mysteriöser Badeunfall in Leer...Ich bin schockiert

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 12. 06. 2009, 17:21 in Plauderecke
Grade sah ich auf RTL, dass hier in unserer Stadt 4 !!!! Menschen leblos am Beckengrund eines Hallenbades in Leer gefunden wurden. 3 Kinder und die Mutter. Ein 8 jähriges Mädchen ist bereits tot, nachdem sie, wie alle anderen reanimiert worden sind. Es waren ca 30 Leute im Wasser und noch ist nicht bekannt, was da los war!!!???
In dem Becken trieb vor einiger Zeit schonmal ein Mann tot im Wasser ohne das aufgeklärt wurde, wie und warum es keinerr eher sah...
Ich war schon ooooft da- aber es wird mir immer unsicherer. Wozu gibts da Bademeister??
Da können doch nicht 4 Menschen einfach untergehen :sad:

Wenn ich darf setz ich n Link rein,.,,
«1

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hab ich auch in den nachrichten gesehen .... vorallem ne ganze familie ne? mutter mit ihren drei kindern ... :confuded: :sad: hoffentlich überleben das die anderen. :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja kannst du reinsetzen
  • rajenriverrajenriver

4,287

• AnjaHAnjaH

25,096

Sowas ist tragisch.
    Ich vermute ja auch das die alle nicht schwimmen konnten und in den falschen Bereich geraten sind..
  • InaMausInaMaus

2,055

Vielleicht war der tote Mann schon etwas älter und hatte einfach einen Herzinfakt?

Mit der Mutter und den Kindern ist allerdings seltsam, war das irgendwie eingefädelt von der Mutter? :sad:
    Es passieren ja immer so schreckliche Dinge :sad: weil die überfordert sind etc.
  • EowynEowyn

27,156

wie alt sind denn die Kinder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Im Artikel steht 9,8, und 5 Jahre waren die Kinder. Die Familie stammte aus Vietnam und es ist eben nicht klar ob sie schwimmen konnten.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Mein papa sagte gerade, die konnten wohl nicht schwimmen und es wird um Selbstmord spekuliert...Krass...
  • InaMausInaMaus

2,055

vielleicht überlebt es ja die Mutter.. ist ja leider oft so,
    dann kann man sie vielleicht befragen :confuded:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wenn eine Mutter sowas macht, dann soll sie doch bitte überleben damit man ihr danach die (hoffentlich) gerechte Strafe geben kann...

Was sind das für Menschen, die Ihre Kinder wissentlcih ertrinken lassen?Ich hoffe ja immernoch, das es irgendein Unfall war, aber ich fürchte nicht :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das war aber gestern schon nur ein Grücht. Was guckt Ihr denn für Nachrichten.
    Der Vater hat gleich der Polizei, dass alle schwimmen könnten und auch oft im Hallen- oder Freibad waren.

Quelle Tagesschau!
  • EowynEowyn

27,156

Aber wenn sie alle schwimmen konnten, dann ist es ja um so mysteriöser was da passiert ist. Oh man der arme Vater! Der durchlebt sicher gerade die Hölle.
  • MeteoraMeteora

728

Zumal ich gehört hab das eines der Mädchen bereits gestorben ist. Die Staatsanwalschaft ermittelt scheinbar in alle richtungen
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich möchte jetzt eigentlich nicht wissen, wieso und warum das passierte. Aber wo war der Bademeister????? Hatte er gerade Kehrdienst in der Lagerkammer oder was?
    Ich finde, dass der schon auch zumindest Teilschuld an der Katastrophe hat. :flaming01:
    In unserem Bad hatten sie mal zwei Bademeister beim Knutschen im Wasseraufbereitungsraum gefunden, und das während des Dienstes. Die wurden sofort gefeuert, wegen Dienstaufgabenverletzung. Wäre auch nicht auszudenken gewesen, wenn damals was in dieser Zeit passiert wäre.
  • MeteoraMeteora

728

Ich finde es unfair das nur der Bademeister schuld haben soll. Es muss nur was mit einem anderen Badegast sein und man ist abgelenkt.

Übrigens soll die Mutter aus dem Koma aufgewacht sein. Sie erinnert sich aber an nix
  • Iris3105Iris3105

2,619

@Meteora
    Ist da nur ein Bademeister? Und dass dann gleich zwei mit anderen Badegästen beschäftigt sind, das wäre ja schon mehr als Hammerzufall. Wie gesagt, ich sehe das ein wenig anders, seit damals in unserem Bad der Zwischenfall mit den Bademeistern war.
  • MeteoraMeteora

728

Soweit ich weiss war es nur eine Bademeisterin. Sie kabb auch nicht überall sein wenn das Stimmt
  • rajenriverrajenriver

4,287

die bademeisterin hat auch sofort gehandelt. Die Personen waren wohl ca 3 Minuten unter Wasser....

Aber ichhabe hier im Ort trotzdem nur gehört, das die nicht schwimmen konnten...oh man....
  • InaMausInaMaus

2,055

klar das sich die Mutter an nichts erinnert :flaming01:

Hoffentlich überleben die anderen 2 Kinder, damit die vielleicht sagen können wie das passiert ist....

Und auf jeden Fall trägt die Badeaufsicht auch Mitschuld!
  • EowynEowyn

27,156

Ja, dass sich die Mutter nicht erinnert ist wohl wirklich nicht ungewöhnlich. Das ist nun mal so nach so einem Unfall. Ich finde es etwas heftig da einfach mal Absicht zu unterstellen, damit unterstellt ihr auch direkt, dass sie Schuld ist an der Gesxchichte. Laut den Aussagen der Ärzte, die auf der heutigen Pressekonferenz zitiert wurden, wird sich die Mutter vermutlich in den nächsten Tagen wieder erinnern können. Dieser Gedächtnisverlust ist also wirklich ganz normal.

Ich kann verstehen, dass alle geschockt sind. Das ist wirklich eine entsetzliche Geschichte. Aber alle Schuldzuweisungen sind doch im Moment reine Spekulation und basieren zum Teil auf Gerüchten. Da finde ich etwas mehr Zurückhaltung schon angebracht.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Danke Eo! Du hast das was ich gerne gesagt hätte mit den richtigen Worten gesagt.
  • InaMausInaMaus

2,055

Vorhin habe ich zufällig einen Bericht darüber im Fernsehen geschaut..

Wieso berichten die Zeitungen eigentlich nicht darüber, dass das Nichtschwimmerbecken eins ist, mit dem Schwimmerbecken?

Die Bereiche sind nur durch ein Seil getrennt :shock: :shock: :shock: :shock:

Das das in "Deutschland" so genemigt wurde beim Bau, ist unglaublich..

laut STERN.de, hat der Vater ausgesagt, dass niemand von ihnen schwimmen konnte !! :shock:

Was haben die denn um Gottes Willen in einem Schwimmbad verloren? oh man... :sad:
  • InaMausInaMaus

2,055

Mist edit geht nicht mehr :roll:

Was ich auch nicht verstehe, wenn die alle nicht schwimmen konnten, bringt der Vater die selbst ins Schwimmbad? Und warum eigentlich 45min vor Badeschluss?

ob das mal aufgeklärt wird?
  • GretchenGretchen

3,369

InaMaus schrieb:
    Wieso berichten die Zeitungen eigentlich nicht darüber, dass das Nichtschwimmerbecken eins ist, mit dem Schwimmerbecken? Die Bereiche sind nur durch ein Seil getrennt :shock: :shock: :shock: :shock:
    Das das in "Deutschland" so genemigt wurde beim Bau, ist unglaublich..

Das finde ich nicht ungewöhnlich. Sowas hab ich in Schwimmbädern schon oft gesehen und ist doch eigentlich auch ausreichend? Am See hat man doch auch nur die Begrenzung vom Schwimmer/Nichtschwimmerbereich durch ein Seil.

Eine schlimme Geschichte, da fragt man sich echt, wie sowas passieren kann.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

InaMaus schrieb:

Was ich auch nicht verstehe, wenn die alle nicht schwimmen konnten, bringt der Vater die selbst ins Schwimmbad?

Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht.....
  • InaMausInaMaus

2,055

Habe gelesen, dass der Vater alle 4 am Schwimmbad wieder abholen wollte, also wusste er das die schwimmen gehen wollten?

Würdest du 4 Familienmitglieder ins Schwimmbad gehen lassen, obwohl du weisst, die können alle nicht schwimmen?
    seltsam..
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hm,also in Leer ist das Schwimmbad nicht groß und der bereich Nichtschwimmer ist mit einem Seil UND einer Neigung abgetrennt, dh du kannst stehen im Nichtschwimmerbereich und kannst quasi ins Tiefe laufen. Irgendwann ist halt vorbei, weil du nicht mehr stehen kannst. Wie gesagt beim See ists nicht anders...

Ob sie nun schwimmen konnten oder nicht ist ja noch nicht bestätigt, lt meinem Stand. Der Vater sagte aber, sie konnten nicht schwimmen!

Natürlich ist das alles Spekulation. ABER würdet ihr mit 3 Kindern 45 min vor Schluss (15.15)noch in ein Bad gehen? Erstmal umziehen etc, dann ins Wasser und dann? Denn 20 Minuten später um 15.35 gehen die unter? Obwohl die schon mehrmals da waren??

Finds auch komisch. Der Mann war im Interview im TV auch komisch. Klar, man ist geschockt und komisch, aber ICH könnte nicht vor der Presse reden, einen Tag nach dem Unfall in dem meine ganze Familie verunglückt ist.

Koisch ist es alles...
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Also ich finde es normal das man Baden geht auch wenn man nicht schwimmen kann, darum gibt es ja eben Nichtschwimmerbereiche. Sonst könnte es ja auch niemand lernen.... Die Zeit ist etwas seltsam. Vielleicht ist es Billiger kurz vor schluss und sie wollten nur kurz planschen gehen, wenn sie denn tatsächlich nichte schwimmen konnten.
    Wenn ihr nun glaubt die Mutter hätte 3 Kinder und sich ertränkt ohne das es jemand merkt, wie glaubt ihr hat sie das gemacht?
    Ich finde es wahrscheinlicher das die 8 Jährige zu weit nach hinten ging und Probleme bekam. Die Mutter ist hinterher und die Zwei anderen Kinder sind der Mutter gefolgt. Da Phillipinas in der regel zur Ruhe und zurückhaltung erzogen sind, kann es gut sein das alles recht schnell und still vonstatten ging weil sie niemanden um Hilfe bat.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also Spekulation hin oder her...verstehen kann ich es auch nicht, dass man mit 3 Kinder schwimmen geht wenn man selbst nicht schwimmen kann bzw da als Vater/Mutter mit dem Wissen ruhig bleiben kann, dass die Familie gerade mal schwimmen ist. Mir ist es schon unbehaglich wenn meine Freundin mit meiner grossen (schwimmer) und meiner kleinen (nichtschwimmer) ins schwimmbad geht. Deswegen ist für mich das nicht so nachvollziehbar. Ich bestehe auch auf Schwimmreif/schwimmflügel. Liegt vielleicht daran,dass ich selber mal als Kind untergegangen bin und gerade noch den halt gefunden habe, da es am rand des Beckens an den treppen war.
    Naja ich persönlich finde es nicht so normal als erwachsener Nichtschwimmer alleine mit drei Nichtschwimmerkinder schwimmen zu gehen (wenn dem so wäre). Wäre das meine Freundin oder mein Mann mit meinen Kindern, würde ich mich da quer stellen :oops:
    Man sieht ja was da passieren kann wo man in meinen Augen doch verhindern hätte können.Das ist jetzt meine persönliche Meinung dazu.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich frag mich grad wieso die großen Kinder auch nicht schwimmen konnten. Heute hat doch jedes Schulkind in der Schule Schwimmunterricht oder?
  • JullaJulla

5,464

Vielleicht waren sie noch nicht so lange hier? Oder vielleicht gibt es so etwas wie "Schwimm-Legastheniker" ;-) Eine Freundin von mir ist Georgierin und hat auch erst hier Schwimmen gelernt und sie hat erzählt, dass wirklich viele Leute in ihrem Schwimmkurs für Nichtschwimmer waren. Auch junge Deutsche. Mich hats auch sehr erstaunt.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich frag mich grad wieso die großen Kinder auch nicht schwimmen konnten. Heute hat doch jedes Schulkind in der Schule Schwimmunterricht oder?

Ja aber der dauert nur ein Jahr ( 3. Klasse) und fällt gerne mal aus wegen Lehrermangel durch schlechte Organisation/ Krankheit. Wer am Ende des Jahres noch nicht schwimmen kann, bekommt eine schlechtere Note aber weder eine Empfehlung noch eine Förderung.
  • InaMausInaMaus

2,055

Unsere Kinder werden noch vor Schulbeginn schwimmen lernen, ich finde das ist Aufgabe der Eltern und sehr wichtig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm wir hatten von der 1-13 Klasse durchgehend Schwimmunterricht..da konnte jeder spätenstens ende der 2. Klasse schwimmen. Danach standen die Lehrer nur noch mit der Stoppuhr am Beckenrand. :confuded:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich hatte es als Kind schon mal gelernt zu schwimmen, und zwar bevor ich in die Schule ging. Dann passierte was mit einer Wasserpflanze an einem Weiher, ich verhedderte mich und ich ging unter und hatte danach Angst vor dem Wasser. Danach lernte ich das Schwimmen erst wieder richtig intensiv, da ging ich glaube ich aber schon in die 4. Klasse. Dann bin ich aber wirklich glaube schon ein Jahrzehnt nicht an den Weiher zum Baden gefahren aus Angst, mir könnte wieder was passieren. In der Schule lernten wir das nicht. :confuded:
    Ich sage mal, ich hatte Glück, dass meine Mama so energisch war und mir das Schwimmen nochmal beibrachte, aber es gibt halt viele, wie z. B. meine SchwieMu, der ist auch was passiert und die kann bis heute nur sporadische Schwimmbewegungen machen und wenn sie keinen Boden unter den Füßen mehr hat, geht sie unter wie ein Stein.
  • EowynEowyn

27,156

Nein! Schwimmunterricht in der Schule ist schon seit langem die Ausnahme. Das können die Schulen schon lange nicht mehr leisten.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Es gibt wohl auch Religionen in denen das verboten ist zu schwimmen :shock: :shock:
  • Iris3105Iris3105

2,619

rajenriver schrieb:
    Es gibt wohl auch Religionen in denen das verboten ist zu schwimmen :shock: :shock:

Hm, die werden aber dann auch nicht zum Schwimmen gehen :oops:
  • MeteoraMeteora

728

Wenn wirklich keines der Kinder schwimmer konnte und die Mutter auch nicht finde ich es unveranwortlich schwimmen zu gehen :confuded:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Iris3105 schrieb:
    rajenriver schrieb:

Hm, die werden aber dann auch nicht zum Schwimmen gehen :oops:

Stimmt :fies02:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Weiß man schon was neues?
  • MeteoraMeteora

728

Nur das dass Mädchen ohne fremdverschulden ertrunken ist. Ansonst gibt es nichts neues
  • NaseweisNaseweis

5,435

Meteora schrieb:
    Wenn wirklich keines der Kinder schwimmer konnte und die Mutter auch nicht finde ich es unveranwortlich schwimmen zu gehen :confuded:

Ja das meine ich wohl auch. Meine Freundin zb nimmt nur die grosse (wo schwimmen kann) und meine 5 Jährige (wo nicht schwimmen kann) mit. Sie würde auch Mara mitnehmen, aber da diese ja auch noch nicht schwimmen kann, ist ihr dass dann zu gefährlich, da man ja die Augen auf den Kindern haben muss im Schwimmbad (auch bei den grösseren wo schon schwimmen können).
  • rajenriverrajenriver

4,287

Nee, es gibt nichts Neues-leider.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Und wurde schon wieder was bekannt?

Die beiden anderen Kinder sollen ja jetzt auch ausser Lebensgefahr sein.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich habe nichts neues gehört :confuded:
  • InaMausInaMaus

2,055

Knapp eine Woche nach dem schweren Badeunfall in der norddeutschen Stadt Leer (Ostfriesland) sind die beiden überlebenden Kinder außer Lebensgefahr. Das teilte die federführende Auricher Staatsanwaltschaft am heutigen Montag mit. Die Ursache des schrecklichen Unfalls ist noch immer nicht geklärt.

Die 41 jährige Frau und ihre fünf, sieben und acht Jahre alten Kinder waren am Sonntag, den 19. April diesen Jahres, leblos am Grund des Schwimmbeckens entdeckt worden. Alle Kinder konnten zunächst zurück ins Leben geholt werden, die achtjährige Tochter starb jedoch wenig später in einem Krankenhaus. Die Obduktion des kleinen Mädchens ergab einen typischen Ertrinkungstod und auch keinerlei verdächtige Hinweise. In der Zwischenzeit könne auch eine entsprechende Vergiftung durch zu viel Chlorgas im Wasser des Leerer Schwimmbades ausgeschlossen werden, teilte der zuständige Sprecher der Justizbehörde mit.

Die 41 Jahre alte Mutter erinnert sich inzwischen an die Zeit in dem besagten Schwimmbad, aber noch nicht an den Unfall vom 19 April diesen jahres. Die Ärzte gingen aber mittlerweile davon aus, dass die Mutter sich weiter stabilisieren werde. Zeugen hätten die 41 jährige Mutter nur im Nichtschwimmerbereich des Hallenbades gesehen, nicht im tiefen Wasser, erklärte der Sprecher am heutigen Tage weiter.

Die Mutter erinnere sich laut aktuellen Angaben, wie sie mit ihren Kindern gespielt und sie im nachhinein durchs Wasser gezogen habe. Die Ermittler der Polizei wollen auch die Kinder der 41 jährigen Frau befragen, sobald dies möglich ist. Gegen die leitende Bademeisterin laufen in der Zwischenzeit die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung auf Hochtouren.

Quelle: die-newsblogger.de
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieso findet ihr das komisch, wenn jemand schwimmen geht, obwohl er nicht schwimmen kann? Vielleicht hat die Mutter mit ihren Kindern einfach gerne im Nichtschwimmerbecken getobt, Ball gespielt, geplanscht oder so? Und vielleicht haben sie wenig Geld und gehen deswegen erst kurz vor Schluss ins Schwimmbad, damit sich die Familie ein kleines Vergnügen leisten kann. Ich denke, dass es ein tragischer Unfall gewesen ist.
  • rajenriverrajenriver

4,287

doro66 schrieb:
    Wieso findet ihr das komisch, wenn jemand schwimmen geht, obwohl er nicht schwimmen kann? Vielleicht hat die Mutter mit ihren Kindern einfach gerne im Nichtschwimmerbecken getobt, Ball gespielt, geplanscht oder so? Und vielleicht haben sie wenig Geld und gehen deswegen erst kurz vor Schluss ins Schwimmbad, damit sich die Familie ein kleines Vergnügen leisten kann. Ich denke, dass es ein tragischer Unfall gewesen ist.

hmm, das Schwimmbad kostet immer gleich viel. Und ich finde es komisch! Wenn man um 15.15 Uhr kommt,mit 3 Kindern, und sich umzieht etc...Das dauert ja schon mal. Dann um 15.35 Uhr liegen sie auf dem Grund...Ich finde es sehr komisch,
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das stimmt, wenn es so schnell ging, dann kann man sich nicht vorstellen, dass sie gespielt haben und darüber was schlimmes passiert ist. Da denke ich dann auch eher an was "geplantes". Aber so richtig kann sich da wohl keiner einen Reim drauf machen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps