Der Postkartenwichtel-Ratethread

JullaJulla

5,464

bearbeitet 11. 10. 2009, 21:39 in Plauderecke
Hallo,

ich hab heute die erste Postkarte bekommen und nehme das zum Anlass, mal einen Ratethread zu eröffnen.
Da ich ja niemandem das Raten vermiesen kann, darf ich ja sicher schon anfangen, oder? :biggrin:

Meine erste Karte kommt aus dem Salzburger Land und ist gespickt von kleinen Hinweisen, die mir das Erraten recht leicht gemacht haben ;-) Die Karte ist von Mamaclaudia!
Vielen Dank, ich hab mich richtig gefreut.
Und wisst Ihr was? Ich freu mich richtig, dass ich organisiert habe und jetzt ganz viele Karten bekomme :bounce02: Das ist ja soooo schön :biggrin:

Hab allerdings gerade gesehen, dass einige immer noch nicht meine Adresse haben :oops:
Werds heute noch nachholen!

Achso, wie Ihr anderen es mit dem Raten halten wollt, müsst Ihr untereinander auskaspern. Da die Versendezeit so lang ist, stell ich es mir doof vor, so lange zu warten, oder?
«1345

Kommentare

• maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine wird bestimmt eine Heimatstadtkarte werden da ich erst im Sep. in Urlaub fahre und das sicherlich zu lange ist. Ja und Jullas Addy brauch ich auch noch. Ich muß aber erstmal noch Karten kaufen gehen :oops: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huch! Schon die erste Postkarte da? Aber nur um noch mal sicherzugehen: Deadline ist der 31.08., oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Julla mach aber am Schluß ein Foto von den ganzen Karten.. :grin:
  • Iris3105Iris3105

2,619

guniem schrieb:
    Huch! Schon die erste Postkarte da? Aber nur um noch mal sicherzugehen: Deadline ist der 31.08., oder?

Deadline zur Anmeldung war der 15.05.09
    Deadline zum Abschicken ist der 31.08.09

Alle Fragen beseitigt? Und Julla, ja das Foto mit allen Postkarten will ich auch sehen. Wieviele müssest Du jetzt kriegen?
  • JullaJulla

5,464

Wird gemacht :cool:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Och, du auch so schnell erraten? Und ich hab mir solche Mühe gegeben, dass ich mich hier im Forum niergends verplapper, dass wir in den Urlaub fahren.
    Aber schön, wenn ihr euch gefreut habt. :grin: Dann freu ich mich nun geduldig auf meine Karte und auf das Foto deiner Kartensammlung :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Das mit dem Urlaub wars auch gar nicht. Aber so viele weibliche Vornamen mit "C" gibts ja nicht und die Vornamen Deiner Kinder passten auch noch... war nicht so schwer.

Mir ist allerdings gerade noch was aufgefallen. Wahrscheinlich werden die Karten an mich ja in den meisten Fällen vom gleichen Ort aus und im gleichen Zeitraum geschickt wie die Karten an die Wichtelkinder. Soll ich mit dem Raten doch warten?
    Ich hoffe, ich hab jetzt Mamaclaudias Wichtelkind nicht den Ratespaß verdorben :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla ich brauch auch noch deine Adresse bitte
  • IsyriaIsyria

1,783

Hehe ..ne haste nicht.. ich hatte heut morgen auch gleich ne PN geschrieben und gefragt, ob Claudia der Übeltäter war :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Puuuuh, okay. Ich tauge eigentlich absolut nicht zur Wichtelorganisatorin, ich mach immer solche Fehler :oops:

Hmmm. Wie wollen wir es mit dem Raten denn nun halten? Wollen wir echt bis zum 31.8. warten?
    Oder wir könnten es so machen, dass ich warte, bis das Wichtelkind sich hier meldet und dann können wir uns absprechen. Entweder, ob die andere auch schon eine Idee hat, wer es ist oder wir rätseln gemeinsam. Aber für die, die ihre Karte erst ganz zum Schluss kriegen, wird es dann natürlich immer unspaßiger, weil nicht mehr so viel Auswahl an Wichteln bleibt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Puuuuh, okay. Ich tauge eigentlich absolut nicht zur Wichtelorganisatorin, ich mach immer solche Fehler

Quatsch! Du machst das grossartig :grin: !
  • lamerelamere

4,111

Alle die noch keine haben, dürfen hier einfach nicht reinlesen ... :roll: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: :biggrin: Suuuper Idee - ich kann an keinen rot-markierten Threads vorbei - das schaff ich niiiiee!
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Na die Urlaubszeit fängt doch jetzt erst so richtig an. Da kommen sicher öfters mal Karten fast gleichzeitig. Oder ihr ratet erst mal per PN?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich bin auch für öffentliches raten. Führt doch keine Listen wer schon gefunden wurde.. :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wir müssen ja auch nicht Jullas und die Wichtelkarte gleichzeitig abschicken und vom selben Ort ;-)
  • lamerelamere

4,111

ICH hab gestern Post bekommen!!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02: Und ich WEIß es!!! (DANKEEEEEE!!! Hab mich total gefreut! :triste: )
    Soll ichs sagen oder wollt IHR raten und ich geb euch meine/ihre Hinweise?? ;-) (Vorher würde ich natürlich Julla ne PN schreiben, damit ihr nicht glaubt, ich wüsste es doch nicht ... also wenn ihr versteht... :biggrin: )
  • JullaJulla

5,464

Also ich hab keine Post bekommen :biggrin:

Hmmm, eigentlich wär das lustig, wenn Du uns die Hinweise geben würdest. Aber vielleicht bekomme ich ja die gleichen Hinweise und dann ist es auch wieder doof... ;-)

Kann man von den Wichteln echt verlangen, dass sie die Postkarten erstens zu unterschiedlichen Zeitpunkten abschicken und sich zweitens noch verschiedene Hinweise ausdenken? :oops: :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Unterschiedliche Zeitpunkte bekomme ich noch hin.Unterschiedliche Hinweiße oh weh das wird schwierig.
  • lamerelamere

4,111

...ich geb den Hinweis, daß ein Schmetterling auf die Postkarte geklebt war. :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

unterschiedlich abschicken ginge bei mir auch noch, aber ich bin froh, wenn ich eine Karte geschrieben bekomme. Obwohl man mich bestimmt auch ohne Hinweise errät :biggrin: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe auch Post bekommen!!! Juchuuuu!!!! :bounce02: :fun27:
    Ich weiss, von wem die Karte kommt! Die Absenderin war mit Tochter und Mann am Bodensee.
    Wohnen tut sie in Straubing....na....wisst Ihr, wen ich meine?
  • lamerelamere

4,111

Ich weiß es nicht. :oops: Aber vllt weißt du ja meine?? :cool: Ihre Kinder haben Schnupfen. (Zumindestens zum Zeitpunkt des Abschickens der Karte, der nun wohl schon 4 oder 5 Tage her ist......) ;-)
    WER ISSES????? :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Ich hab die Karte vom Bodensee heute auch bekommen. Bei mir hat sich das aber so gelöst, dass Topkapi mir eine PN geschickt hat, ob Iris sie bewichtelt hat und als ich dann nachschaute, ob es stimmt, fiel mir dann auf, dass Iris aus Straubing kommt :biggrin:
    Vielen Dank, liebe Iris!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach jetzt raff ich das Julla, sorry! Hab Dir den Ratespaß genommen!
    Ich habs einfach nicht verstanden...bin sooo dooof! :oops: :roll:
    Sorry!
  • JullaJulla

5,464

Ist doch nicht schlimm! Da der Tipp ja war, dass sie aus Straubing kommt, hätte ich sowieso als nächstes auf die Liste geschaut! War doch gehupft wie gesprungen ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Uih, die ging aber schnell ab die Post, ich habe sie doch erst Samstagabend gegen 21.00 Uhr eingeworfen. Naja Touristenzentrum halt, da muss das schneller gehen. Ich habe es diesmal sehr leicht gemacht, da sich alle meine Wichtelkinder bei meinen Rätseln die Zähne ausgebissen haben. :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich habe heute eine Postkarte bekommen! :cool: :bounce02:

Mit der Karte hat sie mir viele Glückwünsche zu meiner Hochzeit geschickt. :knutsch01:

Meine Wichtelmama gab mir den Hinweis, dass sie aus dem Südwesten der Republik kommt und bald 2 Mäuse zu Hause hat. Kommt ihr drauf??

Also ich vermute es ist Anja, stimmts???
  • lamerelamere

4,111

Also meine HInweise hat noch keiner erraten ... :roll: :sad: Sonst sag ich meinen Tipp einfach ... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schmetterling und 2 Kinder die Schnupfen haben? Also, ich würde nur mit den beiden Hinweisen nicht draufkommen...!
  • lamerelamere

4,111

;-) ..kommt vom Niederrhein... :roll: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

:knutsch01: zurück.

Viele Spaß am Samstag... ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Danke Anja, hab mich sehr gefreut! :fantasy05:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@lamere.Topkapi?
  • AnonymousAnonymous

59,500

DAS habe ich zuerst auch gedacht, aber was hat das mit einem Schmetterling zu tun?
  • JullaJulla

5,464

Ich hab die Karte vorgestern auch bekommen, hatte aber zwischendurch leider kein Internet.
    Ich bin mir sicher, dass es topkapi ist. Ich habs schon an der Schrift erkannt, weil sie mich schon Weihnachten bewichtelt hat. Das war dann auch noch ein Hinweis. Dann noch eine Karte aus Wachtendonk - kein Zweifel!
    Den Schmetterling kann ich aber auch nicht auflösen. Was hat es damit auf sich?
    Vielen Dank, topkapi :bounce02:

Noch einen Tipp an alle: Wenn Ihr Euren Wohnort draufschreibt, ist es für mich verdammt einfach, weil ich ja die Adressenliste hab ;-)
  • lamerelamere

4,111

Ja es ist topkapi!!! Ich hab mich voll gefreut. Ich wusste nicht, daß sie aus Wachtendonk kommt ... mir hat eher der Hinweis mit ihren zwei Töchtern geholfen. :oops: ;-)
    Den Schmetterling kann ich selbst nicht auflösen - hatte der ne Bedeutung Topkapi? ;-) Fand ich nur einfach niedlich ... :grin:

DANKESCHÖN!!!! :bounce02: :triste:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nö, der Schmetterling hatte NULL Bedeutung, den wollte Greta draufkleben, weil sie den so schön fand und momentan im Klebewahn ist. :biggrin:
    Sorry, dass der Schmetterling so Verwirrung gestiftet hat. Da war nur noch einfach Platz auf der Karte, der ausgefüllt werden sollte.
  • lamerelamere

4,111

ICH fand den toll. Für Verwirrung hat der nicht gestiftet - jedenfalls nicht bei mir! :biggrin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

topkapi schrieb:
    Da war nur noch einfach Platz auf der Karte, der ausgefüllt werden sollte.
    Und ich hatte schon Angst, dass man meins nimmer lesen könnte, weil ich so klein schreiben musste, damit alles drauf passt :roll:
  • IsyriaIsyria

1,783

Nei nei..ich war erstaunt, was für eine schöne Handschrift du hast... Seeehr leserlich. Und sehr hübsch..nicht so krakelig wie meine :biggrin:
  • ToetouchToetouch

1,024

Meine Postkarte ist heute auch angekommen! Mein Sohn hat sie gleich behalten, da da so ein lustiger roter Mann mit langem, weißem Bart drauf ist :biggrin:

Und ich glaube direkt ohne nachforschen zu wissen, von wem die Karte ist. Und das nur, da Ihre Tochter nur 3 Tage jünger als Moritz ist und wir uns damals schon über Ihren "ungewöhnlichen" Wohnort unterhalten haben ;-)

Die Karte kommt nämlich direkt vom Weihnachtsmann und er grüßt MICH :shock:
    Aus Finnland!

Wegschauen, wenn Ihr noch selbst raten wollt:

Ist es Vansessa?!

Wieder gucken!

Lieben Dank für die originelle Karte!

Lieben Gruß
    Ivonne
  • JullaJulla

5,464

Ja, genau, die Karte von Vansessa hab ich auch bekommen! Vielen Dank dafür :-) Mein Mann als alter Finnland-Fan war sehr neidisch!

Und eine Karte aus dem Badener Land habe ich bekommen. Die Noten vom Lied sind auf der Karte, aber eine geographische Karte vom Badener Land wäre hilfreicher gewesen :oops:
    Was gehört denn da noch so zu? :oops: Ich muss erstmal recherchieren.
    So spontan würde ich auf AnjaH tippen, aber vielleicht ist das jetzt auch ein peinlicher Tipp, weil ich "da unten" nicht so bewandert bin :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

laaa laa laa laa .. ( sing träller ..)

Und hier das ganze gesungen.
    Wenn man den Text ließt weiß man was alles dazu gehört (Rastatt,Freiburg, Karlsruhe,Mannheim und Heidelberg kommen vor)... :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=8XfVWpsZXNE

Aber schön das ich wenigstens für ein bischen Ratespaß sorgen konnte. :grin:
  • JullaJulla

5,464

Oh :oops: Ich hab mir nur die Melodie angeschaut und mich an die Hochzeit des besten Freundes meines Mannes erinnert, der Badenser ist. Auf die Idee, mir den Text mal genauer anzuschauen, bin ich nicht gekommen, hatte nur den halben Tag noch einen Ohrwurm von der Melodie :fies02: :biggrin: Mein Mann hat mich schon für Meschugge gehalten.

Vielen Dank! :biggrin: Das war bisher das schwierigste Rätsel, wenn auch nur aufgrund meiner Dämlichkeit :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

:biggrin:
    Upps ich hoffe du bist den Wurm auch wieder los geworden.

P.S: nur ne kleine Korrektur...die Leute hier heißen Badener...Badenser ist hier eine Verunglimpfung und man outet sich sofort als nicht Kenner..

lg

Anja
  • JullaJulla

5,464

Bin ich doch auch :biggrin:

Nee, aber mal im Ernst: Ich bin mir eigentlich total sicher, dass der Freund sich Badenser nennt :shock: Ich muss gleich mal meinen Mann fragen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ui dann beruft er sich noch auf die ganz alten Zeiten
    Als Badenser werden heute nur noch vereinzelt und trotz des Wissens, auf teilweise erheblichen Widerspruch zu stoßen, die Bewohner von Baden bezeichnet. Während diese aus dem lateinischen badensis abgeleitete Bezeichnung früher keinen Anstoß erregte und seit dem frühen 19. Jahrhundert als eine von mehreren üblichen Schreibweisen verwendet wurde ? Johann Wolfgang von Goethe gebraucht sie beispielsweise unbeanstandet im sechzehnten Buch seines Werks Dichtung und Wahrheit ? wird sie seit der Auflösung des Großherzogtums Baden von den Einheimischen zunehmend als geringschätzig und größtenteils abwertend empfunden. Die Bewohner Badens legen heute oft Wert darauf, als Badener (oder kurz Badner) bezeichnet zu werden, auch wenn der Duden beide Formen als gleichwertig zulässt.

Dass die Verwendung von „Badenser“ in der jüngeren Geschichte von den so Titulierten als unangemessen und oft auch abwertend empfunden wird, musste ein Heilbronner Abgeordneter des Baden-Württembergischen Landtags 1954 erfahren: Auf seine entsprechende Äußerung hin drohte der nordbadische CDU-Abgeordnete Franz Gurk, er werde ihn künftig als „Heilbronnser“ bezeichnen (wobei sich hier der Witz nur dem Eingeweihten erschließt, da „-bronnser“ phonetisch dem süddeutschen Wort Brunzer/Bronzer = „Pinkler“, „Pisser“ sehr nahe kommt).

Der Streit um die Zulässigkeit des Begriffs ist aber selten ernsthafter Natur. Er wird selbst von „Ur-Badenern“ meist augenzwinkernd im Zusammenhang mit lokalpatriotischen Auseinandersetzungen mit Schwaben, Pfälzern oder Bayern geführt.
    ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ui hier wird man sogar noch schlau :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Hm, weiß ich jetzt auch nicht. Ich hab meinen Mann noch mal gefragt und der hatte auch nur im Kopf, dass Badener die "echten" sind und Badenser die Zugezogenen. Aber wie sein Freund sich selbst nennt, wusste er auch nun auch nicht. Vielleicht bilde ich mir da auch was ein?
    Naja. Jedenfalls auch was gelernt. Dann kann man das ja auch mal bewusst einsetzen. Meinen Mann nenne ich ja auch immer "Bayer", weil er aus Franken kommt :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps