Also bei uns ist das Verhältnis Tragehilfe/Kinderwagen 70:30...ich liebe es ihn zu tragen..ich denke ebn auch,dass es ein gutes Fitnessprogramm für mich ist..
Meistens ist er im Beco,seit ein paar Tagen auch im TT...
Ich bin hie ein Exot :roll: Als ich heute im Garten rumgelaufen bin mit Zwerg im TT,hat sogar ein Auto gebremst und "Geklotzt"..
Auch in der Stadt werde ich total angeuckt..ich sehr hier aber auch wirklich keine Tragehilfen..ausser mal einen BabyBjörn :roll: Samstag stand ich mit meinem MAnn an der Kasse,er hatte Rafael im Beco ,vor uns zahlte ein Päärchen..sie die Tochter im babyBjörn und hat Rafael angeguckt,das war extrem auffällig...also mich stört gucken nicht,baer es sind so seltsame Blicke,die können das nicht einordnen..einmal hab ich hier eine mit auch einem beco gesehen..
Und aufs Tragen angesprochen wurde ich auch nur einmal direkt,war sehr freundlich..
Was die Leute aber regelmässig machen..nach Rafale gucken,und fragen...mehr als wenn ich ihm im Kiwa habe,komisch oder?
Habt ihr auch Reaktionen abbekommen?
Kommentare
59,500
Aber die positiven Reaktionen haben überwogen und viele Leute fanden es zwar befremdlich und ungewohnt aber eben süß und haben spontan gesagt, dass ihnen gefällt, wie das Kind in Augenhöhe und mit Körperkontakt transportiert wird.
59,500
Und wie gesagt,ich hab auch eine Beco Trägerin getroffen,mein Beco hing an der Garderobe..hat sie gesehen und wir haben uns dann auch einen Blick zu geworfen..so Beco-Trägerinnen unter sich :biggrin:
Eine hat zu mir gesagt:Ach wie schön,hätte ich auch gerne gehabt,nur meiner war schon so schwer bei der Geburt..
ALso Rafael hat bestimmt auch schon über 5 Kilo..ist eben ne Trainingssache,strengt mich auch noch ab und zu an...
521
Im Winter war es besonders süss, die Kleine hatte nen Overall mit Ohren dran (Geschenk von Oma :roll: aber superpraktisch) und auf dem Weihnachtsmarkt meinte ein Opa, ob ich meinen Teddy immer mitnehmen würde! Der ist richtig erschrocken, als der "Teddy" dann Geräusche von sich gab.
Hier laufen einige mit nem Björn rum und sind auch noch begeistert davon... ich hab es aufgegeben. In der Stadt sind in der Zwischenzeit wieder mehr mit Tragehilfen unterwegs und ich find es Klasse!
4,111
Angesprochen wurde ich im Supermarkt - aber immer von älteren Damen. Die finden das immer ganz klasse irgendwie.
Die Jüngeren unter den älteren Damen sind meistens eher skeptisch habe ich das Gefühl - von denen hat mich noch nie eine angesprochen. :confuded:
1,660
Ich denke, es kommen mehr Reaktionen als auf Kind im Kinderwagen, weil das Kind einfach besser zu sehen ist. Wenn Johan andere Leute auf Augenhöhe anlacht, kommt fast immer ein netter Kommentar.
Neulich hatte ich ihn mal im Wagen, da fragte mich eine Nachbarin, ob etwas nicht in Ordnung sei :biggrin: .
Liebe Grüße
Carolin
27,156
Die Babybjörn-Mama hat vielleicht so geguckt, weil sie noch nie etwas anderes als den Babybjörn gesehen hatte. Und vielleicht ist ihr sogar aufgefallen, dass so ein Beco deutlich bequemer aussieht und das Kind besser darin sitzt.
Hach ich freue mich schon so richtig wieder ein Baby zu tragen! wenn ich den Bauch nicht hätte würde ich Jolanda auch gern noch tragen. die fand es letztens auch ganz toll mal im neu für die Stillgruppe angeschafften Ergo bei Papa auf dem Rücken zu sitzen.
59,500
5,464
Neulich hat mich eine Marktfrau gefragt, wie lange man die Kinder denn so tragen könne, da hab ich geantwortet: "Och, der Große wird bald 3 und denn tragfen wir auch manchmal noch." Hab ihr dann erklärt, dass er eigentlich nur noch läuft, wir aber manchmal größere Touren machen und er sich dann mal etwas ausruhen kann und dass das mit der richtigen Tragehilfe überhaupt kein Problem ist. Sie war überhaupt nicht irritiert und meinte nur, dass das ja dann auch wirklich viel praktischer ist, als extra einen Kinderwagen mitzunehmen.
Hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute es für ganz normal nehmen, wenn man einfach ganz normal damit umgeht. Ich habs echt überhaupt nicht mehr nötig zu missionieren. Und da, wo ich manchmal das Gefühl habe, dass es notwendig wäre, weiß ich dann aber schon, dass es eh keinen Zweck hätte. Beim Kinderturnen, glaube ich, bin ich z.B. die Ökomama :roll: Aber wenn die anderen lieber ihre Kinder im Babybjörn vorm Bauch baumeln haben oder sie die ganze Zeit in der Babyschale sitzen lassen und von einem Kind zum anderen rennen und nicht selbst merken, dass es tausendmal bequemer ist, sich sein Kind auf den Rücken zu schnallen, kann ich denen doch auch nicht helfen. Wie blind kann man sein ;-) :biggrin:
59,500
DAS frag ich mich ja auch oft...
Am meisten fällt mir auf,dass in unsere orthopädischen Praxis,die riesig ist und auf Baby spezialisiert,nur MaxiTaxis sind :roll: :roll: Schade,dass da kein Orthopäde mal was dazu sagt oder???
Aber die Arzthelferinnen bleiben immer extra im Raum,wenn Zwockel in die Trage komt..die finden das nscheindn toll... ;-)
@Eo: Ja die Babybjörn Mama kam mir auch so vor,als ginge da ein Licht auf,dass das im beco irgendwie besser aussieht...Oder sie hat sich gefragt warun das Baby so verstekct ist..im BabyBjörn hängen die ja nahc vorne und irgendwie so schutzlos frei :roll: :roll:
25,096
Aber natürlich sieht man auch Björn recht häufig ..leider.
Die gehen bei uns im Mütterzentrum mit Kind nach vorne im Björn auf den Ökoflohmarkt um jaaa gesunde Sachen von Hess Natur zu bekommen aber ans Tragen bei sich selbst denken sie nicht. :roll:
Zum Thema wo ist das Kind fällt mir auch noch was ein: Eine Bekannte hat im letzen Sommer entbunden.
Wir saßen im Mütterzentrum im Hof beim Kaffe als sie am Tor erschien. roter Pulli, dicker Bauch..also Baby war noch nicht da...tja bis..bis sich der rote Pulli vorne bewegte.
Sie hatte das Neugeborene im roten Tragetuch ..ton in ton mit dem Pulli...ist garnicht aufgefallen das das Kind schon da war.
7,364
Letzte Woche ging es mir anders rum... :biggrin: Bin mit dem Kiwa ins Dorf reingelaufen, weil ich einiges zu erledigen hatte, Päckchen dabei hatte und einkaufen musste, da ist mir der Kiwa immer lieber. Also wenn ich viel zu schleppen habe. ;-) Läuft vor mir eine Mama mit Baby im TT, ich hab immer nur gekuckt, gekuckt, gekuckt, sie angegrinst... sie hat sich schon beobachtet gefühlt und hat mich ganz seltsam angeschaut. In dem Moment habe ich mir gewünscht Mirchen doch ins TT gebunden zu haben, wie ich es ursprünglich wollte. Dann hätte sie gewusst, warum ich so verschwörerisch gucke. :cool: Leider war sie mir doch zu weit weg um sie anzusprechen. Da hätte ich ihr nachhechten müssen ;-) Aber die hat bestimmt gedacht: Man ist die bescheuert, warum glotzt die so. *pfeif*
@ Anja: KA ist ja auch recht alternativ angehaucht, durch die Studies etc ... ich denke in diesen ääähmmm "Kreisen" ist das doch normaler, als hier beispielsweise am Rande der Alb. :biggrin:
3,647
59,500
27,156
7,364
27,156
4,287
Hier habe ich nur ein paar BB`s und Glückskäfer gesehen. Ab und zu aber gaaaanz selten den Ergo.
TT habe ich hier noch nie gesehen :confuded:
1,148
7,740
Hier ist es allerdings auch keine SEltenheit, ein Kind zu tragen ... spontan fallen mir 4 Mamas ein, die auch im TT getragen haben, einige weitere mit anderen Tragehilfen ... beim Einkaufen sieht man oft Leute, die tragen, und bei uns beim Kinderturnen waren nach Jannik noch 4 oder 5 weitere Babies geboren, von denen alle anfangs im TT oder Ergo waren, bis sie so groß waren, dass sie auf einer Decke liegen konnten während des turnens! Baby Björns sieht man zwar auch noch hin und wieder, aber hier nehmen Manducas und Ergos ganz klar Überhand, und auch Tücher sind immer wieder mal zu sehen!
Wenn ich das hier so lese, hab ich mir scheinbar nen guten Ort zum Wohnen ausgesucht ;-)
3,896
3,183
In meinem Ort gibt es auch kaum welche mit TT oder sonst irgendeiner Tragehilfe. BB sieht man ab und zu, ja. Aber in der Regel werde ich angeschaut, als hätte ich grüne Tentakel auf dem Kopf. :cool: Bei manchen Menschen habe ich das Gefühl, sie schauen absichtlich weg und ignorieren mich. Dabei trage ich nur, weil es mir lieber ist, ich finds einfach praktisch. Kinderwagen nutze ich aber auch.
Aber wie gesagt, schade finde ich nur, dass nicht mal Interesse da ist. Außer von Kindern: "Ist das ein Teppich?!"
1,488
Aber insgesamt find ich es einfach total schade, wie wenig überhaupt getragen wird. Es gibt sogar nur wenige BB´s.
5,435
7,364
Amira hat sich an mich gekuschelt und gepennt. Als wir dann was getrunken haben, hat sie den Kopf aus dem TT gesteckt und alles begutachtet. Wir haben ziemlich neugierige Blicke geerntet von denen in meinem Alter oder jünger. Auch die ältere Generation hat gegrinst oder neugierig geschaut. Die Generation so um die 50 hat wirklich meistens abschätzend geguckt.
Natürlich habe ich mich auch nach Tragehilfen umgeschaut, aber das einzige was ich gesehen habe waren 3 Baby Björns und 2 Tragegestelle. :sad: Ich hätte am liebsten missioniert ... stattdessen durften sich mein Mann und meine beste Freundin mein Gebrummel anhören. :roll:
1,024
Dämlichster Kommentar war zum Tragetuch: "Kein Wunder das unsere Kinder schon so früh Rückenschäden haben" :roll:
Dann bekommt man ja oft zu hören: "Bekommt das Kind überhaupt Luft?"
Und auch: "Ach, da ist ja noch ein Kind drin!"
Seid einem Jahr ist hier so richtig der Boom ausgebrochen. Wir sehen nur selten BabyBjörns und dafür Ergos, Manducas und Tragetücher zu hauf. Echt schön diese Entwicklung zu sehen!
885
Negativ angesprochen hat mich noch nie jemand, es wird immer nur rumgewundert, wie niedlich das ist. Eine ältere Frau meinte sogar zu mir, daß es doch so am schönsten für die Kinder ist und sie das an früher erinnere (fand ich toll).
Wenn ich dann doch mal in die "große Stadt" fahre, gaffen die Leute noch mehr, hier hat man sich schon an mich gewöhnt. Ich muß mir wohl mal was neues einfallen lassen :cool:
Ich bin übrigens sogar mal auf dem Parkplatz beim Einkaufscenter gefragt worden, ob man mir beim Binden behilflich sein kann oder ob man mal zugucken dürfe. Das sind Erlebnisse, die mich immer besonders bestärken, weiter zu machen.
1,488
Nur die liebe Verwandtschaft :flaming01: Vor allem meine Oma. Ich weiß, eigentlich sollte ich das ignorieren, aber ich kann es nicht immer.
Sie hat jetzt zwei mal mitbekommen, als Lorena im Tuch ziemlich geweint hat. Ich kann leider auch nicht sagen warum. Veilleicht zu warm. Aber dagegen konnte ich nichts tun. Sie war ja bei mir und ich hab versucht sie zu beruhigen. Man ist also eh schon aufgewühlt, weil das Baby weint und dann kommt die GANZE Zeit: "Die muss in einen Kinderwagen, da hat sie mehr Platz und luftiger ist es auch." "Der gefällt das nicht, das mag sie nicht."
Mit Argumenten brauch ich ihr überhaupt nicht kommen, sie blickt das eh alles nimmer. Aber mich regts trotzdem auf *seufz*
3,183
Jaaa, sowas in der Art hatte ich auch schon. Mia meckert grade auch im Tuch vorm Einschlafen. Wenn ein Kind im Kiwa schreit guckt ja eigentlich keiner, aber im Tragetuch!! DA gucken die Leute! :shock:
7,364
Ich hab nun gestern die 3. TT-Mama hier gesehen. Ich musste erst ein paar mal gucken, weil sie einen Rucksack an hatte. Aber vorne baumelte der Knoten vom TT.
4,111
Als Julika im Tuch war, wurde ich plötzlich ganz oft angesprochen - 'da ists auch am Schönsten', die wollten wissen, wie es gebunden ist und erzählten wie sie ihre Kinder früher auch getragen haben.
1,488
Das passiert mir auch immer öfter. Voll schön
DAS denk ich mir auch immer. :roll:
Was mir gestern noch angesichts einer BB-Trage-Mami aufgefallen ist: DA sagt keiner was zum süßen Baby, da sie sich ja überhaupt nicht ankuscheln können (Blick nach vorn). Und genau das ist es ja, was im TT so kuschlig gemütlich aussieht.
1,660
Im Sommerurlaub werden wir es genauso machen.
Liebe Grüße
Carolin
59,500
Find ich vom Wortlaut her eigentlich daneben, aber sie hat das trotzdem nett gesagt und sie war halt verdattert und wußte gar nicht, was sie sagen sollte.