jedenfalls werde ich die Päckchen dann auch erst Sonntag aufhängen (vielleicht als Adventsaktion), damit wir hier nicht 2 Tage diskutieren müssen ;-)
    Leider hab ich seit dem letzten Jahr beim Binden auch nicht wirklich dazu gelernt. Jetzt wo der Kranz hängt, finde ich ihn wieder zu "fledderig". Wenn er beim Binden so auf dem Boden liegt, sieht es immer alles schön fest aus. Und ich hab dieses Jahr auch wieder zu wenig Zweige gekauft und musste noch nachkaufen. Ich glaub, ich leg mal ein Erfahrungsheft an und schmeiß das dann hinterher mit in die Kiste für die Kerzenhalter :biggrin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

straubienchen schrieb:
    InaMaus schrieb:

Bei uns gibt es ein Memory-Spiel. An Weihnachten ist das Spiel dann komplett.

Das ist doch auch mal ne Idee :biggrin: klasse!

Ich habe zwei zum befüllen und werde da jeden Tag was neues reinpacken (wegen plündern ;-) )....dabei ist süsses und sonstige Kleinigkeiten. Dabei muss ich sagen, bekommen sie von der Patentante noch einen gekauften.
    Mara bekommt einen mit Gummibärchen von der Patentante . Meinem Mann wollte ich noch einen machen....hm....
  • EowynEowyn

27,156

Auf den letzten Drücker habe ich es gestern auch noch geschafft alle Päckchen zu packen:

• tinattinat

11,944

Und, wie reagieren die Kinder? Nachdem ich heute morgen einen langen Sermon über Adventskalender und den bei uns an der Tür hängenden Weihnachtsmann abgelassen habe und dann was von Geschenken erzählt habe, wollte das Kind dem Weihnachtsmann nicht in die Taschen greifen :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Mirco kennt das ja schon vom letzten Jahr. Hat aber große Augen gemacht, als er ihn heute Morgen gesehen hat. Und sie schlucken es erstaunlich gelassen, dass erst am Nachmittag wenn der Papa da ist ausgepackt wird.
  • rajenriverrajenriver

4,287

tinat schrieb:
    Und, wie reagieren die Kinder? Nachdem ich heute morgen einen langen Sermon über Adventskalender und den bei uns an der Tür hängenden Weihnachtsmann abgelassen habe und dann was von Geschenken erzählt habe, wollte das Kind dem Weihnachtsmann nicht in die Taschen greifen :biggrin:
    lachen10.gif wie süüüüüß... :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps