hallo,
was ist das für ein Dialekt wenn jmd. sagt "da hat es drei Kindergärten" statt "da gibt es drei Kindergärten"?
Das ist mir hier schon öfters aufgefallen. Und in der Spielgruppe gibt es ein Fingerspiel: "in meinem kleinen Häuschen hats schrecklich viele Mäuschen...."
Da ich und mein Freund dialektfrei sind, ersetze ich das -hats- durch -gibts- für Simon. ;-)
Aber es fällt mir häufig auf...
Kommentare
4,111
59,500
11,944
59,500
7,364
59,500
7,124
25,096
38,644
Genau wie selbst in Fernseheportagen das Dativ wohl out ist.
Da sagen sie:
die Nichte von ihrem Bruder statt ihres Bruders. ääääääääääää :groggy: h............
7,364
3,896
Was ich ganz schlimm finde ist hier das "des is de Katja seins" wenns wenigstens "ihrs" wär aber nein.... *schüttel*.
Generell passe ich aber eher weniger auf...ich red wie mit der Mund gewachsen ist und das in dem Dialekt der Gegend, in der ich wohne (ja, aus meinem badisch ist schon recht nettes Bayrisch geworden).
3,647
Ist ganz einfach mit dem wie und dem als
Wie immer wenn es gleich ist : Also : Ich habe die selbe Frisur wie Heidi Klum.
Ist es unterschiedlich heißt es als : Also: Die Heidi sieht damit besser aus als ich.
Beide Aussagen sind hier grammatikalisch wie auch inhaltlich (leider) richtig ;-)
2,721
schlimm ist aber auch das Problem mit dem WO: der Albert, der wo heut' blablabla... :biggrin:
1,742
und: wem ist das? statt wem gehört das
und mein Freund hasst: am kochen, am telefonieren,...
3,647
2,721
Auf hochdeutsch hört sich das absolut bekloppt an, übertrage ich das in meinen Dialekt, klingt das ganz normal ;-)
2,619
Und was Dialekte angeht, da könnt ich aus der Haut fahren wenn jemand sagt, dass er auf die Arbeit geht und nicht an die Arbeit oder in die Arbeit. ja hockt denn der dann auf der Arbeit? :biggrin:
Aber das würde hier zu weit gehen und vermutlich könnte man da gar noch einen Streit vom Zaun brechen, weil sich jeder mit seinem Dialekt wohlfühlt und ihn ja wohl offensichtlich gerne spricht.
38,644
Aber es ist ein Unterschied ob man einen Dialekt hat oder nicht. Eine Freundin aus Schwaben denkt auch sie kann hochdeutsch. Bei ihr stört mich so etwas nicht.
War gewesen sagt man oft im Rheinland. Und ich aus dem Pott hatte auch früher einen ordentlichen Slang :cool:
Trotzdem hat mich bei meiner Oma schon die nicht vorhandene Konjugation gestört. Auch komisch.
2,615
11,944
2,721
Genau dies habe ich meinem Ex damals immer aufs Brot geschmiert, wenn er mir mal wieder irgendwas süddeutsches vorgehalten hat.
Letztlich stört mich sowas nicht, jeder hat so seine sprachlichen Eigenheiten, regional geprägt. Aus meinem süddeutschen Nomadenleben habe ich mir auch das ein oder andere angeeignet, das nicht dem alemannischen zugeordnet werden kann. Was ich nur gar nicht mag, sind solch Korinthenkacker, die mir meine Sprache madig machen und selbst nicht richtig hochdeutsch sprechen.
7,124
Ich komm nämmich eingtlich auch aussem Pott un das dollste wasses da gibbt isn "Eis auffe Hand!"
@Sophie
Was ist an dem Satz mit dem Senf komisch??
38,644
und hasse, musse kannsse, willsse :cool:
Für Schiiiiiiiirm und Kiiiiiiiiiiirche wurde ich im Rheinland ausgelacht. Die sagen Schürm und Kürche.
Reste davon sind immer noch vorhanden, obwohl ich dann auch etwas rheinisch gefärbt war. Komme ich nach Hause ist es ganz schnell wieder da. Besonders als meine Vater noch lebte der aus Castrop kam, und meine Sprache sehr merkwürdig fand
Milchbart Dir kann ich nur zustimmen. Aber es quietscht in meinen Ohren wenn einer die Fälle verwechselt. Da kann ich nix für :cool: .
Jau dat Eis :biggrin: :biggrin:
59,500
2,619
Wie wäre es denn mal mit typischen Dialektbegriffen, die man erraten kann? Könnte man doch ein Spiel draus machen.
Ich habe hier gleich mal was in Bayerisch:
Broadeln
a) Wasser kocht
b) Brotzeit machen
c) Etwas braten
11,944
2,619
59,500
20,547
2,619
2,619
11,944
38,644
2,615
Nicht dein Ernst, oder? Ich hab mich weggeschmissen, das hört sich für mich soo lustig an. Normal fände ich 'Hätten Sie gerne Senf dazu' aber doch nicht dabei? *schenkelklopf* Ich find das aber super... :biggrin:
7,124
Ich konnte aber umgekehrt auch die Lachsalven meiner Freundin aus Hagen nicht verstehen, die mich hier in Hessen besuchte und ich dann wie selbstverständlich an der Kasse zu ihr sagte: "Mach das doch schomma in die Tüte!"