Wer kennt den Duft gefrorener Wäsche?

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 29. 01. 2009, 23:17 in Plauderecke
Hallo,

habe heute Abend meinem Freund erklärt, dass ich morgen Handtücher und Badetücher waschen möcht und diese dann draussen aufhängen möchte. Er schaute mich an, wäre ich total besch...... :shock:

Ich kenne das aber noch von meiner Oma. Bei Eiseskälte, die Wäsche draussen aufhängen, wenn sie richtig stocksteif gefroren ist, das Eis abschlagen und noch kurz auf den Wäschetrockner im Zimmer zu hängen. Aber das riecht so extrem schön und frisch, ist einfach toll.

Kennt das hier noch irgendjemand? Dann kann ich ihm morgen zumindest erzählen, dass ich noch nicht ganz besch.....bin.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenn das auch, das nennt sich ausfrieren, oder? Ich weiß zwar nicht, wie es riecht, aber unnormal finde ich das nicht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich kenne von meiner Schwiegeroma die Aussage, dass in der Wäsche mal richtig der Frost drin gewesen sein muss, dann wäre sie ganz toll ... selbst ausprobiert habe ich es noch nicht!
  • MäusleMäusle

7,471

naja gefrorene Wäsche kenn ich noch nicht, aber ich häng auch im Winter so manches raus. Dauert halt bis es getrocknet ist, aber was macht das schon! Und ja - es riecht frisch! :cool:
  • carina79carina79

520

Hast du da nicht angst, das die Fasern brechen und somit die Kleidung nicht mehr schön aussieht? :shock:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich kenn das auch noch von meiner Oma und meine Nachbarin praktiziert das auch auf ihren Balkon. Bei Wind und Wetter hängt die Wäsche raus.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

carina79 schrieb:
    Hast du da nicht angst, das die Fasern brechen und somit die Kleidung nicht mehr schön aussieht? :shock:

Wie gesagt, ich hänge morgen die Hand- und Badetücher auf. Ach nöö da hab ich keine Angst.
  • milchbartmilchbart

2,721

meine Mutter hat das auch immer gemacht. Und die Wäsche wurde eher viel schneller trocken. Mußte halt drinnen noch etwas nachtrocknen. Ob das anders riecht weiß ich nicht mehr, aber Wäsche die draußen trocknet riecht auf jeden Fall besser, egal, bei welcher Temperatur.
  • tesorotesoro

4,431

Soll das nicht sogar DAS Mittel gegen Pilling bei Wollpullis sein? Ich hab mal den Tipp bekommen, neue Wollpullis naß in den Gefrierschrank zu stecken...

Und draußen ist ja Quasi Gefrierschrank...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

tesoro schrieb:
    Und draußen ist ja Quasi Gefrierschrank...

Momentan ja, DEFINITIV!! *bibber* :cool:

Eigentlich könnte ich das auch morgen mal ausprobieren ... :grin:
  • LilyLily

524

Funktioniert das auch mit Oberbekleidung oder nur mit Handtüchern? Ich hab gerade eine 40° Wäsche drin, bin am überlegen, ob ich das Zeug nachher raus hänge. Aber ein bisschen Angst habe ich schon, dass da was kaputt geht. Hab mal im TV einen Bericht gesehen, da haben Reporter in Sibirien T-Shirts nass aufgehängt und dann die Teile einfach durchgebrochen. Und das will ich ja nun nicht... :fingers: so ne Jeans mit nur noch einem Bein oder so. :biggrin:
  • FreyaFreya

577

Ich kenne das auch von meiner Gro´ßmutter und praktiziere das auch! Dieser Geruch .... SUPER!

Neulich habe ich diese Frage sogar bei uns im Radio gehört (NDR2). Da gibt's morgens immer so eine Rubrik ("Stimmt's?"), wo es um komische Behuptungen geht. In diesem Fall ging es darum, ob es wirklich stimmt, daß Wäsche bei Minusgraden draußen trocknet. Wasser hat wohl tatsächlich die Eigenschaft, bei Minustemperaturen aus der Wäsche heraus zu verdunsten. Unglaublich, aber wahr. 'n bissel nachtrocknen muß man natürlich. Aber für den Geruch nehme ich das gerne in Kauf. Ich trockne auch im Sommer so oft wie möglich draußen.

Off-Topic: Habe mir neulich auch eine Duftkerze für die Stube geholt: "Fresh Cotton". Dieser Duft ist einfach einmaling!

1,919

@Lili - warum sollte es mit normaler Wäsche nicht gehen - ich denke es geht sicher. Aber nun hast du deine Arbeit warscheinlich schon getan. Wo hast du deine Wäsche denn nun aufgehängt? Das Eis wird ja einfach abgeschlagen und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann etwas abbrechen kann.

Wenn ja informier uns bitte :biggrin:
  • LilyLily

524

Ich hab mich nicht getraut und die Wäsche dann doch drinnen gehängt.
    Und grad gestern Abend lief im TV wieder eine Sendung, da haben sie am kältesten Ort der Welt (-47°) die Wäsche draussen gehängt und dann einfach was abgebrochen. Geht bei unseren mickrigen -18° vielleicht gar nicht. :roll:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Dann muss ich das doch nochmal probieren....
    Hab ich nämlich einmal, und als dann die Wäsche wieder "aufgetaut" war, war sie genauso nass wie vorher. :roll: Vielleicht war ich auch einfach nicht geduldig genug....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Claudia du sprichst mir aus dem Herzen. Habe es auch getestet...aber das die Wäsche trockener war kann ich nicht sagen..
  • snoopalsnoopal

676

Ist das inzwischen so unbekannt? :shock:

Ich trockne meine Wäsche immer am Liebsten draußen, Sommer wie Winter. Da knittert sie viel weniger (=weniger Bügeln) und einmal durchgefroren, wird sie viel weicher. Spart Weichspüler und Strom für Trockner.

Zerbrochen ist mir noch keine Wäsche, habe es aber bisher auch noch nicht darauf angelegt. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Na, wenn ihr sie auftauen lasst, ist sie natürlich wieder nass ;-) Das Eis muss schon richtig abgeschlagen werden - sonst geht die Nässe ja beim tauen wieder rein!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Abschlagen? wie denn? Meine Handtücher waren zwar steif wie Bretter draußen aber Eis zum abschlagen war nicht dran..
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab's jetzt selbst in letzter Zeit nicht ausprobiert, aber ich kenn das so, dass die halt gründlich ausgeschlagen werden ... vielleicht fallen dann Eispartikel raus?? :traurig04:

1,919

Na das Wasser sammelt sich doch aussen an der Wäsche, gefriert und das schlägt man ab und somit ist es nicht mehr im Kern der Wäsche. Bei mir hat es recht gut geklappt ausser das ríesen Badetuch war nicht so "trocken" wie die anderen Stücke. Aber es roch nach "Wohlfühlen" :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ne bei mir sind die einfach nur durchgefroren aber da war kein Eis außen..komisch.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich kenn das auch noch von zu Hause. Meine Wäsche steht Sommer wie Winter auf dem Ballkon.
    ich mache es so, dass ich die Wäsche über nacht draussen lasse ( bei Frost ) und Vormittags dann reinhole. Ich schlage kein Eis ab ( wär mir viel zu viel Arbeit ) aber da ist auch nie Eiss dran, da ich mit 1000 Umdrehungen schleuder.

Jedenfalls ist die Wäsche dann nur noch ein wenig klamm wenn sie aufgetaut ist und kann noch am selben Tag in den Schrank. ( wenn sie dann trocken ist )

1,919

@AnjaH - ich komm mal zu dir und dann machen wir es zusammen ja? :biggrin: Oder es war bei euch nicht sooo kalt, keine Ahnung. Der Kern der Wäsche ist bei mir natürlich auch feucht, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich sie dann auch noch auf den Trockner hänge.
  • HjördisHjördis

2,857

Auch wenn das Thema eigentlich schon vorbei ist:
    1000 FRAGEN
    Wieso trocknet Wäsche bei Frost?

Ist doch logisch: Was trocknen soll, muss ins Warme. Stimmt nicht, wissen haushaltserfahrene Großmütter. Gerade wenn es friert, trocknet die Wäsche draußen am besten. Aber warum bloß?

Für Laien sieht das Ganze wenig erfolgversprechend aus. Wäsche, die in Minusgraden an der Leine hängt, gefriert und wird hart. Blöd irgendwie, jetzt sind die Socken nicht nur nass, sondern haben auch noch die Biegsamkeit einer Pizza im Tiefkühlfach. Das sah in der Feinwaschmittel-Werbung irgendwie anders aus. Doch dann... dann geschieht ein Wunder – lässt man die Wäsche noch etwas länger draußen hängen, verflüchtigt sich das Eis, und die Kleidung ist kalt, aber trocken.

Die Erklärung liefern die besonderen Eigenschaften von Wasser. Normalerweise geht es bei einer Veränderung des Drucks oder der Temperatur von Eis in Wasser und später in Wasserdampf über. Unter null Grad dagegen existiert nur ein Phasenübergang – der zwischen Eis und Wasserdampf.

"Man nennt dieses Phänomen Sublimation", sagt Professor Weerd Ohling von der Fachhochschule Bingen. "Die Wäsche trocknet, indem das Wasser zunächst gefriert und dann verdunstet, ohne zuvor nochmals flüssig zu werden", so der Professor für Verfahrenstechnik.

Voraussetzung für die Sublimation, also den Übergang von einem festen in einen gasförmigen Aggregatszustand, sind besondere Druck- und Temperaturverhältnisse. Diese sind bei trockener Luft und Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts optimal erfüllt. Die Sublimation ist auch das Grundprinzip der Gefriertrocknung, die beispielsweise zur schonenden Konservierung von Lebensmitteln angewendet wird.

Manchmal trocknet Wäsche sogar, wie Oma behauptet, im Frost schneller als in der beheizten Wohnung. Zum Beispiel bei hoher Luftfeuchtigkeit im Raum. "Wenn die Luft bereits mit Wasserdampf gesättigt ist, wie es bei hoher Luftfeuchtigkeit der Fall ist, nimmt sie keinen Dampf aus der Wäsche mehr auf", erklärt Ohling. Dann bleibt die Kleidung manchmal tagelang feucht.
    spiegel.de

Also ich hänge hier auch immer die Wäsche erst auf dem Wäscheplatz auf. Der Duft ist herrlich und die Wohnung wird nicht so feucht!

1,919

Danke für die "Quelle" und deinen Beitrag! Ich werde es morgen auch wieder tun. Habe Montag Betten abgezogen und die werden morgen rausgebracht :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps