welcher Dialekt: "hat es" statt "gibt es"?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 11. 04. 2009, 10:31 in Plauderecke
hallo,

was ist das für ein Dialekt wenn jmd. sagt "da hat es drei Kindergärten" statt "da gibt es drei Kindergärten"?

Das ist mir hier schon öfters aufgefallen. Und in der Spielgruppe gibt es ein Fingerspiel: "in meinem kleinen Häuschen hats schrecklich viele Mäuschen...."

Da ich und mein Freund dialektfrei sind, ersetze ich das -hats- durch -gibts- für Simon. ;-)

Aber es fällt mir häufig auf... :grin:

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...die Schwaben sagen das soweit ich weiß... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier zum Beispiel ;-) Mir war gar nicht klar, dass es das in deutschen Dialekten auch gibt..!
  • tinattinat

11,944

Ja, die Schwaben machen das. Grau-en-haft.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Mann macht das auch, der ist aus Karlsruhe. Mir gefällt das.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich als Schwäbin sag das auch ;-) Aber wenn dann: "Do hots zwoi..." Naja nicht ganz so schwäbisch. :cool: Das finde ich jetzt aber weniger schlimm. Viel schlimmer finde ich: "Du bist älter wie ich." *schüddel*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist viel schlimmer als wie wenn man nur "da hats" sagt, find ich auch.
  • NiennaNienna

7,124

lachen10.gif @doro
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das gibt es doch im ganzen Süddeutschen Raum. Also auch im bayrischen. Do hots...ect.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Älter wie ich ist horrende Grammatik, kein Dialekt finde ich Oder doch?
    Genau wie selbst in Fernseheportagen das Dativ wohl out ist.
    Da sagen sie:
    die Nichte von ihrem Bruder statt ihres Bruders. ääääääääääää :groggy: h............
  • ArmanaArmana

7,364

Hmmm, also ich kenn das nicht anders als mit: wie ich... ;-) Ich wurde da das erste Mal drauf aufmerksam gemacht, als ich mich ausserhalb des schwäbischen Raums bewegte. :biggrin: Seitdem achte ich immer drauf ganz brav als zu sagen. :cool:
  • NanakiNanaki

3,896

Als und wie ist bis heute ein Buch mit 7 Siegeln für mich :oops:

Was ich ganz schlimm finde ist hier das "des is de Katja seins" wenns wenigstens "ihrs" wär aber nein.... *schüttel*.

Generell passe ich aber eher weniger auf...ich red wie mit der Mund gewachsen ist und das in dem Dialekt der Gegend, in der ich wohne (ja, aus meinem badisch ist schon recht nettes Bayrisch geworden).
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Huhu NAnaki

Ist ganz einfach mit dem wie und dem als

Wie immer wenn es gleich ist : Also : Ich habe die selbe Frisur wie Heidi Klum.

Ist es unterschiedlich heißt es als : Also: Die Heidi sieht damit besser aus als ich.

Beide Aussagen sind hier grammatikalisch wie auch inhaltlich (leider) richtig ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

@miaofeli: :biggrin:

schlimm ist aber auch das Problem mit dem WO: der Albert, der wo heut' blablabla... :biggrin:
  • SagunaSaguna

1,742

ich find auch noch schlimm: war gewesen (gestern waren wir am See gewesen)

und: wem ist das? statt wem gehört das

und mein Freund hasst: am kochen, am telefonieren,...
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

"Wem seins ist das" toppt das Ganze dann noch *gg* und wird dann folgerichtig beantwortet mit " Dem Tom seins "
  • milchbartmilchbart

2,721

Das ist bestimmt der Versuch hochdeutsch zu reden, wenn man ansonsten breitesten Dialekt spricht. Ich nehme an, dass ich auch so gesprochen habe, als ich klein war :biggrin:
    Auf hochdeutsch hört sich das absolut bekloppt an, übertrage ich das in meinen Dialekt, klingt das ganz normal ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also um Saguna´s Frage zu beantworten: Das kommt aus dem Schwäbischen, Badenwürttembergischen und Schweizerischen Raum. Nicht aber aus dem Süddeutschen allgemein wie Anja sagt, denn wir hier im Niederbayerischen Raum sagen das nicht.

Und was Dialekte angeht, da könnt ich aus der Haut fahren wenn jemand sagt, dass er auf die Arbeit geht und nicht an die Arbeit oder in die Arbeit. ja hockt denn der dann auf der Arbeit? :biggrin:
    Aber das würde hier zu weit gehen und vermutlich könnte man da gar noch einen Streit vom Zaun brechen, weil sich jeder mit seinem Dialekt wohlfühlt und ihn ja wohl offensichtlich gerne spricht.
    Ich gehe zur Arbeit :biggrin:

Aber es ist ein Unterschied ob man einen Dialekt hat oder nicht. Eine Freundin aus Schwaben denkt auch sie kann hochdeutsch. Bei ihr stört mich so etwas nicht.

War gewesen sagt man oft im Rheinland. Und ich aus dem Pott hatte auch früher einen ordentlichen Slang :cool:
    Trotzdem hat mich bei meiner Oma schon die nicht vorhandene Konjugation gestört. Auch komisch.
  • sopie74sopie74

2,615

haha, ich als Pott-Neuzugang sage nur: 'Kommt da noch Senf dabei?' Sooo lustig :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Dieses "Seine Omma ihre Nachbarin" haben wir im Ruhrpott aber auch. Ansonsten sprechen wir da selbstverständlich keinen Dialekt! :) Aber hier die Schwaben, bäääääääääääh... Ich mein man gewöhnt sich natürlich an alles, aber dieses "koi" und "ebbes", buäääääääääääääh!
  • milchbartmilchbart

2,721

ja und die Westfalen machen die "Fenster los" und gehen "aufs Badd" :biggrin:

Genau dies habe ich meinem Ex damals immer aufs Brot geschmiert, wenn er mir mal wieder irgendwas süddeutsches vorgehalten hat.

Letztlich stört mich sowas nicht, jeder hat so seine sprachlichen Eigenheiten, regional geprägt. Aus meinem süddeutschen Nomadenleben habe ich mir auch das ein oder andere angeeignet, das nicht dem alemannischen zugeordnet werden kann. Was ich nur gar nicht mag, sind solch Korinthenkacker, die mir meine Sprache madig machen und selbst nicht richtig hochdeutsch sprechen.
  • NiennaNienna

7,124

ohhh, jetzt kriechich Heimweeeh, und Ihr seid schuld!

Ich komm nämmich eingtlich auch aussem Pott un das dollste wasses da gibbt isn "Eis auffe Hand!"

@Sophie
    Was ist an dem Satz mit dem Senf komisch??
    :biggrin:
    und hasse, musse kannsse, willsse :cool:
    Für Schiiiiiiiirm und Kiiiiiiiiiiirche wurde ich im Rheinland ausgelacht. Die sagen Schürm und Kürche.

Reste davon sind immer noch vorhanden, obwohl ich dann auch etwas rheinisch gefärbt war. Komme ich nach Hause ist es ganz schnell wieder da. Besonders als meine Vater noch lebte der aus Castrop kam, und meine Sprache sehr merkwürdig fand

Milchbart Dir kann ich nur zustimmen. Aber es quietscht in meinen Ohren wenn einer die Fälle verwechselt. Da kann ich nix für :cool: .

Jau dat Eis :biggrin: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir geht es wie Milchbart. Ich mag Dialekte und finde es schade, dass sie immer mehr zurückgehen. Die ganzen Sprachvariationen sind doch sehr originell und Dialekte sind ja sprachlich auch viel älter und haben viel mehr Geschichte als das Hochdeutsche. Das ist ja noch relativ jung und letztlich ja auch eine "Kunstsprache". Umso bedauerlicher finde ich es, dass Dialektgebrauch oft gleichgesetzt wird mit mangelnder Bildung oder Intelligenz.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Hey Mädels, ihr habt mich jetzt auf eine Idee gebracht:

Wie wäre es denn mal mit typischen Dialektbegriffen, die man erraten kann? Könnte man doch ein Spiel draus machen.

Ich habe hier gleich mal was in Bayerisch:

Broadeln

a) Wasser kocht
    b) Brotzeit machen
    c) Etwas braten
  • tinattinat

11,944

Ich sag a). Wie brodeln?
  • Iris3105Iris3105

2,619

Neiiiin :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hätte auf die Brotzeit getippt. Von "Brettchen", worauf die Brotzeit serviert wird. Kann auch völlig falsch sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja jetzt 50:50 :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wäre da ein extra Threat nicht besser? Bei dieser Überschrift geht das Spiel sonst unter
  • Iris3105Iris3105

2,619

Guniem hat es richtig geraten. Kommt aber nicht vom Brettchen, sondern vom Brot, das bei einer Brotzeit dabei ist. Na dann mach mal weiter. :biggrin:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Oder machen wir einen eigenen Thread, dann würde ich Caro bitten, die Beiträge in den neuen zu verschieben? Also die, die das Ratespiel angehen. Das war als erstes meiner (Iris3105), tinat, dann guniem und dann nochmal meiner. Und diesen hier löschen, weil der dann keinen Sinn mehr ergibt.
  • tinattinat

11,944

Ach ja bitte, auf das Spiel hätt ich auch Lust :)
    Aber das könnt Ihr doch selber machen.
  • sopie74sopie74

2,615

Nienna schrieb:
    @Sophie
    Was ist an dem Satz mit dem Senf komisch??

Nicht dein Ernst, oder? Ich hab mich weggeschmissen, das hört sich für mich soo lustig an. Normal fände ich 'Hätten Sie gerne Senf dazu' aber doch nicht dabei? *schenkelklopf* Ich find das aber super... :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Doch Sophie, das war mein Ernst...

Ich konnte aber umgekehrt auch die Lachsalven meiner Freundin aus Hagen nicht verstehen, die mich hier in Hessen besuchte und ich dann wie selbstverständlich an der Kasse zu ihr sagte: "Mach das doch schomma in die Tüte!"
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps