Wie sind ruhige Kinder?

MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 01. 2009, 00:04 in Plauderecke
Huhu Ihrs

Bis vor einigen Tag, dachte ich ich hätte mit Tom einruhigs Kind und erwähnte es auch hier und da. Nun wurde mir immer mal wieder gesagt Tom sei ein Wildfang und ein charmanter Frechdachs.

Elena war um einiges wilder und so dachte ich, Tom gehöre zu den ruhigen Kindern. Die Erwähnung meiner These brachte mir einiges Gelächter ein ;-)

Wie sind ruhige Kinder?

Gruß Feli

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns in der Krabbelgruppe ist ein Kind, der ist fast zwei, der sitzt immer irgendwo rum, bewegt sich nicht viel, isst gerne, schläft lang, meckert ganz selten. Ich schätze mal, das ist ein ruhiges Kind. Das ist aber das einzige "ruhige" Kind, das ich kenne. Und ich weiß, dass seine Mama ihn, damit er "ruhiger" schläft, mit dem Schlafsack am Bett festbindet und damit er gut schläft kriegt er 3er Milch. Und das ist ja dann nicht wirklich ein ruhiges Kind, sondern ein ruhiggestelltes Kind. Ok, das ist vielleicht ein krasses Beispiel, fällt mir aber dazu ein.

Die meisten Kinder, die ich kenne, sind eigentlich neugierig, bewegen sich gerne, toben und schreien gerne, sitzen auch mal gerne ruhig und gucken Buch, streiten und zoffen sich und machen Unsinn. Das erscheint mir eher der Normalfall.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat eine Freundin, die ist 5 und traut sich nicht, mit mir zu sprechen, wenn sie hier ist ... wenn ich sie frage, ob sie was essen oder trinken möchte, nickt sie nur oder schüttelt (meistens!) den Kopf - außer, ich biete ihr etwas explizit an (z.B. "möchtest Du eine Banane?") - dann antwortet sie immer "Mag ich nicht" :roll:

Wenn ihre Mutter sie abholen kommt, ruft sie sie, und das Mädchen kommt sofort runter (sie rennt allerdings nicht, sondern geht langsam die Treppe runter) - sie spricht dann auch mit der Mutter eigentlich nicht, sondern zieht sich in aller Ruhe an (bzw. die Mutter zieht sie teilweise an, weil's ihr zu langsam geht, bzw. das Mädchen ihr nur die Sachen hinhält, weil sie keine Lust hat, sich selbst anzuziehen) ...

Wenn wir sie auf der Straße sehen, grüßt nur die Mutter - das Mädchen nie!! Auch, wenn ich sie konkret anspreche ("Hallo, xy, viel Spaß im Kindergarten" z.B.) - sie grinst nur verlegen und guckt nach unten.

Mit Joelle spricht sie zwar beim spielen, sie rennen auch mal oder lachen laut, aber so richtig wild wird's eigentlich nie (kann manchmal auch ganz entspannend sein, wenn sie hier ist ;-) ).

Ich glaube, die ist ruhig :biggrin: ...

Ich muss aber ganz ehrlich sagen: so ein extrem ruhiges Kind würd ich nicht haben wollen ... ich find's furchtbar, wenn man mit 5 Jahren selbst für die einfachsten sozialen Umgangsformen zu schissig ist ... und diese Langsamkeit würde mich in den Wahnsinn treiben! ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ein ruhiges Kind? Das Gegenteil von meinem.. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dieser Thread würde in den Ammenmärchen-Thread von Marlies passen.... :biggrin:
    Ich kenne kein ruhiges Kind...ich kenne zwar ausgeglichene und in sich ruhende Kinder, aber auch diese Kids wollen toben, nörgeln, nerven, hopsen, Spaß haben...und das zu Recht!
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek ist im Vergleich zu Lina ein ruhiges Kind. Er ist aber auch mal wild, rast durch die Gegend und kann schreien ohne Ende. Momentan bohrt er ständig mit einem imaginären Bohrer Löcher in die Wände, dabei macht er einen Höllenlärm. Ich würde ihn aber dennoch als insgesamt eher ruhig bezeichnen, da er Dinge gerne beobachtet, Systeme versucht zu verstehen, er schaut gerne und viel Bücher an, kann sich gut alleine beschäftigen. Freunde meines Mannes grinsen sich immer einen, wenn sie Marek sehen. Ganz der Vater, erst mal alles auseinanderbauen, schauen, wie es funktioniert und dann wieder versuchen zusammenzubauen. Damit kann er sich beschäftigen. Wenn ich ihn im Vergleich mit den anderen Kindern im KiGa sehe (WaldKiGa), dann tobt er weniger, rauft nicht so viel, beobachtet eher alles, was um ihn herum geschieht. Lina dagegen ist ein Sausewind, kann zwar auch mal still sitzen, aber ist am liebsten immer in Bewegung.
    Das Beispiel mit dem 5-jährigen Mädchen ist eher erschreckend, das ist doch eher schüchtern. Marek traut sich durchaus zu sprechen, auch mit Fremden, trotzdem ist er ein eher ruhiges Kerlchen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps